Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierparkgelände gesucht !!!

Ralf Sommerlad:   @Anti-Erdmännchen: Vergessen Sie besser das Gleichbehandlungsgesetz in diesem Zusammenhang. Meine Bemerkung bezog sich auf: Ohne Zoo-Genehmigung vermutlich kein Zoogelände. Hirschgehege, privat in aller Regel, fallen dann nicht drunter, wenn die erforderliche Mindestartenzahl und die wissenschaftlihe Forschung sowie Bildungsauftrag nicht erfüllt wird, die Öffnungszeiten sind wohl locker zu erreichen. Aber selbstverständlich stellt sich die Frage, auf welcher rechtlichen Basis die denn dann arbeiten.Hat jemand eine Idee?

PS: Wenn ich sehe, wer da heute in Deutschland schon alles Zoo-Genehmigungen bekommt ohne dass die genehmigende Stelle mal genauer hinschaut, wird mirs ganz anders...
(01.09.2008, 10:00)
Sebastian Grafe:   Bei einem komplet neuem Zoo, nach den neuesten Erkenntnissen kann man pro Hektar mit fast einer Million Euro rechen, was allerdings auch auf die Tierarten ankommt.
(31.08.2008, 03:34)
Anti-Erdmännchen:   Allein die Umzäunung eines mehrere Hektar großen Geländes kostet bestimmt einen sechsstelligen Betrag. Wobei die entsprechende Kommune eigentlich Entgegenkommen zeigen müßte und vielleicht die Fläche kostenlos verpachtet.

(31.08.2008, 00:28)
Sebastian Grafe:   Die EU-Zoo-Richtlinie, sollte bei einem Neubau eines Zoos, denke ich das kleinste Problem sein, da man ja bei einem Neubau nach den neuesten Erkenntnissen der Tierhaltung baut. Außerdem wird heutzutage in eigentlich jedem Zoo geforscht und etwas für den Artenschutz getan.
Da ist die Erschließung eines Geländes, die Finanzierung und der Bau schon viel schwieriger, da es sich hierbei meisten um mindestens 10 Jahre handeln kann.
(30.08.2008, 12:44)
th.oma.s:   nun fallen aber hirschgehege nicht immer unter den regelungsvorbehalt der eu - zoorichtlinie und den entsprechenden regelungen des bundesnaturschutzgesetzes...
(29.08.2008, 18:36)
Anti-Erdmännchen:   Inwiefern sollte die Genehmigung nach EU-Zoo-Richtlinie ein Problem sein? Es gibt doch den Gleichbehandlungsgrundsatz: Was dem einen erlaubt wird, darf dem anderen nicht versagt werden. Sehr viele bestehende Hirschgehege in Deutschland entsprechen z.B. nicht den ominösen Leitlinien über Gehegegrößen. Wenn diese absurden Vorgaben einem Neuling aufgedrückt werden sollen, müßte man meiner Ansicht nach erfolgreich dagegen klagen können.
(29.08.2008, 17:03)
Ralf Sommerlad:   ..und erst Zoo-Genehmigung nach EU-Richtlinien, bitte
(29.08.2008, 15:35)
Sebastian Grafe:   Meiner Meinung nach ist es heutzutage nicht ganz so einfach ein geeignetes Gelände dafür zu finden, da man bei der Suche bzw. bei der Errichtung auch immer die ansässige Komune auf seiner Seite haben muss.
Wie her Amend auch schon anmerkte, steckt da auch immer ein hohes finanzielles Risiko hinter.
(29.08.2008, 14:13)
Michael Amend:   Ich würde mir ohnehin heutzutage ohne entsprechen hohe finanzielle Rücklagen ( ich denke da so an die Höhe von Aspinalls Privatvermögen,der Mann konnte es sich leisten exzentrisch zu sein )mit einem Tierpark belasten.
(29.08.2008, 06:37)
Anti-Erdmännchen:   Wobei es mit dem Gelände allein nicht getan ist - man braucht auch ein gewisses Einzugsgebiet. Ein Waldstück bei den Behörden umgewidmet zu bekommen, stelle ich mir sehr kompliziert vor. Mit Ackerflächen geht es da sicherlich viel einfacher. Nur dauert es dann ein paar Jahrzehnte, bis es schön aussieht...
(28.08.2008, 23:56)
Michael Amend:   In der Geflügelböre werden des öfteren auch komplette Tierparks angeboten, oder einfach selber dort mal inserieren.
(28.08.2008, 23:17)
Hannes Lüke:   Oder die Stadt Emsdetten, die besitzt einen kleinen Stadtpark welcher mit Tieren bestückt ist. Diese sollen jedoch weg. Drum herum liegt Ackerland
(28.08.2008, 23:10)
Peter Schneider:   Versuch mal bei der Stadt Lübeck anzufragen, die suchen nach einen sinnvollen Konzept. Der alte Tierpark geht gar nicht und die Pacht wird nur verlängert, wenn dort was passieren sollte. Sieht aber nicht dannach aus im Moment
(28.08.2008, 19:25)
Anita Beil:   Zur Errichtung eines neuen Tierparks suche ich ein geeignetes Gelände.
Mindestgrösse ab 60'000qm, gerne mit Wald-und Wiese, oder ehemaliger Zoo-Standort zum Wiederbeleben möglich.
Gegebenenfalls auch Pacht oder Übernahme eines bestehenden Tierparks.
Für alle Hinweise wäre ich dankbar.
Anita Beil beilanita@yahoo.de
(28.08.2008, 18:51)

alle Beiträge