Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Welt der Gifte Greifswald

Sandra Trenka:   Der im vorherigen Artikel erwähnte Neuzugang aus dem Zoo Neunkirchen ist da: https://www.meinbezirk.at/flachgau/c-lokales/zuwachs-in-der-welt-der-gifte-in-bergheim_a7680337
(06.10.2025, 12:18)
cajun:   Neuigkeiten aus der WDG Salzburg:
"Tierarzt Nils Kley hat sich einen Traum erfüllt. Für seinen Mini-Zoo „Welt der Gifte“ luchste er einem Sammler mehrere historische Giftschränke ab – inklusive unzähliger Fläschchen und Dosen. Klein, aber furchteinflößend! Auf engstem Raum hat Tierarzt Nils Kley mit der „Welt der Gifte“ einen Zoo der besonderen Art erschaffen. Die Schau ist nichts für Zartbesaitete – haben es sich in den Schaukästen doch Schlangen, Spinnen und Echsen gemütlich gemacht.Jetzt hat sich Kley einen weiteren Traum erfüllt: Seit Kurzen stehen drei historische Giftschränke in seinen Räumlichkeiten. „Alle prallgefüllt mit medizinhistorischen Giftfläschchen“, sagt der gebürtige Deutsche. Aber: „Gift ist keines mehr drinnen“, lacht er. Besucher können den Schränken bei den Führungen durch die „Welt der Gifte“ also ganz ohne Gefahr nah kommen.Die Schränke hat Kley nach langem Hin und Her von einem Landsmann erhalten. Der Chemiker benötigte Jahrzehnte, um seine Sammlung zu vervollständigen. „Jetzt sind sie endlich in Salzburg“, freut sich der Tierarzt. Im Außenbereich hat Kley mittlerweile einen kleinen „Giftgarten“ angelegt.Seltene Schlange auf dem Weg nach Salzburg
In den kommenden Wochen bekommt die „Welt der Gifte“ einen außergewöhnlichen Neuzugang. Kley holt sich eine Mangshan-Viper ins Haus. Die Schlange ist streng geschützt und ist nur in der Region Südchinas beheimatet. Vor Jahren schätzten Forscher den verbliebenen Bestand auf nicht mehr als ein paar Hundert Exemplare. Die Viper kann bis zu zwei Meter lang werden. Wegen ihrer auffälligen grün-braunen Musterung ist sie bei Liebhabern extrem beliebt, Preise von bis zu 1000 Euro pro Kilogramm Körpergewicht sind keine Seltenheit. „Wir sind der einzige Zoo in ganz Österreich, die eine Mangshan-Viper haben werden“, ist bei Kley die Vorfreude riesig. Die Schlange ist selbstredend giftig – so wie alle tierischen Bewohner der „Welt der Gifte“."
Quelle: www.krone.at/3895107
(12.09.2025, 12:21)
cajun:   Volljährige können morgen zum Onkel Doktor. :O) WDG- Neuigkeiten aus SALZBURG:
"Welt der Gifte- Das ist der gruseligste Halloween-Ort in Salzburg
Nachwuchs bei den Spinnen, eine spuckende Schlange und die wohl größte Kröte Österreichs! Die Salzburger „Welt der Gifte“ lädt rund um den unheimlichsten Tag des Jahres zur tierischen Horror-Schau.
„Sie sind brav, aber ich bin doch ein bisserl vorsichtig.“ Nils Kley hat ein Faible für giftige Tiere, blickt jeden Bewohner seines Reptilienzoos beinahe zärtlich an. Doch vor seinen jüngsten Neuzugängen hat auch der Tierarzt Respekt. Denn: Gegen das Gift der Kap-Vogelnatter gibt es bis heute kein Gegenmittel. „Der bekannte deutsche Biologe Robert Mertens starb nach dem Biss eines von ihm gehaltenen Exemplars“, sagt Kley trocken. Gleich danach öffnet er das Terrarium der Nattern, greift sich eine Zange und füttert die Schlangen mit einigem Sicherheitsabstand. „Es gibt weiße Mäuse“, erklärt er.
Der gebürtige Deutsche hat sich im Bergheimer Gewerbegebiet seinen Lebenstraum erfüllt. Auf knapp 80 Quadratmetern schuf er die „Welt der Gifte“ – Österreichs kleinsten und ungewöhnlichsten Zoo. Die Schlangen, Spinnen, Molche und Kröten seiner Schau treiben Zartbesaiteten die Schweißperlen auf die Stirn. „Wir haben eine einzige ungiftige Schlange, die können auch die besonders Ängstlichen angreifen“, sagt Kley.
Rechtzeitig zu Halloween gibt es – neben den Kap-Vogelnattern – weitere gruselige Neuzugänge zu bestaunen. „Vor einigen Tagen sind Schwarze Witwen geschlüpft, Nachwuchs gibt es auch bei den Wüsten-Hornvipern und den Bananenspinnen“, erklärt der Mediziner. Höhepunkte jedes Rundgangs sind ein Blick auf die spuckende Speikobra und „Olga“ – die wohl größte Kröte Österreichs.
Am 31. Oktober lädt Kley Interessierte zu gruseligen Halloween-Führungen ein. Um 16 Uhr startet eine Tour für alle Altersgruppen, um 17.30 Uhr ein Rundgang nur für Erwachsene.
„Da bleibt dann auch Platz für Geschichten und Sprüche, die absolut nichts für Kinder sind“, lacht er. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig."
Quelle:https://www.krone.at/3575652
(30.10.2024, 11:23)
Sandra Trenka:   Vielen Dank fĂĽr die Empfehlung & den Besuch!
(04.05.2024, 21:52)
zollifreund:   daher kann ich den Besuch klar empfehlen. Am besten vorher den Besuch mit Dr. Kley abstimmen, da die WdG nicht immer geöffnet hat. Ist auch gut per Ă–PNV zu erreichen.
Zu guter Letzt: Wetar-Island-Bambusotter
(01.05.2024, 21:23)
zollifreund:   zwei weitere Beispiele fĂĽr die gut eingerichteten Terrarien. FĂĽr mich ganz neu: Enrichment fĂĽr die Giftnattern. Anscheinend lieben es die Schlangen sich in die Kisten, TĂĽten oder Gitterboxen durchzuschlängeln. Gerade auch wenn diese unterschiedlich riechen. Nachahmungswert.
(01.05.2024, 21:15)
zollifreund:   die einzigen Arabischen Sandrasselottern in Europa sind auch nur in der WdG zu sehen. Und hier schon mal ein Teilausschnitt der Terrarien. Diese sind alle super ausgestattet und abwechslungsreich fĂĽr die Tiere gestaltet. Klasse.
(01.05.2024, 21:11)
zollifreund:   nur so zu sehen, da nachtaktiv und ansonsten auch immer in der Vegetation versteckt: FĂĽtterung des Blauen Krait
(01.05.2024, 21:07)
zollifreund:   letzten Freitag war ich zum ersten mal in der "Welt der Gifte" (nun ja bekanntlich in Salzburg ansässig) - und es war ein ganz toller Besuch! Auf der einen Seite war die FĂĽhrung von Dr. Nils Kley sehr informativ und auch sehr unterhaltsam. Man spĂĽrt bei ihm richtig die Begeisterung fĂĽr seine SchĂĽtzlinge. Und weiter ist der Bestand an Giftschlangen herausragend. So konnte ich einige interessante Raritäten entdecken. V.a. auch die interessanten Infos zu den Tieren rundeten den Besuch ab.
Gleich am Anfang konnte ich diesen kleinen Zwerg fotografieren: Tigernatter
(01.05.2024, 21:04)
Sandra Trenka:   Interessante (Wirbeltier-) Neuzugänge der letzten Monate:
1.0 Crotalus concolor (einzige EU-Schauhaltung)
0.1 Dendroaspis angusticeps
1.0 Echis coloratus
1.0 Ophiophagus hannah
Und als besonderes zoologisches Schmankerl:
1.0 Rhabdophis tigrinus
(15.12.2023, 21:50)
Sandra Trenka:   Exklusiver Neuzugang: Seit Sonntag gehört ein juveniler Blauer Krait (Bungarus candidus) zu unserem Tierbestand. Aufgrund ihres stark neurotoxisch wirkenden Giftes und der weitläufigen Verbreitung gehören Kraits zu den gefährlichsten Giftschlangen Asiens. Unser kleines "Kraitchen" ist eine europäische Nachzucht und aktuell der einziger Vertreter seiner Art in einem europäischen Zoo.
Als nachtaktive Art hält er sich tagsüber versteckt und lebt sich erst einmal in Ruhe ein.
(14.03.2023, 19:47)
Liz Thieme:   Sacha, ich gehe da bei Autos voll mit (nur bei E-Antrieb nicht - Deutschland ist nicht Norwegen).
Man kann den Titel ändern lassen -> Klaus (PS deine neue Mailaddy ist mir nicht weitergeleitet worden)

Sandra, wohl wahr. Aber ich verspreche kein Auftauchen fĂĽr dieses Jahr, weil ich weiĂź, dass das nichts wird.
(10.01.2023, 12:28)
Sacha:   @Sandra Trenka: Autsch - der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen;). Andererseits mĂĽsstest Du aber auch dankbar sein, sonst wird aus dem "Zirkus" gar noch - frei nach Asterix - "das Haus, das VerrĂĽckte macht"...;)

Zum Thema Auto schlage ich als Zoonerd voll aus der Art: Only from my dead cold hands (Allerdings liebäugle ich schon länger auf einen Wechsel zu einem Elektroauto)

Mal so nebenbei: Wäre es ggf. sinnvoll, den Thread in "Welt der Gifte Salzburg" oder einfach nur "Welt der Gifte" (im Hinblick auf weitere Umzüge;) umzubenennen? Oder geht das technisch nicht?
(10.01.2023, 09:45)
Sandra Trenka:   @Liz Thieme: Gewisse Grundcharaktereigenschaften und - tendenzen lassen sich durch die Bank hinweg bei so gut wie allen Zoonerds, die ich bislang kennengelernt habe, feststellen. Ich bin z.B. immer wieder ĂĽberrascht, wie viele Zoonerds kein Auto haben und vom Ă–PNV abhängig sind.
Bzgl. "Aus der Liste streichen" - nicht ganz; du hast unsere neuen Räumlichkeiten noch nicht besucht. :)
(10.01.2023, 08:05)
Liz Thieme:   Naja, ZooverrĂĽckte/Zoonerds sind ja wie eine Gattung, da gibt es ganz unterschiedliche Arten. Der eine sammelt Zoos (je mehr auf der Liste stehen, desto besser), der andere sammelt (Unter)arten und reist dafĂĽr quer durch die Welt, nur damit eine mehr auf die Liste kommt, die man dann eh nicht von einer anderen unterscheiden kann, auĂźer mit dem Mikroskop. Und wieder andere gucken und sammeln Wissen. Und wieder andere gehen fĂĽr ihre Zwergziegen und Meerschweinchen hin.

Trotzdem sollten Ankündigungen wahr gemacht werden. (gut dass ich mich von der Liste streichen kann) Aber ich weiß auch, wie man Besuchspläne von links nach rechts und weiter schiebt :-/

Euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!
(10.01.2023, 06:58)
Sandra Trenka:   @Carsten Horn & cajun: Ja, sind wir; frei nach dem Motto: Pecunia non olet. Der Kronenreporter war effizient, der Artikel in Ordnung und der Werbeeffekt war deutlich besser fĂĽr uns als bei frĂĽheren Beiträgen in SN & Co. Sieht man auch daran, dass er es auch in diesen abgelegenen Winkel des Internets geschafft hat. ;)
@Sacha: Bei manchen Besuchern, insbesondere gewissen Zoonerds (sofern sie ihren vollmundigen Besuchsankündigungen nach Jahren tatsächlich mal nachkommen...) kommt man sich tatsächlich manchmal wie im Zirkus vor. ;)
(10.01.2023, 06:24)
Carsten Horn:   Ob man da stolz drauf sein muĂź? Ist das nicht "BILD" in Ă–sterreich...?
(05.01.2023, 11:32)
Sacha:   Und ich dachte schon, Dr. Kley tritt im Zirkus auf (Den "Krone"!;)):)
(05.01.2023, 10:36)
cajun:   Der Dr. Kley hat es in den "Krone" geschafft, da wird die Sandra aber stolz sein :-)
„Welt der Gifte“
"Salzburgs kleinster und giftigster Zoo eröffnet
Klein, aber furchteinflößend! Auf engstem Raum hat Tierarzt Nils Kley einen besonderen Zoo geschaffen: die Salzburger „Welt der Gifte“.
Selbst den Pflanzen sollte man nicht hier zu nahe kommen. „Sie sind selbstredend auch giftig“, lacht Nils Kley. Der Tierarzt hat sich in einem Haus im Bergheimer Gewerbegebiet seinen Lebenstraum erfüllt. Auf knapp 80 Quadratmetern schuf er die „Welt der Gifte“ – Österreichs kleinsten und ungewöhnlichsten Zoo.
Die Bewohner seiner ungewöhnlichen Schau treiben Zartbesaiteten die Schweißperlen auf die Stirn. Schlangen, Echsen, Spinnen und Molche haben es sich in den Terrarien, Aquarien und Schaukästen gemütlich gemacht. darunter auch der Inlandtaipan, die giftigste Schlange der Welt. Gleich nebenbei steht eine Platte mit 200 Playmobil-Figuren. „Das ist symbolisch. So viele Menschen könnte das Gift des Taipans theoretisch im schlimmsten Fall töten“, sagt Kley.

Die „Welt der Gifte“ öffnet am 7. Jänner nach einer längeren Renovierungsphase. Der Zoo befand sich zuvor im gleichen Gebäude, allerdings in einem noch kleinerem Raum. „Das war mit Schulklassen schon eine enge Angelegenheit.“ Knapp 10.000 Euro hat Kley investiert. „Schon während meiner Ausbildung haben mich giftige Tiere fasziniert“, sagt er.
Sein Wissen gibt er den Besuchern seines Zoos gerne weiter. Die „Welt der Gifte“ ist nur im Rahmen einer knapp 45-minütigen Führung oder im Rahmen von Veranstaltungen zu besichtigen.
Auch ein kleiner Shop ist Teil der Räumlichkeiten. Verkaufsschlager ist eine Anti-Falten-Creme mit Schlangengift. Kley: „Sie ist besonders bei Männern ab 40 sehr beliebt.“
Quelle:https://www.krone.at/2896587
(05.01.2023, 10:32)
Sandra Trenka:   Foto
(16.12.2020, 11:01)
Sandra Trenka:   Neuzugang: 1.1. Gebänderte Kobras (Naja annulifera). Ăśbernahme von privat.
(16.12.2020, 11:00)
Sacha:   @Sandra Trenka: Ja, ja, die teure Schweiz. Wobei ich gehört habe, dass z.B. die Innenstadt von MĂĽnchen hier ZĂĽrich nicht besonders hinterherhinken soll...
Wie auch immer: Herzlich Willkommen in diesem Forum und ganz liebe GrĂĽsse an Batto;)
(30.11.2020, 19:29)
Liz Thieme:   Ich verfolge die Salzburger Einrichtung seit einiger Zeitbegeistert bei einem anderen Sozialen Netzwerk und freue mich sehr auf die Zeit, an der man wieder quer durchs Land und ĂĽber die Grenze darf.

Allerdings sollte der Thread umbenannt werden ;-)
(30.11.2020, 18:03)
Sandra Trenka:   @Sacha: keine Konkurrenz, sondern ein sehr angenehmer und kollaborativer Nachbar. :) Anders als ZĂĽrich bot Salzburg einen familiären Kontext, einen passenden Job und halbwegs bezahlbare Räumlichkeiten. Hinsichtlich letzterer suchen wir bereits etwas Neues zwecks Expansion.

(30.11.2020, 16:35)
Sacha:   Das wäre dann zwar ein sehr schöner Ort mit vielen Touristen, allerdings hat es da mit dem Haus der Natur auch direkte/nahe Konkurrenz. Ich hätte ja die Region ZĂĽrich empfohlen...;)
(31.05.2019, 15:42)
Hannes Lueke:   Wenn ich es richtig verstanden habe nach Salzburg
(31.05.2019, 11:32)
cajun:   @Hannes; wo zieht der Nils denn hin?
(27.05.2019, 21:14)
Hannes Lueke:   Die Welt der Gifte zieht um! Das Konzept scheint sehr erfolgreich zu sein, man verlegt den Sitz aber ins europäische Ausland
(27.05.2019, 16:43)
Sandra Trenka:   Sehr geehrte Forumsmitglieder,

seit Juli 2017 gibt es in Greifswald eine neue zoologische Einrichtung: die "Welt der Gifte", eine Dauerausstellung rund ums Thema Gift. Neben lebenden Gifttieren/-pflanzen werden den Besucher anhand von Exponaten und Präparaten verschiedene Gifte (u.a. hinsichtlich Giftpilzen, giftigen Mikroorganismen, giftigen Lebensmittel uvm.) vorgestellt. Über die Ausstellung wurde bereits in verschiedenen Medien (NDR, rbb, Greifswald-TV, Ostsee-Zeitung und im Rahmen eines BBC-Radioprogramms) berichtet. Auf der Zootierliste finden Sie einen Überblick über die aktuell gehaltenen Wirbeltierarten. Inzwischen haben auch Tiere (Kapkobra und Bambusottern) aus der nunmehr geschlossenen Schlangenfarm des Tierparks Berlin hier ein neues Zuhause gefunden. Die Zusammenarbeit mit lokalen etablierten Einrichtungen (u.a. Tierpark Greifswald und Zoo Stralsund) verläuft bislang sehr gut; der nächste Schritt ist die Mitgliedschaft im Landeszooverband MV (und im hiesigen Museumsverband). Wenn Sie Fragen zur Ausstellung haben, beantworte ich Sie Ihnen gern. Und vielleicht schauen Sie mal beim nächsten Ostsee-Urlaub neben Marlow und Rostock auch mal in Greifswald vorbei. :)
www.weltdergifte.de

(13.12.2017, 17:51)

alle Beiträge