Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

seltene Taubenhaltungen

Gerrit Wehrenberg:   Galapagostaube: ehem. Haltungen sind auf zootierliste.de für Berlin (Zoo und Tierpark) sowie Walsrode (sogar mit Zucht). Was passierte mit der Nachzucht und wann wurde die Haltung beendet?
Gibt es momentan Haltungen auch außerhalb von Europa?
Weitere ehem. Haltungen?
(28.01.2010, 21:08)
Sacha:   @Gerrit Wehrenberg: Bei meinen letzten Besuch in Köln - ist allerdings schon ein paar Jahre her - waren sie in einer Voliere der Fasanerie untergebracht.
(18.01.2010, 10:56)
Gerrit Wehrenberg:   Wo im Kölner Zoo werden die Rosatauben gehalten - etwa bei den Volieren oder doch in der Tropenhalle?
(15.01.2010, 21:37)
Michael Mettler:   "Rosentaube" ist der Name, der als deutsche Bezeichnung im Standardwerk "Handbook of the Birds of the World" genannt wird. Dort wird sie übrigens in die Gattung Nesoenas gestellt.
(14.01.2010, 13:37)
Stefan Schubert:   Die Rosataube ist in der Zootierliste vertreten, doch leider unter dem etwas ungewöhnlichen Namen Rosentaube:
http://www.zootierliste.de/?klasse=2&ordnung=212&familie=21203&art=2120324

Die wichtigsten Halter sind auf der Insel zu finden. In UK begegnet man ihr auch in kleineren Tiergärten!
(14.01.2010, 12:40)
Ronny:   Das ist ja interessant....(*im geheimen* ein Tier das in einer zoologischen Haltung war und noch nicht eingetragen ist...tztztz :) ).

@WolfDrei:
Könntest du mir bitte Foto und eine Liste mit den Zoos wo und wann du die Rosataube gesehen hast zukommen.
Danke.
(14.01.2010, 09:49)
Michael Mettler:   Von meinen Besuchen her kenne ich aus Walsrode nur eine einzelne Rosataube (m.W. Gattung Nesoenas oder Columba?) im Schaubereich. War damals in der ersten Voliere links in der Paradieshalle untergebracht.

Die letzte Zahntaube in Berlin habe ich gesehen und könnte mich noch heute in den A.... beißen, dass ich ein Foto nicht mal versucht habe. Die Bedingungen waren allerdings schlecht: Ein zusammengekauerter, dunkler Vogel in einer dunklen Ecke einer Vogelhausvoliere, und Blitzlicht habe ich damals noch nicht benutzt. Und mir war nicht mal bewusst, dass ich quasi vor einer Weltsensation stand, das las ich erst nach meinem Besuch - beim nächsten lebte sie schon nicht mehr...
(14.01.2010, 09:46)
WolfDrei:   Rosataube (aber Streptopelia??) Fotos abe ich von Walsrode, Köln, Prag, Rotterdam. Haupthalter war / ist Jersey.
(14.01.2010, 07:56)
Gerrit Wehrenberg:   Da sich viele Vögel auf diesem Planeten zu den Tauben zählen und diese Tiergruppe in diesem Form meiner Meinung nach noch keine große Rolle gespielt hat, wollte ich dieses Thread hiermit eröffnen.
Und dann habe ich gleich zwei Fragen: Wo gab/gibt es Haltungen der bedrohten Rosatauben (Streptopelia mayeri) aus Maritius? Hat/hatte Walsrode nicht eine mit Zucht belohnte Haltung? Diese Art ist auf zootierliste.de nicht einmal aufgeführt!?

Wie sieht es mit aktuellen Haltungen der Zahntauben (Didunculus strigirostris) aus Samoa aus? (Vielleicht vor Ort?) Ehemalige Haltungen dieser Art sind für den Zoo London, den geschlossenen Zoo Hamburg, und den Zoo Berlin (mit 1982 letzte Haltung) aufgeführt (zootierliste.de) - sind noch weitere bekannt?
Bild: beide erwähnten Arten
(13.01.2010, 23:38)

alle Beiträge