| Hannes Lueke: | Man konnte sich auch nicht darauf einigen wo bei Hybriden die Grenze gezogen wird. Systematik ist eben eine Ansichtssache (12.04.2017, 12:00) | ||
| Adrian Langer: | Ja war es ich denke mal, dass sie gelöscht wurde, da dort ja nie ein Eintrag vorgenommen wurde! (12.04.2017, 10:08) | ||
| Oliver Muller: | War nicht auf der Zootierliste auch mal eine Rubrik "Hybriden" angelegt? (11.04.2017, 23:02) | ||
| Heidemarie Busch: | @MichaelMettler evtl. den Browserverlauf löschen, vielleicht klappt es dann ? (12.03.2016, 09:15) | ||
| Michael Mettler: | Ganz abgeschlossen scheint der Umzug aber noch nicht zu sein? Wenn ich auf der Startseite "Einloggen" anklicke, wird mir noch "Baustelle" angezeigt. (12.03.2016, 08:00) | ||
| Gudrun Bardowicks: | @Ronny: Ich habe bisher noch kein neues Passwort für die Zootierliste erhalten, kann dich aber auch nicht per Mail über den Namenslink im Schüling-Forum erreichen. An welche Adress soll ich mich wenden? (11.03.2016, 16:26) | ||
| Ronny: | Hallo liebe Zootierlisten-Nutzer, da der Versand von E-Mails über unseren Server nur begrenzt ist, haben nicht alle Nutzer eine E-Mail bezüglich des neuen Passwortes erhalten. Falls Ihr kein Passwort erhalten habt, dann sendet uns bitte eine E-Mail an mail@zootierliste.de. Wir werden das PW manuell zurücksetzen und euch ein neues PW zusenden. Beste Grüße Team Zootierliste (11.03.2016, 11:35) | ||
| Ronny: | Hallo liebe Zootierlisten-Nutzer, die Zootierliste ist auf einen neuen Server mit höherem Sicherheitsstandard umgezogen. In diesem Zusammenhang war es nötig, alle Passwörter zurückzusetzen. Jeder Nutzer hat ein neues maschinell erstelltes Passwort erhalten per E-Mail erhalten. Es wird empfohlen dieses Password so bald wie möglich zu ändern. Viel Spass in der Zootierliste Beste Grüße Das Team der Zootierliste (11.03.2016, 06:20) | ||
| Henry Merker: | Ist ja nicht so schlimm. (13.11.2013, 20:56) | ||
| Klaus Schueling: | @Henry Merker: oh, das muss ich gewesen sein. Ich wollte Deine beiden Einträge zusammenlegen und habe letzendlich wohl den falschen Eintrag gelöscht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! (12.11.2013, 01:00) | ||
| Henry Merker: | Ich war mir ziemlich sicher, dass ich gestern geschrieben habe, dass dieser Bereich noch in Arbeit ist, wie auch schon Karsten Vick schrieb...weshalb dieser Beitrag weg ist, weiß ich nicht... (11.11.2013, 20:33) | ||
| Karsten Vick: | Die Aufnahme von Hybridformen wird schon lange in der ZTL diskutiert. Zu einem Abschluss ist es noch nicht gekommen. Immerhin ist die Seite schon angelegt und ein Logo gezeichnet. Ja, das macht Hoffnung. Das Problem ist ja, wie groß man es aufzieht. Wer A sagt muss auch B sagen. Außer den immer zuerst geforderten Formen wie Liger und Maultier müssen dann u. a. auch über 500 nachgewiesene Kombinationen von Gänsevögeln aufgenommen werden. (11.11.2013, 19:48) | ||
| Oliver Müller: | @ Henry Merker: Bezieht sich das Posting auf meins vorher? Dann versteh' ich's nämlich nicht... :-( (11.11.2013, 18:06) | ||
| Henry Merker: | Ich meinte natürlich: Wie lange dies dauern wird, weiß ich nicht... (10.11.2013, 22:16) | ||
| Oliver Müller: | Kürzlich habe ich in de ZTL einen neuen Button "Hybridformen" entdeckt. Leider konnte ich dort nichts abrufen. War ich da zu dumm, liegt ein Fehler vor oder kommt da noch die Info rein? (10.11.2013, 14:53) | ||
| Sacha: | 'tschuldigung. Es sollte natürlich heissen "in anderen FOREN". (04.03.2013, 14:20) | ||
| Sacha: | @Oliver Müller: Nein, bis jetzt noch nicht. Und das ist auch der Grund, warum viele nichtdeutsche Zoofans mit Neid und Respekt in anderen Forum immer wieder auf das Werk von Ronny und seinen Kumpels hinweisen und sich fragen, warum sie das nicht können... (Am nächsten sind meines Wissen noch die Franzosen bei actuzoo, aber dort kann man nur über die Tiernamen (Alphabetische Liste) die Haltungen eruieren, aber nicht alle Tierarten aus einer einzelnen Haltung abrufen. Zumindest ist dies mir nicht gelungen.) (04.03.2013, 12:32) | ||
| Oliver Müller: | Gibt es eine der ZTL vergleichbare öffentliche Datensammlung eigentlich auch für die Zoos in den USA? (03.03.2013, 20:33) | ||
| Ronny: | Wir haben die Liste der Säugetiere an einer wissenschaftlichen Taxomie angepasst. Wir wollen aber, dass sich alle noch relativ gut zurechtfinden und orientieren uns daher besser an "bewährten" und allgemein gebräuchlichen Systematiken gehalten. Es bleibt aber eine recht grobe bzw. unpräzise Einteilung und das ist aus den angesprochenen Gründen der Praktikabilität auch gut so. Wir wollen daher in der ZTL-Untergliederung auch nicht mehr von "Familien", sondern eher von "Gruppen" reden. Wir können genau genommen nicht mehr überall von "Familie" reden, da wir bei größeren Familien auch Unterfamilien oder gar Tribus bemühen, um die ZTL übersichtlich und nutzerfreundlich zu halten. In einigen wenigen Fällen stoßen wir selbst mit diesen Mitteln, in dem Bemühen uns an eine gewisse zoologische Systematik zu halten, an unsere Grenzen. Die anderen Klassen werden ebenfalls noch überarbeitet. (07.02.2013, 15:02) | ||
| WolfDrei: | Sehe gerade, daß in der Zootierliste in den Hauptkategorien (z. B. Nager oder Primaten oder Antilopen etc) Untergruppen aufgestellt worden sind. Man muß zwar systematisch etwas nachdenken, bei umfangreichen Gruppen aber erleichtert das die Übersichtlichkeit. Und wenn nicht, kann man ja die Suchliste nutzen. (07.02.2013, 13:13) | ||
| Sacha: | @Holger: Da bin ich aber beruhigt;) Im Ernst: Danke für die Info. (25.05.2012, 09:26) | ||
| Holger Wientjes: | Da war gestern kurzzeitig "Baustelle". Jetzt klappt es wieder einwandfrei. Wenn diverse Wartungsarbeiten stattfinden, kommt dies schonmal vor, ist aber immer nur von kurzer Dauer ! (25.05.2012, 08:21) | ||
| BjörnN: | Also bei mir funktioniert sie ohne Probleme... (24.05.2012, 23:57) | ||
| zollifreund: | ich hoffe es ist nur ein vorrübergehender Zustand und die "zootierliste" ist bald wieder online - die Liste ist einfach super und fast unersätzlich... (24.05.2012, 23:45) | ||
| Sacha: | Sehe gerade, dass auf zootierliste.de "Bauarbeiten" stattfinden und sie deswegen gesperrt ist. Für jemanden, der sich über Tierbestände informieren will, wird es jetzt langsam schwierig. zootierliste.de temporär gesperrt, ISIS ebenfalls bzw. wird umgewandelt... bleibt nur noch globalspecies.org, und da sind viele Zoos nicht vertreten. (24.05.2012, 11:47) | ||
| Michael Mettler: | Ist gestern am späten Abend nochmal etwas mit der ZTL passiert? Ich hatte gerade darin etwas nachgeschaut, wofür kein Einloggen nötig war, und beim Sprung von einer Art zu einer anderen brach die Verbindung ab und ich konnte die Website nicht wieder aufrufen. Heute ging es wieder. Ist es sinnvoll, sich mit neuen Einträgen dieser Tage zurückzuhalten...? (30.01.2012, 11:37) | ||
| Gerrit Wehrenberg: | ok - ich danke! (28.01.2012, 20:30) | ||
| Ronny: | Nein, bitte eine Email an die Zootierliste schreiben. Darüber wird alles geklärt. Danke. (28.01.2012, 20:13) | ||
| Gerrit Wehrenberg: | muss man sich neu registrieren? (28.01.2012, 16:11) | ||
| Ulli: | auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank (28.01.2012, 14:12) | ||
| Ronny: | Wir geben nie auf :D So wieder alles hergestellt und funktionstüchtig..und diesmal mit zusätzlicher Barriere. Hoffentlich habt ihr euch auch nach dem zweiten Versuch nicht einschüchtern lassen. (28.01.2012, 02:05) | ||
| Henry Merker: | Da scheint jemand was gegen die Zootierliste zu haben :( .... (27.01.2012, 18:34) | ||
| Rene Mantei: | Leider wurde die Zootierliste wieder gehackt, wir arbeiten aber bereits an einer Lösung des Problems. Schöne Grüße das Team der Zootierliste (27.01.2012, 18:17) | ||
| WolfDrei: | Größten Dank von einem Nutzer, der bekanntermaßen "Sammler" ist. Dank an das ZTL-Team! (27.01.2012, 10:46) | ||
| Sacha: | Dem Dank kann ich mich nur anschliessen. Toll gemacht! (27.01.2012, 09:33) | ||
| Holger Wientjes: | Vielen Dank an das ZTL-Team, dass Ihr das so schnell wieder hinbekommen habt ! Alles andere wäre echt furchtbar gewesen ! (26.01.2012, 23:25) | ||
| Jana Müller: | Ach so. Danke (26.01.2012, 21:40) | ||
| Henry Merker: | Ich kann mich nur anschließen: Gott sei Dank konnte die Zootierliste gerettet werden. Es wäre einfach nur allzu ärgerlich, wenn man quasi wieder bei 0 hätte anfangen müssen! @Jana Müller: Wenn du zum Schwarzen Brett gelangen willst, musst du dich dort registrieren. (26.01.2012, 21:28) | ||
| Jana Müller: | Zitat der Zootierliste: "Wenn Ihr Fehler entdeckt, noch nicht gelistete Zoos oder Arten hinzugefügt haben wollt oder zusätzliche Informationen zu den Haltungen habt, dann hinterlasst bitte eine Nachricht auf dem Schwarzen Brett. Danke" Wo ist denn da ein Schwarzes Brett? (26.01.2012, 21:18) | ||
| Oliver Jahn: | Ich war gestern schon verwundert, als ich die Seite nicht angezeigt bekam! Man bin ich erleichtert, dass diese so wertvolle Datenbank gerettet werden konnte. Wir werden fleißig dafür sorgen, dass bald alles wieder beim alten, und permanent noch besser wird. (26.01.2012, 21:10) | ||
| Carsten Horn: | Gut, das nicht alles verloren ist, :-) (26.01.2012, 20:50) | ||
| Liz Thieme: | Trotz der extrem schlechten Nachrichten bezüglich des Geschehenen, bin ich trotzdem froh, dass ihr die ZTL so gut und umfangreich retten konntet. Es steckt so viel Arbeit von so vielen Menschen drin und ich hoffe davon lässt sich keiner entmuten. (26.01.2012, 20:09) | ||
| Michael Mettler: | @Ronny: Toll, dass ihr das Projekt so weit retten konntet, dass kein nachhaltiger Schaden bleibt. Was sind schon 60 bis 100 Einträge im Vergleich zu dem, was ansonsten verloren gegangen wäre! Und natürlich lassen wir uns den Spaß von Mr. (oder Mrs.) Hacker NICHT verderben! (26.01.2012, 19:15) | ||
| Ronny: | Leider wurde die Zootierliste am gestristrigen Tag gehackt. Dabei hat der Hacker alle Daten der Webseite und der Datenbank gelöscht. Aber wir haben gestern das Backup der Webseite wieder drauf ziehen können und heute ein Datenbank-Backup, welches wir von unseren Hoster erhalten. Ich hatte vor zwei Tagen erst ein Back-up erstellt, aber es kamen in den letzten zwei Tagen knapp über 1000 Beiträge hinzu. Daher ein Tag länger warten, bevor eure Arbeit umsonst gewesen wäre. Allerdings fehlen trotzdem 60-100 Einträge. Der Hacker die Datenbank gelöscht und damit eventuell auch Einsicht in die User-Tabelle. Dies bedeutet, dass er auch die Emailadresen kopiert haben könnte. Also passt bitte ein wenig auf, ob ihr zusätzlich SPAM-Mails erhaltet. Eure Passwörter sind davon nicht betroffen, die werden nicht in Klarbuchstaben angezeigt und sind in der Datenbank alle 21 Zeichen lang. Uns tut der Ausfall der Zootierliste sehr Leid. Da nun wieder alles funktioniert hoffen wir, dass Ihr trotzdem weiterhin viel Spass mit der Zootierliste habt. Schöne Grüße das Team der Zootierliste (26.01.2012, 18:44) | ||
| Ronny: | Einige User der Zootierliste haben bereits ehemalige Haltungen vor 1945 eingetragen. Daher haben wir uns entschieden, dass ab jetzt Haltungen vor 1945 eingetragen werden dürfen, unter der Bedingung, dass der genaue Haltungszeitraum bekannt ist. (24.05.2008, 21:05) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ah .. ok .. dann hab ich nichts gesagt :-) Aber echt eine super Seite.. nochmal Hut ab ! (07.03.2008, 07:13) | ||
| Sven P. Peter: | @Jennifer: Die Mama der Löwenbande ist kein Mischling wie ich das verstehe ;) Daher sind auch beide Einträge vorhanden. (06.03.2008, 18:43) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ein dickes Lob für diese tolle Seite. Sicherlich ist noch einiges an Arbeit nötig, aber für die Idee und deren Umsetzung gehört wirklich ein Applaus an diese Stelle. Ein bisschen bin ich jetzt allerdings irritiert.... Handelt es sich bei den Heidelberger Löwen nicht um Mischlinge ? (06.03.2008, 12:14) | ||
| krümmel: | Bremerhaven und Hannover sollten nicht anders behandelt werden wie der Zoo in Gelsenkirchen, der schließlich nie ganz geschlossen war - und auch noch nicht fertig. Wie habt Ihr denn wohl Münster behandelt? Oder Düsselsorf? ... (06.03.2008, 07:35) | ||
| Michael Mettler: | Als Zeitzeuge des Ruhrzoos komme ich mir auf einmal unwahrscheinlich alt vor... :-) Eins vorab: Meine Kritik zielt gar nicht so sehr auf die Unterteilung an sich (wie gesagt, hätte z.B. auch eine Unterteilung Hannovers durchaus praktische Vorteile), sondern darauf, dass die Maßstäbe unterschiedlich angelegt werden. Der Zoo Frankfurt ist z.B. einmal in seiner Geschichte komplett verlegt (und somit binnen kürzester Zeit komplett um- bzw. neugebaut) worden, folglich müsste man zwei daraus machen. Der Zoo Wuppertal hieß vor 1930 Zoo Elberfeld, weil es den Stadtnamen Wuppertal noch gar nicht gab - trotzdem würde wohl niemand "Zoo Elberfeld (geschlossen)" als Angabe erwarten. Eine ähnliche Situation bietet Hagenbecks Tierpark in Stellingen, das erst seit 1937/38 zu Hamburg gehört. Das sind aber - einschließlich Gelsenkirchen! - alles fließende Übergänge und Entwicklungen, weshalb sie für meinen Geschmack auch als jeweils ein Halter betrachtet werden sollten. Einen wirklichen Schnitt sehe ich eher in solchen Beispielen wie Regenwaldhaus Hannover/SeaLife Hannover, wo sich zwar der Grund und Boden nicht verändert hat, aber aus einem Pflanzenhaus mit ein paar Tieren ein Schauaquarium mit ein paar Pflanzen gemacht wurde, noch dazu mit anderem Betreiber, Tierbestand und Personal. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, in den bewussten Fällen die frühere Bezeichnung neben die aktuelle zu stellen - z.B. "Gelsenkirchen (ZOOM-Erlebniswelt, ehemals Ruhrzoo)" - und die Tierbestände zusammenzufassen. Denn wenn es schon jetzt Menschen gibt, die mit "Ruhrzoo" nichts mehr anzufangen wissen, dann dürfte es bald auch welche geben, die z.B. den NaturZoo Rheine nicht automatisch mit dem alten Begriff "Tierpark Rheine" verbinden - oder den Zoo am Meer in Bremerhaven mit "Tiergrotten und Nordseeaquarium Bremerhaven" (ebenfalls schon zweimal radikal umgebaut, zuletzt sogar mit langer Schließung!) usw. (06.03.2008, 00:18) | ||
| Ronny: | Zoom und Ruhrzoo haben wir getrennt, weil nicht alle von der Existenz des ehemaligen Ruhrzoo wissen. Um dann wiederum auf Anfragen nach Gründen warum Tier X bis 1980 gehalten wurde im Zoo mit der Bezeichnug Gelsenkirchen (Zoom) zu verzichten obwohl es Zoom bis dato nicht gegeben hat. Schließliche wurde der Zoo komplett umgebaut. Hingegen wurde Hannover Stück für Stück umgebaut. Tier die beim Zoom übernommen wurden sind, haben noch die Ruhrzoo Ankunft-Daten um auch hier Missstände zu vermeiden. Ja, Tiere die auch nur wenige Woche oder Monate in einem Zoo verbracht haben, kommen mit in die Liste. Allerdings mit der Bermerkung "kurzzeitige Unterbingung", "Hinter den Kulissen" oder ähnliches. (05.03.2008, 22:58) | ||
| Michael Mettler: | @IP66: Zwei getrennte Listen zusammenzufügen wäre wahrscheinlich deutlich einfacher als eine ungeteilte nachträglich zeitlich zu splitten... (05.03.2008, 20:01) | ||
| IP66: | Deshalb plädiere ich für keine neuen Trennung - die beschlossene für Gelsenkirchen wird schwer rückgängig zu machen sein und mag somit als Denkmal des durch gelungene Propaganda verbreiteten Selbstverständnis' des heutigen Zoos bestehen bleiben. (05.03.2008, 19:41) | ||
| Michael Mettler: | Bei der Gelegenheit: Welcher Zeitpunkt ist denn in der Zootierliste für den Wechsel von Ruhrzoo zu ZOOM festgelegt? ZOOM heißt es ja erst seit wenigen Jahren, aber Ruhe ist schon seit Anfang der 90er aus Gelsenkirchen raus, somit gab es seitdem auch keinen ständig wechselnden Bestand (ob nun Rarität oder nicht) mehr. Zwangsläufig wären zeitliche Trennungen dann auch bei anderen Haltungen nötig, wenn diese eine Handelsära durchliefen; ich denke da an Wingst, Neuwied oder sogar Hagenbecks Tierpark (für Alfeld-Brunkensen existiert ja wie für Gelsenkirchen bereits eine solche Trennung). Und noch ein Grenzfall: Zählen Tierarten, die nur auf Quarantäne untergebracht waren, in der Liste zum Zoobestand (so wie es der Tierpark Berlin ja mit diversen Transittieren handhabt)? In diesem Fall müssten wir dann z.B. Hannover unter die ehemaligen Bongo-Halter einordnen, da die Magdeburger Bongos während des Elbe-Hochwassers kurzzeitig in der hannoverschen Quarantäne einquartiert worden waren. (05.03.2008, 19:27) | ||
| Michael Mettler: | Nach der vorliegenden Argumentation wäre es dann aber genauso notwendig, den Zoo Hannover der Ruhe-Ära vom späteren (bis heutigen) zu trennen, denn die Entwicklung entspricht der in Gelsenkirchen: Vom "Handelslager" über einen wachsenden festen Bestand (noch zu Ruhes Zeiten) zum späteren Erlebniszoo. Ein Ruhesches Riesengürteltier hätte als (Handels-)Rarität mit dem Zoo der Gegenwart schließlich in Hannover genausowenig zu tun wie in Gelsenkirchen. (05.03.2008, 18:53) | ||
| IP66: | Ich halte es nicht für sinnvoll, diese Trennung nach den Einträgen für Gelsenkirchen wieder aufzuheben. Ich möchte aber raten, bei der künftigen Arbeit auf dergleichen Trennungen zu verzichten. Zum einen gibt es in der Geschichte fast jedes zoologischen Gartens sehr umfassende Neubaumaßnahmen (ich denke da an Hannover in der Nachkriegszeit oder Berlin unter Bodinus) oder gar Verlegungen wie in Münster oder Nürnberg. Schließlich wurde die Mehrheit der deutschen Zoos in der Zwischenkriegszeit wegen Finanzproblemen geschlossen, zum Teil über mehrere Jahre hinweg. Da gewisse Kontinuitäten in den Tierbeständen oder beim Gelände dennoch festzustellen sind, würde ich hier eine durchgehende Benennung empfehlen. Bei einer differenzierten Betrachtungsweise fällt auch für Gelsenkirchen auf, daß vor allem im afrikanischen Bereich nicht nur manche Art, sondern auch viele Exemplare übernommen wurden. (05.03.2008, 17:51) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Nochmal zu der Trennung von Ruhrzoo und Zoom: wir haben uns jetzt entschieden, dies beizubehalten, damit irgendwelche Raritäten aus den Ruhe-Jahren nicht mit der Zoom-Erlebniswelt in Verbindung gebracht werden. Die beiden Einrichtungen sind nun mal sehr verschieden und es wurde ja auch quasi ein neuer Zoo, wenn auch auf gleichem Terrain, erbaut. (05.03.2008, 17:25) | ||
| Ronny: | Vorerst ist es nur möglich die Bilder über einen ExternenServer. Wir müssen erst noch Prüfen ob wir noch genügend Webspace zur Verfügung haben. (04.03.2008, 21:30) | ||
| IP66: | @Ronny: Vielen Dank für die Information! Ich werde das gleich einmal testen. (03.03.2008, 10:20) | ||
| Karsten Vick: | Kann ich Bilder nur aus dem Internet (imageshack & co.) einfügen? Und wenn ja, warum gehts nicht auch wie hier im Forum, einfach Bilder von der eigenen Festplatte zu übernehmen? Wenn das gehen würde, hätte ich auch ein paar Bilder auf Lager, wäre einfacher für mich als mich da irgendwo anzumelden, da ich nur eingescannte Normalfotos habe. (03.03.2008, 09:33) | ||
| Ronny: | @Hannes: Über die Erweiterte Suche hast du die Möglichkeit diverse Kriterien aus zuwählen u.a. die Ordnungen, die Familien oder auch bestimmte Lebensräume. Und dann in einem Suchfeld den Zoo eintragen. (02.03.2008, 21:51) | ||
| Ronny Keller: | Auch von mir ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle die in mühevoller Kleinarbeit am Gelingen dieser schönen Seite mitgewirkt haben! Gute Informationsquellen sind ja gerade zu diesem Thema immer noch rar gesäht. Umso schöner also das hier so etwas entstanden ist! (02.03.2008, 19:55) | ||
| Sebastian: | Sehr schöne Seite. Habe mich gleich mal registriert und ein paar Korrekturen gepostet. (02.03.2008, 18:09) | ||
| Hannes Lüke: | Hi wirklich ganz großartig nur hätte ich gerne Listen von Säugetieren aus einzelnen Zoos. Wie bekomme ich das z.B. für den TP Berlin hin? (02.03.2008, 16:06) | ||
| Ronny: | @IP66: Du kannst im Suchfeld einfach den entsprechenden Zoo eingeben. Und schon bekommst du die Liste. Wenndu die Haltung auf "Alle" gestellt hast, dann erfolt unter der aktuellen Liste sogar die ehemaligen Liste. (02.03.2008, 15:29) | ||
| IP66: | Ich habe mich auch umgetan und bin sehr glücklich darüber, daß es die Liste gibt. Mir fehlt ein wenig die Möglichkeit, den Artenbestand für einen einzelnen Zoo abzurufen - ich weiß nicht, ob dies großen technischen Aufwand erfordert, ich könnte mir aber vorstellen, daß eine solche Liste nach einem Besuch einer nicht gar zu großen Einrichtung die Möglichkeit bietet, relativ zügig zu aktualisieren. (02.03.2008, 14:39) | ||
| Michael Mettler: | Auch von mir ein Lob! War zwar bisher nur auf Stippvisite, bin aber sehr angetan und kündige auch schon mal meine Bereitschaft zur Mitwirkung an. Was mir auffiel: die in meinen Augen etwas merkwürdige Unterscheidung für Gelsenkirchen in "Ruhrzoo (geschlossen)" und "Zoom-Erlebniswelt". Klar, Name und Konzept haben sich geändert, aber erstens wurde der Ruhrzoo nicht geschlossen, sondern nur umbenannt, und zweitens wechselte die Trägerschaft schon lange vor der Umbenennung. Wenn ihr das wirklich so exakt machen wollt, müsstet ihr z.B. auch für Leipzig eine neue Kategorie einrichten (denn zu DDR-Zeiten dürfte der Zoo wohl kaum eine GmbH gewesen sein) und Namensänderungen wie Zoo Hannover/Erlebniszoo Hannover, Tierpark Dortmund/Zoo Dortmund oder Tierpark Rheine/NaturZoo Rheine berücksichtigen - das wäre konsequent, aber der Sache genausowenig hilfreich wie die willkürliche Gelsenkirchen-Trennung. (02.03.2008, 10:40) | ||
| Ronny: | Danke für Euer Lob. @Karsten: Du bis freigeschaltet @Oliver: Du hast sogar schon 133 Einträge. Falls man wissen sollte, dass eine Art schon vorher mal gehalten wurde,einfach in einer neuen Zeile, "vormalige Haltung" schreiben. (02.03.2008, 00:32) | ||
| Oliver Jahn: | Also ich bin auch wirklich begeistert und habe allein in den eltzten Tagen sicher so an die 50 Beiträge eingepflegt, erst mal nur bei den ehemaligen Haltungen. Und dann wird einem wieder mal bewusst, was es mal so alles gab. Aber auch, wie schwierig es ist, die ehemaligen Haltungen in ihrer Zeit zu benennen. Etliche Tiere gab es ja öfter mal, andere auch nur einmalig. Aber dann genaue jahresdaten über das von wann bis wann zu finden, ist doch oft sehr schwierig. Wann eine Tierart in einen Zoo kam, das findet man noch gelegentlich. Wann sie aber wieder verschwand, das ist oft nicht zu ergründen. Und wenn es sich dan noch um Zoos handelt, die kaum Publikationen herausgaben, dann wird das ganze noch schwieriger. Dennoch, es macht schon echt Spaß, an einem solchen Werk mitzuarbeiten. (01.03.2008, 22:40) | ||
| Karsten Vick: | So Jungs und Mädels, ich bin auch wieder angemeldet bei der neuen Tierbestandsliste und bereit, neue Tiere einzupflegen. Ich staune, was die Technik so alles vermag. Vor vielen Monaten haben wir hier im Forum auch schon über eine solche Auflistung gegrübelt, aber keine praktikable Möglichkeit gefunden. Schon eure alte Version in Form eines Forums war eine tolle Sache, aber die neue Seite bringt das ganze einen großen Schritt weiter, mit der umfangreichen Suchfunktion, mit der Möglichkeit, nach wissenschaftlichen Namen zu ordnen, mit der Einbeziehung der "Ehemaligen" ins zoologische System und auch von der ganzen Ansicht her. Zumindest für Deutschland ist das ganze bald besser als ISIS! (01.03.2008, 20:53) | ||
| Sven P. Peter: | Aber es ist richtig, dass die Bestandsliste nun bei den Zoofreunden gehostet wird und darauf bin ich besonders stolz, schließlich ist es eins der ehrgeizigsten Internt-Zoo-Projekte, dass ich kenne. Hut ab vor euch drei :) (24.02.2008, 19:21) | ||
| Ronny: | huch, sorry bin noch in ganz anderen Gedanken. (24.02.2008, 19:19) | ||
| Oliver Jahn: | Sorry, ich habe gerade im Forum der Zoofreunde den Link http://www.zootierliste.de/ gelesen. Der passt wohl etwas besser, oder? (24.02.2008, 19:05) | ||
| Ronny: | Der neue Link zur Tierbestandsliste ist nun: www.zoofreunde.de (24.02.2008, 18:38) | ||
| IP66: | Ich bewundere die Mühe, die Sie in diese Seite stecken und habe sie schon öfter konsultiert. Wünschen würde ich mir einen stärker historisch geprägten Teil, der über 1945 hinausreicht, aber das bedeutet sicher viel Arbeit und ich kann gut verstehen, wenn die Gegenwart erst einmal wichtiger ist. (24.02.2008, 17:44) | ||
| Ronny: | Jeder von euch kennt die http://tierbestand.piranho.de/ Tierbestandsseite und viele von euch haben mit tatkräftiger Unterstützung geholfen, dass diese wuchs und gedeiht. Vor 3 Monaten haben wir (Ronny, Johannes und Markus) uns rangesetzt und eine neue Seite entwickelt, die die Bedienung und die Art der Informationsdarstellung verbessert. Aber keine Bange all eure Eintragungen wurden bereits zu 83% aus der alten Datenbank in die neue Datenbank umgeschrieben. Und nun ist es soweit am Sonntag den 24.02. um 18:00 ist Eröffnung. Alle Interessenten sind herzlichst Eingeladen in den Zoofreunde-Chat: http://forum.zoofreunde.net/chat/chat.php zukommen und bei der Online-Feierlichkeit beizuwohnen. Mit freundlichen Grüßen Ronny Graf, Johannes Pfleiderer, Markus Fritsche (22.02.2008, 11:42) |
| alle Beiträge |