Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Autowracks im Zoo

Stefan Schubert:   @ Sacha: Danke für die Berichtigung. Gemeint war auch der Land Rover, geschrieben wurde dann leider der andere!

Sie dürften allerdings beide aus den selben Werkhallen gerollt sein. Als Entschuldigung lege ich den Ränge äh Land Rover aus Nesles bei!
(30.12.2009, 11:06)
Sacha:   Edit: "Genauer die Vorläufer der ersten Defender" - sorry.
(30.12.2009, 09:45)
Sacha:   @Stefan Schubert: Kleine Korrektur: Der Geländewagen, der Afrika symbolisiert, ist der LAND Rover (genauer die ersten Defender), nicht der Range Rover (erst ab den 70er Jahren gebaut, gedacht als Luxusmodell).
(30.12.2009, 09:43)
Jennifer Weilguni:   @Liz und Holger

Jwohl, das Gefährt im Boden hat in der Tat einen tieferen Sinn. Man kann durch einen unterirdischen Tunnel in das Innere des halb eingebuddelten Busses gelangen und steht dann quasi mitten in der Tigeranlage. Allerdings ist das wohl nur bei speziellen Anlässen möglich.
Der andere Truck steckt nicht halb in der Wand sondern mit dem vorderen Ende in der Tigeranlage, mit dem hinteren Ende im Besucherraum. Durch das ganze Gefährt zieht sich dann die Glasscheibe die Zoogäste von Tigern trennt.
(29.12.2009, 19:19)
Stefan Schubert:   Ich muss mich berichtigen: Der Yukon Trail-Bus ist ein VW T4! Sorry!
(29.12.2009, 19:03)
Stefan Schubert:   Zu dem Mercedes in Schönbrunn sei angemerkt, dass es sich hier, wie auch bei dem Ölfass oder die Ölpumpe war eine befristete Kunstaktion. Dabei ist das Auto gar kein richtiges, sondern nur der obere Teil der Karosserie! Ende Oktober waren alle "Exponate" ausser die Bahngleise bei den Bisons bereits wieder entfernt worden! Zu der Aktion gibt es im Tiergartenshop auch ein umfassend bebildertes Buch!

Mit dem Hanomag im Hühnerstall hat der Zoo Hannover eine Rarität im Bestand! Bezüglich des Saurers vermute ich ebenfalls eine Herkunft aus Schweden. Doch verhöckert gelegentlich die Schweizer Armee ihren Altlasterbestand auf Auktionen. Der Yukon-Trail VW T3-Bus ist allerdings ebenso amerikanisch, wie der Militärlaster. Beim Ersten wäre die Wahl wegen seiner Haube noch nachvollziehbar, doch dürfte der Bus in Alaska ebenso häufig sein wie eine "Blaue Mauritius"!
Der Jaderberger FireTruck würde besser zum Yukon Trail passen, denn der ist definitiv aus amerikanischer Fertigung!

Der in Odense stehende Pkw ist übrigens ein Lada Samara. Er wurde Ende der Achziger vorgestellt und ich glaubte bislang, dass dessen Produktion den Wendewirren zum Opfer fiel. Der Kopenhagener Jeep ist ein UAS 69, dass Standartmilitärauto aus sowjetischer Fertigung!
Noch zur Kategorie sowjetische Automobilbaukunst gehört das kunstvoll eingeparkte Beispiel aus Hodenhagen. In Filmberichten aus dem Serengetipark war ein solcher Lada Niva das Dienstfahrzeug des Tierarztes. Hat man ihn nun auf´s Altenteil geschoben?

Bei Michael Amend´s Beispiel aus Toledo dürfte es sich allerdings um einen Wrangler Jeep handeln. Dies ist ein Beitrag der 4x4-Spassära und hat seinen Ursprung im Willys Jeep des 2.WK! Diesen finden wir hier als Beispiel in der St.Augustine Crocodile Farm!

Das bevorzugt Range Rover der ersten beiden Generationen Aufstellung finden, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass diese Typen quasi Afrika symbolisieren. Es gibt kaum eine ältere Doku oder Filmproduktion, wo nicht ein solches Auto durch das Bild fährt!
Übrigens denke ich, dass der Vorreiter von Autowracks als Kulisse der Range in Burger´s Bush ist!

Zwar nicht als Deko von Tiergehege, vielmehr der Besucherbereiche sei noch der Citroen H in Apenheul genannt, der unmittelbar hinter dem Eingang steht.
Am Eröffnungstag des Katzenzoo Nesles (Frankreich) stand ebenfalls ein alter Range Rover als Deko rum.

In Sachen Modellvielfalt dürfte Hannover allerdings noch getoppt werden: Durch den Drusillas Zoo in Südengland! Die Zooschule ist in einem Doppeldeckerbus und wenigstens drei alte Autos stehen auf dem Spielplatz. Einzigstes Mobil in einem Tiergehege war allerdings ein alter Trekker in der Rattenanlage!

Wer mit einem alten Militärlaster den Zoo erleben möchte, der nutzt in Port Lympne die Safarisektion! ;)

(29.12.2009, 19:01)
Michael Amend:   Autos werden in mehreren Us-Zoos auch als Besucher-Beobachtunsgstände genutzt, so wie hier in Busch Gardens Tampa, die Ladefläche des Wagens dient als Liegefläche für die Löwen, die das auch gerne nutzen. An der gleichen Anlage gibts noch einen zweiten Landrover, bei dem liegen die Löwen aber auf der Kühlerhaube und man kann sie durch die Windschutzscheibe bewundern.
(23.12.2009, 19:54)
raja:   Das ist zum Glück nichts dauerhaftes in Schönbrunn. Das ganze ist eine Kunstausstellung und nennt sich "Trouble in Paradise" und wird wieder abgebaut.
(01.10.2009, 21:54)
Michael Mettler:   Das müsste man dann wohl Desillusions-Welten nennen :-)

Da fällt mir übrigens nach Autos, Flugzeugen und Booten in Zoos beim Stichwort Bahngleis doch gleich noch ein weiteres Vehikel ein, denn in Planckendael verläuft ein Bahngleis mit einem Zug neben dem Gehege für Indische Löwen, um die Gefährdung der Löwen im Gir Forest durch eine Bahntrasse zu symbolisieren. Habe ich leider nicht fotografiert.
(01.10.2009, 21:07)
Oliver Jahn:   Das sind dauerhafte Einrichtungen, für die jedes mal auch eine Erklärungstafel aufgestellt wurde, die erklärt, was das ganze soll. Durch das Bisongehege verläuft ein Bahngleis, im größten Aquarium liegt unter Wasser ein Ölfass im Riff usw. Ich fand das sehr spannend und gut gemacht. Und die Erläuterungen waren gut und verständlich geschrieben.
(01.10.2009, 20:46)
Michael Mettler:   @Oliver: Da du anderweitig schon Reifen bei den Krokodilen und eine Ölpumpe bei den Pinguinen erwähntest - sind das dauerhafte Dekorationen á la Erlebniszoo, oder findet im Tiergarten gerade eine saisonale Info-Kampagne zum Thema Umweltverschmutzung durch Autos statt?
(01.10.2009, 20:30)
Oliver Jahn:   Dank unseres Forums achte ich in Zoos jetzt neuderdings auf alle möglichen Dinge...hier ein Wrack im Badeteich der Panzernashörner in Wien.
(01.10.2009, 20:11)
Andreas Knebel:   Und noch ein Landy. Diesmal im Afrikateil der Tierwelt Herberstein...
(22.09.2009, 23:45)
Michael Mettler:   ...und in Odense dieses "Fluchtfahrzeug" von Wilderern, die sich laut erklärendem Schild (dreisprachig!) neben der Brücke festgefahren haben, bevor sie die chinesische Grenze erreichen konnten. Auf dem Rücksitz liegt ein großer Plüschtiger, und als besonderer Gag dreht sich das Vorderrad noch - fehlt eigentlich nur noch unter der Motorhaube hervorquellender Dampf...
(22.09.2009, 20:45)
Michael Mettler:   Autos gibt es "natürlich" auch in dänischen Zoos, ich sah in zwei Zoos welche in thematischem Zusammenhang mit der Wilderei von Amurtigern. Da wäre zunächst einmal der Geländewagen von Wildhüter Yuri in Kopenhagen...
(22.09.2009, 20:41)
Liz Thieme:   keine Ahnung, kenne Kolmarden nicht persönlich
(22.09.2009, 18:29)
Holger Wientjes:   Siht seltsam aus ! Hat das irgendeinen tieferen Sinn ?
(22.09.2009, 18:17)
Liz Thieme:   auf einer Suche bin ich grade über diese Gehegegestaltung bei den Kolmardener Tigern gefunden.
neben der geköpften Statue, und dem eingebuddelten Bus gibt es auch noch einen (halben) Traktor, der aus der Wand (sieht wenigstens so aus) gefahren kommt.
(22.09.2009, 18:06)
Michael Amend:   Hier das einzige Beispiel eines Autos in einer Tier-Anlage,das ich während meiner Reise gesehen habe,es steht in einer Anlage für diverse afrikansiche Vogel-Arten in der St. Augustine Krokodilfarm.
(13.07.2009, 22:59)
Michael Amend:   Ein Beispiel aus den Usa. Das Bild zeigt eine der beiden Eisbären-Anlagen im Maryland-Zoo Baltimore.Die Besucher erhalten eine sehr gute Beobachtungsmöglichkeit durch den originalen Tundra-Buggy im Hintergrund, der an der Hudson Bay zur Eisbären-Beobachtung benutzt wird. Von dort erhielt der Garten nicht nur seinen Eisbären-Mann, sondern auch noch den Buggy gleich mit dazu. Im Innern erhält der Besucher noch zusätzliche Informationen über Eisbären.
(11.07.2009, 20:11)
Jennifer Weilguni:   Und warum Autos nur im Außenbereich zeigen ? Im Aquarium !!! des Artis-Zoos in Amsterdam werden gleich mehrere Vehikel als Dekoration für ein Becken genutzt.
(08.07.2009, 20:13)
Jennifer Weilguni:   Dieses Prachtstück wird im Jaderpark zur Schau gestellt....
(08.07.2009, 20:09)
Michael Amend:   In den USA sind Autwracks beiw eitem nicht so populär wie in Deutschland, zwar gibt es bei Disney und Busch Gardens ein paar Autos im Besucherbereich, nicht aber in den Anlagen ! Und selbst im Besucherbereich sinde s nur wenige Autos, die in den riesigen Parks auch kaum ins Gewicht fallen. Und in Themenparks haben Autowracks ja durchaus auch ihre Berechtigung. Nur in der St. Augustine Alligator Farm sah ich ein Autowrack in einer Anlage, die aber nur mit afrikanischen Vögeln besetzt war ( und mit einem künstlichen toten Zebra )
(08.07.2009, 14:30)
Michael Mettler:   Wegen des indischen Dreirades habe ich auch etwas gegoogelt. Das war ursprünglich ein deutsches Fabrikat (Tempo Hanseat), dessen Produktion später nach Indien zu Bajaj verlagert wurde, wo man ihn noch bis in jüngere Zeit für den Inlandsverkauf produzierte.
(21.05.2009, 10:09)
Andreas Knebel:   OK, Saurer hat auch zivile LKW gebaut und wohl auch eportiert. Es kann also eine britische oder schwedische(hatten erst während der Bauzeit dieses Modells auf Rechtsverkehr umgestellt) Version sein. Dass es diese gab beweist dieses Bild. (...und ein gewisser Herr aus Münster wird noch saurer - geniales Wortspiel, gelle? - wenn wir weiter über Rechts- oder Linksverkehr diskutieren...) ;-)
(21.05.2009, 01:53)
Michael Mettler:   Faszinierend, was man alles im Net findet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_mit_Linksverkehr
Die Kanada-Version fiele somit flach, aber die Schweizer Armee fuhr bestimmt nicht mit einem rechtsgelenkten Lkw... Vielleicht sind Schweizer Armeefahrzeuge ja wie Schweizer Armeemesser, und man kann das Lenkrad ausklappen, wo immer man es braucht :-D
(20.05.2009, 22:57)
Michael Mettler:   Das dürfte wohl eindeutig sein - und erklärt auch die deutschsprachige Inschrift. Herrscht in Kanada eigentlich Linksverkehr? Dann wäre eine mögliche Lösung, dass der Wagen für den Export dorthin fabriziert und vielleicht tatsächlich vom Zoo aus Kanada importiert wurde...
(20.05.2009, 22:51)
Michael Mettler:   OK, zufälligerweise habe ich den Lkw heute in fast identischer Perspektive aufgenommen, nebenan zum besseren Vergleich in s/w umgewandelt.
(20.05.2009, 22:47)
Onca:   so langsam verzweifel ich an den Bildern
(20.05.2009, 21:11)
Onca:   Saurer baute für die Schweizer Armee, von Exporten ist nicht die Rede. Es heißt sie blieben neutral, was dafür sprechen würde, dass kein Kriegsteilnehmer mit solchen Lieferungen unterstützt wurde.
Allerdings so kriegsneutral war die Schweiz nu auch wieder nicht, wie man immer in der Schule lernt.
Hier zum Vergleich, finde er passt sehr gut, ein Saurer 2dm 4x4. Er wurde zwischen 1964 und 1973 für die Schweizer Armee produziert.
(20.05.2009, 21:10)
Andreas Knebel:   Für mich sieht das wie ein schweizer Saurer LKW aus. Vielleicht hat Saurer auch LKW an die britische Armee verkauft...
(20.05.2009, 20:38)
Michael Mettler:   OK, das Foto beweist, dass der Lkw rechtsgelenkt ist...

Übrigens kommen die Sägewerkgeräusche vom Band, welche die Illusion verstärken sollen, nicht aus dem Haus, sondern aus dem Lastwagen.
(20.05.2009, 19:35)
Michael Mettler:   @Jennifer: Ich habe allerdings im Inneren des Lkw ein original wirkendes, zweisprachiges Schild gesehen, auf dem in Deutsch "Anlassen" stand. Aber da sieht man mal, wie sehr ich mich für Autos interessiere: Ich könnte schon jetzt nicht mehr sagen, ob das Lenkrad links oder rechts ist...
(20.05.2009, 19:27)
Jennifer Weilguni:   Also Timo ist sich ziemlich sicher, dass es sich bei dem LKW am Yukon Trail um einen britischen Armee-Laster handelt. Aber was die Marke anbelangt ist er sich auch nicht so ganz sicher.
Hier ist das gute Stück übrigens (damit meine ich den LKW ebenso wie Timmy :-))
(20.05.2009, 18:55)
Michael Mettler:   Aus gegebenem Anlass habe ich bei meiner heutigen Runde im Zoo Hannover dessen Deko-Autos einen speziellen Blick gewidmet. Also:
- Die beiden Traktoren sind ein Deutz und ein Hanomag.
- Der Pkw im Hühnerstall ist ebenfalls ein Hanomag, und neben ihm ist das beigefügte Schild montiert.
- Der Kleinbus neben dem Yukon Bay Shop ist ein VW.
- Am Sägemühlen-Lkw am Yukon Trail fand ich keinerlei Markenzeichen, dafür ein am Armaturenbrett klebendes Pin-up-Foto :-) (Ja, bei einigen Wagen ist auch der Innenraum dekoriert!)
- Der dreirädrige Pick-up am Dschungelpalast ist authentischer als der Palast selbst, unter dem Armaturenbrett sieht man ein Herstellerschild "Bajaj Tempo Ltd. India"! Ein "Tempo"-Logo ziert auch den Kühlergrill.

Möchte nicht wissen, wieviele Zoobesucherinnen heute bei meinem Anblick dachten "Typisch Mann, interessiert sich mehr für die Autos als für die Tiere"... Tja, so können einmalige Beobachtungen täuschen :-)
(20.05.2009, 15:41)
Michael Amend:   Tut mir Leid, ich hätte in Klammern Scherz,Humor etc. schreiben sollen.ch dachte, durch das Wort "Völckchen" würde klar rüberkommen, das dieses Aussage scherzhaft gemeint ist.

(15.05.2009, 06:30)
Michael Mettler:   @Michael Amend: Deiner Meinung nach besitzen also andere Deutsch sprechende Völkchen (außer den Schweizern) in Bezug auf Zootierhaltung KEINE große Portion Menschenverstand...?
(14.05.2009, 22:50)
Jennifer Weilguni:   So gesehen gibt es wohl kaum eine Anlage in einer zoologischen Einrichtung, die dem natürlichen Lebensraum entspricht...

Ich denke aber es geht hier auch immer ein wenig um den "Aha"-Effekt. Wenn ein frettchenähnliches Tier in Verbindung mit einem Auto gezeigt wird, dann bin ich mir sicher, dass dieses Tier vom Großteil der Besucher als Marder erkannt wird.
Es mag ja sein, dass wildlebende Marder nicht IN Autos leben ( dies tun sie im Zoo ja auch nicht) sondern in der Nähe von Autos.

(14.05.2009, 21:12)
Michael Amend:   @Jennifer Weilguni. Keine Sorge, ich habe Nichts falsch verstanden. Nur sind weder Marder, noch Keas in Autowracks heimisch.

@Sacha. Weiß ich,das die Schweizer keine Banausen sind und tatsächlich für ein zumindestens teilweise noch deutsch sprechendens Völkchen in Bezug auf Zootierhaltung noch eine große Portion Menschenverstand besitzen.

Wenn auch Fischerboote in der Masola-Halle als Deko dienen müssen. Wie schon erwähnt, das stört ja auch nicht, nur in Tiergehegen selbst finde ich technische Gegenstände als Dekoration deplatziert.

Auch in Aquarien verwendete Schiffsrwacks oder im Londoner Aquarium, jetzt Sealife !, Steinköpfe der Oster-Inseln sind beleibe nicht mein Fall....Wobei der Fiat im Amsterdamer Aquarium zusammen mit dem Müll ja durchaus realistisch ist, es ist ja das Grachtenbecken und soll demonstrieren, das selbst zwischen all dem Müll noch Tierleben möglich ist.

Gibts weitere Vorschläge, welcher Zoologische Garten mit der Verwendung von Autos als Dekoration begonnen hat ?
(14.05.2009, 19:16)
Michael Mettler:   In etlichen Gegenden der afrikanischen Wildnis ist es vermutlich wahrscheinlicher, auf ein Autowrack zu stoßen als auf eine Felswand, wie sie ebenfalls zunehmend als Dekoration in Zooanlagen verwendet wird...

Geländewagen dürften dabei eine noch eher leicht zu ignorierende Größe haben. Ich habe das Buch eines Primatologen, der in Ostafrika über Jahre hinweg Paviane beobachtet hat und zwischendurch hin und wieder per Anhalter mit Trucks über die Fernstraßen andere Landesteile besucht hat. Darin schildert er, dass man dabei häufig an Lkw-Wracks vorbeikam, die nach einem Totalschaden einfach neben Straßen und Brücken liegengelassen worden waren und an denen sich an Ort und Stelle einfach jeder abschraubte, was auch immer er gerade als Ersatzteil brauchte.
(14.05.2009, 11:22)
Sacha:   @Michael Amend: Nööh, solche Banausen sind wir nicht. Aber es gibt (oder gab zumindest, ich habe lange nicht mehr darauf geachtet) in der Masoalahalle schmale Fischerboote.

Jennifer hat es eigentlich schon gut erklärt. Hier vielleicht noch als Ergänzung: Auch Schiffswracks in Grossaquarien zeigen ja nicht unbedingt den "natürlichen" sondern den "lebensechten" Lebensraum.

Wenn Du mich aber fragst, ob ich derlei Gestaltung schön finde, dann lautet die Antwort kurz und bündig: Nein.
(14.05.2009, 10:59)
Jennifer Weilguni:   @Michael Amend
Bitte nicht falsch verstehen.. ich habe nicht gesagt, dass ich es für gut oder richtig halte Autowracks in den Anlagen für Keas und Marder aufzustellen. Sondern nur, dass ich die Gründe dafür nachvollziehen kann. Und diese hat Sacha ja schon aufgeführt.
Und das mit dem natürlichen Lebensraum ist ja dann auch wieder so eine Sache. Tiere die man als Kulturfolger bezeichnet sind eben auch in der Nähe von Menschen (und somit auch von Autos) ebenso heimisch geworden. Bei manchen Tieren hat sich das soweit etabliert, dass man sie "Hausmaus", "Stadttaube", "Gartenrotschwänzchen" ect. nennt.
Insofern ist es wohl ebenso falsch oder richtig Marder mit Autos zu zeigen, wie Ratten und Mäuse in Vorratskammern oder Fledertiere auf Dachböden.

(14.05.2009, 09:02)
Michael Amend:   @Sacha. Aber das ist doch nun wirklich kein Grund, deswegen gleich ein Auto in Kea,-und Mardervolieren einzubringen, denn einerseits bemühen sich die Zoologischen Gärten, ihren Besuchern die NATÜRLICHEN Lebensräume der Tiere vorzuführen, und dann findet man Autos in Tiergehegen ? Durch Tiere verursachte Schäden an Automobilen sind eine Begleiterscheinung der modernen Zivilisation.

Liegt es im Bereich des Möglichen,das Arnheim einer der ersten Zoologischen Gärten war,der Autos als Dekoration verwendetete ? Wie sieht es eigentlich mit Zürich aus, steht da diesbzüglich etwas in der Masola-Halle ? Kann ich mir nicht vorstellen.
(14.05.2009, 06:40)
Michael Mettler:   ...und hier muss jemand noch rückwärts einzuparken üben :-) Deko-Auto in der neuen Angola-Land-Sektion, also in einem Gehege für afrikanische Huftiere.
(13.05.2009, 23:08)
Michael Mettler:   Zwei Neue für die Sammlung, aufgenommen heute im/am Serengetipark Hodenhagen: Ein Land Rover vor der Kasse....
(13.05.2009, 23:06)
Sacha:   @Michael Amend: Es liegt insofern auf der Hand, als dass wohl einige Autofahrer schon Marderschäden erlebt haben. Und in den Ski-Regionen Neuseelands fehlen nach einem "Kea-Ueberfall" - abgesehen von den Reifen - die Gummiteile resp. sind zerstört, die Antennen abgezwackt usw.

Beiden Arten scheint es bei dieser Beschäftigung keinesfalls langweilig zu werden, sonst würden sich die Fälle nicht jede Saison resp. so oft wiederholen.

Aber einverstanden: Es gibt zweifellos sicher bessere Beschäftigungselemente als Autowracks in den Gehegen.
(13.05.2009, 17:16)
Michael Amend:   Für mich liegt es jetzt nicht auf der Hand, warum Autos gerade bei Keas oder Mardern in deren Anlagen stehen müssen....

Sowohl Keas als auch Marder lassen sich durchaus auch anders beschäftigten, und ein Auto wird so oder so sehr schnell uninteressant. Als Behaviour Enrichtment eignen sich Autos in Tiergehegen also nur sehr bedingt, Autos in Tiergehegen dienen in erster Linie, gerade in Huftier-Anlagen nur zur Unterhaltung des Publikums, aber ob das so interessant für die Besucher ist ?
(13.05.2009, 17:00)
Jennifer Weilguni:   Übrigens,. ein Auto gibt es auch in Hagenbeck. Ein Geländewagen steht im Restaurant des neuen Tropen-Aquariums. Und ich meine bei den Mardern in Hankensbüttel steht auch ein halbes Auto im Gehege.
(13.05.2009, 14:40)
Jennifer Weilguni:   Autos scheinen ja besonders in Anlagen für Marder und Keas zu sein. Liegt ja bei beiden auch auf der Hand warum :-)
(13.05.2009, 14:28)
Michael Amend:   @sacha. Meinst du mit Hässlichkeit jetzt die Anlage, oder den Landrover ? Ja, die Bogen dahinter gehören zur Eisenbahntrasse.
(12.05.2009, 20:11)
Sacha:   @Michael Amend: Buah, an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Da geraten sogar Schmankerl wie Massaigiraffe und Weissbartgnu im wahrsten Sinne des Wortes in den Hintergrund.
Das üble Konstrukt mit den Bögen hinten auf dem Fotos ist sicher das Eisenbahntrassé, oder?
(12.05.2009, 17:52)
Michael Amend:   Ein Fotobeispiel von mir zeigt den Landrover in der Afrika-Anlage in Toledo, doch nicht gestreift, wie ich es in Erinnerung hatte, das liegt daran, das in der gleichen Anlage noch ein halbaufgefressenes Plastik-Zebra liegt...Diese Anlage enthält mehr künstliche Fremdkörper, dazu zähle ich auch den Landrover,den ich als störend empfinde,als lebende Tiere, es gibt noch einen im Baum hängenden Zebraducker, der von einem Leoparden "erbeutet"wurde, Plastikkrokodile,Straußeneier....Und drumrum fährt eine Eisenbahn.

(12.05.2009, 17:45)
Michael Mettler:   Wirkt eigentlich eher, als sei der Käfer auf die Voliere gefallen und habe die Dachkonstruktion eingedrückt :-)

Vielleicht müsste man die Fahrzeuge auf Meyers Hof in Hannover etwas anders bewerten als die in den übrigen Teilen des Zoos. Im Grunde ist Meyers Hof eine Art bäuerliches Freilichtmuseum, mit echten historischen Fachwerkhäusern, alten Haustierrassen und einer Riesensammlung mehr oder weniger historischer landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte usw., zu denen natürlich auch Traktoren zählen. Der Hanomag im Hühnerstall - übrigens eine Leihgabe - demonstriert, dass tatsächlich viele Oldtimer in irgendwelchen Scheunen die Zeiten überdauerten und vor sich hin rosteten, bis sie von Fans gefunden und aufbereitet wurden.
(12.05.2009, 15:31)
Johannes Pfleiderer:   Im NOP Veldhoven wurde eine Käferkarosserie in eine Voliere für Großpapageien in spinnenartiger Bauweise intergriert.
(12.05.2009, 12:23)
Michael Amend:   @Andreas Knebel. Selbst wenn das Auto an der Bonobo-Anlage nicht mehr stehen sollte, so gibt es mit Sicherheit eines im neuen Afrika-Teil des Parkes.

Man sollte sich durchaus mal die Frage stellen, welcher Park überhaupt damit angefangen hat und warum es so eine weite Verbreitung gefunden hat.

Und für Fans von Autos im Zoo kann ich mit Sicherheit sagen, das "Yukon Bay" noch mindetsens ein weiteres,wenn nicht mehr, Autos "zeigen" wird. Tiere wird es wohl auch geben, und eventuell sogar einen Auto-Führer durch den Zoo, der sich bald unbennen kann in:
"IAA-MZH ":Internationale Automobilausstellung mit Zootierhaltung !
(12.05.2009, 06:41)
Karsten Vick:   Das mit dem Neuwagen im Walsroder Keagehege war wirklich nur eine kurzfristige Aktion. Ich meine aber, dass ich diesen Wagen dort selbst gesehen habe. Da ich meinen Rhythmus bei den Walsrodebesuchen immer eingehalten habe, kann das nur 2005, 2002 oder 1999 gewesen sein, eher wohl nicht, da hatten sie so was noch nicht nötig...
(11.05.2009, 23:45)
Andreas Knebel:   Und nachdem ich den Bush-Landy nun doch wiedergefunden habe, gibt es auch von ihm noch ein Foto. Werdet ihr aber eh alle kennen...
(11.05.2009, 23:01)
Andreas Knebel:   Undhier etwas aus einem Nacht-Gruselhäuschen ebenfalls aus Planckendael. Ich glaube hier waren Ratten, Spinnen u.ä. zu sehen. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Leider sehr schlechte fotogrphische Qualität :-(
(11.05.2009, 22:55)
Andreas Knebel:   Meinte natürlich "schlecht zu erkennen". Es folgt ein Bild vom Grachtenbecken im ARTIS-Aquarium...
(11.05.2009, 22:51)
Andreas Knebel:   Und hier etwas näher...
(Auto leider schlecht zu sehen)
(11.05.2009, 22:49)
Andreas Knebel:   Wie versprochen jetzt einige meiner "Wracks"...
Zuerst mal der Rancho im Bereich des afrikanischen Dorfes in Planckendael (neben den Bonobos). Da ich schon einige Jahre nicht mehr dort war, gleich mal die Frage: Steht er dort noch immer?
(11.05.2009, 22:47)
Andreas Knebel:   Danke für die rege Beteiligung! Wer weiß, vielleicht wird genau dieses Thema mal ein Thema im Tiergarten Rundbrief? ;-)
(11.05.2009, 22:44)
Michael Mettler:   @Karsten Vick: Ein ganzes Auto für die Keas in Walsrode? Ich habe da immer nur ein Fahrrad in der Voliere gesehen. War das womöglich nur eine kurzzeitige Werbeaktion?
(11.05.2009, 20:20)
Karsten Vick:   Im Vogelpark Marlow dient ein ausgedienter Geländewagen den Keas in ihrer Voliere als Spielzeug und in Walsrode hatten sie irgendwann sogar einen neuen PKW zu denen gestellt. In Bezug auf die Marken hab ich allerdings genausowenig Ahnung wie Michael Mettler...
(11.05.2009, 19:33)
Onca:   ihr vergesst ganz den Jeep oder welche marke es auch immer ist aus der Gastronomie vom Tropen-Aquarium von Hagenbeck. Er dient den Kindern als Spielplatz.
(11.05.2009, 19:25)
Jan Bauer:   Im Tierpark Senftenberg darf ein Leopard einen PKW (ich denke einen alten VW Golf) sein Eigentum nennen. Ein Bild werde ich mal nachreichen
(11.05.2009, 17:46)
Michael Amend:   Hat-natürlich- Hannover auch, zumindestens das Heck,und in Frankfurt steht ein ganzes Flugzeug auf dem Dach des Niederaffenhauses, allerdings hat das weniger "Abenteuer"Charakter, als eher einen historischen Bezug zu Grizmek.
(11.05.2009, 17:01)
Ralf Sommerlad:   Ach ja...in Crocodile Adventure in Pattaya, Thailand, kann man sogar mit Flugzeugwracks dienen...
(11.05.2009, 13:35)
Frithjof Spangenberg:   In der Reutemühle steht dieser ausrangierte Wsservogel samt Anhänger den Nasenbären zur Verfügung
(09.05.2009, 15:39)
Michael Amend:   Autowracks als Dekoration in Zoos, insbesondere in den Gehegen selbst, empfinde ich persönlich als deplatziert.

Für Disney und Busch Gardens ist das ja so oder so Pflichtprogramm, bei Seaworld wundere ich mich über fehlende Schiffs,-und U-Bootwracks in den Anlagen...

(08.05.2009, 17:26)
Ralf Sommerlad:   Diverse dieser Schrottschüsseln, Jeeps oder Landrover, stehen auch bei Disney und in Busch Gardens..
(08.05.2009, 14:31)
Racool:   Hier noch ein paar Bilder:

Sedgwick County Zoo - Pride of the Plains
http://www.zoolex.org/zoolexstat/pictdir//157/6_s.jpg

Victoria's Open Range Zoo - Lions On The Edge
http://www.zoolex.org/zoolexstat/pictdir//762/1_s.jpg
http://www.zoolex.org/zoolexstat/pictdir//762/4_s.jpg
http://www.flickr.com/photos/yvonnewarneke/2299081916/
http://www.flickr.com/photos/red-scooter/465085711/
http://www.flickr.com/photos/tednmiki/128605905/

San Diego WAP - Löwen
http://www.flickr.com/photos/zombiesquirrels/441624296/
http://www.flickr.com/photos/zombiesquirrels/441624248/
http://www.flickr.com/photos/1funkymunkey/3336968046/
http://www.flickr.com/photos/day1953/3339803679/
http://www.flickr.com/photos/day1953/2866630395/
http://www.flickr.com/photos/day1953/2867462742/
http://www.flickr.com/photos/majtude/2957942139/
http://www.flickr.com/photos/aribear/540022038/
http://www.flickr.com/photos/22545311@N05/2770942867/
(08.05.2009, 11:23)
Michael Mettler:   Mit dem Landrover vom hannoverschen Gorillaberg - damals das erste Deko-Auto in Hannover - kann ich dienen. Für den in Arnheim müsste ich tief ins Dia-Archiv greifen, den habe ich damals kurz nach Eröffnung von Burgers' Bush fotografiert, als er noch nicht so sehr vom Urwald verschluckt wurde...
(08.05.2009, 10:05)
Michael Amend:   Ein Landrover steht noch im Reptilium Landau, ein weiterer in der Löwen-Anlage im San Diego WAP und ein einer, im Zebratsreifen-Look, in der Afrika-Anlage im Zoo Toledo. Hannover dürfte aber der Spitznreiter sein, was die Verwendung von Autos als "Dekoration" anbelangt...
(08.05.2009, 06:33)
Andreas Knebel:   Leider besitze ich auch keine guten Fotos von den Landys in Hannover und Arnheim. Und vor allem kein anständiges vom Rancho im afrikanischen Dorf in Planckendael. Kann eventuell jemand bei diesen 3 aushelfen? Beim Durchstöbern meiner Fotos habe ich noch ein paar Beispiele gefunden - leider in bescheidener fotographischer Qualität. So steht u.a. ein Deko Fiat Uno oberhalb eines Grachtenbeckens im Aquarium der Artis in Amsterdam. Ich werd am Wochenende mal ein paar Beispiele einscannen und hier zeigen...
(08.05.2009, 00:25)
Michael Mettler:   Würde man den Begriff etwas allgemeiner "Fahrzeuge als Deko" nennen, gäbe es in Hannover übrigens außer Booten auch noch Rikschas, Wohnwagen, Bauwagen usw....
(07.05.2009, 22:14)
Michael Mettler:   ... und den Lkw an der Sägemühle am Yukon Trail.

Der Lkw in der Leopardenanlage ist auf meinen Gesamtfotos der Anlage kaum als Fahrzeug zu erkennen, den Cola-Wagen vom Dschungelpalast habe ich nur von hinten (in einer Gesamtszenerie), die Traktoren anscheinend noch nie fotografiert.
(07.05.2009, 22:07)
Michael Mettler:   ... den am Yukon Trail Shop...
(07.05.2009, 22:03)
Michael Mettler:   Viel kann ich an Autofotos aus Hannover nicht bieten (ich nehme an, der Landrover vom Gorillaberg liegt vor?), aber etwas: Den Wagen im Hühnerstall...
(07.05.2009, 22:02)
Andreas Knebel:   Ich möchte das Thema auch gern etwas allgemeiner angehen: also nicht nur Wracks, sondern allgemein Autos als Deko von Tieranlagen...
@Thomas: Ist das bei der Skunkanlage der gelbe Bus?
(07.05.2009, 21:45)
Michael Mettler:   Stimmt, der Schulbus. Steht nicht auch neben der Rangerstation am Wolfsgehege in ZOOM ein Fahrzeug?

Falls die Wander-Sonderausstellung mit Muränen und Seeschlangen in allen Sea Life Centres gleich aussieht (letztes Jahr war sie in Hannover), gibt es in der einen (halben) Jeep mit einem Muränenaquarium hinter der Windschutzscheibe. Das war die bisher wohl ungewöhnlichste Verwendung für ein Deko-Auto, die ich gesehen habe.
(07.05.2009, 21:42)
Andreas Knebel:   Super, könntet ihr eventuell auch Fotos hier reinstellen?
(07.05.2009, 21:39)
Thomas Schröder:   Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen - Skunk-Anlage.
(07.05.2009, 21:33)
Michael Mettler:   ...und dann steht da noch ein alter Pkw im Hühnerstall von Meyers Hof in Hannover, ein (zumindest halber) Lkw in der Leopardenanlage und ein (dreirädriger?) Pritschenwagen mit Coca-Cola-Werbung an der Rückseite des Dschungelpalastes. Sind allerdings wie die Traktoren und die Yukon-Trail-Autos keine Wracks im eigentlichen Sinne, sondern nur "dort abgestellte Autos" - aber das gilt für den Landrover am Camp neben dem Gorillaberg eigentlich genauso. Ich glaube, ich sollte den Rundgang noch mal im Geiste nachvollziehen, vielleicht fällt mir dann noch mehr aus Hannover ein :-)
(07.05.2009, 21:32)
Michael Mettler:   Ganz vergessen, und nochmals Hannover (offenbar Auto-Zoo Nr. 1): zwei Traktoren auf Meyers Hof.
(07.05.2009, 21:22)
Michael Mettler:   Mit Autotypen kenne ich mich nicht aus, aber da gäbe es z.B. ein Wrack in (!) der Anlage für afrikanische Großvögel im Vogelpark Detmold-Heiligenkirchen. In gewissem Sinn passen doch auch der Geländewagen im Frankfurter Grzimek-Camp, der am hannoverschen Yukon-Trail (wo es zudem noch einen Lkw gibt) und der Safari-Simulator am Leipziger Pongoland in diese Kategorie?

In Hodenhagen fahren die Wracks noch - mit Aufsehern drin :-)
(07.05.2009, 21:21)
Andreas Knebel:   Hallo, für eine kleine Recherche, brauche ich ein wenig Hilfe. Autowracks zur Gestaltung von Zooanlagen kommen ja immer mehr in Mode. Beispielsweise der "verunglückte Landrover in Burgers Bush oder Planckendaels im Morast versunkener Matra Rancho oder der Landy auf dem Gorillaberg. Welche Autowracks gibt es sonst noch? Zoo/Anlage/Autotyp Schon mal Danke im voraus!
(07.05.2009, 21:01)

alle Beiträge