| Michael Amend: | Ja, es sind immer die besten Zoos, die geschlossen werden.Ein Jammer.... (01.11.2008, 17:33) | ||
| Lukas Janyszek: | Ja, es wurde zum Ende hin auch als "Gruselkabinett" oder "Tier-KZ" bezeichnet und war einfach ein Schandfleck für die Stadt Hameln. Der Besitzer hat sich aber lange Zeit geweigert den Zoo zu schließen und erst nach langen hin und her wurde der Zoo endlich geschlossen. Als der Besitzer den Zoo nach Aufforderung nicht geschlossen hat, hat die Stadt Hameln Hinweisschilder vom Zoo entfernen lassen, damit ja keine Fremden diesen Zoo zu Augen bekamen. Schade! Schade! (01.11.2008, 11:08) | ||
| Ulli: | Meines Wissens wurde der Zoo nach massiven Protesten zwangsgeschlossen !!! - und die anschließende Hundehaltung vom Besitzer war ebenfalls sehr sehr geschlossen worden. Die Bilder von Michael Mettler sind einfach gruselig. (31.10.2008, 10:12) | ||
| Lukas Janyszek: | An Ingo: Wäre echt super wenn du es mir kopieren und zuschicken würdest. Du kannst dich mal bei mir per E-Mail melden. (09.10.2008, 13:25) | ||
| Ingo Rossi: | @Michael Mettler: Der sehr vermenschlichende Text der Broschüre scheint mir nicht als allzu zuverlässige Quelle. 1967 ist immerhin das Gründungsjahr des Zoos wäre ja gut möglich das der Affe eine der ersten Anschaffungen war. Aus diesem Jahr stammt wohl auch das Eingangsfoto, da noch an der Wehrberger Warte. Wenn sehr grosse Interesse besteht kann ich die S/W-Broschüre gerne mal kopieren und zuschicken, scannen geht gerade -Vista sei dank- nicht. (09.10.2008, 11:49) | ||
| Michael Mettler: | Hm. Ich habe vorhin versucht, das handgeschriebene Schild auf meinem Foto zu entziffern. Daraus lese ich zwar auch den Namen Jonny, aber dass er 1967 (?) einem in Auflösung befindlichen Circus abgekauft wurde. Und irgendwo weiter unten, wo es dann zumindest auf dem Foto unleserlicher wird, müsste noch gestanden haben, dass sich der Affe seither weigere, seine Kiste zu verlassen, und auch keinen Kontakt zu anderen Affen haben wolle. (09.10.2008, 00:16) | ||
| Ingo Rossi: | Ein Foto zeigt ein Rhesusaffenpäärchen namens Emma un Jonny, die unzertrennlich sind. An andere Stelle wird noch erwähnt, dass Jonny abends durch den Tierpark spazieren darf. Damit er seinen Käfig nicht als Gefängnis empfindet. Allerdings hat er eine Vorliebe für Bier und Zigaretten, die er von seinem früheren Herrchen, einem Dortmunder Journalisten, hat. (09.10.2008, 00:07) | ||
| Michael Mettler: | Ich habe als Kassenhäuschen eine kleine Holzhütte in Erinnerung, so ähnlich wie bei einem Minigolfplatz. Direkt daneben stand die Rhesusaffenkiste (Sagt die Broschüre eigentlich über diesen Affen etwas aus?), vor dieser ein Tisch (kann man auf dem Foto gerade noch erkennen), und irgendwo in diesem Ensemble auch der Kakadu auf seiner Sitzstange. Vis-a-vis befand sich die geräumige Weide mit dem Kamel und einem Offenstall; das sah gar nicht mal schlecht aus. Die Anordnung der übrigen Käfige und Gehege bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Dafür ist mir noch eine weitere Tierart eingefallen: Marderhunde. War überhaupt alles recht raubtierlastig. (08.10.2008, 23:59) | ||
| Ingo Rossi: | Ob er schielt kann man anhand des Fotos schlecht mit Sicherheit sagen. Es wirkt etwas so. Jetzt noch ein Thread übergreifendes Foto: Zoo-Eingänge in Hameln! (08.10.2008, 23:50) | ||
| Michael Mettler: | Na, sowas gibt es aber doch heutzutage z.B. in Ströhen auch noch bei manchen Tieren... Sehe ich das richtig, dass der Junglöwe links unten auf der rechten Bildseite schielt? (08.10.2008, 23:42) | ||
| Ingo Rossi: | Die Löwen hatten aber eine sehr persönliche Betreuung! ;-) (08.10.2008, 23:34) | ||
| Michael Mettler: | Und zum Abschluss (mehr Fotos habe ich nicht) der unten geschilderte "Rhesusaffenknast". Die Kiste war meiner Erinnerung nach nur unwesentlich größer als das, was auf dem Bildausschnitt zu sehen ist. (08.10.2008, 23:29) | ||
| Michael Mettler: | Pumakäfig. Diesen Baustil kennt man allerdings aus vielen kleineren Parks. (08.10.2008, 23:27) | ||
| Michael Mettler: | Löwenkäfig. Eins muss man ihm lassen: Damals, Anfang der 80er Jahre, hatten die Löwen in Hameln mehr Platz als in Hannover... (08.10.2008, 23:25) | ||
| Michael Mettler: | Und ich hatte schon die Hoffnung, dass es vorher einmal deutlich bessere Zeiten dort gegeben hatte... Beim Raussuchen der Bilder habe ich gerade festgestellt, dass ich mit dem Zwergkaninchenkäfig für die Präriehunde in meiner Erinnerung falsch lag. Aber der tatsächlich benutzte Verhau war auch nicht besser, wie man sieht. (08.10.2008, 23:23) | ||
| Ingo Rossi: | Ich meinte den gleichen Zooführer, den auch Klaus Schüling erwähnt. Ihn als "Zooführer" zu bezeichnen, bin ich nur vorsichtig. Ausser einer sehr subjektiven Schilderung aus der Enstehungszeit des Tierparkes durch die Gründer und Fotos einiger Tiere (oft an der Leine oder im Arm des Gründerehepaars) enthält er wenig was ein Zooführer haben sollte. Deswegen vielleicht auch die Eigenbezeichnung "Jahresbroschüre 1969". Auffallend ist jedoch der grosse Anteil an Werbung durch die hamelner Geschäftswelt. Einen gewissen Rückhalt zugunsten des Zoos in der Bevölkerung muss es damals anscheinend doch gegeben haben. Das wenige was man auf den Fotos von den Anlagen erkenne kann entspracht aber schon damals in etwa den Fotos vom MM. An Tieren ist zusehen: zwei Löwen, Rotkopfmangaben, Wickelbär, Rhesusaffen, Nasenbär, Quastenstachler, Nutria, Aguti, Waschbär, Erdmänchen, Kamel,Reh, ein weißer Damhirsch und diverse Haustiere wie Pferde,Ponys, Schweine, Ziegen... Erwähnenswert scheint mir noch, dass der Zoo 1967 erst provisorisch am Werserufer/Wehrberger Warte eröffnet wurde und dann erst an den Klüt umzog. Das Antiquariat war in einer Strasse die vom Markt/Bäckerstr. Richtung Weser abgehet. Aber das ist, wie gesagt, schon über zehn Jahre her das ich die Broschüre dort gekauft habe. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. (08.10.2008, 23:16) | ||
| Lukas Janyszek: | Vielen Dank Michael für deine tollen Beiträge. Die armen Tiere und sowas gab es 19 Jahre lang in Hameln. Hast du vielleicht noch mehr Bilder? Ingo, weisst du bei welchem Händler du die Broschüre gefunden hast? Falls du den Namen nicht mehr im Kopf hast, vielleicht dann die Lage? (08.10.2008, 17:07) | ||
| Michael Mettler: | Wow, da habe ich den Park wohl unterschätzt - zumindest seinen ursprünglichen Zustand. (08.10.2008, 16:57) | ||
| Klaus Schüling: | Ich habe mal einen Zooführer von 1969, immerhin 64 Seiten stark, verkauft - leider bereits vor einigen Jahren, als wir noch nicht alle Stücke gescannt haben. (08.10.2008, 16:45) | ||
| Ingo Rossi: | Hallo, den Zoo am Klütt habe ich nicht mehr kennen gelernt, jedoch noch in den 90gern das Gelände mit Resten gesehen. Über sein ehemalige Existenz habe ich durch Zufall -es war noch vor der Internetzeit- erfahren, als ich in einem Hamelner Antiquariat einen "Zooführer" entdeckte. Er nennt sich "Jahresbroschüre", mit s/w Fotos und einigen Texten, aber ohne Wegeplan und ist 1969 erschienen. (07.10.2008, 22:12) | ||
| Michael Mettler: | Kleintierkäfige. Eine ursprünglich wohl für Präriehunde gedachte Kleinanlage von der Sorte "Betongrube mit Steinhaufen" war provisorisch mit Kükendraht übergittert und enthielt Hauskatzen. Zwei Präriehunde saßen dafür in einem handelsüblichen Zwergkaninchenkäfig, den man auf einen Tisch gestellt hatte. In einem Auslauf für Landschildkröten lag zwischen den Reptilien ein Doggenwelpe, zwei ausgewachsene Doggen bewohnten einen Auslauf, der wohl eigentlich mal für Huftiere gedacht war. In einem Raubtierkäfig war auch ein Bernhardiner untergebracht. Ansonsten erinnere ich mich an Esel, ein Trampeltier, Frettchen, Puma(s), Luchs(e), Löwen und einen Rhesusaffen, der gleich neben dem Kassenhäuschen in einem winzigen, bis auf zwei vergitterte Fensterchen ringsum geschlossenen, bunt angemalten Circuswagen saß. Wenn er das Gesicht nicht gerade ans Gitter hielt, konnte man ihn im Dunkel kaum erkennen. Laut handschriftlichem Schild saß der Affe schon zwanzig oder dreißig Jahre in diesem Knast, weil er angeblich nicht bereit war, ihn zu verlassen. Genau daneben saß ein Kakadu auf einer Stange, neben den Hühnern in den Kleintierkäfigen der einzige Vogel im Zoo (eigentlich graust es mir, für dieses Etablissement den Namen "Zoo" zu verwenden, aber er hieß nun mal offiziell so). Mag sein, dass es ursprünglich mal ein netter kleiner Tierpark war und ich nur noch den heruntergekommenen Endzustand kennen gelernt habe, und der erinnerte mehr an eine Mischung aus Schrottplatz und sehr schlechter Wandermenagerie. Nicht lange nach meinem Besuch wurde der Zoo am Klüt geschlossen. Wie groß er war, kann ich leider nicht mehr einschätzen, aber er war dicht bebaut, und die einzigen nennenswert großen Gehege waren die für die Doggen, die Esel und das Kamel. (07.10.2008, 21:53) | ||
| Michael Mettler: | Käfig eines einzelnen Binturongs. Meines Erachtens ein Circus-Tierschauwagen, vielleicht auch einfach nur ein zweckentfremdeter Anhänger mit Käfigaufbau. (07.10.2008, 21:39) | ||
| Michael Mettler: | Ich zeige sie einfach mal hier, dann haben auch andere Betrachter was davon. Anbei z.B. der Tigerkäfig. Man beachte den "fachmännisch vergrößerten" Durchschlupf in den (nicht einsehbaren) Innenraum - dafür hatte man wohl den Vorschlaghammer ausgepackt. (07.10.2008, 21:37) | ||
| Lukas Janyszek: | Ich kann mir schon denken wo das ist. Das Tierheim gibt es heute noch, aber vom Zoo ist nichts mehr übrig geblieben. Weisst du noch wie groß er ungefähr war? Kannst du mir die Fotos vielleicht schicken? Das wäre super. Entweder per E-Mail oder ICQ oder wie auch immer. (07.10.2008, 17:42) | ||
| Michael Mettler: | Ich habe ihn ein einziges Mal besucht, kenne mich aber in Hameln zu wenig aus, um seine Lage genau beschreiben zu können. Meiner Erinnerung nach lag er auf einer Hügelkuppe, und vom Eingang aus gesehen rechts von ihm befand sich ein Tierheim. Allerdings fungierte der Zoo selbst ebenfalls als Tierheim, wahrscheinlich gab es da eine Verbindung zwischen den beiden Einrichtungen. Es war stellenweise eine der hässlichsten Tierhaltungen, die ich je gesehen habe; z.B. wurden Gitterfronten aus allen möglichen Materialien zusammengesetzt, unter denen selbst metallene Bettroste nicht fehlten (und das an einem Löwenkäfig!). Manche Tiere lebten in alten Circuswagen (z.B. ein Binturong und ein Rhesusaffe). Ich habe eine Handvoll Fotos, die ich gern raussuchen kann. Würde mich aber wundern, wenn es dort jemals einen Zooführer gegeben hätte. (07.10.2008, 15:39) | ||
| Lukas Janyszek: | Hallo, habt ihr irgendwelche Infos über den Hamelner Zoo am Klüt den es heute nicht mehr gibt? Habt ihr den vielleicht früher mal besucht oder Bilder von ihm gemacht oder irgendetwas im Archiv liegen? Wisst ihr wo ich vielleicht an einen Zooführer heran komme? Der Zoo interessiert mich sehr, denn ich wohne in diesem Stadtteil von Hameln, könnte mir aber nicht vorstellen wo dort ein Zoo war. Ich freue mich schon auf viele Beiträge. (07.10.2008, 13:23) |
| alle Beiträge |