| Michael Mettler: | Laut Jubiläumschronik des Zoo Hannover hatte Ruhe den hier vor dem Krieg gehaltenen Spitzmaulnashornbullen 1935 für die Sommersaison nach Basel und Genf ausgeliehen. Da wir Elefant(en) und Flusspferd schon hatten und nun auch noch ein Nashorn dazu kommt, scheint der Zoo Genf wenigstens zeitweise ein "richtiger" Zoo gewesen zu sein. (30.10.2006, 08:54) | ||
| Michael Mettler: | @Werner Weyler: Über die Flusspferde des alten Hamburger Zoos liegt mir Datenmaterial vor. Wobei noch unklar ist, ob der vom Zuchtpaar abstammende spätere Hallenser Bulle Asor noch in Hamburg oder schon in München geboren wurde. Das mit dem Alter ist schon richtig, aber wieviel wusste man 1935 über das erreichbare Höchstalter von Flusspferden? (17.09.2006, 00:05) | ||
| Walter Koch: | Hallo Werner. Seit den Tagen in München befindet sich die Hamburger Zoo-Zeitung, 2.Jahrgang von 1929 in meinem Bestand. In jedem Heft wird über "neu im Bestand" "Ankauf","Eingestellt" und im "Angebot" berichtet. (16.09.2006, 23:42) | ||
| Werner Weyler: | Michael Metller: Ja, das macht Sinn, absolute Zustimmung. Aber 26 Jahre für einen Flusspferdbullen ist eigentlich kein Alter, schließlich wurde Lina im Zoo Wuppertal wesentlich älter. Ein wenig Kritik muß ich loswerden. Der Zoo in Hamburg wurde nicht einfach geschlossen, sondern zurückgebaut. Aus dem zoologischen Garten wurde ein Vogelpark. Es gibt sogar einen Führer ( ein anderer Sammler hat einen ), aber da komme ich wohl nicht ran. Aus dem Vogelpark wurde dann ja bekanntlich " Planten un Bloomen ". Ich bin sehr am zoologischen Garten Hamburg interessiert. Mit 14 Zooführern und ca. 150 Ansichtskarten dürfte ich wohl nicht wenig Material haben. Mir ist es aber bis heute nicht gelungen, einen der tierischen Stars von damals zu identifizieren. Als Flusspferdbulle " Bachit " und Elefantenbulle " Anton " im Zoo lebten war der dritte im Bunde ein Panzernashornbulle, der stadtbekannt gewesen sein soll. Nirgends finde ich jedoch etwas näheres über dieses Tier, noch nicht einmal den Namen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas über dieses Tier mitteilen? (16.09.2006, 22:33) | ||
| Michael Mettler: | @Werner Weyler: Das ist das selbe Tier. Die Hamburger Flusspferd-Zuchtgruppe kam 1930 - vermutlich in Zusammenhang mit der Schließung des Hamburger Zoos - nach München, und Bachit wurde von dort aus 1935 nach "Geneva" weitergegeben. In München diente fortan der 1928 von Lutz Heck aus Afrika importierte und später nach München weitergereichte Jungbulle Lutz als Zuchtbulle. Möglicherweise gab man Bachit wegen seines Alters ab: er lebte seit 1910 in Hamburg und müsste daher mindestens ca. 26 Jahre alt gewesen sein. (15.09.2006, 10:17) | ||
| Werner Weyler: | Einen Flußpferdbullen mir Namen " Bachit " kenne ich nur aus dem ehemaligen Zoo in Hamburg. Dieser lebte allerdings einige Jahre früher dort. (15.09.2006, 10:03) | ||
| Zoosammler: | ... und aus dem "Tierpark von Genf"! ;) (12.09.2006, 12:28) | ||
| Michael Mettler: | Laut den Lebenserinnerungen des früheren Tierfängers und Raubtierdompteurs sowie späteren Dresdener Zooinspektors Otto Sailer-Jackson arbeitete dieser Mitte der 30er Jahre kurzzeitig im "im Entstehen begriffenen Tierpark von Genf", wo er nach Beendung seiner Circuslaufbahn auch weiterhin "Großkatzen und Elefanten um sich haben konnte". War also anscheinend nicht nur ein Heimattierpark... Der Tierpark München gab 1935 einen ausgewachsenen Flusspferdbullen ("Bachit") nach "Geneva" ab. Das könnte natürlich Genf gewesen sein - wer Elefanten unterbringen konnte, für den stellte schließlich ein Flusspferd auch keine unüberwindliche Hürde dar (beides natürlich unter den damaligen Bedingungen betrachtet). Würde mich natürlich interessieren, was aus Bachit wurde... (11.09.2006, 22:22) | ||
| Werner Weyler: | Bah, was seid Ihr pingelig. Hier liegt ja offensichtlich nur ein Lesefehler vor. In den Benelux-Staaten gab es zwar keinen Zoo in Genf, jedoch in Genk. Dieser bestand bis 1998 und hatte eine super Sammlung an Säugetieren. U.a. eine der größten Sammlungen an Großbären überhaupt. Einhufer, Rinder, Antilopen, usw. in einer sehr seltenen gesehenen Artenvielfalt. Die Unterbringung war allerdings katastrophal, was vermutlich auch zu Schließung führte. Der Tierbestand ging an Zoos in alle Welt. (19.08.2006, 06:48) | ||
| th.oma.s: | @sacha Beuth: schweiz is och benelux (ironie aus) (18.08.2006, 22:04) | ||
| Sacha Beuth: | @Klaus Schüling: Nun liegt ja Genf nicht in den Benelux-Staaten, sondern in der Schweiz. Ob man dieses Thema dahin verfrachten könnte? (18.08.2006, 18:18) | ||
| Dirk L: | na ja, die erst 10 Tage alte Wiki-Seite leidet noch unter Kinderkrankheiten, sprich: da werden laufend Fehler auisgebügelt. Mehr oder weniger die gekürzte Liste der Zoo-AG (für Deutschland). Zu Genf gibts keinerlei weitere Angaben außer Link zu der ja bestenfalls mißverständlichen, bereits diskutierten Seite. Also wahrscheinlich letztlich dieselbe Quelle. Nichts, was mich überzeugen könnte. Hingegen wüßte ich allein ein halbes Dutzend anderer aufgelöster schweizer Tierparks. Solange kein echter "Beweis" auftaucht, glaube ich nicht an einen ehemaligen Zoo Genf... (14.11.2005, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Ja, es gibt eine andere Quelle, natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_und_aufgel%C3%B6ste_Zoos (13.11.2005, 00:00) | ||
| Sitara: | ... und weiter unten heißt es ebendort: "Der 1982 neu gestaltete und erweiterte Tierpark liegt in der öffentlichen Grünanlage Bois-de-la-Bâtie mitten in Genf. An Wochenenden und schulfreien Nachmittagen wird er auch entsprechend stark besucht. Ein architektonischer Blickfang sind die beiden grünen, bewachsenen Volieren-Kuppeln in der Mitte des Parks. In den grosszügigen Gehegen sind hauptsächlich einheimische Wildtiere und seltene Haustierrassen zu sehen." Vielleicht kommt daher das Mißverständnis, dass es sich hier um einen "geschlosenen Zoo" handelt? (Mein posting war übrigens nicht "schnippisch" gemeint, habe nur weitergelesen...) (12.11.2005, 00:00) | ||
| Dirk L: | Warum so schnippisch? Klar, da habe ich als erstes nachgesehen: Nur steht da nichts davon, daß es jemals einen Zoo gab oder dieser geschlossen wurde (das war meine Frage! bezogen auf die Bemerkung von Zooammler!) Wörtlich steht da nur: "Es gab zwar immer wieder einmal einen Versuch einen Zoologischen Garten zu gründen, aber dieses Unterfangen blieb einen Eintagsfliege." - Also nur Versuche einer Gründung!! Keine Gründung, kein Zoo, keine Schließung erwähnt. Daher die Nachfrage, wo denn etwas über einen ehemaligen Zoo stehen sollte. @ Zoosammler: Ist dies das Zitat, das eventuell mißverstanden wurde, oder gibt's eine andere Quelle? (12.11.2005, 00:00) | ||
| Sitara: | @ Dirk L.: Schon mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jardin_botanique_de_gen%C3%A8ve_et_Le_Bois-de-la-B%C3%A2tie nachgesehen? (12.11.2005, 00:00) | ||
| Dirl L: | Genf: Ich finde bei Wiki nichts über Genf - geschlossener Park. Wie lautet URL oder Zitat denn genau? Bremen: Ich war 1x da, so 1973, und habe auch den Zooführer noch. War halt so lange im Aufbau, bis er zumachte. Reiner Tierhändler-Ablager-Zoo. Im Achterdiek-Park - heute Naturschutzgebiet - findet man noch die Fundamente. (12.11.2005, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Vielen Dank, La Garenne sieht ja ganz nett aus. Aber ich schätze, dass sich dahinter nocht etwas anderes verbirgt, da das ganze ja als "geschlossener Tierpark" geführt wurde. Oder die Angaben waren falsch, was man ja (nicht nur) bei Wikipedia nicht ausschließen kann. Gibt es übrigens Fachkundige, die sich mit dem Bremer Tierpark auskenenn? (11.11.2005, 00:00) | ||
| Dirk L: | Es gibt einen - im Conservatoire et Jardin Botaniques de la Ville de Geneve gibt es zahlreiche Gehege, Hirsche, bedrohte Haustiere, ein Vogelhaus, Wassergeflügel - sicher um die 50 Arten. Oft wird auch der Tierpark de la Garenne in Le Vaud als "Zoo Genf" gezeichnet, der liegt aber sicher 30 km außerhalb. Alle anderen Versuche sind nie über Ideen herausgekommen, soweit ich weiß. (10.11.2005, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Laut Wikipedia gab es auch in Genf mal einen Zoo. Weiß jemand etwas darüber? (10.11.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |