| Oliver Jahn: | Wahnsinn, tolle Bilder, das ist es!! Sitara, du hast es gelöst, SUPER!!! Vor allem beim ersten Innenfoto sieht man die nach vorn rausgehende Rotunde und die Wand auf der linken Seite, die leicht schrĂ€g nach unten abfĂ€llt. Das ist es, eindeutig!!! Davor auĂen hat der Elefant bei dem Foto gestanden. Saya, auch dir vielen Dank fĂŒr die Hilfe und die prima Bilder!!! (03.10.2005, 00:00) | ||
| Saya: | http://www.asianelephant.net/budapest/budapest.htm# Hier sind Bilder vom Elefantenhaus in Budapest. (02.10.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Sitara, ich habe die ganze HP des Zoos Budapest bereits vor Monaten durchgesucht, nach einem guten Bild des Elefantenhauses, leider ohne Erfolg. Ich danke dir ganz herzlich, und hoffe, irgendwer bestĂ€tigt das hier noch mal. Das wĂ€re ja super, denn Budapest kenne ich noch nicht, es steht aber auf meiner Liste ganz weit oben, als nĂ€chster Zoo. Michael, mein Heimatzoo ist Magdeburg, aber durch mein Studium in Halle habe ich zu diesem Zoo fast noch eine engere Bindung. Ich bin in all den Jahren des Studiums fast tĂ€glich dort gewesen (Jahreskarte fĂŒr Studenten kostete 4 Mark der DDR!!!) Heute habe ich keinen Heimatzoo mehr, denn ich wohne in Seesen. Hier gab es mal einen kleinen Tierpark, der ist seit Jahren weg. Hannover ist nahe, nach seinem Umbau aber nicht mehr so ganz meine Welt. Arche-Noah Zoo Braunschweig gefĂ€llt mir sehr gut, und ist mit 4 Eintritt im Moment der meistbesuchte Zoo fĂŒr mich und meine 2,5 Jahre alte Tochter. Durch die Schiegereltern in Berlin bin ich auch recht oft im Zoo, hin und wieder auch mal im Tierpark. Und wĂ€rend meines zweiten Studiums in Mannheim habe ich eine gute Beziehung zu Frankfurt aufgebaut. Nach dem ich dann von meiner Frau mal den "Zoo hinter den Kulisssen" geschenkt bekommen habe, verbindet mich jetzt seit etlicher Zeit eine sehr freundschaftliche Beziehung zu Astrid Parys, der stellvetretenden Revierleiterin des Grzimek-Hauses. Von daher ist Frankfurt sowohl was ZoofĂŒhrer-Sammelei als auch was Verbundenheit angeht zur Zeit so etwas wie ein Ersatz-Heimat-Zoo. Das hatte jetzt alles nichst mit dem Bild zu tun, aber ich wollte gern mal etwas ausfĂŒhrlicher antworten. (02.10.2005, 00:00) | ||
| Sitara: | @ Oliver Jahn: ZurĂŒck zur Ursprungsfrage nach dem Foto: Da ich in diesem Jahr auch dem Budapester Zoo einen Besuch abgestattet und den mir architektonisch interessanten Jugendstilbau des Elefantenhauses angesehen habe, mir aber nicht sicher war, habe ich noch ein biĂchen recherchiert. In der Dokumentation der EEG (European Elephant Group), Elefanten in Zoo und Circus, Teil 1: Europa, gibt es auf Seite 205 ein Bild eines in den Graben rĂŒsselnden Elefanten im Zoo Budapest, Foto: J. Szabo. Im Hintergrund sieht man deutlich einen "rotundenartigen" Bau des Elefantenhauses mit den gleichen jugendstilartigen Elementen der Fenster, wie auf dem Foto von Imre Benkö. Wenn mich nicht alles tĂ€uscht, wĂ€re das vielleicht des RĂ€tsels Lösung. Da andere auch diese Dokumentation haben, bitte mal nachsehen... (02.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @ Oliver Jahn: Als ich 1989 mit meiner Frau erstmals deren Verwandte in Groitzsch bei Leipzig besuchen wollte, gaben die uns eine Wegbeschreibung, in der ein Neubaugebiet eine wichtige Rolle spielte. Wir suchten uns dumm und dĂ€mlich, bis uns jemand aufklĂ€rte, dass das "Neubaugebiet" schon 30 Jahre alt war - es waren halt die neuesten HĂ€user im Ort, alles ist relativ.... Seitdem habe ich eine gewisse Aversion gegen das Wort "neu". Das gehört zwar gar nicht hierher, musste aber mal gesagt werden :-) Aus Groitzsch waren damals mehrere Personen und sogar angeblich ganze Schulklassen spurlos verschwunden, und es lief das GerĂŒcht, in Ungarn sei die Grenze offen. Das war MEIN persönliches Erlebnis zum "Wind of Change", gar nicht so sehr der nachfolgende Fall der Berliner Mauer. FĂŒr alle "Wessis", die den Osten vor der Wiedervereinigung noch nicht (oder etwa noch immer nicht??) besucht haben, eine kleine Anekdote: NatĂŒrlich verband ich den Verwandtenbesuch mit Zootouren nach Magdeburg, Halle und Leipzig. Der Eintritt in Leipzig kostete damals 1 (Ost)Mark, die ParkgebĂŒhr aber 3 Mark. Rechnet dieses VerhĂ€ltnis mal auf die Eintritte in Hannover oder bei Hagenbeck hoch! Bin ĂŒbrigens sehr froh, viele der gröĂeren Zoos in der damaligen DDR noch vor der Wiedervereinigung kennen gelernt zu haben, in Leipzig war es war wie eine Reise mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit der Zoos. Kenne ich aus den alten BundeslĂ€ndern fast nur noch von Besuchen im "alten" Ruhrzoo... Oliver, welches war eigentlich dein "Heimatzoo", und welcher ist es jetzt? (02.10.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Sven, vielen Dank fĂŒr den Link. Echt gute QualitĂ€t. Michael, wenn man mal davon absieht, dass die neuen BundeslĂ€nder eigentlich historisch ja sehr alte BundeslĂ€nder sind, ist diese Bezeichnung aber doch recht salonfĂ€hig. Ich wohne heute in NDS aber komme aus den neuen BundeslĂ€ndern. Was glaubst du, wie oft ich hier noch den Begriff Ostzone höre!! :-) Aber zum Thema, schade mit Posen, ich war selber da, aber ich konnte zum einen kein polnisch, zum anderen habe ich noch nie einen Zoo erlebt, in dem man selbst bei einem ganztĂ€gigen Besuch nicht einen Pfleger zu Gesicht bekommt. Das war im alten Zoo Breslau ganz anders. Aber egal, vielleicht bekomme ich ja dank des Bildes hier fĂŒr das "Elefantenhaus-RĂ€tsel" eine Lösung! Warten wir mal ab. Witzig ist nur, dass ich beim allerersten mal, als ich das Bild sah, sofort an Dresden denken musste. Erst als ich es dann mit meinen Aufnahmen des Dresdener Hauses verglich, stellte ich fest, dass das Dresdener Haus ganz anders war, viel einfacher und gerader und schmuckloser. (01.10.2005, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Hier isses: http://img49.imageshack.us/img49/29/werkenntdiesesfoto5vh.jpg (01.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | So, ist abgeschickt. Da mein Scanner nur bis DIN A4 nimmt, fehlen dem Elefanten zwar die Beine, aber es geht ja ohnehin um das Haus im Hintergrund... (01.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Okay, werde den Scan mailen. @ Oliver Jahn: Der ehemalige Ostblock ist fĂŒr mich mit Ausnahme der "neuen" BundeslĂ€nder (eine Schande, dass diese Bezeichnung auch nach 15 Jahren noch herhalten muss) ein gigantischer weiĂer Fleck auf meiner Zoolandkarte - kann also leider nichts zu Posen sagen! (01.10.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Super, vielen Dank Sven! Michael, ich hoffe, das klappt! In diesem Zusammenhang noch mal eine Frage, du bist ja erst spĂ€ter hier auf das Forum gestoĂen. Kannst du evtl. auch etwas zu meiner Frage zu den Bauten im Zoo Posen sagen? (30.09.2005, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Mache das mit imageshak. Schick mir einfach das Bild! zoomaster@web.de (30.09.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Da mĂŒĂten wir mal Sven P. Peter fragen, ich glaube, er ist der einzige, der hier Bilder per Link eingestellt hat. Oder kann Dr. SchĂŒling helfen? (30.09.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Scannen ist kein Problem - aber hilf mir mal einer, wie und wo ich den Scan hier einstellen kann!! (30.09.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Daran habe ich auch schon gedacht, leider habe ich keinen Scanner! Michael, du hast doch das Buch auch, kannst du mit einem Scan helfen? (30.09.2005, 00:00) | ||
| R. Masell: | @Oliver Jahn Ist es möglich das Blid oder einen Link hier einzustellen? Nicht jeder hat das Buch und wĂŒrde trotzdem gerne helfen. (30.09.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ach Michael, da lese ich eben, dass jemand geantwortet hat und war schon voller Hoffnung! Nein, Dresden ist es leider nicht. Diesen Bau kenne ich sehr gut und hab ihn ganz kurz vor seinem AbriĂ noch mal sehr grĂŒndlich fotografiert. Dresden hatte keinen solchen rotundenartigen Vorbau. Und auch wenn der Fotograf Ungar ist, muss er das Bild ja nicht in Ungarn gemacht haben. (29.09.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Es geht nichts ĂŒber eine gut sortierte Bibliothek... Könnte es das alte Haus in Dresden sein? Vielleicht liege ich aber total falsch, und in Ungarn war ich noch nie.... (29.09.2005, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | In dem Buch Zoo fotografie von Brinsch/Seifert ist auf Seite 130 das Foto eines Indischen Elefanten von dem Ungarn Imre Benkö. Kennt jemand dieses Foto und kann mir an Hand des Hauses im Hintergrund sagen, in welchem Zoo es entstanden ist? (29.09.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |