| Adrian Langer: | https://rp-online.de/panorama/ausland/drei-junge-flussotter-im-zoo-von-miami-geboren_aid-56204899 Dem Zoo gelang erstmals die Nachzucht von Nordamerikanischen Fischottern. (11.02.2021, 19:33) | ||
| Ralf Sommerlad: | Der Miami Zoo ( ehemals Miami Metro Zoo ) lädt, gemeinsam mit der IUCN-CSG Tomistoma Task Force, zu einem event besonderer Art: http://www.crocodilequest.org/events.html Der Erlös kommt der Tomistoma Task Force, die sich sehr um den Schutz des Sunda-Gavials bemüht, zu Gute . Viele, auch prominente, Experten, Zooleute,Krokodilfarmer und Artenschützer zählen zu den Gästen und stehen den Zoobesuchern und Teilnehmern für Gespräche und Informationen zur Verfügung. Mehr über Tomistoma und die Tomistoma Task Force unter www.tomistoma.org (12.12.2012, 09:23) | ||
| Henry Merker: | @Michael Amend: Dass Zoos keine Artensammler mehr sind, mag sein; doch wenn die Haltungsbedingungen der beiden Arten in diesem Zoo so gut sind, dann sollten sie auch dort in Zukunft gehalten werden, zumal man immer seltener die Möglichkeit hat, diese Tiere zu vergleichen (Gut ein konkreter Vergleich dürfte in Miami etwas schwieriger werden als etwa in Berlin, weil sie, so habe ich es jedenfalls verstanden, geografisch etwas weiter "auseinander" ausgestellt sind.). Was "Machito" betrifft, so ist er in der Tat ein sehr schöner Bulle. Wissen Sie denn, warum er bislang nur ein, wenn auch nicht wirklich erfolgreich aufgezogenes, Jungtier zeugen konnte? Und ist er von der Größe her mit "Dahlip" vergleichbar (Ich beziehe mich jetzt nur auf die Größe, da es besser ist, Afrikaner- und Asiatenbullen mit Artgenossen zu vergleichen, oder?)? Was die Riesenotter betrifft, so gefällt mir die Anlage sehr; sowohl von ihrer Beschreibung als auch von ihrer Abbildung her. Es ist schade, dass Zoos bei dieser Art noch nicht so viel Erfolg hatten! Oder besteht da auch ein Desinteresse (gegebenfalls die Frage im Otterthread beantworten)? (06.08.2009, 14:52) | ||
| Sacha: | @Michael Amend: Also das verstehe ich nicht. Wenn Miami schon Platz zur Zucht beider Elefanten-Arten hat, warum sollen sie dann nicht noch stärker versuchen, auch beide Arten zu züchten? Elefanten sind nun mal Publikumslieblinge, ob dies einem passt oder nicht. Da ist es doch besser, man hat beide Arten in einem Zoo mit genügend Platzmöglichkeiten (wie der Metrozoo) als wenn Miami eine Art in einen Zoo abgibt, in dem die Voraussetzungen (namentlich der Raum) weniger geeignet (vor allem zur Zucht) ist. Uebrigens könnte man ketzerisch auch fragen, warum ein Zoo mehr als eine Antilopen-Art hält....:) (06.08.2009, 14:44) | ||
| Michael Amend: | Afrikanerbulle " Machito", ein wunderschönes Tier. Bisher nur eine Zeugung, das Kalb hat nicht überlebt. (06.08.2009, 14:27) | ||
| Michael Amend: | Teilauschnitt der Riesenotter-Anlage, die im hinteren Teil weitergeht und für die Besucher überbrückt ist. Der vordere Bereich ist mit drei Unterwassereinsichtmöglichkeiten versehen. (06.08.2009, 14:26) | ||
| Michael Amend: | Riesenotter.Mit Miami kenne ich alle vier Us-Haltungen von Riesenottern, wobei Miami die bislang beste Anlage für die Art hat. (06.08.2009, 14:24) | ||
| Michael Amend: | @Henry Merker. Solange die Fragen die Elefanten in Miami betreffen, könne diese problemlos in diesem Thread gestellt werden. @Ralf Sommerlad. "Amazon and Beyond"ist nicht schlecht, der reptilienbestand eidnrucksvoll, aber speziell die Haltung etlicher Säuger-Arten ist mir zu " amerikanisch", einige Anlagen sind mit Arten nahezu vollgeklatscht...Gänzlich vergessen kann man die Jaguar-Anlage, in sachen Großkatzen-Haltung können die Amis durchaus von den Europäern lernen, die Ameisenbären-Anlage ist nett,aber von der Fläche sehr bescheiden, sehr schön dagegen die Kolibri-Voliere und die Riesenotter-Anlage. Der ganze Komplex wird aber ganz anders wirken, wenn die Vegetation schön gewachsen ist, das kaschiert dann die jetzt noch offensichtlichen Mängel... (06.08.2009, 14:15) | ||
| Michael Amend: | @henry Merker. Die Haltungsbedingungen für beide Elefantenarten in Miami könnten nicht besser sein...Möglichkeiten zur Erweiterung beider Anlagen gibt es, aber wozu ? Die Anlage für Asiatische Elefanten ist für die derzeitigen zwei Tiere größer als anderswo Anlagen für 10 Elefanten. Ich bin nur der Ansicht,das es nicht notwenig ist, beide Arten zu halten. Zoos sind keine "Arten-Sammelsurien"mehr. (06.08.2009, 14:10) | ||
| Ralf Sommerlad: | Amazon and Beyond ist jedenfalls atemberaubend, nicht nur der Orinoko-Krokodile wegen.Ich habe dort auch einige andere Reptilienarten gesehen, die ich vorher niemals lebend sah. @MA: Geokonzept oder nicht, Miami bleibt einer meiner Lieblingszoos in den USA. Was die asiatischen Kuba-Krokodile angeht war ja mal angedacht, die hinter den Kulissen lebenden Tomistoma in diese, dafür zu modifizierende, Anlage zu setzen. Ich bin froh, dass dies nicht geschah und die Zuchtversuche mit den Tomistoma in Ruhe fortgesetzt werden können. Die Kubaner züchten hingegen auch auf der Schauanlage. (06.08.2009, 12:40) | ||
| Henry Merker: | PS: Wenn man sie zumindest züchten möchte. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Frage nicht ganz in das Thread passt, dann können Sie die Frage auch im Thread "Elefantenhaltung im Zoo" beantworten. (05.08.2009, 21:57) | ||
| Henry Merker: | Darum habe ich den Beitrag zum Bullen Radjah in den Tierpark-Thread gestellt... Um auf dem Miami Metrozoo zu sprechen zu kommen... @Michael Amend: Was "Dahlip" betrifft, so wäre Miami sau dämlich, wenn sie ihn abgeben würden (Ich hatte schon in meinem Beitrag angedeutet, dass Miami dies auch nicht machen wird.). Darum habe ich zwei Fragen: Wie groß ist die Anlage für die asiatischen Elefanten und könnte man sie gegebenenfalls erweitern? (Schließlich meintenn Sie, dass sich Miami eher auf die Afrikaner konzentrieren sollte, was ich so verstehe, dass die Haltungsbedingungen für die Asiaten nicht ganz optimal sind, oder habe ich Sie da falsch verstanden?) (05.08.2009, 21:53) | ||
| Oliver Jahn: | So, jetzt will ich mal meckern! Denn ich dachte immer, auch der Karsten kann löschen und umgruppieren...aber ne, das kann ja der Meckerkopp machen!! ;-) (05.08.2009, 21:23) | ||
| Michael Amend: | @Mm. Genau, dieser Therad heißt Miami Metrozoo !" Werde ich wahrscheinlich noch mehrmals wiederholen müssen, spätestens wenn ich das erste Okapifoto poste.Oder sollte ich das vielleicht gleich im Okapithread posten ? (05.08.2009, 11:38) | ||
| Michael Mettler: | (hüstel) Ich erinnere mal ganz dezent an den Thread "Größter Elefantenbulle"... Darin könnt ihr bestimmt auch getrennte Rankings nach Stockmaß, Gewicht, Stoßzahnlänge, Ohrfläche, Beinlänge oder Zahl der Schwanzhaare einrichten ;-) (05.08.2009, 00:42) | ||
| Mel: | "Mon ami" ist gut ;-) Ja sicher kleinere Ohren ist ja auch ein Inder ;-) aber ein gewaltigeren Schädel und auch sonst wesentlich größer (mal von der Höhe abgesehen). Und ehrlich gesagt wenn ich mir den jetzigen Friedrichsfelder Afrikaner bullen anschaue dann hat er trotz seiner "Dürrheit" schon wesentlich größere Ohren. ;-) (05.08.2009, 00:27) | ||
| Karsten Vick: | Auf JEDEN Fall aber hat der kleinere Ohren als der Japaner... (05.08.2009, 00:23) | ||
| Michael Mettler: | "Metro" passt ja noch zu Paris, aber heißt das da nicht "mon ami" statt "miami"...? :-) (05.08.2009, 00:16) | ||
| Mel: | sorry falsches Bildformat, hier nun das Bild. (05.08.2009, 00:06) | ||
| Karsten Vick: | Da kannst du Gift drauf nehmen, dass Oli meckert... aber wo ist denn nun das Bild??? :-))) (05.08.2009, 00:02) | ||
| Mel: | @KV: Na ich hoffe doch nicht das Oli "meckert" ;-) Wenn Du dir die Ohren im Vergleich zum Kopf und Körper anschaust, dann ist er eigentlich nicht so gewaltig, okay er ist ziemlich lang, was bei seiner Kurzbeinigkeit noch mehr zum tragen kommt und da durch die Größe des Schädels unterstützt. Im Vergleich dazu hier mal ein altes bild welches ich von dem Pariser Bullen gemacht habe. (05.08.2009, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | @Mel: Oliver wird gleich wieder meckern wegen abweichen vom Thema, aber ich finde, der Bulle sieht TROTZ seiner Kurzbeinigkeit gewaltig aus. (04.08.2009, 23:42) | ||
| Mel: | @HM: Der Elefantenbulle auf dem Bild ist einfach nur Dackelbeinig und wirkt deswegen so immens. (04.08.2009, 23:37) | ||
| Michael Amend: | Eine Abgabe von "Dahlip" steht nicht zur Debatte, sonst hätte Miami den Bullen schon längst abgeben. Es gab durchaus mehr Kühe in Miami, die derzeitige Kuh ist nicht die Mutter des einzigen von Dahlip gezeugten Kalbes. In Europa gibt es genügend Asiatische Elefantenbullen, es besteht also keine Notwendigkeit, noch einen weiteren Bullen zu importieren. Im Falle einer Abgabe gäbe es ohnehin genügend Zoos in den USA, die den Bullen sofort übernehmen würden. (04.08.2009, 23:13) | ||
| Henry Merker: | @Michael Amend: Bislang hatte ich "Benjamin Blümchen", den Asia-Bullen des Berliner Zoos, der leider nie gezüchtet hat (Warum eigentlich?), und vielleicht noch den alten Bullen aus dem Artis Zoo (Lebt der noch?)für die gewaltigsten Elefantenbullen gehalten - zumindest, unter denen die ich leibhaftig gesehen hatte. Wenn ich mir die derzeitigen "berliner" Bullen ansehe (an den Bullen in Dvur kann ich mich nicht so recht erinnern und auch "Hussein" aus Hamburg ist mir kein echter Begriff, weil ich bei meinem Besuch in Hagenbeck noch ein kleiner Junge war und auch "Hussein" damals noch relativ jung war; "Keba" - hieß er so? - wiederum habe ich nur wenige Male gesehen; ansonsten hatte ich Zoos besucht, die keine Bullen hatten) so dürften die noch nicht voll zur "Reife" gekommen sein, wenngleich sie schon fleißig Kälber (Ankhor sowie Tembo je 7 und Victor 2) gezeugt haben. Von den Zoobullen, die ich auf Fotos gesehen habe, können meiner Meinung nach nur „Ranchipur“ aus San Diego, der mittlerweile leider verstorbene „Siam“ aus Paris und vielleicht noch derjenige Afrika-Bulle, der im Miluartikel über die japanischen Zoos abgebildet ist (siehe Foto; Quelle; Milu 9, S.: 729; Fotograf auf Bild mit angegeben) mithalten. „Radjah“ (Asiate) und „Hannibal“ (Afrikaner) hätten sich mit ziemlicher Sicherheit auch zu prachtvollen Bullen entwickelt (beide ehemals Tierpark Berlin). Da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass „Dahlip“ als möglicher Elefantenkalbvater heiß begehrt ist! (Wenn er schon immer nur eine Partnerin hatte, dann kann das ein Grund sein, warum er nur einmal ein Jungtier gezeugt hat; Karl Kock, so meine ich mich zu erinnern, hatte ja erwähnt, dass Elefanten in Sachen Partnerwahl und Teamchemie nicht gerade einfach sind, ähnlich wie wir Menschen halt…) Von daher wäre ich dafür, ihn entweder an einen amerikanischen Zoo abzugeben, der Bullen halten kann und Elefanten züchten möchte (was wahrscheinlich Miami nicht so einfach machen dürfte, da er ja sehr attraktiv ist). Andernfalls müsste Miami einfach drei bis fünf junge asiatische Kühe erwerben, die zwischen 4 und maximal 14 Jahre alt sind (nicht vier, da ansonsten eine der Kühe in der Herde isoliert werden könnte!). Es böten sich da zum Beispiel die Elefantenkühe „Shaina Pali“, „Cinta“ und (perspektivisch) „Thuza“ aus Berlin an. Für den Fall, dass die Haltung der Asiaten aufgegeben werden sollte und Miami keinen Abnehmer in den Staaten finden würde, wäre „Dahlip“ auch in Deutschland willkommen! Sollte der „Japaner“ noch leben, sähe meine Bullen-Top-3 so aus: 1. „Dahlip“, 2. „Ranchipur“ und 3. der Afrikaner aus dem Tama Zoo. (04.08.2009, 22:24) | ||
| Michael Amend: | Bitte, für diese Fragen gibt es den Thread "Zoos in den USA ".... @ Sacha. Warum muß ein Elefantenbulle abgesamt werden ? Weil andere Zoos keine Lust haben, einen Bullen zu halten, aber trotzdem viele,viele Baby-Elefanten haben wollen und weil es viel zu kompliziert ist, Tiere " normal"zu züchten und weil man dem Bullen den Spass einer "natürlichen "Paarung nicht gönnt usw. Und nicht zuletzt,weil die einzelne Asiatenkuh keinen Zyklus mehr hat. Eine Option wäre es natürlich, den Bullen zu jüngeren Kühen zu schicken, und sich auf die Haltung von Afrikanischen Elefanten konzentriert, der Zoo braucht nicht beide Arten,die jetzige Asiaten-Anlage könnte man dann für die falsch untergebrachten Gaur verwenden, oder für ein 2. Paar Panzernashörner. "Dahlip"ist übrigens ein ausgesprochen gutmütiger Bulle, auch in seiner Musth ist er umgänglich, nur nciht zu der Kuh. Er ist auch nicht wirklich aggressiv, aber man möchte auch kein unnötiges Risko eingehen. Andererseits ist er auch nicht mehr der Jüngste....Es wurden auch schon Versuche gemacht, ihn abzusamen, den Afrikaner-Bullen natürlich auch, bisher in beiden Fällen erfolglos.Die künstlichen Tiere sind alle um " Dr. Wildes World "herum, das betrachte ich aber noch als Asien-Bereich. "Dr. Wildes World "sehe ich nicht als Tierhaus an, von außen deutet nämlich nichts darauf hin,das da ein paar Schlangen und Wirbelose gehalten werden,das ist ein "Entdeckerhaus"für Kinder. Ich denke, jeder Mitteleuropäer kommt in Miami beträchtlich ins Schwitzen, schon gar in einem so großen Zoo.... Deine Frage bzgl. Angola-Guerzas kann ich nicht beantworten, Sorry. 99 % der Besucher fällt es nicht auf, das in Afrika Gaur gehalten werden. Und da der Zoo sich auch nicht Geo-Zoo nennt, haben die ohnehin alle Optionen offen. Im Crandon Park Zoo war ich übrigens auch, sogar das Elefantenhaus steht noch... (04.08.2009, 18:19) | ||
| Holger Wientjes: | Von wann bis wann wurden die Tiere in MN gehalten ? (04.08.2009, 16:02) | ||
| Sacha: | @Michael Amend: Vielen Dank für Deinen Ueberblick. Da kommen Erinnerungen hoch (seufz!). Die künstlichen Tiere im Asienbereich kannte ich noch gar nicht, nur die um Dr. Wilde's World. Und da kommen wir auch gleich zu einer kleinen Berichtigung - sorry: Denn wenn man es genau nimmt, ist genau dieses Dr.-Wilde's-World-Gebäude das erste begehbare Tierhaus (mit einer allerdings nicht gerade berauschenden Auswahl an Wirbellosen, Fischen, Amphibien und Reptilien) im Metrozoo. Der Vorläufer dieses Parks ist übrigens der Crandon Park Zoo (nehme an, das war ein Verschreiber, denn weiter unten hast Du den Namen korrekt erwähnt). Warum muss Dahlip eigentlich abgesamt werden? Ist er Kühen gegenüber auch ausserhalb der Musth zu aggressiv? Freut mich übrigens, dass ich nicht der einzige war, der im Metrozoo wegen (schwüler) Hitze und Durst ziemlich mitgenommen wurde....:) Weisst Du, wo die Angolaguerzas hingekommen sind, die vor den Klammeraffen die Anlage bewohnten? PS: Da ich mich als Geopurist angesprochen fühle:) - Glücklicherweise könnte man in Miami VIELE Arten ohne grosse Baumassnahmen so umquartieren, dass das Geokonzept stimmt. Grundsätzlich kann auch ich mich Deinem Urteil nur anschliessen: Ein sehr sehenswerter Zoo. (04.08.2009, 16:01) | ||
| Michael Amend: | @ Wolf Drei. Soweit ich weiß, leben die jetzt bei einem Privathalter. (04.08.2009, 15:30) | ||
| WolfDrei: | @MA: Herr Amend - außerhalb Miami - haben sie eine Ahnung, wohin die Nlgiritahre verschwunden sind: ehemals San Diego und Minnesota? (04.08.2009, 14:32) | ||
| Michael Amend: | Künstliche Tiere im Besucherbereich in "Asien" Arten im Asien-Bereich : Kuba-Krodil ( Puristen seien gewarnt, das ist erst der Anfang ! )Tiger,weiß und normal,Gibbon,Siamang,Lippen,-und Malayenbär,Anoa,Kasuar,(Oh,Oh)Schabrackentapir,Asiat. Elefant,Riesenstorch,Panzeranshorn,Afriaknische Löwen ( Oh,Gott ! )Banteng,Onager, Nebelparder,Indischer Muntjak,Zwergotter,Komodowaran,Afrikansicher Wildhund ( Oh nein ! ),Lippen,-und Kragenbär ( im Wechsel,leider ),Trampeltier,Nilgau,Dromedar ( als Übergang zu Afrika. Arten im Afrika-Bereich :Rappenantilope, Tüpfelhyäne,Spießbock,Gaur ( Kreisch ! ),Arabische Oryx ( Harte Zeiten für Puristen ),Weißnasen-Meerkatze,Zwergflußpferd,Schimpanse,nyala,Gorilla,Riesenelen,Wasserbock,Stachelschwein und Löffelhund ( im Wechsel ),Anden-Kondor ( was soll man dazu noch sagen ? ),Gerenuk,Grevy-Zebra,Okapi,Giraffe,Grant-Gazelle,Östliches Steppenzebra,Strauß,Afrik.Elefant,Großer Kudu,Thomson-Gazelle,Spitzmaulnashorn,Schwarzducker,Gelbrückenducker,warzen,-und Pinselohrschwein( bald noch Pustelschweine,Juhu !),Galapagos-Schildkröten ( da lacht das Puristen-Herz). Australien : Koala, Riesenkänguruh,Baumkänguruh,Neuguinea-Dingo. Der einzige Bereich, der " rein " ist, ist das Niemandsland zwischen Australien und dem Ausgang : Kattas,Addax,Bongo und Dama-Gazelle. In Asien gibts noch die Voliere " Wings of Asia", tatsächlich nur asiatsiche Vögel, und in Afrika eine kleine, nicht begehbare Voliere für afrikanische Vögel. " Amazon and Beyond" ist pur mit Süd,-und Mittelamerikanischen Arten besetzt,das " Beyond" ermöglicht problemlos aber auch die Haltung vieler anderer Tiere. Im Südamerika-Teil leben Guanakos,Nandus,Klammeraffen ehe man zu "AAB"kommt. Fazit, ein sehenswerter Zoo, wen es nicht stört, das das Geokonzept ständig missachtet wird. (04.08.2009, 14:05) | ||
| Michael Amend: | Zweiteilige Elefanten-Anlage, Tiere nur getrennt,wenn Bulle in Musth.Bestand 1,1 Asiaten, 1,2 Afrikaner ( in getrennter Anlage im Afrika-Bereich ) (04.08.2009, 13:42) | ||
| Michael Amend: | Eröffnet 1981 als Ersatz für den veralteten Grandon Park Zoo. Fläche knapp 300 ha, ist aber nicht komplett ausgebaut. Geographisch sortiert, wird aber nicht, wie überall, 100 % ig umgesetzt. Schwerpunkt Huftiere. Neueste Attraktion Südamerika Bereich " Amazon and Beyond", vor dessen Eröffnung im Dezember 2008 gab es keine begehbaren Tierhäuser im Miami Metrozoo, und auch der Reptilienbestand war praktisch nicht vorhanden. Die Huftieranlagen sind in gleicher Bauweis errichtet, mit Trockengraben,bepflanzung, eventuell wasser bzw.Sandbecken. Absperrbereiche sind hinter ( echten ) Felsen verdeckt und befinden sich jeweils seitlich. Vergesellschaftungen werden praktiziert. Etliche Arten werden über Nacht nicht weggesperrt ( ganzjährig ) Fortbewegungsmöglichkeiten per Monorail ( kostenpflichtig ), Zug ( kostenpflichtig ),Fahrrad ( Familien,-oder Paar-kutschen ,kostenpflichtig )oder zuf Fuß ( gratis, nach Entrichtung des Eintrittpreises )Bei Hitze sehr anstrengend,es gibt aber Wasserspender und Sprühnebel-Duschen im Gelände, die man sehr bald zu schätzen weiß. Das Foto zeigt den Asiatischen Elefantenbullen " Dahlip ", seit 1966 in Miami ( Ankunft noch im Crandon Park Zoo )Vater von nur einem Klab, Bulle " Spike " 2, geb.Juli 81, seit 92 Calgary Zoo. Jetzt muß er,weil er genetisch sehr wertvoll ist, natürlich abgesamt werden,der arme Kerl...Quo Vadis, Zoo ? Die Elefanten bleiben über Nacht auf der Anlage, ganzjährig, Bulle und Kuh werden aber getrennt, wenn der Bulle in Musth ist. Naturboden-Anlage mit großer Schlammsuhle,Wasserbecken ( ohne Zwangsbaden ! )und reichlich Enrichment. Protected Contact. Offenstall. (04.08.2009, 13:39) |
| alle Beiträge |