| zoofreund: | Seebären gibt es im Duisburger Zoo seit einigen Wochen nicht mehr, die alte Seebärenanlage wird zur Zeit von zwei Seelöwen bewohnt, die dort zu Forschungszwecken beobachtet werden, ähnlich der Forschungsstation im Kölner Zoo für Seehunde. (27.05.2007, 01:19) | ||
| abjatar: | Genau das ist (bzw. war?) doch für die ehem. Eisbärenanlage geplant: Auf den Fundamenten eine mit einem Netz überspannte Anlage für Seehunde und Watvögel. Im Moment aber wohl, v.a. durch das neue Delphinariums-Dach, absolut nicht zu finanzieren @ Tim: Sorry, hatte mich da undeutlich ausgedrückt. Ja, es ging darum, die Kodiaks vorübergehend ins ehem. Eisbärgehege zu setzen, aber eh nur für den Zeitraum von ein paar Wochen. (25.05.2007, 16:22) | ||
| Hannes: | Und die Seebärenanlage finde ich schrecklich. Hier hätte man ne schöne Seevogelvoliere baue können. (25.05.2007, 15:49) | ||
| Sven P. Peter: | Die Kodiaks sollten, solange deren Anlage umgebaut, in die alte Eisbärenanlage kommen. Passiert ist das nie, dafür hat man nun wieder Seebären. (25.05.2007, 01:53) | ||
| Tim Ziesmann: | Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass irgendein Innenraum...ich meine dieser...für die Kodiakbären vorbereitet wurde!? (24.05.2007, 23:52) | ||
| abjatar: | In der TV-Soap gings damals um das ehemalige Eisbären-Gehege, in dem inzwischen die letzten Seebären leben. Diese Renovierung hat aber nur ein paar Wochen gedauert, groß geändert hat sich nix an der Anlage. (24.05.2007, 20:40) | ||
| Tim Ziesmann: | Soll die Anlage der Duisburger Kodiakbären nicht erneuert und diese so lange auf der derzeitigen/ehemaligen (ich weiss nicht ob sie noch im Bestand sind) Mähnenrobben?anlage untergebracht werden!? Ich erinner mich da dunkel an eine TV-Soapfolge... (24.05.2007, 20:12) | ||
| Michael Mettler: | Hm... Ich habe vorhin bei geöffnetem Garagentor mit der Kreissäge gearbeitet (die Garage bildet dabei leider einen prima Resonanzkörper), und obwohl ihr der ganze, nicht eben kleine Garten rund ums Haus zur Verfügung stand, hat sich eine meiner Hündinnen zwei Meter von mir entfernt zur Ruhe gelegt - die andere schlief gerade mal weitere zwei Meter entfernt. Und gegen DIESES Geräusch ist ein Wasserfall beliebiger Größe geradezu anheimelnd. (24.05.2007, 20:03) | ||
| abjatar: | Und überhaupt: wieso sollte sich ein Kodiakbär von nem Wasserfall "gefoltert" fühlen?! ;-) (24.05.2007, 19:38) | ||
| Jennifer Weilguni: | Na, so schön es auch ausschauen mag... mich nervt das Geplätscher immer ziemlich und für die Tiere muss das ja ein bisschen was von chinesischer Folter haben. Andererseits muss ich dazu sagen, dass ich früher auf der Airbase Ramstein gewohnt habe und nach einer Weile habe ich die ekelhaften Flugzeuge nicht mehr gehört. Das wurde mir dann erst richtig klar, als mich Freunde darauf aufmerksam machten, wie verdammt laut es doch bei uns ist. Vieleicht nehmen es auch die Tiere nach einer Weile gar nicht mehr wahr ? (24.05.2007, 19:34) | ||
| Carsten: | @Michael: Falls dem so ist (hab ich bei mir noch nicht festgestellt), ist GE aber besonders unfreundlich, bei dem Wasserfall in Alaska ist es noch nen schönes Stück bis zur nächsten "Erleichterungsmöglichkeit" und bei dem Wasserfall in Afrika darf man ggf. erst mal noch mindestens 10 Minuten im Boot sitzen... Der dritte Wasserfall ist im Simulator zu sehen, aber ich weiß ja nicht, ob virtuelle Wasserfälle auch treiben, g... (24.05.2007, 16:40) | ||
| Ulli: | Der Wasserfall im früheren Regenwaldhaus in Hannover-Herrenhausen hatte konkrete klimatische Gründe. Zwei große Ventilatoren und ein 15 Meter hoher Wasserfall sorgen für die vertikale Luftzirkulation und damit für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Der Wasserfall erhöht darüber hinaus auch die Luftfeuchtigkeit in der Halle. (24.05.2007, 15:05) | ||
| Michael Mettler: | Ist das eigentlich besucherfreundlich? Angeblich müssen doch etliche Mitmenschen sofort aufs Klo, wenn sie plätscherndes Wasser hören :-) (24.05.2007, 14:15) | ||
| Sven P. Peter: | Gestern im Wildpark Lüneburger Heide wurde man nicht nur von zahlreichen Wasserfällen genervt, sondern der in der Leopardenanlage brummte sogar so lau (wohl die Pumpe), dass nicht nur ich da nicht lange verweilen mochte. Gibt es eigentlich irgendeine Neuanlage die ohne Wasserfall auskommt ;) Das neue Troparium in Hamburg hat auch einen. (24.05.2007, 11:28) | ||
| Michael Mettler: | Könnte stimmen. Vielleicht könnte man ja in einer "Stromschnelle" eine Art Wasserrad montieren, wo an jeder Strebe ein Plastik-Lachs befestigt ist - das sähe dann so aus, als würden unaufhörlich Lachse stromaufwärts springen... :-) (01.04.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Michael, wenn du so fragst: Hannover ;) Wenn Youkonbay gebaut wird, kommen da sicher auch massig wasserfälle rein... (31.03.2006, 00:00) | ||
| Ollo: | Den vielleicht überflüssigsten Wasserfall sah ich im Zwergziegengehege vom Wildpark Lüneburger Heide. Dort wurde der übliche Steinhaufen angelegt und auf Teufel komm raus der Wasserfall dazugepackt, ohne daß sich dieses Ensemble in irgend einer Weise in die Umgebung integrieren würde. (31.03.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Welcher Zoo baut als erstes eine Wasserfall-Anlage, in der Lachse stromaufwärts wandern können....? Wäre doch nettes behavioural enrichment für Bären.... (Achtung, Ironie!) (29.03.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Erfreulich ist zumindest, daß das neue Flußdelphinhaus in Duisburg ohne dergleichen Getöse auskommt. Im Alaskateil von Gelsenkirchen dagegen nimmt der Wahnsinn schon imposante Formen an - für das Geld hätte sich sicher auch eine ausbruchssichere Wolfsanlage errichten lassen. (28.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | So, hohle ich ma diesen Threat aus der versenkung. Ich war vor kurzem im Alpenzoo Insbruck und da hat mich die neue Bärenanlage voll aufgeregt. Ein Wasserfall mit Deko, mehr nicht. Kaum Lauffläche und dieser irre lauter Wasserfall. In keiner Ecke der Anlage kann das Tier dem Lärm entgehen... (25.03.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Bei mir rennt man da offene Türen ein. Sicherlich ist es gerade bei Vögeln, aber auch bei manchen Säugern nützlich, frisches Wasser anzubieten, und gelegentlich kann ein Wasserfall auch recht attraktiv eingesetzt werden, um Landschaft zu gestalten und Geländestrukturen zu inszenieren. Ich halte es aber für einen großen Fehler des kölner Regenwaldes, daß man dort, wenn der Wasserfall in Betrieb ist, keinen Vogel hören kann - mit der Folge, daß viele Besucher durch den Freiflugraum hindurchhetzen: da, wo nichts piept, ja auch nichts sein kann. In Köln gibt es dann noch ein zweites mißlungenes Beispiel dieser Gattung: Da, wo die Kunstfelsen an der Bullenanlage des Elefantenparks dünn und niedrig werden, muß Wasser hinabstürzen, was neben dem ausgewachsenen Bindu hochgradig albern wirkt, da es ungefähr so tief stürzt, wie der Bulle hoch ist, und das auch noch an einer Wand zwischen flachem Gelände davor und dahinter. Schon die englischen Landschaftsgärtner wußten das: Einen Wasserfall ohne Hang sollte man vermeiden. (24.10.2005, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Hi ist es euch nicht auch ma auf gefallen, das in jedem neuen Zoo-Gehege mindestens ein Wasserfall ist!?! Eine dauerbelastung für die Tiere, oder wie meine Mutter letztens so schön sagte: "Da bekommen Elefanten einen Hörsturz!" Was meit ihr? Stört es die Tiere? MfG Sven P. Peter (23.10.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |