Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Livestreams von Zoos - kein Interesse?

Daniel Meier:   Klar schauen wir alle gern mal Webcams. Die Ausgangsfrage stammt aber von einer Firma, die damit Geld verdienen möchte. Geht dass?

M.E. würde, sobald man für die Cam bezahlen müsste, von uns kaum noch einer schauen, auf keinen Fall so viele, dass es sich rechnet.

Dass sich damit nennenswert neue Besucher generieren lassen, bezweifele ich ebenfalls oder gibt es dazu belastbare Zahlen? Warum sollte ich eine Zoowebcam schauen, wenn das Interesse nicht eh schon vorhanden ist?

In der Summe kann der Zoo sein Geld/Personal also sinnvoller einsetzen als bei der Installation und Betreuung von Webcams.
(14.07.2014, 21:55)
Elisabeth Hiendl:   ich schau auch gern die webcams in Köln bei Marlaar bin ich wochenlang jeden abend gehockt und auch heuer die Eisbärbabys in München waren ein muss. und auch Zürich. ich schau aber auch andere cams wie zb Störche in Dinkelsbühl
(14.07.2014, 13:27)
Heidemarie Busch:   Ich schaue auch teilweise Webcams z.B. im Züricher Zoo wegen des Elefantenbabys. Da ich zz keine Möglichkeit habe mir dies Baby in Natura anzusehen.
U.A. habe ich mir auch die Bilder von den Eisbärbabys in München und Bremerhaven über Webcam angesehen.
(14.07.2014, 11:38)
Sven P. Peter:   "Wer von Euch hat bisher Webcams geschaut? Keiner, oder?"

Doch, ich. Viel vom SanDiego Zoo. Aber auch da war es z.B. für meine Schwägerin spannender die Tierpfleger bei der Arbeit zu beobachten. Orwell lässt grüßen.
(13.07.2014, 21:58)
Carsten Horn:   Vielleicht ist da auch einfach teilweise noch eine Generation verantwortlich in den Zoos, welche die Vorzüge moderner Technik noch nicht erkannt hat (siehe auch den Marketing Artikel im Tiergarten)?

Wer so in meinem Alter oder älter ist (40+), der ist halt noch nicht mit Internet und Computer aufgewachsen (sehr schön übrigens, jeden Tag draußen mit Freunden und nicht schon in jungen Jahren zum übergewichtigen Stubenhocker werden, g) und wenn dann kein persönliches Interesse dafür vorhanden ist, dann werden halt Möglichkeiten ungenutzt liegen gelassen...

(12.07.2014, 11:45)
Jolantha Belik:   Wer von Euch hat bisher Webcams geschaut? Keiner, oder? Eine derart negative Einstellung Webcams gegenüber kenne ich nur im deutschsprachigen Raum. Im anglosächsischen Raum und auch in ehemaligen Ostblockländern und auch in Asien sind Webcams selbstverständlich. Das bringt Besucher, weil die Leute die Tiere auch mal live sehen wollen. Außerdem dienen sie auch der Wissensvermittlung, weil man auch die Aufzucht und das Verhalten der Tiere über einen längeren Zeitraum verfolgen können. Es gibt auch etliche Fälle, in denen man den Webcams zu verdanken hat, dass ein verunfalltes und verletztes Tier sofort behandelt werden konnte, weil eben jemand den Unfall via Webcam gesehen hat.

In meinen Augen sind die „hohen Kosten“ lediglich eine fadenscheinige Ausrede, mit etwas Willen lassen sich Sponsoren finden. Auch „wir wollen keine Kontrolle“ ist eine ziemlich laxe Ausrede, da in zahlreichen Anlage ohnehin Überwachungskameras installiert sind und die Verwaltung beispielsweise jederzeit auf diese Kameras zugreifen kann. In Wien etwa meinte die Direktorin in Interviews „es ist so schön, dass ich jederzeit auf meinem Schreibtisch das Pandababy in der Wurfbox sehen kann“, doch für Besucher hieß es nur, warum es nicht mal im Zoo auf einem Monitor Livebilder aus der Panda-Wurfbox gab „das würde die Tiere und die Pfleger stören“ …

Wie auch immer, ich schau mir seit vielen Jahren Webcams an. Habe dabei sehr viel über die Aufzucht von Elefantenbabys und den Umgang der Herde mit den Babys gelernt, habe eine Elefantengeburt, drei Panda-Geburten (auch die Geburt der Atlanta-Zwillinge) und zwei Panzernashorn-Geburten via Webcam miterlebt. Und auch mit hunderten anderen Zusehern mitgelitten, mitgeheult und fast ein Herzkasperl bekommen, als Panda-Weibchen Lun Lun ihr wenige Tage altes Baby zum Gitter zu den Pflegern bringt, es ablegt, die Pfleger groß anschaut, weggeht und das Baby am Boden liegen lässt. Und das Baby rührt sich nicht. (der Kleine hat eh überlebt, lebt inzwischen schon in China). Ich habe auch zufällig gesehen, wie das Baby von Mei Xiang gestorben ist und wie sie sich danach verhalten hat. Ich möchte keine dieser Situationen missen, auch wenn es mal sehr grenzwertig war, es gehört zum Alltag mit Tieren dazu. Und meiner Meinung nach binden eine Webcam und diese besondere „Beziehung“ zu bestimmten Tieren die Leute an den Zoo. Man will früher oder später diese Tiere auch im Zoo live erleben.

Übrigens, Jan Jakobi, diese Webcam in Amersfoort gab es vorher schon bei den Rhinos, wurde im Herbst 2011 einen Monat oder so vor der Geburt von Sunanda installiert ...

(11.07.2014, 23:59)
Daniel Meier:   Da es ja doch einige Live-Cams gibt können die Tierrechtler nicht so bedrohlich sein. Es stellt sich eher die Frage, ob hier eine geldwerte Nachfrage besteht oder ob die Installation eher kontraproduktiv ist, da der Besucher ja dann nicht mehr in den Zoo gehen muss, um die Tiere zu sehen.
(11.07.2014, 16:40)
Oliver Müller:   Ich denke auch, dass Tierrechtler hier ein Hauptgrund sein können für das Nicht-Interesse der Zoos.
Diese sind eine zwar kleine, jedoch lautstarke Gruppe, die den Zoos inzwischen ernsthaft Probleme machen.
Zum Beispiel so: Wenn ein Tier schläft oder ruht, heißt es, es sei apathisch, seiner Lebensfreude beraubt durch die Gefangenschaft oder es wird gar der Einsatz von Beruhigungsmitteln unterstellt. Läuft ein Tier quicklebendig durch die Anlage (z.B. um die Reviergrenzen abzugehen), so heißt es, es sei gestört durch die Gefangenschaft und drehe seine monotonen Bahnen wie der Panther bei Rilke.
Wenn dann vielleicht tatsächlich Unfälle passieren, Tiere streiten, kämpfen oder sichtbar krank sind (Was alles passieren kann und nichts mit der Situation der Zoohaltung zu tun haben muss) und dies würde live im Internet übertragen: Ich glaube es würde ein Shitstorm losbrechen, der dem Zoo ernsthaft schaden kann.
Von daher: so reizvoll die Idee grundsätzlich ist, ich glaube nicht, dass man davon einen Zoo überzeugen kann und ich glaube, man kann es auch keinem Zoo empfehlen.
(24.06.2014, 13:50)
Sven P. Peter:   Wer würde denn diese Streams vor allem schauen?
Richtig, vor allem Menschen die den Zoos einen Strick aus dem Gesehenen drehen wollen. Da wird dann alles mitgeschnitten und die Totalüberwachung wird noch schlimmer als sie ohnehin schon ist, wenn Tierrechtler XY mit der Videokamera den ganzen Tag an bestimmten Anlagen lauert.

Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte, wäre ein Übersichtsbild von einem sehr hohen Punkt im Park, so dass sich die Besucher ein Bild von der Wetterlage und der aktuellen Besuchermenge machen können. Aber auch das sehe ich nur als bedingt praktikabel.
(24.06.2014, 13:03)
Jan Jakobi:   Ah, ich habe eine unterschlagen:

Der Dierenpark Amersfoort hat eine Livestream bei den Elefanten seit Herbst 2012.
Ursprünglich war sie für die Elefantengeburt installiert, ist aktuell immer noch online.

Diese Livestream findet man auf der Homepage vom Dierenpark Amersfoort.

(23.06.2014, 20:22)
Jan Jakobi:   Die Antwort könnte auch eine Standard-Antwort sein.

Die Qualität bei den von mir genannten ist bei einigen leider nur akzeptabel.

Ja, für herausragende Haltungen wäre das gut.

Die von mir genannten Zoos gehören schon zu den bekannteren Zoos.

Es muss auch nicht unbedingt immer eine Geburt sein.

Oder glauben Zoos das sie dadurch Besucher verlieren, weil diese nur noch vor dem PC sitzen?
(23.06.2014, 20:01)
Henry Roß:   Ich finde es schade, dass es kein Interesse gibt. Ich denke gerade für herausragende Haltungen, wie bspw. die Koalas in Duisburg oder die Delfinlagune in Nürnberg würde sich das doch anbieten.
(23.06.2014, 19:42)
Daniel Schneider:   Danke für deine Antwort.

Genau, zwei Antworten habe ich bekommen: "Vielen Dank, derzeit besteht kein Interesse." Dabei habe ich von Kosten noch gar nichts geschrieben, sondern eine kostenfreie Kooperation angeboten.

Einen Livestream in HD Qualität kann man nicht mit einer Webcam vergleichen. Das Bild ist scharf und der Stream läuft flüssig. Einige Webcams habe ich finden können und muss leider sagen, es ist keine Werbung für den Zoo.

Ich glaube schon, dass ein Zoo von einem Livestream in guter Qualität (wie z.B. in San Diego) profitieren könnte.

Gruß,
Daniel
(23.06.2014, 19:26)
Jan Jakobi:   Es gibt nicht wenige Zoos die Livestreams/Webcams auf ihren Homepages oder auf der des Anbieters haben/hatten:

- Magdeburg (Nashorngeburt)
- Magdeburg (Giraffengeburt)
- Köln (erste Elefantengeburt)
- Gelsenkirchen (Giraffengeburt)
- Zürich (Elefanten)
- Ostrava (Elefanten)
- Prag (Elefanten)

Einige von denen waren nur einen bestimmten Zeitraum lang online.

Es hat natürlich Vor- und Nachteile, folgende wären möglich:

Beschwerden von Zuschauern
Beispiel Gelsenkirchen:
Die Giraffenkuh attackierte ihr gerade geborenes Kalb.

Aufgrund einer angeblichen technischen Störung, wurden die Livestreams/Webcams auch schon ausgeschaltet.
Das war im Falle Köln so.

Wie sind die sehr wenigen Antworten ausgefallen?

Zum Beispiel so:
Nein, danke wir haben daran kein Interesse.

Hier in diesem Forum gibt es einen Thread, in dem Links zu Livestreams/Webcams gesammelt werden.
(23.06.2014, 19:03)
Daniel Schneider:   Hallo,
mein Name ist Daniel Schneider, ich bin Mitgründer der Firma Cuescience aus Dresden. Wir haben uns insb. auf Livestream-Technik im Sportbereich spezialisiert. Wie würden gern unsere Produkte auch in anderen Bereichen anbieten und nachdem ich zufällig die Livestreams im Zoo San Diego gesehen hatte, habe ich einige Zoos in Deutschland kontaktiert und mich nach Interesse erkundigt. Leider hat mir so gut wie kein Zoo eine Antwort zukommen lassen.

Wir sind durchaus an einer Kooperation interessiert, bei der wir eine Kamera für eine gewisse Zeit kostenfrei zur Verfügung stellen. Dies soll uns zeigen, wie gut ein Stream auf der Zoo-Webseite angenommen wird.

Die Installation unserer LiveCams ist kinderleicht und innerhalb 1 Minute abgeschlossen; Strom und Internet (LAN) anschließen und das Live-Bild ist sofort bis in HD Qualität online, es wird kein Server, kein Streaming-Anbieter, nicht mal ein Laptop benötigt. Einfacher geht es nicht.

Bevor ich auf Kosten zu sprechen komme meine Frage:
Glaubt ihr, dass Zoos ein Interesse an Livestreams hätten? Es könnte durchaus die Besucherzahlen steigern.

Vielleicht liest ja der ein oder andere Interessent mit.

Vielen Dank für eurer Aufmerksamkeit!
Daniel Schneider
(23.06.2014, 18:23)

alle Beiträge