Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Orcas auf Teneriffa

cajun:   @Holger: Laut ZTL aus 2,1,1. Falls sich das Geschlecht des Jungtieres nicht mehr "ändert" wären es 3,1.
(02.04.2025, 10:39)
Holger Wientjes:   Sehr schön. Aus wieviel Tieren besteht nun eigentlich die Gruppe?
(01.04.2025, 14:43)
Sacha:   Yessss! Jetzt heisst es Daumen drücken, dass das Junge die ersten kritischen Wochen/Monate übersteht!!!
(01.04.2025, 09:51)
cajun:   Es gibt eine Geburt im Loro Parque
"Großartige Neuigkeiten aus dem Loro Parque!
Heute um 5:00 Uhr morgens hat uns Morgan ein unvergessliches Geschenk gemacht: Ihr Nachwuchs ist da!
Die Überwachungskameras haben diesen magischen Moment festgehalten – die Geburt verlief überraschend schnell und völlig problemlos.
Sowohl die Mutter als auch ihr Jungtier sind wohlauf . Wir vermuten, dass es ein Männchen ist… aber zu 100 % können wir es noch nicht sagen!
Jeder kleine Herzschlag und jede Bewegung zeigen die tiefe Verbindung zwischen beiden und die außergewöhnliche Fürsorge unseres Teams.
Seine Geburt ist ein Zeichen der Hoffnung – und ein weiterer Schritt in unserem Engagement für den Schutz der Meereswelt.
Bleibt dran – schon bald gibt es weitere Updates über seinen Weg! "
Quellehttps://www.facebook.com/loroparque/?locale=de_DE
(31.03.2025, 18:06)
Michael Mettler:   Die Hebebühne im Loro Parque ist übrigens so groß, dass alle vier Orcas gleichzeitig (und mit Abstand) darauf Platz hätten.
(24.09.2006, 13:02)
Melissa:   Hebebühnen für Meeressäuger gibt es öfter, auch in Deutschland. Wäre ja auch etwas problematisch bis unmöglich Tiere solchen Gewichtes aus dem Wasser zu heben.
(24.09.2006, 08:22)
Shensi-Takin:   Solche Hebebühnen gibt es in einigen größeren Anlagen mit Meeressäugern in den USA, u.a. auch für Seekühe(nachzulesen im FOWLER).
(23.09.2006, 18:41)
th.oma.s:   ich habe den loroparque vor zwei wochen besucht und konnte dank dscovery - buchung u.a. auch mal in den filterraum
der orcas schauen, orca-ocean im loro-parque wird übrigens mit dem seaworldlabel vermarktet und ich habe den eindruck, es handelt sich um einen komplettimport (tiere und hardware)aus usa. das atlantikwasser wird jedenfalls gekühlt und aufbereitet, also offensichtlich nicht ausschließlich direkt in die anlage gepumpt
(22.09.2006, 21:40)
Michael Mettler:   Habe heute erstmals die VOX-Soap "Menschen, Tiere & Doktoren" gesehen (interessanter Titel übrigens - zu welcher Spezies zählt man denn Tierärzte??) - da gab es ein paar Aufnahmen von Orcas im Loro Parque.

Interessant fand ich den "Orca-Lift": In einem Absperrbecken lässt sich der (offensichtlich aus Kunststoffrosten bestehende) Boden bis fast auf Beckenrandniveau beliebig anheben, um die Tiere für Untersuchungen im wahrsten Sinne des Wortes "zugänglich" zu machen. Ist sowas in Walhaltungen verbreitet - ich habe nie welche außerhalb Deutschlands und Hollands besucht - oder eine Innovation?

Es wurde noch erwähnt, dass das Beckenwasser aus 65 m Tiefe direkt aus dem Atlantik in die Anlage gepumpt wird und eine konstante Temperatur von 13 Grad Celsius hat. Auch einen (sehr kurzen) Show-Ausschnitt gab es zu sehen.
(22.09.2006, 18:37)
Michael Mettler:   Vielleicht zählte dieser Thread zu den Datenverlusten im Mai? Da gingen doch die Einträge mindestens zweier kompletter Wochen verloren.
(12.08.2006, 09:50)
?:   In diesem Zusammenhang: Wo ist denn eigentlich der Thread "Entschuldigung" abgeblieben (wo sich "Daniela Kraft"s Erfinder geoutet und seitdem aus dem Forum zurückgezogen hat)?
@Sacha Beuth: Wenn du noch mehr lachen willst, schau mal in die Threads "Zirkuselefant nach Heidelberg" und "Erlebniszoo Hannover (Satire)" (D. K., Günther und Lenny sind DIESELBE Person!!!).
(11.08.2006, 20:15)
Saya:   Lt.www.orcahome.de laufen die Shows im Loropque wieder.
(11.08.2006, 19:39)
Michael Mettler:   @Sacha Beuth: Zur Info: Daniela Kraft hat es nie gegeben, das war eine fiktive Person, die bzw. ihr Schöpfer hier im Forum gleichermaßen für Erheiterung als auch Verärgerung gesorgt hat.
(11.08.2006, 19:23)
Sacha Beuth:   Verzeihung. "FlusspferdBABY" habe ich natürlich gemeint.
(11.08.2006, 18:14)
Sacha Beuth:   Weiss jemand was neues über die Schwertwale im Loro Park? Laufen die Shows wieder?
Kleine Info zu Lipperswil: Besitzer ist die Familie Gasser, die nebenbei auch Zirkusse führt. Oberhaupt Conny Gasser ist in erster Linie Schausteller, da braucht man nicht lange drum rum reden. Fairerweise muss ich sagen, dass man seine Kenntnisse in der Delfinhaltung nicht unterschätzen sollte. Die neue Delfinlagune hat er vor allem gebaut, weil der Druck von Tierschützern zu gross wurde (was er sicherlich bestreiten würde). Aber immerhin, er hat was gemacht.
@Daniela Kraft: Bitte melden Sie sich wieder. Ich habe selten so gelacht (in San Diego gibt es kein Seaworld? Dann habe ich wohl 5mal einen Geisterpark besucht?) Eines muss ich Ihnen aber zu Gute halten: Im Gegensatz zu "Flusspferd" - die angeblich auch über so viele Insiderinformationen und Quellen verfügt und diese auch nicht preisgeben will - geben Sie in diesem Forum wenigstens einen Namen an (hoffe, er ist auch echt).
(11.08.2006, 18:12)
Hannes:   Macht für mich auch wenig Sinn aber hier stehts und auf ein zwei anderen Seiten habe ich es auch gelesen.
http://www.teneriferesorts.com/ger/Siam-Park.htm
(20.04.2006, 00:00)
Michael Amend:   Das ist so ähnlich wie bei uns Menschen, wenn der Strom mal länger ausfällt.Jede Wette, in ein paar Monaten gibts dort, wo im Dezember oder wann das war und wo das war hier in Deutschland,eine Geburtenschwemme...Klar, was soll man auch sonst tun, ohne Fernseher, und wenn's kalt ist, muß man sich gegenseitig wärmen, auch klar, oder ?
(19.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Kann mir den Joke nicht verkneifen: Als im Kölner Aquarium das Filtersystem bei den Piranhas versagte, nutzten die das prompt zur Fortpflanzung. Erzähl das mal einer den Orcas im Loro Parque... :-)
Michael Amend:   @Hannes
Den Haien würde diese Wasserrutschte sicherlich Nichts außmachen, Tieer sind manchmal streßunanfälliger als man glaubt,das kann ich gut beurteilen, denn in den 14 Jahren, die cih Tierpfleger bin, wurde ich immerw eider aufs Neue überrascht, was Tier alles unbeschadtet mitmachen, sogar Antilopen.Schlimmer wäre es im Falle der Haibecken-wasserrutschte, wenn diese ein großes Loch hätte....Aber bist du dir sicher, das es auch im Siampark Orcas gehalten werden sollen ? Das würde nicht viel Sinn machen.
Frank-Walter Büschner:   Also speziell zum Siam Park wiss ich leider nichts, aber im Loro Park fallen meines wissens die Orcavorstellungen bis auf weiteres aus, da es Technische Probleme mit dem Filtersystem gibt. Soll wohl aber nichts großes sein :-)
(18.04.2006, 00:00)
Hannes:   Habe eben gerade einen Bericht gelesen das auch in dem neuen Freizeitparks namens Siam Park welcher der Direktor des Loro Parks gerade baut 2 Orcas einziehen sollen.
Der Park soll auch eine Wasserrutsche bekommen welche durch ein Haibecken führt.Naja immerhin was zu tun für Tierschützer.
Wer weiß sonst noch was zu den Plänen für den Park. Er soll auch Teils Zoologisch werden.
(18.04.2006, 00:00)
Masta:   Hannes meint ich Sorry :D
(19.02.2006, 00:00)
Masta:   @ Ollo, ja gibt es, Die 4 Orcas sind seit gestern im Loropark. vor 2 Tagen war die eröffnung..Das Bassin hat relativ große ausmaße wie ich finde: 120 mter lang. und 12 meter tief..Es sind 2 Männchen und 2 Weibchen. Sie sind blutsfremd, also auch zucht tau
(19.02.2006, 00:00)
Hannes:   Um zum Ursprung des Threads zu kommen.
Gibts was neues wegen den Orcas auf teneriffa?
(21.01.2006, 00:00)
Günther:   Wie Hannes schon schreibt,Frau Kraft ist mit Sicherheit keine Delphintrainerin, niemand, der in diesem wunderschönen und interessanten Beruf arbeitet, vetritt die Meinung von Frau Kraft.Außerdem, wo liegt denn das Problem, zu sagen, wo Sie arbeiten, Frau Kraft ? Aufgrund Ihrer persönlichen Meinung können Sie nicht entlassen werden.
(16.12.2005, 00:00)
Hannes:   Also mir persönlich macht das spiel "Wer findet Frau Krafts Arbeitsplatz auf der Landkarte?" spaß aber aus dem einzigen grund um frau karft als lügnerin zu entlarven da ein solcher beruf fachwissen vorraussetzt das die glaubwürdigkeit des schreibers unterstützt und bei frau krafts behauptungen muss man doch wirklich diese prüfen da bisher mit zahlen, namen (der tiere) und daten recht spärlich umgegangen wurde.
(15.12.2005, 00:00)
Linda:   Die Mitarbeiter in deutschen Delfinarien sind augebildete Tierpfleger. In Spanien haben alle Meeresbiologie bzw. Biologie studiert; ebenso in den USA (Biologie+Psychologie Studium)- wie es in den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
Gruß
Linda
Susanne:   Die meinen sicher Tierpsychologie = Verhaltensbiologie. Ob das eine Schweizer Ausdrucksweise ist, Dummschwätzerei der Verantwortlichen (Freizeitpark-Leute mit Schaustellergehabe eben...) oder nur ein dummer FAQ-Verfasser, sei dahinhestellt
Sven P. Peter:   Muss ja nicht sein. Wenn die jeweilige Einrichtung es anders handhabt...
(14.12.2005, 00:00)
krümmel:   Angestellte in europäischen Delfinarien sind hoch qualifiziert: Sie haben zwei (!) akademische Abschlüsse ....
Sven P. Peter:   Meeresbiologen kenne ich als Delfintrainer welche, aber keine Psychologen!
krümmel:   Münster: 2 Große Tümmler und einen Sotalia, scheidet wohl aus.

Lipperswil:
- War gerade mal auf deren Homepage und ahbe dann auf eienr FAQ-Seite folgende frage nebst Antwort gefunden:

"Welche Leute arbeiten in den europäischen Delphinarien?
Angestellte in europäischen Delphinarien sind hoch qualifizierte Fachleute. Heutzutage werden von den Bewerbern Abschlüsse in den Sparten Meeresbiologie und Psychologie erwartet."

Ernsthaft: Kennt jemanden einen Menschen, der in einem Delfinarium arbeitet und einen Abschluß in Meeresbiologie und Psychologie hat?
Einen einzigen?

Zoosammler:   Es liegt in der Schweiz (ca. 10 km von der deutschen Grenze entfernt) und der Besitzer hat in der Vergangenheit auch mit Delfinen gehandelt.
Frau Kraft, sie widersprechen sich ständig selbst und verwirren sich in ihrem Netz von merkwürdig gestricken Behauptungen.
Erst war für sie Nachzucht kein Indiz für das Wohlergehen der Tiere, dann ist es es aber bei ihren Delfinen doch.
Erst treten sie vehement für die "Rechte" der armen, gequälten Tiere ein, dann rechtfertigen Sie unzulängliche Zustände in Zirkussen, vorher haben sie sich aber nicht gescheut, zu behaupten, in Zirkussen sei alles gut, mit der Geldnot der Menschen, an die keiner mehr denkt.
Erst ist kein Becken der Welt groß genug für Delfine und kein Gehege der Welt für Elefanten, dann schreiben Sie begeistert von den geplanten Vergrößerungen und wie gut sie doch für die Meeressäuger wären.
Diese Reihe könnte man noch um so einiges erweitern.
Sven P. Peter:   Liegt das in DEutschland?
Zoosammler:   Lipperswil gibt es noch, und überflutete Tunnel könnten ganz gut in das Kommerzkonzept von da passen...
Aber ich möchte mich hier nicht an der "Wer findet Frau Krafts Arbeitsplatz auf der Landkarte?"-Spielerei beteiligen, weil das keine Rolle spielt und wenn sie es nicht sagen will, muss sie ja auch nicht.
Sven P. Peter:   Hab grad noch ma nachgeforscht, und der einzige Park, wo es zwei männliche Jungtiere gibt, die nur mit ihren Eltern leben ist der Heidepark! Die heißen Fritz und Jocker, soviel ich weiß.
Sven P. Peter:   Im Münster is auch noch eins!

Die Ele-Pflegerin in Hagenbeck heißt aber Pia Sowieso... ;-)

@Michael: Du hast Post!
Oldzooboy:   Frau Kraft, sehr viele Delphinarien gibt es nicht mehr in Deutschland, drei,wenn ich nicht irre ( Duisburg,Nürnberg,Heidepark)Wenn Sie nicht in Soltau arbeiten, dann in einem der beiden anderen,Nürnberg haben Sie selber ausgeschlossen,Duisburg hat keine weiteren Ausbaupläne mehr und auch mehr als 4 Delphine.Ich gehe davon aus, das Sie uns was vormachen.Womöglich sind Sie gar keine Delphintrainerin , sondern Elefantenpflegerin bei Hagenbeck ?
Michael Mettler:   Also, ein Unterwassertunnel, der den Delfinen den Kontakt mit Besuchern ermöglicht: Das hätte doch was. Wäre natürlich nix für Nichtschwimmer unter den Besuchern. Obwohl: Dann hätten die Delfine was zum Retten.... :-)
Sven P. Peter:   Sie arbeiten nicht im Heidepark? Seltsam... Es ist das einzige Delfinarium das einen Bestand von 3.1 Tümmlern hat!
Daniela Kraft:   @Sven P. Peter
Nein, die Elterntiere wurden 1979 vor der Küste Floridas gefangen und kamen 1985 aus dem Miami Sea-Aquarium zu uns.
Ich bin nicht im Heidepark tätig,die Ausbaupläne sehen vor, den bestehenden Bau um ein zweites Gebäude zu erweitern,mit zwei
Sven P. Peter:   Aha, also doch: Sie arbeiten wie gedacht im Heidepark!
Deshalb sagen sie auch zu Tierpflegern "Wärter" usw... Nun verstehe ich ihre einstellung zu Zirkussen!
Wie sehen denn die Ausbaupläne aus?

Die Elterntiere kommen uas Hagenbeck, oder?
Daniela Kraft:   @Susanne
Schade, das Sie das so sehen, aber es entspricht nicht den Tatsachen.Ich bin Delphintrainerin in einem bekannten Delphinarium, ich betreue 3,1 große Tümmler, ein Pärchen mit zwei hier geborenen Jungtieren, beide männlich.Um den Tieren das Leben i
Susanne:   @Michael Mettler - danke für die Zusammenfassung. Ich hatte längst den Verdacht, daß D K ihr Halbwissen aus veralteten Anti-Zoo-Büchern oder unglaubwürdigen Websites hat, zumal sie bei jeder konkreten Nachfrage inhaltlich strauchelt. Ich denke, sie hat hi
Hannes:   Hammer, ich find das Forum immer besser!
Ich hab selten so gelacht wie jetzt.
Aber mal im ernst, Vigga wie der orca aus san francisco (NICHT Sea World sondern Six Flags bei san Francisco) ist an einem Herzinfakt und einer Lungeninfection gestorben. Egal wo er das her hat , selbstmord war es nicht.
Der Park besitzt übrigens wieder Orcas in einem (achtung ironie) riesigen becken und will züchten.
Michael Mettler:   Wenn Delfine bei drohender Gefahr lieber gleich Selbstmord begehen, dann spräche das erstens nicht für deren Intelligenz, sondern für ausgesprochene Dummheit, und zweitens wären die betreffenden Arten längst dadurch ausgestorben bzw. gar nicht erst entstanden: Schließlich gab es Haie bereits seit Jahrmillionen, als sich die Waltiere entwickelten. Und die "Killerwale" würden sich über das bescheuerte Verhalten sogar noch freuen, schließlich verfolgen sie sogar Robben bis auf den Strand, da ist eine flachliegende Delfinschule am Spülsaum doch eine viel leichtere Mahlzeit.
Von der Robbenjagd gibt es bekanntlich reichlich Filmaufnahmen, aber ich nehme an, dass Frau Kraft diese als Beweis nicht anerkennt....
Woher stammen eigentlich Ihre Delfine, und wieviele Artgenossen wurden beim Fang in den Selbstmord getrieben? Oder wurden die auch im Circus geboren?
(13.12.2005, 00:00)
Daniela Kraft:   @ Michael Mettler
Es ist richtig, das Wale und Delphine auch in der Freiheit Selbstmord verüben,das geschieht vor allem dann, wenn die Tiere von Walfängern verfolgt werden, die die Tiere entweder töten wollen oder für ein Delphinarium oder Zoo fangen woll
Michael Mettler:   ...ich habe meinen Kommentar zu früh geschrieben, DEN Klopfer hätte ich gern noch mit eingebaut...

Hatten wir nicht dieser Tage mal überlegt, Threads abzuschließen? Zwei wüsste ich jetzt wieder.
Günther:   Uups, Frau Kraft,mit Ihren Geographiekenntnissen sollten Sie zu Günther Jauch gehen.Haben Sie schon mal was von Santiago de Chile gehört ? Und in San Francisco gibt es kein Seaworld, ich war 1997 dort. Es gibt in der Nähe einen Vergnügungspark in Vallejo,bei San Francisco, die früher auch mal Orcas hatten,aber seit ein paar Jahren wohl nicht mehr.
Daniela Kraft:   @Oldzooboy
San Francisco ist richtig, San Diego ist in Chile,und dort gibt es kein Seaworld.
Oldzooboy:   Seaworld San Fancisco ? Kenne ich nicht, ist das neu ? Es gibt meines Wissens nach nur in San Diego ein Seaworld in Kalifornien,vielleicht haben Sie das verwechselt, Frau Kraft ?
Daniele Kraft:   @Oldzooboy
Um Ihre Frage zu beantworten,der von mir erwähnte Killerwal,ein Name, der nach wie vor gebräuchlich für dieses Tier ist,auch im englischen, denn was tun diese Wale ? Sie töten sogar, wenn sie nicht hungrig sind,einfach aus purer Lust am Töten,h
Hannes:   Das ist wahr, es gibt halt jeder hat seine eigenen Ansichten und einige Verteidigen diese auch wehement.
Es ist halt nur schwer sich nicht aufzuregen wenn es sogar Leute gibt die Kommentare im Satireforum auseinandernehemen.
Michael Mettler:   Um wieder ein wenig Ruhe in die hitziger werdende Diskussion zu bringen, möchte ich an dieser Stelle einige Äußerungen von Frau Kraft ganz sachlich rekapitulieren.

Nach eigener Aussage wohnt sie in einer Stadt, in der es keinen Zoo gibt, weswegen sie Circusse besucht, um exotische Tiere sehen zu können. Sie gibt aber auch an, als Delphintrainerin in einem großen, bekannten Delphinarium zu arbeiten – das ja anscheinend nicht in einem Zoo steht, sonst könnte sie dort auf Exotenschau gehen.

„Was muss man für ein gewissenloser Mensch sein, um das gut zu finden“ war ebenfalls schon von ihr zu lesen und bezog sich auf das Einsperren von Walen und Delfinen (!) in winzige Betonbecken. Ein etwas skurriler Gedankengang angesichts eines solchen Berufes.

„Wale und Delfine gehören nicht in Gefangenschaft, sondern in die Freiheit, man kann diese wundervollen Tiere nicht in Gefangenschaft halten.“ (Ebenfalls ein Originalzitat.) Kann man anscheinend doch, und man kann sogar noch seinen Lebensunterhalt mit dem Training dieser Tiere verdienen.... Aber wie schreibt sie doch: „Ich lehne die Haltung aller Delfine und Wale in Gefangenschaft ab.“ Dann wäre es m.E. konsequent, dieser Einstellung durch Quittierung des Jobs Ausdruck zu verleihen.

Dass „kaum ein Circuselefant in der Freiheit gefangen wurde“ und sie schon alle im Zoo oder Circus zur Welt kamen, lässt sich durch die für Jedermann erhältlichen Dokumentationen der European Elephant Group leicht widerlegen. Zudem hätten es sich die Circusse (und die Zoos, angesichts der demnach riesigen Zahl der Nachzuchten!) wohl kaum nehmen lassen, mit ihren „Zuchterfolgen“ kräftig die Werbetrommel zu rühren. Merkwürdig, dass dafür keine Belege existieren.

„Die Circusleute wären doch blöd, würden sie die Tiere schlecht behandeln“: Angesichts etlicher Beispiel von „abgewirtschafteten“ Circuselefanten – siehe Maya – scheint es wohl doch einige „blöde Circusleute“ zu geben.

„Kein Gehege der Welt ist groß genug für die größten Tiere der Welt.“ Das bezog Frau Kraft auf Elefanten. Wenn Frau Kraft schon angeblich mit Waltieren arbeitet, sollte sie wissen, dass es auf dieser Welt etliche Tierarten gibt, die größer als Elefanten sind.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber meines Wissens verwendet kein Zootierpfleger in Deutschland mehr den Begriff „Wärter“ für seinen Beruf, wie es Frau Kraft mehrfach getan hat. Dieses Wort ist ebenso verpönt wie der Begriff „Killerwal“, ebenfalls mehrfach gefallen – im Branchenjargon wird meines Wissens fast ausschließlich von „Orcas“ gesprochen. Spricht also beides nicht unbedingt für die behauptete „Branchenzugehörigkeit“.

Nun ist es nicht die Aufgabe eines Forums, Menschen zu missionieren. Warum also lassen wir Frau Kraft nicht einfach ihre Weltsicht? Schließlich kann in einem Forum jeder seine Meinung äußern, dazu ist es schließlich da. Es ist aber niemand dazu verpflichtet, auf Beiträge einzugehen....

Michael Mettler:   1980 - das war ja praktisch gestern....
(11.12.2005, 00:00)
Hannes:   Also ich hab mal versucht zu recherchieren und hab rausbekommen das im Jahre 1980 im Miami Sea Aquarium ein Orcamännchen namens Hugo an staken inneren Blutungen gestorben ist da es immer wieder mit dem kopf gegn die wand geschwommen ist.
das becken ist ein winziger betontank und in dem hätte ich es nicht andres gemacht und solche becken wie diese verurteilen wir hier glaube ich alle.
Es ist jedoch schwer konkrete Zahlen Daten und Fakten zu bekommen da sie oft wiedersprüchlich sind oder sich auf statistiken beziehen die aus durchschnittswerten von 1970 bis heute bestehen.
Und ich denke die meisten (leider nicht alle) walhaltungen haben sich seit dem verbessert.
Michael Mettler:   Nach Frau Krafts Bemerkungen über enge Unterbringungen von Elefanten und Großkatzen in Zoos zu schließen, liegen ihre Wahrnehmungen schon einige Jährchen bzw. Jahrzehnte zurück, also kann der "Orca-Selbstmord" (falls stattgefunden) ebenfalls schon historisch sein.
Offensichtlich scheint das Freileben für Delfine und Wale aber auch nicht so toll zu sein, wenn sich da jedes Jahr Massen-Selbstmorde an den Stränden abspielen.... (Achtung, Ironie!)
Oldzooboy:   Frau Kraft,
Sie sind mir noch die Antwort schuldig, wann der Orca in einem der Seaworld Parks Selbstmord begannen haben soll,und in welchem der drei Parks das war.Sie schreiben"In einem Seaworld Park in Amerika hat schon wieder ein Killerwal(finden Sie diesen veralteten Namen für den Schwertwal eigentlich in Ordnung ? )Selbstmord begannen...."Aus dieser Äußerung schließe ich, das sich dieser Vorfall erst kürzlich zugetragen hat,oder liege ich da falsch ? In diesem Falle wäre das durch die Presse gegangen und auch in der Zoopresseschau zu lesen gewesen.Nochmal meine Frage an Alle,hat Irgendjemand etwas von diesem"Selbstmord"gehört,gelesen,im Fernsehen gesehen ?
Zoosammler:   Frau Kraft irgendwie haben sie da Recht, aber ich habe auch gar nicht angezweifelt, dass sie hier ihre Meinung sagen dürfen, dann darf ich aber auch sagen, dass ich finde, dass ihre Äußerungen, "die meisten" (bitte zitieren sie mich richtig), nicht über ein hohes Niveau verfügen.
Das ist nicht unbedingt ein persönlicher Angriff, sondern wie ich finde, eine recht differenzierte "Unsachlichkeit", ich hoffe sie verstehen in Etwa was ich da gerade zusammengeradebrecht habe.
Im Übrigen gibt es auch zahlreiche Meeresbiologen, die fachkundige Haltung von Walartigen in Gefangenschaft nicht ablehnen und dort sogar forschen.
(10.12.2005, 00:00)
Daniela Kraft:   @Herr Peter,bitte bleiben Sie sachlich, das tue ich auch.Sie sind mir auch noch die Antwort schuldig,warum sich Ihrer Meinung nach Wale in Gefangenschaft besser halten lassen als Elefanten.
@Zoosammler
Auch Ihre Äußerung, was mein Niveau anbelangt,trägt n
(10.12.2005, 00:00)
IP66:   Das Problem liegt darin, daß bei einer entsprechenden Haltung man auch seiner Katzen das mausen, dem Hund das Jagen und dem Meerschwein das Annagen von Leitungen (auch "Selbstmord"?) gestatten müßte und auf keinen Fall verbieten dürfte. Ich denke, es ist eine ethisch nachvollziehbare Position, wenn jemand Tierhaltung durch den Menschen als unnatürlich ablehnt. Die Haltung ist allerdings seit der neolitihschen Revolution in der Minderheit und sollte sich dessen bewußt bleiben; ich halte sie zudem für inkonsequent, wenn man eine Hierarchie haltbarer und nicht haltbarer Arten konstituiert. Selbstredend ist die Haltung von Goldhamstern einfacher als die von Blauwalen, doch das ist eine technische, keine ethische Frage.
(09.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   @Daniela Kraft: Da sich genau an diesem Begriff viele Diskussionen - bei welcher Tierart auch immer - entzünden, weil jeder gemäß seiner Einstellung etwas Anderes darunter versteht (das ist jetzt keine Wertung!), würde ich gern mal Ihre persönliche Defini
(09.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Sorry, hab ´ne Mandelentzündung und nehme Hammermedikamente. Natürlich wollen wir sachlich bleiben, doch bei den Aussagen der Frau Kraft platzt mir die Hutschnur!
(08.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   Jetzt wollen wir doch nicht unsachlich werden, Herr Peter, dann ließen wir uns ja auf das Niveau der meisten Äußerungen von Frau Kraft herunter.
Frau Kraft, wer sind denn "alle" Forscher? Sie stellen hier immer angeblich allgemeingültige Behauptungen auf ohne Nachweis.
Sven P. Peter:   Wenn die Wale im Zirkus wären wärs Ok, oder?
Daniela Kraft:   Das müssen Sie mir bitte erklären, warum sich Wale besser in Gefangenschaft halten lassen als Elefanten, die sich meiner Meinung nach im Zoo nicht artgercht halten lassen können.Genauswenig wie Wale, Großkatzen oder Menschenaffen.
Sven P. Peter:   Ich glaube das Delfine und Wale in Gefangenschaft noch viel besser gehalten werden können, als z.B. Elefanten. Also bitte überdenken sie mal ihre Worte...
Daniela Kraft:   Wenn Tiere sich in Gefangenschaft fortpflanzen, ist das für mich noch lange kein Beweis einer tiergerechten Haltung.Ich lehne die Haltung aller Delphine und Wale in Gefangenschaft ab, diese Tiere sind in Gefangenschaft nicht haltbar, da mag man noch so große Becken zu bauen. Killerwale leben in Familienverbänden, die alle unterschiedliche Verhaltensweisen ,vor allem bei der Jagd,haben un auch unterschiedliche Dialekte"sprechen".Alle Forscher, die sich über Jahre mit Killerwalen in er Freiheit beschäftigen,lehenn eien Haltung dieser Geschöpfe in Delphinarien ab,un iese Menschen müßen es doch wissen,warum! Viele Delphinarien und Zoos haben einfach wahllos Killerwale aus unterschiedlichen Familien gefangen und zusammen in ein Becken gesperrt, was dazu geführt hat, das sich einige Wale gegenseitig angriffen und sich so schwer verletzten, das viele starben.Auch beim Fang der Wale blieben zu viele von Ihnen auf der Strecke,es gibt für mich keinen vernünftigen Grund,Wale in Gefangenschaft zu halten,Killerwale und Delphine sind keine bedrohten Arten,die man in Gefangenschaft sowieso nicht so züchten kann, um die Art in Freiheit zu retten.Ich sehe natürlich, das es für die meisten Menschen die einzige Möglichkeit ist,diese Tiere zu sehen,aber aus diesem Grund kann ich es doch nicht in Kauf nehmen,diese Tiere in den Becken leiden zu lassen,und das tun sie !
Zoosammler:   Sie werfen doch wenn ich nicht irre schon wieder einiges durcheinander. Es ist wahr, dass in den Kinderschuhen der Walhaltung viel Trauriges passiert ist und es tragische Verluste gab, aber heute ist man viel weiter, Delfine pflanzen sich mittlerweile prächtig in Zoos fort.
Ich bin auch ein großer Skeptiker der Delfinarien, aber ein gut und wissenschaftlich Geführtes ist m.M. nach nichts, woran man Anstoß nehmen könnte.

Im Übrigen gab es in den Anfangsjahren fast jeder Haltung einer bestimmten Tierart Fehler und Verluste, all das hat aber zum Lernen geführt und auch dazu, dass man viele Arten heute systematisch für den Artenschutz nachzüchten kann, vielleicht ist so etwas irgendwann auch mit Walartigen möglich!
Hannes:   Auch wenn ich zum teil ein befürworter der Delfinhaltung (Duisburg;Harderwijk) aber auch zum teil ein gegner(soltau) bin muss ich leider frau kraft zustimmen.
Es ist schon häufiger vorgekommen das delfine das getan denn die atmung ist willensabhängig und das mit der wand stimmt auch. selbstmord kann man so nicht sagen.
beim kopf an die wand stoßen wird es selbst verstümmelung sein(papageien rupfen , sich übergebende affen) aber zu dem abtauchen suche ich mal nach präzidentsfällen.
Oldzooboy:   Liebe Frau Kraft,
ich bin sicher, das man mit Ihnen,bei dieser Argumentation,sicher nicht diskutieren kann,( ähnlich wie mit Herrn Feigl vor ein paar Monaten )aber ich wüßte gern,ob Elefanten keine wundervollen Tiere sind,die man nicht in Gefangenschaft halten darf,aber genau das passiert doch im Zirkus, dessen Elefantenhaltung sie so toll und artgerecht finden! Sie schreiben,Elefanten wandern kilometerweite Strecken in der Natur ? Richtig, aber können sie das im Zirkus ? Wohl kaum. Aber um auf die Wale und Delphine zu sprechen zu kommen, die sich Ihrer Meinung nach"umgebracht"haben sollen.Bitte bewiesen Sie das. Wann z. B soll denn der Schwertwal in Seaworld(in welchem Park,es gibt drei in den USA )Selbstmord begannen haben ? Ich habe Nichts gehört und Nichts gelesen.( Sonst Jemand ? )Darf ich Sie daran erinnern, das nur ein einziges Wesen auf der Welt imstande ist,sich selbst das Leben zu nehmen,nämlich der Mensch ? Das Delphindrama in Nürnberg vor ein paar Jahren war ein bedauernswerter Unfall, der mit Selbstmord Nichts zu tun hatte.Das Baby ist aus Versehen in den Beckenrand geraten und die Mutter wollte ihrem Jungen in Panik helfen.Sie können natürlich Ihe Meinug vetreten und äußeren, aber bitte, beweisen Sie auch Ihre Behauptungen, die Sie hier aufstellen !
Daniela Kraft:   Sie alle finden das gut,das Killerwale und Delphine in winzige Betonbecken eingesperrt werden ? Was muß man für ein gewissenloser Mensch sein,um das gut zu finden.In einem Seaworld Park in Amerika hat schon wieder ein Killerwal Selbstmord begannen,in dem er immer wieder mit dem Kopf gegen den Beckenrand geschwommen ist, bis er tot war,weil er seien Gefangenschaft in diesem tierquälerischen Park nicht mehr ausgehalten hat.Ich weiß nicht, wieviele Wale und Delphine sich dort schon selbst das Leben genommen haben,es sind aber mindestens schon zwei Killerwale,die das getan haben,vor Jahren ist ein Wal untergetaucht und nicht mehr an die OBerfläche gekommen,er ist ertrunken.Auch ein Delphin ist immer wieder gegen den Beckenrand geschwommen,bis er tot war.Im Delpinarium Nürnberg haben sich vor ein paar Jahren eine Mutter und Kind selber getötet, in dem sie in flaches Wasser gesprungen sind.Und Sie hier finden das gut, das es jetzt auch auf Teneriffa eingeperrte Killewale gibt.Ich kann nur den Kopf schütteln.Wale und Delphine gehören nicht in Gefangenschaft,sondern in die Freiheit,man kann diese wundervollen Tiere nicht in Gefangenschaft halten.
Linda:   Hallo!
Es ist richtig, dass der Loro park Orcas bekommt. Es handelt sich um 4 Tiere der Seaworld Parks, die sich seit ca. 2 jahren gemeinsam in Texas befinden. Drei Orcas aus Orlando/Fla wurden deshalb nach Texas geflogen, um die vier dort aneinander zu gewöhnen. Im Loro Park haben auch schon längst die Bauarbeiten für die Becken begonnen.
Mehr Infos auf der LoroPark Seite: www.loroparque.com
oder auf der Seite der Loro-park-Freunde, davon weiß ich allerdings die Adresse nicht mehr.

Gruß
Linda
(01.12.2005, 00:00)
hannes:   stimmt nicht das was ich gesucht habe aber trotzdem danke
(19.09.2005, 00:00)
Zoosammler:   Hallo, Hannes. Hier mal die einzig ergiebigen Links, die ich dazu gefunden habe... Sie sind allerdings sehr fragwürdiger Quaität und ich übernehme keinerlei Verantwortung:

http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/walfische/wale4.htm

http://www.m-e-e-r.org/343.1.html

Hannes:   Wer kann mir was über die Orcas erzählen die dieses Jahr nach Teneriffa in den Loro Park kommen sollten.
Ich hab mal gehört man plant 6 Tiere was ist da dran.
Und was ist mit dem gerücht das das Dolfinarium Harderwejk noch eine Walart mehr halten will.

alle Beiträge