Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Huftiere hinter Glas

Tim Meschke:   @Michael Mettler, Patrick Marburger & Sacha: Vielen Dank für die z. T. sehr ausführlichen Antworten.
(02.09.2015, 19:24)
Michael Mettler:   Wenn ich übrigens ältere Angaben zur der "Glaswand" am Wilhelma-Giraffengehege richtig in Erinnerung habe (alte Zooführer?), dann besteht die aus Makrolon (Kunststoff) und sollte auch als durchsichtiger Windschutz für die Tiere dienen. Zu den von mir erwähnten Beispielen wäre noch zu ergänzen, dass der verglaste Stall an Hagenbecks Afrikasteppe meiner Erinnerung nach ursprünglich Antilopen (nämlich Defassas) beherbergte und erst nach deren Abgabe die Warzenschweine einzogen. Und in Augsburg gibt es ebenfalls verglaste Antilopenställe (wenn auch derzeit z.T. mit Hornvögeln besetzt).

Giraffen mit verglasten Ställen auch in Antwerpen (Ägyptischer Tempel), Hirscheber früher in Kopenhagen (altes Elefantenhaus - habe ich leider nur noch leer kennen gelernt).

@Sacha: Stimmt, im Zoo Berlin gibt es eine Scheibe zum Litschi-Stall an der beschriebenen Stelle.

(31.08.2015, 15:07)
Patrick Marburger:   Auch ergänzen könnte man Saarbrücken: dort ist der Besucherbereich im Afrikahaus zu den Außengehegen der Giraffen, Zebras und Elen hin per Scheibe getrennt. Bin mir aber nicht sicher ob zwischen Scheibe und Tier noch ein (Elektro)zaun o.ä. verläuft.
(31.08.2015, 13:42)
Sacha:   @Michael Mettler: Nicht zu vergessen der Zoo Berlin. Bei unserem gemeinsamen Besuch vor ein paar Jahren war doch im Antilopenhaus mindestens ein Innengehege zum Besucher hin verglast (Sitatungas, Litschis?, vom Eingang gesehen links in der Ecke). Oder irre ich mich?
(31.08.2015, 10:19)
Michael Mettler:   Eine zum Besucher hin voll verglaste Antilopenanlage sah ich vor Jahren in Antwerpen am Ägyptischen Tempel, damals besetzt mit Arabischen Oryx (weiß nicht, ob die noch existiert). Und die Anlage der Alpensteinböcke in Augsburg ist weitgehend (oder sogar komplett?) verglast.

Giraffen innen hinter Glas auch in Prag, Okapis in Dvur Kralove, Warzenschweine bei Hagenbeck, Grevyzebras in Augsburg (von außen durch Scheiben einsehbare Boxen). Bei den Bantengs in München (ähnliches Prinzip) bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die "frei" hinter Glas im Stall gesehen habe oder ein Gitter hinter der Scheibe war. Allerdings waren die letzten Beispiele überwiegend Huftierarten, die "mittelgroß" mehr oder weniger deutlich überschreiten.

Für einzelne Scheibeneinblicke in ansonsten umzäunte Huftiergehege fallen mir spontan Magdeburg (Warzenschweine), Liberec (Takine) und Augsburg (Markhore, Ostkaukasische Steinböcke) ein (bei den Anoas in Usti nad Labem bin ich mir nicht ganz sicher, ob da Glas war), bei großen Arten auch Köln (Nashörner) - und natürlich diverse Flusspferdhalter mit Unterwassereinblicken. Apropos: Zwergflusspferde müssten noch als mittelgroß durchgehen, die gibt es auch verschiedenerorts hinter Glas, zumindest innen (z.B. Berlin, Leipzig, Duisburg, Dvur Kralove).

Wenn die Frage nicht nur Glaswände als Grenze zwischen Besucher und Tier betrifft, müsste man auch Fälle einbeziehen, wo ein Stall zum Außengehege hin so verglast ist, dass die Tiere direkt an die Scheiben gelangen können - z.B. bei den Giraffenhäusern in München, Magdeburg und TP Berlin.
(30.08.2015, 21:30)
Patrick Marburger:   Falls sich die Frage auch auf Innengehege bezieht: Giraffe (Dresden, Leipzig), Takin (Dresden), Okapi (Köln) und Tapir (Wuppertal, Köln, Wien, Zürich). Vielleicht (!) aber wenn ebenfalls im Innengehege die Oryx in Zürich. Innen gibt es aber bestimmt noch viel mehr, außen wäre da wesentlich interessanter.
(30.08.2015, 19:52)
Tim Meschke:   Kennt irgendjemand Haltungen von Huftieren hinter Glas? Und damit meine ich nicht Ducker, Muntjaks oder Kantschils, sondern eher mittelgroße Huftiere wie Antilopen, Gazellen, Wildschafe und -ziegen, Anoas, Tapire, Kleinhirsche, Schweine und Kleinkamele.
Klappen kann das ja anscheinend. In der Wilhelma ist jedenfalls sogar ein Bereich des Giraffengeheges zum Besucher mit hohen Glasscheiben abgetrennt und im Zoo Wuppertal beim Okapi-Gehege eine Glassscheibe eingesetzt. Der Zoo in Peking hält, wenn ich mich nicht irre, Impalas hinter Glas, weil die chinesischen Zoobesucher als ziemlich fütterungsfreudig gelten.
(30.08.2015, 19:34)

alle Beiträge