Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Gemeinschaftshaltung von Menschenaffen

Jan Jakobi:   Der berühmte Berliner Gorilla "Bobby" hatte (nur in den ersten Jahren??) einen Schimpansen als Spielgefährten.

(21.05.2011, 12:52)
Holger Wientjes:   @MM: Ich meinte die Innenstallungen.
(21.05.2011, 12:20)
Carsten Horn:   Gab/Gibt es in Amsterdam nicht auch noch Erdmännchen bei den Gorillas?

Früher in GE zeitweise Orang/Schimpanse, aktuell Orang, Hulman, Zwergotter und diverse Vögel (leben eigentlich in der Asienhalle, aber können auch ins Affengehege)...
(21.05.2011, 11:34)
Michael Mettler:   @Holger, zu Apeldoorn: Das müsste in den 80er Jahren gewesen sein (bin mir relativ sicher, ein Foto davon im Archiv zu haben), wenn auch nur kurzzeitig; warum es wieder beendet wurde, weiß ich aber nicht. Und wie soll ich die die Frage "wo waren sie untergebracht" beantworten? Wenn sie mit den Gorillas vergesellschaftet waren, dann eben auf der Gorilla-Anlage :-)
(21.05.2011, 09:21)
Holger Wientjes:   Wie kommt es eigentlich, dass in Frankfurt von den geplanten und angekünndigten Vergesellschaftungen der Gorillas mit Drills, Guerezas und Diana-Meerkatzen ( letztere noch nichtmal mehr im Bestand...) bis heute keine umgesetzt wurde ?

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege: In Kerkrade Gorillas mit Schopfmangaben.

Wann wurden denn die Springböcke in Apeldoorn bei den Gorillas gehalten und wo waren sie untergebracht und weiterhin: woran ist es gescheitert (wenn denn gescheitert) ?
(20.05.2011, 23:20)
Hans-Dieter Philippen:   Prag: Orangs und Gibbons; leider ist das Gibbonweibchen sehr "aufdringlich" und hat schon vielfach die jungen Orangs zu sexuellen Interaktionen annimiert. Es dürfte keinerlei Hybriden geben, aber ....
(20.05.2011, 23:00)
Liz Thieme:   Schon über ein Jahr, eigentlich schon länger.
(20.05.2011, 22:31)
Ottmar Müller:   @Liz Thieme: Seit wann ist das so?
(20.05.2011, 22:06)
Liz Thieme:   Frankfurt hat keine Vergesellschaftung. Die Guerezas leben noch nicht mal in Borgori.
(20.05.2011, 22:02)
Michael Mettler:   @Oliver: Habe eben selber noch mal die Suchfunktion genutzt, weil ich es nur gelesen und nicht selbst gesehen hatte: Die "Vergesellschaftung" Schimpansen/Ginsterkatzen war ungeplant... Die Ginsterkatzen lebten eigentlich (als Vorgänger der Weißschwanzmanguste) bei den Gorillas, kletterten aber dort heraus und zu den Schimpansen hinein, die mit ihnen kurzen Prozess machten. Sorry für die Falschangabe.

@Henry Merker: Stimmt, das war ein einzelner Orangmann mit Siamangs in Berlin. Große Menschenaffenarten untereinander vergesellschaftet - wie aktuell noch im Antwerpener Beispiel - gab es früher in den Zoos gar nicht so selten, wenn Jungtiere gemeinsam aufwuchsen. Hannover hatte sogar mal in einer Halbstarken-Gruppe aus drei Gorillas und zwei Orangs Nachwuchs der Letzteren, die unerwartet frühreif waren (das Jungtier musste allerdings in Handaufzucht genommen werden).

Und die Kombi Gorillas/Eulenkopfmeerkatzen in Antwerpen hatte ich richtig in Erinnerung.
(20.05.2011, 21:48)
Carsten Horn:   Zoo Madrid: Gorillas und Hornraben...
(20.05.2011, 21:23)
Oliver Jahn:   Heidelberg hat Ginsterkatzen? Und das bei den Schimpansen? Beides wäre mir neu. Ich kenne lediglich die Weißschwanzmanguste, die bei den Gorillas lebt/lebte und den Indischen Mungo, der lebt bei den Rhesusaffen.

(20.05.2011, 20:39)
Henry Merker:   Ich sehe gerade, dass Michael zeitgleich mit mir einige Haltungen gepostet hat, dadurch einige Dopplungen. Auf jeden Fall ist seine Liste sogar besser als meine Auflistung - da vollständige.
(20.05.2011, 20:26)
Henry Merker:   In Kerkrade werden Gorillas zusammen mit Schopfmangaben zusammen gehalten.

In Antwerpen wird ein Westlicher Gorilla (Gorilla gorilla gorilla) mit zwei Östlichen Gorillas (je ein Gorilla beringei beringei und ein G. b. graueri) gehalten.

In Münster werden Rotscheitmangaben mit Gorillas gehalten; andere Einrichtungen mit der Kombi Mangabenart und Gorilla dürften noch existieren.

Im Zoo Berlin wurde bis vor kurzem mindestens ein Orang-Utan mit Gibbons gehalten - ich glaube, es waren Siamangs. Ob dies jetzt noch der Fall ist, weiß ich nicht mit Sicherheit.
(20.05.2011, 20:24)
Michael Mettler:   Spontan und natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Dortmund (Orang/Schabrackentapir)
Münster (Orang/Wanderu/Zwergotter und Gorilla/Rotscheitelmangabe)
Hagenbeck (Orang/Zwergotter)
Leipzig (Orang/Gelbwangengibbon)
Köln (Gorilla/Guereza)
Duisburg (Gorilla/Brazzameerkatze und früher Orang/Husarenaffe)
Heidelberg (Gorilla/Weißschwanzmanguste und Schimpanse/Ginsterkatze - oder war es umgekehrt?)
Amsterdam (Gorilla/Weißkehlmeerkatze)
Apeldoorn (Gorilla/Husarenaffe, früher kurzzeitig zusätzlich Springbock)
Arnheim (früher Orang/Gibbon)

Ich meine mich zu erinnern, dass auch in Antwerpen Meerkatzen (Eulenkopf-)bei den Gorillas und in Prag Weißhandgibbons bei den Orangs leben.
(20.05.2011, 20:19)
Ottmar Müller:   Hi, ich wollte fragen, in welchen Zoos welche Menschenaffenarten mit anderen Tieren vergesellschaftet sind/waren. Ich kenne:
Frankfurt (Gorillas/Drills/Guerezas)
Jersey (Orang-Utans/Gibbons)
(20.05.2011, 20:01)

alle Beiträge