| Michael Mettler: | @Jan: Das Buch habe ich vermutlich noch, aber ich kann noch immer nicht erinnern, welches es ist... Wenn ich mal wieder über das Bild stolpere, denke ich dran. (10.08.2014, 08:34) | ||
| Jan Jakobi: | Das Kalb in Chester ist und war die einzige bekannte Kreuzung zwischen Afrik. Elefanten und Asiat. Elefanten gewesen: 1,0 "Motty", geb. 11.07.1978 - 21.07.978 ("Jumbolino"/LA x "Sheba"/EM) @Michael: Hast du das Buch noch in dem du unten genanntes Foto gesehen hast? Bei der Asiatin könnte es sich durchaus um eine der damaligen Münchner Kühe handeln, nur kann ich das ohne Foto nicht sicher sagen. Kannst du mir das Foto bitte scannen? Viele Jahre waren die beiden Arten in München zusammen auf einer Außenanlage, später wurde die Außenanlage in München geteilt und jede Art war für sich. Siehe Elefanten-Magazin Nr. 21. (09.08.2014, 21:24) | ||
| IP66: | Auch von mir der Hinweis: Die alten Elefantendiskussionen zu diesen Fragen waren sehr ausführlich und sind sicher interessant zu lesen! (03.05.2007, 20:23) | ||
| olifant: | was ich habe zu verstehen mit abgenippelt? soll das heiße das die olifant hybrid gestorbe ist? (01.05.2007, 17:46) | ||
| Franz: | @ olifant: der olifante hybrid is abgenippelt ... (01.05.2007, 16:56) | ||
| Matthias: | Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen. Viele deiner Fragen in den Elefanten-Threads hatten wir schon. ;-) Zum Hybriden, einfach mal den Link in Dan Koehl's Beitrag anschauen. (01.05.2007, 15:56) | ||
| olifant: | was ist geworde aus die olifante hybrid? (01.05.2007, 15:38) | ||
| Dan Koehl: | Über die einzige kreuzung (Chester 1978) auf meine seite http://www.elephant.se/motty_die_elefanten_kreuzung.php (http://www.greenapple.com/~jorp/amzanim/cross13a.htm hat meine seite einfach kopiert). Das bericht habe ich direkt von Derek Lyon in 1996 bekommen, glaube ich. (19.11.2006, 02:22) | ||
| lisa: | also ich weiß dasses dedinitiv in München nie ein Hybridkalb zwischen indischen und afrikanischen Elefanten gegeben hat (02.08.2006, 18:55) | ||
| Michael Mettler: | In einem alten Tierbuch - mir fällt leider gerade nicht ein, in welchem, eventuell was von Paul Eipper? - gab es ein Zoo-Schwarzweißfoto einer Asiatischen Elefantin mit einem neugeborenen Kalb im Vordergrund, das aber wie ein Afrikaner aussah. Aber ich würde behaupten, das war eine Aufnahme der Münchener Erstzucht Adam, und die Afrikanerin stand schlichtweg außerhalb des Bildausschnittes. Aber so können ganz leicht falsche Fährten entstehen! (30.07.2006, 17:29) | ||
| 2 Dee: | Keine Ahnung - zumindest zum Sonntag zu Hasue werd ich das nicht rausbekommen ;o) Werd mich aber nächste Woche mal im Zoo schlau machen! (30.07.2006, 16:33) | ||
| Sven P. Peter: | http://www.greenapple.com/~jorp/amzanim/cross13a.htm Hier findet man das nun mittlerweile. Habe auch gehört, dass es sowas auch in München gegeben hat, ist da was dran? (30.07.2006, 15:37) | ||
| 2 Dee: | Kann jetzt nicht sehen, um was für Kreuzungen es hier geht (Site funktioniert nicht), aber ich denke mal, damit ist die Mischlingsgeburt in Chester gemeint. Wenn nicht bitte korrigiert mich. Von Kennerkreisen habe ich erfahren, dass es schon mehrfach Kreuzungen zwischen Asiatischen und Afrikansichen Tieren auch in letzter Zeit gegeben haben soll. Wo und wann und wie - keine Ahnung, muss ich noch mal nachhaken. Diese Tiere haben jedoch nie überlebt. Die Sache mit dem Chester Elefanten, denke ich mal, hatte sich erledigt, da die Kuh selber nicht gezogen hat und die Pfleger Kuh-Milch genommen haben. Und die ist bekanntlich für Elefanten-Kälber tödlich! (30.07.2006, 15:28) | ||
| Michael Mettler: | Wenn sich diese Frage nur auf Elefanten bezieht: Nein, das war der einzige Fall in der Zoowelt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es schon im Altertum einen solchen Bastard gab, immerhin gab es da auch schon Haltungen beider Arten. (01.12.2005, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Ich bin gard über diese Seite gestolpert: http://www.greenapple.com/~jorp/amzanim/cross23a.htm Sind noch mehr solche Kreuzungen bekannt, die vieleicht sogar das Erwachsenen-Alter erreichten? (01.12.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |