Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Rätselhafte Zoo-Führer, wer kann helfen?

Michael Amend:   Ich habe mir jedes Jahr den aktuellen Führer von Hagenbeck zusenden lassen, und er hat jedes jahr 3 Euro gekostet, inklusive die letzte Ausgabe, ich kann also nicht sagen,das der Preis verdoppelt wurde, denn für 1,50 wurde der Tierparkführer nie verkauft.
(28.11.2007, 19:09)
Sven P. Peter:   Nachdem man den Preis in Hambrug verdoppelt hatte, kaufte in der tat niemand mehr die "Dinger"...
(27.11.2007, 21:38)
Michael Mettler:   @Oliver Jahn: Von der Erfurter CAPRA kenne auch ich nur das erste Heft und wüsste nicht, dass jemals ein zweites (oder gar mehr) erschienen ist.
(27.11.2007, 11:42)
IP66:   Ich bezog die Pause auf die Nogge-Zeit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Artenorientiertheit, die sich u. a. darin niederschlug, daß kurz nach dem Weggang des alten Direktors plätzlich zwei große Tafeln mit Entenbestimmungsbildern aufgerichtet wurden, in Sachen Zooführer anders denkt und irgendwann wieder ein solcher erscheint.
(27.11.2007, 11:08)
Michael Amend:   @Oliver Jahn.Herzlichen Glückwunsch ! Ich konzentriere mich weniger auf Zoozeitschriften, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, ob mehrere Caprahefte erschienen sind, Sorry.
@Klaus Schüling.In meinen Beiträgen habe ich lediglich meinen Unmut über die augenblickliche künstliche Preishochtreiberei bei Zooführern zum Ausdruck gebracht und habe Niemanden , noch die Arbeit von Jemanden damit diffamiert. Mich ärgert es nur noch, welche Preise schon für Nachkriegssachen verlangt werden und es sich bald nur noch "Besserverdiende " dieses schöne Hobby leisten können.
Ich kann es mir vorstellen, das das Zusammenlegen der Threads eine langwierige Sache ist, wie gesagt, ein einziger Thread " Zooführer " würde doch ausreichen.
Zu deiner Frage: Ja, damit wollte ich eben den Sammlern mitteilen, das es eine zweite Version des besagten Führers gibt, den Unterschied habe ich im Beitrag erwähnt. Ich habe ja nicht geschrieben,das die erwähnten Zoos keinen Zooführer herausbringen wollen, sie tun es einfach nicht mehr. Und Gerüchte,das Erfurt einen Zooführer herausbringen WILL , gibt es schon seit Jahren....
@IP66. Soll das jetzt heißen,das es nach 1998 endlich wieder einen richtigen Führer gibt ? Das wüßte ich aber.( soll jetzt nicht überheblich klingen )
(26.11.2007, 19:29)
IP66:   Nach dem Führer von 1998 gab es dann aber fast ein Jahrzehnt Pause - das hat meinen Eindruck geprägt.
(26.11.2007, 18:39)
Klaus Schüling:   @Michael Amend
Die Frage, welche Threads sich sinnvoll zusammenfassen ließen, würde sich gar nicht stellen, wenn wir nicht soviele Parallel-Threads hätten.
- Das ist übrigens eine Schschsch-Arbeit.

Ja, ich habe einen Beitrag von Dir verkürzt, weil er unsere Arbeit hier diffamierte - da gibt es eine Schmwerzgrenze. Andere Kürzungen gehen wohl auf unseren Putzdienst zurück, der zuweilen Dinge wegputzt, bevor ihn andere zu sehen kriegen (gilt auch für mich - darum kann ich dazu nichts sagen.

Zurück zu Deinem Eintrag:
Ich Frage mich immer noch, was Du eigentlich sagen wolltest.
Wenn es Dir um die Versionen des Zooführers von Frankfurt 1958 ging, dann benenne doch bitte den Unterschied.

Oder wolltest Du nur Deinen Unmut darüber teilen, dass Hamburg, Köln und Erfurt keinen Führer herausbringen wollen.
Was übrigens zumindest für Erfurt soviel ich weiß, völlig falsch ist.

(26.11.2007, 17:26)
Oliver Jahn:   @Michael Amend, na da bin ich ja beruhigt! Ich war so glücklich, wengstens die Zooführer-Sammlung eines Zoos mal komplett zu haben!!!! ha ha ha
Aber zurück zu meiner Frage, gab es von den Capra-Heften aus Erfurt mehrere Ausgaben?
(26.11.2007, 16:57)
Michael Amend:   @Klaus Schüling. Es gab mal einen Thread " Neue Zooführer ", den ich nicht mehr finde, und in "Seltene Zooführer" passt es ja auch nicht, warum nicht alle Zooführer-betreffenden Threads zu einem einzigen zusammenlegen,das würde die Sache deutlich vereinfachen. Rätselhaft dagegen ist mir das Verschwinden von Beiträgen oder Sätzen aus Beiträgen von mir, in denen ich die derzeitige Preitreiberei bei Zooführern kritisiere.Darf man das nicht kritisieren ? .Schade. Habe übrigens einen Philadelphiaführer von 1918 bekommen, für knapp 30 Euro. Es geht also auch anders.
@Oliver Jahn. Weiß ich doch, das Erfurt nur einen Zooführer herausgegeben hat, also müßte es heißen"hat Erfurt es nicht nötig, einen Zooführer herauszugeben.
@Sven.P.Peter. Glaube kaum, das sich Hagenbeck davon beinflußen läßt..Laut Aussage im Zooshop wurden die " Dinger"nicht mehr von den Besuchern gekauft.
@IP66. Unter Nogge erschienen 1985,88,90,92,93,95 und 98 Zooführer, so sporadisch war das doch nicht. Köln hat es eben so gemacht, wie fast alle anderen Zoos auch, eine Neuausgabe erst nach Ausverkauf der vorherigen Ausgabe zu veröffentlcihen. Eine jährliche Neuausabe hatten nur wenige Zoos.

(26.11.2007, 15:12)
IP66:   In Köln hat die Schlunzigkeit bei den Zooführern auch schon Tradition. Nach Herrn Windeckers Amtszeit wurden sie zunächst von Frau Hick geschrieben, unter Nogge erschienen sie nur noch ganz sporadisch.
(26.11.2007, 10:59)
Klaus Schüling:   @Michael Amend:
Aber was ist jetzt daran "rätselhaft"?
Wie kann man Dir helfen?
(26.11.2007, 07:57)
Oliver Jahn:   @Michael Amend, wieso hält Erfurt es nicht MEHR für nötig, einen Zooführer herauszugeben? Hat eErfurt es denn je getan? Bis auf den 74er kenne ich aus Erfurt gar keinen Zooführer. Ein Capra-Heft habe ich noch von 1972. Gab es da noch mehr von? 72 gab es Heft 1, folgten noch weitere? Und dann habe ich bei Klaus in der Auktion mal einen Vorzooführer Erfurt gesehen, ein Heft, welches den Zoo quasi ankündigte. Mehr kenne ich gar nicht.
(25.11.2007, 20:27)
Sven P. Peter:   Wobei Hagenbeck bis letztes Jahr immernoch groß für die Sammler die neue Ausgabe des Zooführers angepriesen wurde. Vieleicht sollte man mal unterschriften sammeln.
(25.11.2007, 20:18)
Michael Amend:   Es ist schon ein Kreuz, mit dem Zooführer-Sammeln. Durch Zufall habe ich herausgefunden, das es auch vom Frankfurter Zooführer 1958 zwei Versionen gibt, die sich durch unterschiedliche Fotos unterscheiden. Hätte cih nicht zufällig mein doppeltes Exemplar durchgeblättert, wobei mir einige Fotos unbekannt vorkamen, wüßte ichd as heute noch nicht. Da sich aber bei den Leipziger-Tigerführen inhaltlich fast gar nichts wesentliches geändert hat, ist es mir egal,ob ich davon alle habe. Bessern wird es sich auf alle Fälle, denn mit Hamburg, Köln und Erfurt gibt es ja schon drei große deustche Zoos, die es nicht mehr für notwendig halten, Zooführer zu veröffentlichen, und das wird bestimmt zunehmend Verbreitung finden.
(25.11.2007, 20:03)
Werner Weyler:   Seids mir nicht bös, ob der Tiger links oder rechts gedreht ist. Ich habe irgendwann das Handtuch geschmissen bei diesen Führern. Ich denke jedoch, demnächst wird es eine klare Linie geben und darauf habe ich schon vor der Wende gehofft !!!!!!!
(01.09.2006, 00:41)
Karsten Vick:   Klaus, machs nicht komplizierter als es ist. Der Satz "soll 1990 der Öffentlichkeit übergeben werden." steht in meinem auch und bezieht sich auf den Aquariumsanbau mit dem Ringbecken. Der unten von mir zitierte Satz steht genau darüber. Also gibts höchstwahrscheinlich doch nur einen mit rechtslehnendem Tiger.

Dafür hab ich eine Textstelle gefunden, mit der man vielleicht die frühen Ausgaben unterscheiden kann. Passt auf:

Kapitel Säugetiere letzter Absatz.
Ausgabe 1978 (S. 63) - Mit einem repräsentativen Säugetierbestand geht so der Leipziger Zoo in das Jahr seines 100jährigen Bestehens.
Mein zweiter (S. 44) - ...seines 104jährigen Bestehens! Das würde für ein Erscheinungsjahr 1982 sprechen (Druckgenehmigungsnummer hat er bekanntlich nicht).
Beim letzten (Tiger rechts, S. 43) wird die interessante Formulierung leider nicht mehr gebraucht, da heißt es nur noch - ...zeigt einen repräsentativen Säugetierbestand.

Und jetzt seid ihr wieder dran...

(31.08.2006, 23:26)
Klaus Schüling:   Ich habe lieder nichts herausbekommen - Bruno nat auch sofort abgewinkt, als ich mit dem Thema anfing.

@Karsten
Mein rechtslehnender Tiger schließt auf Seite 56 unten mit dem Satz: ... ,soll 1990 der Öffentlichkeit übergeben werden.
Diese Version (ca. 90 Jaguar, Früner Leguan auf Seite 77) ist alos vermutlich vor der Deiner erschienen ...

Ich komme insgesamt auf:
2 Versionen Tiger links, zu unterschieden in 77 und 78 an der Druckgenehmigungsnr.
3 Versionen Tiger links, 80, 83, 86
2 Versionen Tiger rechts, s. Seite 56

... und die Suche geht weiter ...
(31.08.2006, 14:47)
Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Schöne Grüße an Bruno!
(25.08.2006, 12:29)
Karsten Vick:   Mein ältester ist ganz klar der 78er.
Der 2. hat GAR KEINE Druckgenehmigungsnummer, muss aber wegen Bergtapir von Anfang der 80er sein.
Der 3. (Rechts-Tiger) ist von Ende 1989 oder Anfang 1990 und kann nicht mit dem 86er identisch sein, denn er enthält auf S. 56 folgenden Satz: Im Oktober 1989...IST das traditionsreiche Aquarium...wiedereröffnet WORDEN.
(25.08.2006, 12:28)
Klaus Schüling:   Ich komme am Wochenende bei Bruno Schneider in Leipzig unter - ich werde mal vor Ort versuchen, die Sache weiter zu verdichten ...
(25.08.2006, 11:25)
Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Das Fragezeichen hinter der Jahreszahl deutet bei mir an, dass ich NICHTS über das Erscheinungsdatum gefunden habe. Beide Angaben stammen von anderen Sammlern. Nun habe ich nicht nur bei den Leipzigern Führern festgestellt, wie "hundertprozentig sicher" sich manche Sammler bezüglich einer Jahreszahl sein können - und zwar zum selben Objekt mit unterschidelichen Daten.... Deshalb kennzeichne ich in meiner Kartei alles, aus dem kein Erscheinungsdatum herauszulesen ist, mit Fragezeichen.

Klaus, die Variante von 1978 könntest du mir bitte gleich reservieren und nach München mitbringen... :-)
(25.08.2006, 08:55)
Werner Weyler:   War klar, diese Zooführer sind ein wirklicher Hammer. Wenn ihr die Tigerführer auf der Reihe habt, ich würde mich sehr freuen. Aber eigentlich sind der Informationen genug geflossen, wende ich mich mal wieder älteren Zooführern aus Leipzig zu.
(25.08.2006, 01:46)
Klaus Schüling:   Ich habe zur Zeit fünf verschiedene von den quadratischen Tigerführern aus Leipzig da:
Vier haben auf dem Ttitel einen links lehnenden Tiger und der fünfte einen, der nach rechts lehnt.
Die ersten vier nennen am Ende der Druckgenehmigungsnr im Inhlatsverzeichnis eine Jahreszahl, die durchaus Sinn zu machen scheint:

Die ersten beiden unterscheiden sich nur in dieser Nr (77 bzw 78), haben 108 Textseiten (nur zum Jubiläum so dick, danach sind alle dünner) und sind dem 100 jährigen Jubiläum des Zoos 1978 gewidmet.
Also gibt es zu M. Mettlers "links 1" eine Variante "77" und eine Variante "78", letzterer dürfte K. Vicks ältester sein.

Dann habe ich einen von 83, Tiger links, kein Rücktitel, Auf Seite 77 "Schweine" "ca. 80 Jaguare"
(dürfte M. Mettlers "links 2" sein)

Mein nächster gibt dann die Druckgenehmigungsnr. von 86 an, Tiger links, Rücktitel: Zooplan, Auf Seite 77 "Elefanten" "ca. 90 Jaguare"
(dürfte M. Mettlers "links 3" sein)

Mein rechts lehnender Tiger hat keine Jahresangabe in der Druckgenehmigungsnr., auf Seite 77 ist der Leguan, sonst alles wie Ausgabe von
86

Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, dann sind bei mir durch das Antiquariat auch schon mal Führer von 1980 und 1988 durchgelaufen ...

@M. Mettler..
Warum datierst deine beiden jüngsten auf 89 und 90; hast Du Druckgenehmigungsnummern?

(25.08.2006, 01:21)
Karsten Vick:   Ich hab zwei mit dem Links-Tiger und den wahrscheinlich einzigen mit dem dicken Rechts-Tiger. Und ich hab eine Textstelle gefunden, in der sich meine drei unterscheiden. Bei immer dem gleichen Jaguarfoto steht immer eine andere Zahl der bisher geborenen Jungen.

Also:

Mein ältester: 108 Seiten, 1978 (S. 4: 1878 - 1978 100 Jahre Zoo Leipzig) "Über 60 Jaguare"

Mein neuester (seit heute, chronologisch aber in der Mitte): 80 Seiten, S. 77 Schweine, Bergtapir und Großtrappe noch erwähnt, "ca. 80 Jaguare".

Neues Titelbild (hab ich bei meinem 89er oder 91er Besuch neu gekauft) "ca. 90 Jaguare"
(24.08.2006, 23:28)
Werner Weyler:   Nein, wie habe ich diese Führer " hassen " gelernt. Von 1977 bis 1990 habe ich sechs Führer in meiner Sammlung. Ich denke jedoch, dass es noch mehr gab. Zooführer aus der Ex-DDR zu datieren war eigentlich immer recht einfach, nur mit diesen Zooführern hatte ich immer Probleme. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich mir die Leipziger nochmals vornehmen.
(24.08.2006, 23:19)
Michael Mettler:   Ich habe fünf, davon die ersten vier mit identischem Titelfoto (weiß aber nicht, ob es nicht noch mehr gab):

1977 Tiger nach links gelehnt (1)
kein Rücktitel; 108 Textseiten

1983? Tiger nach links gelehnt (2)
kein Rücktitel; 80 Textseiten

1986 Tiger nach links gelehnt (3)
Rücktitel Zooplan; 80 Textseiten;
auf S. 77 Foto Elefanten

1989? Tiger nach links gelehnt (4)
Rücktitel Zooplan; 80 Textseiten;
auf S. 77 Foto Grüner Leguan

1990? Tiger nach rechts gelehnt
Rücktitel Zooplan; 80 Textseiten

Bei den Varianten von 1986 und 1989 kann ich nicht aus dem Stegreif sagen, ob sie sich auch textlich unterscheiden; ich habe mir in meiner Kartei nur das einfachste Unterscheidungsmerkmal notiert, und das war das Foto.
(24.08.2006, 20:04)
Karsten Vick:   Wieviele verschiedene hellgrün-quadratische Zoo-Leipzig-Führer mit Tigertitelbild gibt es und wie kann man sie (möglichst einfach) unterscheiden? Ich hab seit heute drei.
(24.08.2006, 19:36)
Oliver Jahn:   Egal, welcher Michael antwortet, ich danke für die interessanten Beiträge jedem, der dazu beiträgt, das Rätsel zu lösen!
(19.09.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Bin zwar nicht der gemeinte Michael, kann aber bezüglich der Frage wegen des Zebra-Zooführers schon mal helfen: In allen Ausgaben von 1971 + 1972 (Grevyzebra, Uhu, 2. Potto) ist im Plan noch das alte Kleinsäugetierhaus abgebildet.
Übrigens erwähnen die drei 1967er Varianten sämtlich die Nasenaffen-Erstzucht. Da die beiden Jungtiere laut Jahresbericht erst im August und September zur Welt kamen, müssten also alle drei Varianten innerhalb von nur vier Monaten erschienen sein....
Da es vom Tigerbaby und vom Luchs auch eine englischsprachige Ausgabe von 1968 (!) gibt, vermute ich mal, dass die Variante "junger Gorilla" die erste war und die beiden anderen - ohne die Jahresangabe zu verändern - womöglich erst 1968 in Umlauf kamen.
In englisch gab es danach meines Wissens im fraglichen Zeitraum noch das Grevyzebra (1971), den Braunrückentamarin (1974) und den Leoparden (1976). Leider besitze ich davon nur die letztere Ausgabe, die anderen Informationen stammen wiederum aus der Recherche von Michael Amend.
(18.09.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Michael, auch wenn ich gespannt bin, auf das, was du noch zu berichten hast, so wünsche ich dir noch absolut schöne Tage!!!! Ich hoffe, du kannst mithelfen, das Rätsel zu lösen!
(17.09.2005, 00:00)
Michael Amend:   Hallo Werner,auch in den USA gibt es Computer........Was die Frankfurter Zoofuehrer betrifft.Um hoehre Auflagen seines Zoofuehres verkaufen zu koennen,verwendete GRizmek fuer ein und enselben Zoofuehrer einfach meherer Titelbilder,so kommt es,das es 1966 zwei,1967 sogar drei Zoofuehrer gab.Durch diesen Trick erreichte GRizmek Auflagenhoehen von 300 000 Stueck,davon traeumen die Zoos heutzutage nur noch.In welcher Reihenfolge diese drei Titelbilder erschienen,ist niemanden mehr bekannt,Fakt ist,das es 1968 und 1969 keine neuen Fuehrer mehr gegeben hat.Alle Angabe,die Michael Mettler weiter oben gegeben hat,stimmen.Alle anderern Fragen werde ich aber aus Zeitgruenden erst nach meiner Rueckkehr beantworten,ausserdem brauche ich dazu auch noch meien Unterlagen.
(16.09.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Nach dem, was Dok. Schüling da schreibt, scheint es aber doch nicht so zu sein,dass alle 6 Zooführer aus dieser Zeit inhaltlich absolut identisch sind!! Mich würde mal noch interessieren, ob in dem mit dem Zebra im Plan noch das alte Kleintierhaus ist, oder schon das 24 Stundenhaus?
(12.09.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Melde mich von der 16. Zoohistorica zurück. Eigentlich wollte ich auch meinen Beitrag leisten, aber dies sollten unsere Spezialisten übernehmen. Ich möchte hier auf den Beitrag von Michael Mettler verweisen, dessen Angaben ich nur bedingungslos akzeptieren kann. Ansonsten sollten wir auf Michael Amend warten, der derzeit in den USA die Zoos unsicher machte und der uns auch noch die letzten Fragen zum Zoo Frankfurt beantworten kann.
(11.09.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Hallo erstmal, bin auch Zoosammler und erstmalig über dieses Forum gestolpert. Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen.
Man lässt sich zu leicht verleiten, aus dem Inhalt eines Zooführers auf die tatsächlichen Verhältnisse im Tierbestand zu schließen. Bestes Beispiel Zoo Berlin: Die erwähnen teilweise längst abgeschaffte oder "ausgestorbene" Arten noch Jahre später im (jährlich neu erscheinenden!) Zooführer. Über die "Bestandsliste per 1.5.05" im neuesten Berliner Zooführer kann ich z.B. nur den Kopf schütteln, da etliche Säugerarten fehlen und andere nicht mehr im Bestand sind.
Auch Frankfurt dürfte nicht alle neu eingetroffenen Arten in den damaligen Zooführern eingearbeitet haben - anders lässt sich die inhaltliche Übereinstimmung nicht erklären.
Für meine Zooführer aus Frankfurt folge ich in Bezug auf das Erscheinungsjahr den Angaben, die ich von Michael Amend und vom Zoo selbst bekommen habe.
1966 war das erste Jahr mit mehr als einem Zooführer: junger Gorilla / Rücktitel Koboldmaki und Potto (in Astgabel) / RT Gepard.
1967 gab es gleich drei: junger Gorilla (in Kinderbett) / RT junge Giraffengazelle; junger Tiger / RT Krontaube mit Jungvogel; Luchs / RT Schlangenhalsvogel.
Dann folgt eine Lücke bis 1971, wo wiederum 2 erschienen: gähnendes Grevyzebra / RT Schuhschnabel und Uhu / RT Erdmännchen mit Jungen.
1972 gabs wieder einen Potto / RT Zwergkönigsfischer.
1974 kamen dann letztmals 2 Ausgaben innerhalb eines Jahrgangs: "lachender" junger Orang / RT Bongo mit Kälbern und Braunrückentamarin / RT Affenadler.
1975 folgte Leopard / RT Roter Uakari mit Jungem.
Die Jahreszahlen sind wie gesagt ohne Gewähr, mehr weiß man im Zoo auch nicht mehr. (Die maßgeblichen Herren waren in diesem Zeitraum eben sehr oft in Afrika....)
Aber wenn wir noch ein wenig weiter in die Vergangenheit schweifen: 1956/57 gab es von einem Titelmotiv Okapi (Zeichnung) gleich vier verschiedene Ausgaben.... Da macht das Sammeln richtig Spaß!

Klaus Schüling:   Hier ist das, was ich beitragen kann:
Vorderseite/Rückseite:

Luchs/Vogel mit langem Hals, 1967, "1967 kam es zur ersten Geburt bei den Uakaris"; verschiedene Zitate mit 1967 bei den Gorillas"; 1967: dritte Spitzlippen-Nashorn-Geburt; "Zoo hofft, bald Okapis in zweiter Generation züchten zu können"

Zebra/Schuhschnabel, handschriftlicher Eintrag: 1970; "1969 kam es zur ersten geburt eines Kleideraffen"; Nennung 1970 bei den Panzerglas-Scheiben für die Gorilla-Freianlage; 1970: vierte Spitzlippen-Nashorn-Geburt; "Okapi-Zucht: bis 1970 bereits fünf Jungtiere im Zoo Ffurt aufgezogen"
Plan wie Luchs-Führer

Leopard/Uakari;
Plan: wie Zebra, aber mit Tierkinderhaus und "Schautafel für besondere Ereignisse"
Nashorn-Geburt von 1970 nicht erwähnt, aber eine von 1969 in zweiter Generation; "Okapi-Paar hat bis 1973 bereits sieben Kälber gebracht"; Anfang 1973 zwei Bongo-Geburten;

Orang/Bongos
Plan und Text: soweit ich sehen kann, genau wie Leopard/Schuhschnabel

Springtamarin/Affenadler
handschriftl. Eintrag: 16.7.77;
Plan und Text: wie Leopard/Uakari und Orang/Bongos.

Oliver Jahn:   Wie allein an diesen Einträgen ersichtlich, gibt es immer wieder Schwierigkeiten, den ein oder anderen Zooführer zuzuordnen. Dabei bin ich auf ein Rätsel gestoßen, dass sich vielleicht hier, unter so vielen passionierten Zoosammlern am leichtesten lösen lässt! Oder auch nicht! Schauen wir mal. In der Zeitschrift „Der Zoofreund“ vom Dez. 2004 hat Michael Amend einen Artikel „Über die Leidenschaft, Zooführer zu sammeln“ geschrieben.
Dort ist folgendes zu lesen:
Zoo Frankfurt. Bis 1967 fanden sich in jeder Ausgabe die entsprechenden Jahresangaben. Ab 1977 wurden die Zooführer bis heute auch wieder mit Jahresangaben versehen.
Dazwischen fehlten sämtliche Angaben des Erscheinungsjahres..“ So ist es selbst den Frankfurter Zooleuten nicht möglich, die 6 Zooführerausgaben, die zwischen 1967 und 1977 (also von 1968 bis 1976) erschienen, korrekt zu datieren, zumal ALLE diese Zooführer inhaltlich absolut identisch sind!!!“
Solche Aussagen wecken natürlich den Forscherdrang eines Zoosammlers. Also habe ich mal nachgesehen. Ich besitze einen Zooführer Frankfurt aus dieser Zeit. Er ist ohne Jahresangabe, vorn drauf ist ein Krallenaffe (dunkler Tamarin) und hinten drauf der Affenadler. Dieser Zooführer lässt sich aber aus dem Lageplan und dem Text relativ genau auf das Jahr festlegen. Er muss zwischen 1974 und 1975 entstanden sein.
Im Text wird auf Okapi- und Bongogeburten von 1973 verwiesen. Auf der Ponykoppel werden noch keine Haflinger erwähnt, das spricht für 1974, denn diese kamen 1975 in den Zoo. Für 1975 spricht hingegen, dass die Elenantilopen nur noch im Foto zu sehen sind, im Text nicht mehr erwähnt werden. Die Elenantilopen aber sind nach Jahresbericht bis 1975 im Zoo gewesen. Auf jeden Fall aber kann der Zooführer aus keinem früheren Jahr als 1974 stammen. Wenn ich nun aber Michaels Artikel zu rate ziehe, dann gab es in der Zeit von 1968 bis 1976 sechs Zooführer. Wenn nun aber alle inhaltlich absolut identisch sind, dann heißt das ja, sie müssen mit meinem Zooführer übereinstimmen. Das aber heißt, es kann ja dann von 1968 bis 1973 gar keinen Zooführer gegeben haben, von 1974 bis 1976 dann 6!!!! Auflagen.
Allerdings lese ich aber hier, im Zoo-Katalog und auch an anderen Stellen von Zooführern Frankfurt von 1969 (Tiger-Baby) oder ist das doch der von 1967?
1970 (Zebra)
1971 (Leopard)
1972 (Orang-Baby).
Diese Zooführer kann es ja dann alle gar nicht geben??? Das aber würde mich echt wundern, denn in dieser Zeit passierte ja einiges im Frankfurter Zoo, was als Anhaltspunkt für eine Datierung dienen könnte!
Hirscheber kamen 1969!
Bongos 1970!
Abriss des Kleintierhauses 1971!
Beginn Bau Grzimekhaus (24-Stundenhaus) 1972!
Also, liebe Zoosammler, lässt sich dieses Rätsel lösen?
Ich hoffe, Werner Weyler ist aus dem Urlaub zurück und kann auch aus seinem Fundus hier helfen, ebenso wie Michael und Walter Koch!!!
Ich bin echt gespannt!!!

Michael Amend:   1969 gab es keinen Zoofuehrer von Frankfurt.
(10.09.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Nein, leider nicht; sonst könnte ich auch reingucken.
Der ZVAB-Eintrag wird in den nächsten Tagen korrigiert.

(08.09.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   1967 hat drei Führer, Luchs, junger Gorilla und junger Tiger. Mich hätte der 1969er echt mal interessiert!!! Er steht aber noch beim ZVAB zum Verkauf???
Klaus Schüling:   Ausgerechnet dieser eine Frankfurter Zooführer fehlt im Bestand, so dass ich zur Klärung dieser Frage leider nicht beitragen kann.
Der Führer mit dem Luchs hat auf der drittletzten Seite auf jeden Fall ebenfalls den Eintrag 1967.
Oliver Jahn:   Im Zookatalog steht ein Führer aus Frankfurt, Junger Tiger von 1969. Ich habe den Zooführer Frankfurt mit dem jungen Tiger von 1967 (steht zumindestens auf der letzten Seite, hinten drauf ist eine Krontaube) Gibt es den tatsächlich von 1969 noch mal oder ist das nur ein Schreibfehler?

alle Beiträge