Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierbestände in Deutschland

IP66:   Richtig aktuell werden dergleichen Listen ohnedies nur sein, wenn es eine Veröffentlichungspflicht für Tierbestände gibt, die sich in öffentlicher Hand befinden. In einer Staatengemeinschaft, die vorschreibt, wie viel Sand ein Krokodil im Gehege zu brauchen hat, ist das vielleicht keine ganz abwegige Forderung.
(18.10.2007, 19:52)
Johannes Pfleiderer:   Allerdings ist die Seite alles andere als aktuell, zumindest bei den mir persönlich bekannten tschechischen Zoos Brno und Chomutov, die ich erst im Sommer besucht habe.
Zahlreiche aufgeführte Arten sind nicht mehr im Bestand (z.B. Saigas in Chomutov), während Neuanschaffungen, wie die Sri Lanka-Riesenhörnchen in Brno noch nicht verzeichnet sind.
(18.10.2007, 15:58)
Klaus Schüling:   www.zooinstitutes.com/EARAZA/index.html

Tierbestände nicht in Deutschland aber dafür im uns sonst so fernen Osten!
(17.10.2007, 17:47)
IP66:   Diese Ausdrucke würde man brauchen, wenn man die Listen aktualisieren möchte, ohne daß es viel Zeit kostet. Ansonsten müßte man ja im Zoo eine Liste anfertigen und diese einarbeiten, was deutlich länger dauern würde.
(16.10.2007, 20:00)
Karsten Vick:   @IP66 & Johannes: Eine Liste der in einem bestimmten Zoo gehaltenen Arten erhält man bekanntlich, wenn man den Ortsnamen bei "Suche" eintippt.
Aber ist es auch technisch möglich, diese Liste einigermaßen vorzeigbar auszudrucken?
(16.10.2007, 13:53)
Johannes Pfleiderer:   Sicherlich fehlt noch einiges, ich hab selbst noch zahlreiche Haltungen zum Eintragen. Aber nach insgesamt über 15.000 Einträgen in allen fünf Listen lasse ich es momentan etwa ruhiger angehen, man hat ja schließlich auch noch etwas anderes zu tun...
Beim Verzeichnis der ehemaligen Haltungen besteht sicherlich noch der größte Bedarf, v.a. auch an Daten (Beginn, Ende, Zuchtvermerk) bei schon eingetragenen Haltungen.
(16.10.2007, 12:55)
IP66:   Ich denke, es wäre gut, wenn man für zu besuchende Zoos zu aktualisierende Listen erhalten könnte - da würde die Mithilfe zeitlich zu bewältigen sein und man könnte relativ aufwandslos aktualisieren.
(15.10.2007, 11:17)
Sven P. Peter:   Diese Datenbank wurde ja (zurecht) hier oft beworben und auch ich nutze und ergänze diese oft (bei den Säugern bin ich sogar Admin ;) ).
Behandelt wurde das Thema z.B. schon hier: http://www.tiergarten.com/forum.php?go=view&search=http://tierbestand.piranho.de
&BeitragsID=759&kat=
(14.10.2007, 20:39)
Anti-Erdmännchen:   Kennt Ihr die Seite http://tierbestand.piranho.de ? Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute sich an der Pflege der Seite beteiligen könnten. Macht zwar nicht unbedingt Spaß, aber wenn man die Seite zur Information nutzt, kann man ja auch Gegenleistungen bringen.
Es wäre mal gut, wenn jeder den Bestand seines Heimatzoos aktualisieren könnte. Wenn man in der Suchfunktion den Stadtnamen eingibt, erhält man den kompletten eingetragenen Bestand. Wichtig wäre es, die beendeten Haltungen herauszufiltern und anzugeben.
Es wäre auch schön, wenn Ihr die Bestände aus den kleineren Tiergärten sowie Wildgehegen in Eurer Gegend eintragen könntet. Zuerst habe ich gedacht, wozu soll man die 86. Damhirschhaltung eingeben? Ich halte aber auch das für interessant, da man dann gut das Verhältnis der gehaltenen Arten ersehen kann. Aber auch bei seltener gehaltenen Arten sind die Listen sicherlich noch nicht vollständig.
Falls Ihr Euch aus irgendwelchen Gründen dort nicht anmelden wollt, dann könnt Ihr auch hier Hinweise geben.
Alles in allem könnten sehr viele Fragen, die hier im Forum auftauchen, mittels dieser Datenbank gelöst werden, wenn sich viele an der Pflege beteiligen würden.
Falls Ihr Euch aus irgendwelchen Gründen dort nicht anmelden wollt, dann könnt Ihr auch hier Hinweise geben.

(14.10.2007, 20:18)

alle Beiträge