| Rattus: | http://www.scottishwildcats.co.uk/ Scottish Wildcat (F. s. grampia) also known as Scottish Tiger. (07.02.2012, 16:19) | ||
| Peter Lohse: | Soll es nicht in Schottland eine kleine Population Wildkatzen geben? Ich bin der Meinung mal irgentwo gelesen zu haben das wäre eine eigenständige Art. (03.02.2012, 12:31) | ||
| Michael Mettler: | Hatte ich auch schon mal in Verdacht und deshalb nachgelesen, fand aber nur Hinweise auf "europa-nahe" Vorkommen südlich des Kaukasus und im asiatischen Teil der Türkei. (02.02.2012, 13:06) | ||
| WolfDrei: | also Sumpfluchs - kommt die denn noch nördlich des Kaukasus am Kaspischen Meer noch vor? Israel liegt ja schon in Vorderasien. (02.02.2012, 12:41) | ||
| Racool: | Rohrkatze (02.02.2012, 11:28) | ||
| Henry Merker: | @Sven P. Peter: Ich hatte auch mal gelesen, dass die europäische Löwenpopulation einer eigenen Unterart angehören würde: europeae. Allerdings soll es in der Mittelmeerregion Landbrücken gegeben haben: So bei Gibraltar (zwischen Afrika und der Iberischen Halbinsel), in dem Gebiet, in dem sich heute Sizilien, Malta etc. befindet (Demnach konnte man von Rom über das heutige Sizilien und Malta bis nach Tunesien trockenen Fußes gehen.) sowie am Bosporus. Mal abgesehen davon, dass damals das Schwarze Meer und die Adria trocken gewesen sein soll. Wenn dies stimmt, so hatten Vertreter der Form leo und persica die Gelegenheit, munter ihre Gene auszutauschen; insofern sie tatsächlich unterschiedliche Formen darstellen. Dies wird nunmehr stark diskutiert. (29.01.2012, 21:30) | ||
| Michael Mettler: | Unter die Definition "Art, die in freier Wildbahn vorkommt" würde eigentlich auch noch die Hauskatze fallen, die manchenorts verwildert in der Natur lebt und die ja nach Ansicht mancher Systematiker nicht mit der Europäischen Wildkatze artgleich ist - wenn man nämlich ihre Stammform Falbkatze als eigene Art Felis lybica betrachtet. (29.01.2012, 20:21) | ||
| th.oma.s: | ich habe mal gelesen, dass es zweifel gibt in Bezug auf falb- oder europ. wildkatze auf sardinien. (29.01.2012, 20:20) | ||
| Sven P. Peter: | Wobei sich schon die Frage stellt ob die Löwen, welche bis ins erste bzw. zweite Jahrhundert noch in Europa (z.B. Griechenland) vorkamen, wirklich persica (also die richtigen persica, nicht goojratensis) oder leo waren, oder doch eine eigene Unterart. (29.01.2012, 19:45) | ||
| Silvio Geßner: | Ja, war nicht korekt ausgedrückt von mir, ich meinte in Europa ausgestorben/ausgerottet. Die Tiere müssen ja auch hier in freier Wildbahn vorkommen, wenn der Prof. danach fragt. Und das tun sie ja nicht mehr, sowohl leo als auch persica. So meinte ich das. (29.01.2012, 19:25) | ||
| Henry Merker: | Sollte man mit Vorsicht genießen. Wirklich gesichert ist bislang gar nichts in dieser Richtung. Zum Thema hier ein Link: http://de.nachrichten.yahoo.com/puma--panther--leoparden--raubkatzen-in-gro%C3%9Fbritannien-.html Wie definiert du "ausgestorbene Arten"? Die Löwenformen persica und leo existieren noch heute - und werde teilweise als identisch angesehen. Lediglich der Panthera tigris virgata ist ausgestorben; die Art als solche nicht. (29.01.2012, 19:16) | ||
| Silvio Geßner: | Aber sagt mal, ich habe mal irgendwo was gelesen über Pumas als Neozoen in Großbritannien. Weiß darüber vielleicht jemand was, ob das wirklich stimmt und vielleicht sogar einen Bestand? (29.01.2012, 18:54) | ||
| Silvio Geßner: | @Henry Auch dir danke für deine Antwort! Tiger in der Ukraine, das ist schon sehr weit in Europa drin. Auch interessant! Aber leider zählen bei der Klausur keine ausgestorbenen Arten. (29.01.2012, 18:49) | ||
| Silvio Geßner: | Danke, das klingt sehr interessant! So genau wusst ich das garnicht. Von der den beiden Jungtieren hatte ich auch gelesen, aber wie du ja auch sagst, kommen die ja von der anderen Seite des Kaukasus! Sollte die Frage nach europäischen Katzen kommen, werde ich das einfach in Anführungsstriche setzen. Es ist nämliche eine mögliche Prüfungsfrage in Zoologie, nach in freier Wildbahn lebenden Katzen in Europa. (29.01.2012, 18:36) | ||
| Henry Merker: | Aus historischer Zeit sind noch Löwen (je nach Auffassung UA leo oder persica) mindestens für das südliche Europa sowie Tiger aus Kaukasien (UA virgata) nachweisbar. Auch aus der Ukraine gibt es einen Tigernachweis aus mittelalterlichen Zeiten.... (29.01.2012, 18:33) | ||
| WolfDrei: | Geographisch-politisch wird die Grenze Europas in dem Gebiet des Kaukasus auf die Zinnen des großen Kaukasus gelegt. Georgien gehört damit zu Vorderasien. Von dort stammen zwei männliche Leoparden, die nach der Wilderei des Muttertieres nach Nowosibirsk gelangten. Nördlich des Kammes, also in Europa, soll es noch , wie beschrieben, einige Tiere geben. Früher wurden die noch als eigene UA ciscaucasica abgetrennt, dann mit der UA tulliana (eigentlich kleinasiatischer oder auch anatolischer Leopard) mit saxicolor "eingemeindet". Der Begriff persischer Leopard ist also etwas schwammig. Interessanterweise gibt es ein Projekt im russischen Teil, mit "persischen" Leoparden aus dem Iran Tiere für Freisetzungen zu züchten. Putin ist wohl einer der "Schutzherren" dieses Projektes. (29.01.2012, 17:23) | ||
| Silvio Geßner: | Hallo, ich habe mal eine Frage. Fällt jemandem noch eine Katzenart ein, die in freier Wildbahn in Europa vorkommt. Ich habe bis jetzt: Europäische Wildkatze (Felis sylvestris), Eurasischer Luchs (Lynx lynx), Pardelluchs (Lynx pardinus) und Kaukasusleopard (Panthera pardus caucasica). Bei dem Leoparden bin ich mir eigentlich nicht sicher, habe zwei Quellen im Netz gefunden, die das bestätigen: einmal eine Seite vom WWF (hier heißt er allerdings P. p. saxicolor) und dann eine ebglische Seite von Wikipedia. Beiden Quellen zu Folge soll es eine Hand voll Tiere auf der europäischen Seite das Kaukasus geben. Kann jemand hier was dazu sagen oder auch noch weitere Arten nennen, die es in freier europäischer Wildbahn gibt? Viele Grüße, Silvio (29.01.2012, 15:48) |
| alle Beiträge |