Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Die 20 besten Zoos der Welt

Henry Merker:   @Ralf Sommerlad:
Erst einmal danke für den Link.
Beim zunächst flüchtigen Überfliegen der Internetseite ist mir aufgefallen, dass der dortige Bestand generell nicht von schlechten Eltern ist - nicht nur in Sachen Krokodile.
Werden dort eigentlich die Orinokokrokodile auch gezüchtet (bzw. wurde hier schon irgend wo schon einmal darauf hingewiesen)?
(19.10.2010, 14:52)
Ralf Sommerlad:   Henry Merker: Ja, genau: www.alligatorfarm.com
Aber Sie haben natürlich Recht, der Krokodille Zoo und auch der Protivin Crocodile Zoo in Tschechien haben beeindruckende Bestände.
(19.10.2010, 14:39)
Henry Merker:   @Ralf Sommerlad:
Ich bin ja auch nur rein nach dem Tierbestand gegangen - und nicht nach den Anlagen, wie ich (ganz allgemein gehalten) schrieb. Zudem wies ich darauf hin, dass es nicht leicht ist, einen allgemein gültigen Kriterienkatalog für eine Top 20 aufzustellen (Offenbar gibt es jedoch einen solchen, wie WolfDrei andeutet.).
Dass der Krokodille Zoo nicht unbedingt in allen Belangen eine Topadresse darstellt, möchte ich auch nicht abstreiten. Die Erwähnung der Einrichtung erfolgte auch unter dem Eindruck, dort gleich mehrere Krokodilarten erstmalig gesehen zu haben! Die Qualität der Nilkrokodilanlage in Hamburg z.B. wird dort – möglicherweise aus Kostengründen (?) – nicht erreicht, da stimme ich Ihnen zu.
Bei der Krokodilhaltung – und insbesondere deren Qualität – gilt es ja auch die Kriterien mit zu beachten, die Sie auch (zusammen mit anderen Autoren) erst jüngst im Zoologischen Garten publiziert haben. Von daher kann ich mir schon denken, was Sie meinen; auch wenn ich den konkreten Artikel (bzw. "die Artikel") gerade nicht parat habe.
Die St. Augustine Alligator Farm kenne ich überhaupt nicht, doch ich denke mal, sie befindet sich in den USA, oder?

(18.10.2010, 20:08)
Andreas Knebel:   Ich konter jetzt einfach mal mit 3 "Geheimtipps". Sind natürlich nicht wirklich geheim, da die meisten von euch diese Einrichtungen aus eigener Anschauung kennen werden. Aber es sind halt kleinere Tierparks - ohne die Mittel eines Großzoos - die allesamt sehr symphatisch sind, eine gute Tierhaltung haben und auch einen interessanten Artenbestand. Hier also meine Top 3 der "Kleinen":

3. Zoo Schmiding
2. Tierpark Rheine
1. Tierwelt Herberstein

Und als lobende Erwähnung (weil man es dort nicht unbedingt erwarten würde):
Parco Zoo Punta Verde, Lignano
(18.10.2010, 20:07)
Ralf Sommerlad:   @Henry Merker: Besser nicht die Kriterien ansetzen die sich auf Spezialisierung und Artenzahl beziehen, und wenn, dann müsste die St.Augustine Alligator Farm ja noch deutlich vor dem Krokodille Zoo liegen: Alle Arten und tausendfach bessere Haltung.

Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, denke ich mal, und so kann ich auch den Listen gelegentlich nicht folgen.
(18.10.2010, 12:59)
WolfDrei:   In den letzten "International Zoo News" gibt es ein "Welt-Ranking": 1. Platz: Wien-Schönbrunn. Es ist dies die A-Kategorie, deren Hauptkriterium die Millionen-Besucherzahl war. Dazu dann eine B-Kategorie, so daß auch z.b. Halle und Erfurt gewertet wurden. Den ganzen Sack der Kriterien muß ich erst verinnerlichen.
(18.10.2010, 11:10)
Sacha:   Nun, damit kann ich dienen. Ich durfte das Privileg geniessen, weltweit bislang 154 Zoos und Aquarien zu besuchen ("Mac" Sea Life nicht eingerechnet:)), viele davon mehrfach. Trotzdem glaube ich nicht, dass es - wie u.a. schon Henry Merker erwähnt hat - ein allgemein gültiges und faires Ranking geben kann. Dafür sind die Zoos nicht nur bezüglich Artenauswahl, sondern auch bezüglich Grösse, finanzieller Mittel, Architektur, geografischer Lage usw. zu unterschiedlich.

Darum hier nur meine "gefühlte" Liste der Top 20 mit zufälliger Reihenfolge (alle Zoos aus eigener Anschauung):

Zoo Berlin
Zoo San Diego
Tierpark Berlin
Wild Animal Park San Diego (nun unbenannt in San Diego Safari Park)
Disneys Animal Kingdom Orlando
Bronx Zoo New York
Singapur Night Safari
Singapur Zoo
Taronga Zoo Sydney (mehrheitlich wegen der Lage)
Zoo Leipzig
Blijdoorp Zoo Rotterdam
Burgers Zoo Arnheim
Erlebniszoo Hannover
Zoo Zürich
Tierpark Hagenbeck Hamburg
Zoo Doué la Fontaine
North Carolina Zoo Asheboro
Weltvogelpark Walsrode
Tiergarten Schönbrunn Wien
Zoo Prag.

Ein Hinweis: In mein Ranking konnte ich die typischen "Zoo-Länder" Japan, China sowie die Zoos in der nordöstlichen USA und viele britsche Zoos (Ausnahme London) nicht einbeziehen, da ich noch nicht dort war.

PS: Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Thread?
(20.09.2010, 10:21)
Manuel Becker:   Natürlich war ich noch nicht in allen Zoos der Welt, aber ich kann hier ja mal "meine" Topeinrichtungen anpreisen (also alle schon besucht:

1. Zoologischer Garten Berlin
2. Zoologischer Garten Leipzig
3. Tiergarten Schönbrunn Wien
4. Burgers Zoo Arnheim
5. Zoologischer Garten Prag
6. Zoologischer Garten Kopenhagen
7. Kölner Zoo
8. Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
9. Zoo Zagreb
10. Zoo Basel
11. Natura Artis Magistra, Amsterdam
12. Zoo Antwerpen
13. Loro Parque Teneriffa
14. Edinburgh Zoo
15. Gaiapark Kerkrade
16. Zooh Zürich
17. Zoo Dortmund
18. London Zoo
19. Dierenpark Emmen
20. Zoologischer Garten Frankfurt

Sicherlich könnte man das weiter fortsetzen und bei noch längerem Überlegen als eh schon würde ich vielleicht nochmal was umstellen. Dennoch trifft die Liste MEINEN persönlichen Geschmack. Wer schonmal in San Diego, New York oder Singapur war, fügt die bestimmt in seine Liste - daran habe ich keine Zweifel. Ich gehöre aber leider nicht zu den Glücklichen...
(20.09.2010, 09:09)
David Heger:   Zwar keine 20 aber immerhin 15!

Ich habe mal im Internet folgendes Ranking vom "Forbes Traveler" gefunden:

1. Disney's Animal Kingdom, Orlando
2. Zoologischer Garten Basel
3. Zooparc Beauval
4. Zoologischer Garten Berlin
5. Bronx Zoo, New York
6. Chester Zoo
7. Zoo Prague
8. Nat. Zoological Gardens, Pretoria
9. San Diego Zoo
10. Tiergarten Schönbrunn, Wien
11. Singapore Zoo
12. National Zoo, Washington
13. Taronga Zoo, Sydney
14. Metrozoo Toronto
15. Ueno Zoo, Tokoyo

Kenne von denen aus eigener Anschauung biher nur Prag, Singapore und Sydney. Ich finde aber, dass das Ranking ganz gut hin kommen könnte.
(19.09.2010, 22:47)
Henry Merker:   Es ist ein ziemlich schwierige Angelegenheit. Da ich noch nicht so viele Zoos (aus eigener Anschauung) kenne, kann ich hier auch keine aussagekräftige Topliste aufstellen. Dennoch denke ich, dass die beiden Einrichtungen in Berlin (Tierpark und Zoo) auf keinen Fall fehlen sollten, da diese von ihrem Tierbestand nach wie vor zu den wertvollsten Zoologischen Gärten gehören, die es so weltweit gibt. Ferner dürften auch die Zoos von San Diego in die Liste gehören (beide kenne ich auch nur dank diverser Medien).
Geht man nach tiergeografischen Aspekten, so gehört beispielsweise Dvur Kralové auch zu den besten Zoos - wenn es um die afrikanische Tierwelt geht. In Bezug auf die Vogelwelt sind meines Erachtens Walsrode und auch der Eulenpark Timmendorfer Strand zu nennen. Da ich bislang an speziellen Krokodilzoos nur den Krokodille Zoo in Eskilstrup kenne, würde ich diesen auch mit zu den gut bestückten Zoos zählen. Von den derzeitig noch existierenden Krokodilarten fehlt dort - zumindendest laut der Homepage - nur noch das Orinokokrokodil, da sie nunmehr wohl auch das Spitzkrokodil im Bestand haben. Wenn es um Gazellen geht, so ist noch Al Wabbra als Besonderheit zu nennen (-auch wenn ich noch nicht dort war). Hervorzuheben sie in diesem Zusammenhang noch einmal, dass ich hierbei nach den ausgestellten Tierarten gehe, und nicht nach den Anlagen.
(19.09.2010, 22:14)
Oliver Müller:   Mich würde einmal die Meinung der international weit gereisten unter euch interessieren:
Welche sind eurer Meinung nach die Top 20 der sehenswertesten Zoos der Welt? Egal ob Europa, USA oder anderswo?
Dabei meine ich sowohl Zoos, die aufgrund von besonders spektakulären Anlagen als auch von besonders selten gezeigten Arten in diese Liste gehören.
Neben klassischen Zoos natürlich gern auch Aquarien, Spezialparks usw..
Ich bin sehr gespannt auf eure Listen!
(19.09.2010, 16:55)

alle Beiträge