| Tim Meschke: | Interessant! Vielen Dank für die Aufklärung. (28.06.2017, 21:32) | ||
| Michael Mettler: | Nochmal zurück zum Davidshirsch-Gemälde von Menzel und der kurzen Diskussion dazu: Ich lese gerade das Buch "Die Schaulust am exotischen Tier" von Gerhild Kaselow, darin geht es um die Darstellung zoologischer Gärten in der Malerei. Auch das Bild von Menzel wird behandelt und darauf hingewiesen, dass es durch den Künstler mit großer Wahrscheinlichkeit nachträglich überarbeitet wurde. Auch hier wird auf die zeitliche Diskrepanz wegen der Datierung hingewiesen und darauf, dass erst 1876 erstmals Milus in den Berliner Zoo gelangten. Die Spitzen, die durch den Zaun ragen, werden übrigens als Schirm- bzw. Stockspitzen von Besuchern interpretiert. (26.06.2017, 23:09) | ||
| Klaus Schueling: | Die gesuchte Reihe erschien in Deutschland in den 50er Jahren unter dem Namen "Der Späher", darunter neben anderen Themen auch 1957 ein Heft 8 "Haustiere" und später ein Heft 14 "Zootiere". Kennt jemand dieses Heft? (25.04.2017, 19:39) | ||
| Klaus Schueling: | In England erschien in den 50er Jahren eine Reihe "I-Spy" Books. So weit so gut. Kennt jemand eine deutsche Ausgabe dieser Reihe? (24.04.2017, 15:05) | ||
| Tim Meschke: | @WolfDrei: In "Die Arche Noah an der Spree" ist auf der Seite 93 dasselbe Bild enthalten, auch die zwei Damhirschkühe. Ein Datum steht nicht dabei, sondern nur: ''Davidshirsch (rechts), von Adolph von Menzel gemalt''. Es ist das letzte Bild des Kapitels von Bodinus' Direktorenamtszeit von 1869-84. Ich frage mich zudem, was das für komische Spitzen sind, die beim Davidshirsch durch den Zaun schauen... (11.02.2016, 18:50) | ||
| Michael Mettler: | @WolfDrei: Meiner Erinnerung nach gab es genau über diesen zeitlichen Widerspruch einen Artikel im BONGO und es wurde darin spekuliert, dass das Bild an gleicher Stelle ursprünglich einen Damhirsch zeigte und dieser nachträglich übermalt wurde. Ich schaue mal nach. (11.02.2016, 18:23) | ||
| WolfDrei: | Ich war gestern in einer Adolph Menzel Sonderausstellung im Märkischen Museum - da sah ich dann das Bild eines "Hirsches", etwas näher links unten dann offensichtlich ein weibliches Damwild. Aber der Hirsch! Schwanz, Statur, Geweih (schlecht einzuschätzen), Beine - ganz Milu! Aber: das Bild ist datiert mit 1863 - da gab es (wissenschaftlich gesehen) noch keine Milus in Europa - Beschreibung 1866. Ich erinnere mich, das Bild schon mal in einem Buch über/ vom Zoo Berlin gesehen zu haben - ein Klös-Buch vielleicht? Wer kann helfen? (11.02.2016, 18:06) | ||
| Jan Jakobi: | Ich habe vor für mich selbst eine Familien-Chronik von meiner Lieblings-Asiatin Kewa aus dem TP Berlin zu schreiben und wenn ich schon dabei bin, möchte ich versuchen eine Liste aller Elefanten die von van de Brink aus Myanmar in den Jahren 1988 - 1990 importiert wurden erstellen. Bis 2004 habe ich eigene Fotos von Kewa und ihren Kälbern, von vor 2004 nicht. Hat jemand Jugend-Fotos von Kewa? Zur Info: Sie kam im September 1990 in den TP. Von einer meiner Lieblings-Asiatininnen aus Hannover (Khaing Hnin Hnin ;) nämlich) habe ich nur sehr wenige Fotos. Auf dem Foto von Mai 1997 ist sie weit hinten zu sehen. Zur Info: Sie kam im September 1996 nach Hannover. Fotos von den Elefanten aus jenen Importen in jenem Zeitraum wären auch nicht schlecht. Bala und Jenny, die nach Hamburg kamen, habe ich leider nur in den Boxen im Panzernashorn-Bereich fotografiert. Ich sag/schreib schon mal vielen Dank! (08.02.2016, 16:59) | ||
| WolfDrei: | @Tim Sagorski: Hatte Ihre mail-Adresse von Herrn Schüling erhalten - bekomme aber meine Anfrage immer zurück. Aber Sie haben offensichtlich meine Adresse erhalten? (07.02.2016, 16:27) | ||
| WolfDrei: | Bleibe mal hier: die "Sonnenschwanzmeerkatze" aus Paimpont, männlich, Cercopithecus solatus (04.02.2016, 17:28) | ||
| Tim Sagorski: | @ Michael Mettler : Werde jetzt so langsam mit dem Schreiben beginnen (vermutlich fange ich mit den Breitmäulern an), von daher, lass dir ruhig Zeit ! Sobald du etwas hast, was du mir schicken kannst, gerne, allerdings möchte ich mich nicht aufdrängen... Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus (02.02.2016, 14:52) | ||
| Michael Mettler: | @Tim Sagorski: Ich habe auf jeden Fall noch Dias von der Antwerpener Nördlichen Breitmaulnashornkuh Chloe. Zum hannoverschen Bullen Gus hatte ich schon mal selbst für einen Artikel umfangreich recherchiert und dabei leihweise auch Privatfotos bekommen; kann gern mal nachfragen, ob du die als Zweitnutzer haben dürftest. Ansonsten war er auch auf einer Ansichtskarte des Zoos zusammen mit anderen Tieren verewigt (das einzige mir bisher bekannte hannoversche Farbfoto des Bullen). Aus dem Nachlass eines verstorbenen Zoofans habe ich auch noch Sumatranashornfotos aus den Anfängen der Haltung in den USA (ohne aus dem Kopf zu wissen, woher). Diverse Meerkatzendias auch noch von eigenen Touren. Bis wann bräuchtest du eigentlich die Fotos? (02.02.2016, 13:15) | ||
| Götz Heilemann: | Erledigt! Ich müsste noch ein Papierbild von dem Sumatranashorn im Bronx-Zoo Ende der 90er haben. Allerdings sieht man nur den Kopf und das Horn, wenn ich mich recht entsinne. Das Gehege war nicht sonderlich gut zugänglich und das Nashorn lag im Schatten. Ich suche dann mal. (02.02.2016, 09:44) | ||
| Tim Sagorski: | Hallo Götz und Dr. Dreier : Würde eure / Ihre Angebote gerne dankend in Anspruch nehmen. Bitte einmal meine E-Mail-Adresse bei Klaus anfragen, da der Link nicht funktioniert und ich natürlich nur ungern die Adresse hier öffentlich posten möchte :o) Danke P.S. : Niemand, der die älteren Sumatra- (Kopenhagen / Basel) und Nördlichen Breitmaulnashorn-Haltungen (Hannover, Antwerpen, London) dokumentieren könnte ??? (02.02.2016, 08:54) | ||
| Götz Heilemann: | Hier mal ein erstes Bild noch mit schlechter Kamera. Seit 2012 ist die Qualität sehr viel besser. (01.02.2016, 20:17) | ||
| Götz Heilemann: | Hallo Tim, leider klappt die Verlinkung auf die E-mail nicht. Götz (01.02.2016, 20:04) | ||
| Tim Meschke: | @WolfDrei: Sehr interessant. Danke für die schnelle Rückmeldung. Schade, dass es die Art anscheinend nicht geschafft hat, in Zoos zu gelangen. (01.02.2016, 19:52) | ||
| WolfDrei: | @Tim Meschke: Es gab damals zwei Gruppen: in Lambarene und in einer biologischen Station Paimpont der Uni von Rennes in der Nähe des Ortes Plelan le Grand. Diese Station besuchte ich Anfang der Neunziger bei meinem ersten Normandie-Besuch. Anbei mein Bericht im "Arbeitsplatz Zoo" vom Sept. 1993 Das Dia fand ich so schnell nicht (01.02.2016, 18:15) | ||
| Tim Meschke: | @WolfDrei: Woher stammen denn die Bilder der Sonnenschwanz-Meerkatzen (solatus)? Etwa aus freier Wildbahn? Das gute Tier wurde ja erst in den Achtzigern entdeckt. (01.02.2016, 17:11) | ||
| WolfDrei: | S-rhino Port Lympne (01.02.2016, 15:42) | ||
| WolfDrei: | Sumatrarhino aus Cinci und Port Lympne, nördl. Breitmaul aus Dvur vom Anfang bis zum Ende Cercopithecus"formen":C. kolbi; preussi; solatus; whitsidi; wolfi; pogonias; grayi; erythrogaster; pockocki; labiatus (samango); martinsi anbei S-rhino Cincinnati (01.02.2016, 15:40) | ||
| Tim Sagorski: | Hallo Götz, du kannst mich gerne über die hier verlinkte E-Mail-Adresse anschreiben... (01.02.2016, 14:49) | ||
| Götz Heilemann: | Hallo Tim, habe in meinem Fundus einige Bilder aus San Diego und viele Bilder aus Cincinnati. Wegen der großen Datenmenge müssten wir uns mal kurzschließen. LG Götz (01.02.2016, 11:00) | ||
| Tim Sagorski: | Da es damals bei den Bergtapiren recht gut geklappt hat (der Artikel ist mittlerweile im "Arbeitsplatz Zoo" erschienen), nochmal eine Bitte um fotografische Hilfe : Für zwei oder drei geplante, neue Artikel (wenn es nicht sogar mehr wird) suche ich nach Fotos von Sumatranashörnern, Nördlichen Breitmaulnashörnern und selten bis nicht mehr gezeigten Meerkatzen. Bei beiden Nashörnern habe ich schon Hilfe aus Lympne und Dvur erhalten, allerdings würde ich mich über mehr Material (z.B. aus Basel, Kopenhagen, Cincinnati, Antwerpen oder London) freuen. Vielen Dank im Voraus (01.02.2016, 10:45) |
| alle Beiträge |