Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Löschen ?



Oliver Jahn:   Gelöscht werden Threads eigentlich nur noch, wenn Beiträge deutlich zu weit gehen, andere Teilnehmer verletzen oder beleidigen und wenn dann durch die Vielzahl der Beiträge durch das löschen einzelner Beiträge der Thread keinen Sinn mehr ergeben würde. Ansonsten werden nur gelgentlich Beiträge gelöscht oder anders zugeordnet. Das ist oft recht mühsam, dennoch ist die "Disziplin" durch die neue Unterteilung der Themengruppen deutlich gestiegen. Sicher könnte man die unzähligen Elefantenthreads auch zusammenfassen, aber jeder Thread entwickelt sich so rasant, dass eine Umgruppierung recht aufwändig wäre. Von daher ist es zu hoffen, dass jeder Forumsteilnehmer bevor er einen neuen Thread eröffnet, immer erst mal nachsieht, ob es nicht schon einen passenden Thread gibt.
(03.10.2006, 19:58)
2 Dee:   beim Durchwühlen des Forums ist mir dieser Treat hier ins Auge gefallen. Da ich auch gerne nach einigen Monaten noch Informationen wieder lesen möchte, interessiert mich das Thema schon.

Ich hätte noch eine "Idee" zu dem eigentlichen Problem, auch wenn es vielleicht mitlerweile gelöst wurde:
Sollte es wieder einmal notwendig sein, einen Treat zu löschen oder zu verändern, wäre es evtl. möglich, dass die Organisatoren dieses Forums (Schüling und Jahn) das Original für einen gewissen Zeitraum (meinetwegen 3 Monate) archivieren und gleichzeitig einen Vermerk ins Forum einstellen, der eben auch immer mal aktualisiert wird, dass eben dieser und jener Treat auf Eis gelegt wurde. Jeder kann dann nachvollziehen, was weg ist und bei evtl. Interesse das Original anfordern, um sich die für ihn wichtigen Infos herauszufiltern, oder abzuspeichern.

Eine weitere Frage tut sich mir beim Lesen der letzten Anmerkung auf: Warum sollte ich mich mit vollem Namen melden, wenn ich nicht möchte, dass alle wissen, wer hier schreibt. Es gibt für mich persönlich einige Menschen, die ich hier nicht antreffen möchte. Fall sie sich hierher verirren bleibe ich unerkannt. Es ist ja nicth erforderlich zu wissen, wer schreibt. Und am Beispiel "Frank" ist deutlich geworden, dass auch welche mit Namen nicht immer seriös sind und evtl. gesperrt werden müssen.

(03.10.2006, 19:17)
Christian Remenyi:   Zurück zum eigentlichen Thema:
Wäre es technisch möglich, ein Forum-Archiv einzurichten? In dieses Archiv kommen alle Threads, die seit , sagen wir mal, 4 Wochen inaktiv sind. Die Threads können dann zwar noch gelesen, aber nicht mehr weitergeführt werden.
Das Problem ist dann aber immer noch, was man mit solchen "Mammutthreads" wie "Zoo news" (240 Einträge!!) macht.
Hier wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, wenn man auch in aktiven Threads, Beiträge, die älter als z.B. 2 Monate sind einfach ins Archiv stellt...

(07.12.2005, 00:00)
Werner Weyler:   @ Zoosammler/ Satira
Sie haben sicherlich recht. In der heutigen Zeit agiert man nunmal mit Nicknames, etc.
Ich kann mich nunmal schlecht daran gewöhnen und bitte meine Einstellung zu entschuldigen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die bereits beim ers
(06.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   Herr Weyler, ich möchte mich Sitara anschließen. Was sagt es denn mir über sie, dass sie sich "Werner Weyler" nennen, ich denke, ich gehe Recht in der Annahme, dass sie auch so heißen.
Nicknames sind im Internet das Normalste von der Welt und ich weiß auch nicht, was es ihnen nützt, wenn hier nur richtige Namen stehen würden, ich denke, nur dadurch allein, würden sie auch nicht jeden kennen.
Dass sie auf niemanden eingehen, den sie nicht kennen, ist eigentlich völlig sinnlos, denn Sinn eines Internetforums ist es ja auch, Leute aus den verschiedensten geographischen Breiten, die sich vielleicht (oder wahrscheinlich) nicht kennen, virtuell zusammenzuführen, weil sie das gleiche Hobby haben.
Niemand kann im Übrigen überprüfen, ob hier "richtige" Namen, wirklich die richtigen sind.
Und wenn sie mit all denen, ich nenne jetzt nur Beispiele, niemand soll sich vernachlässigt fühlen, IP66, Saya, Sitara oder Oldzooboy nicht kommunizieren möchten, dann ist das, mit Verlaub, ihr Problem und dann kann ich nur sagen: Dann entgeht ihnen etwas!
(06.12.2005, 00:00)
IP66:   Vielleicht wäre es sinnvoll, alle Diskussionsbeiträge, die älter sind als ein Jahr, in einer eigenen Datei zu speichern, die nur bei Bedarf durchsucht werden kann. Informationen aus einer Diskussion neu zu sortieren bedeutet einen sehr großen Aufwand und führt meist nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.
(06.12.2005, 00:00)
Oliver Jahn:   Noch immer gibt es Beiträge, die den einzelnen Threads nicht richtig zugeordnet werden. Und noch immer werden diese Beiträge dann noch mal und noch mal geschrieben. Dann ist ein Beitrag zu löschen (das geht immer noch) und wenn der andere auch nicht richtig war, ist dieser zuzuordnen. Ganz ehrlich, wenn ich in meiner Mittagspause das hier am Dienstrechner sehe, dann ist das kein ganz so großes Problem, da ich hier einen recht schnellen ISDN-Anschluss habe. Aber wenn ich das zuhause feststelle, wo ich nur ein Modem habe, da ist das Heraussuchen des Ursprúngsbeitrages aus mittlerweile 111 Seiten und über 3700 Einträgen (mit Leereinträgen) kaum noch zu leisten. Da sitze ich mitunter echt fast eine Stunde, nur um zu sortieren. Von daher wären gezielte Löschungen schon sehr sinnvoll.
(06.12.2005, 00:00)
Sitara:   Sehr geehrter Herr Weyler, ich kenne Sie auch nicht persönlich, auch dann nicht, wenn Sie sich mit Ihrem Namen vorstellen hier im Forum. Und doch kenne ich Sie zwischenzeitlich gut, vielleicht besser als Sie denken, denn Ihre Beiträge sprechen für Sie. Da wir (noch) keine visuelle Internetfunktion in dem Forum haben, ist dies auch für mich ausreichend. Einige der Forumsteilnehmer haben sich einen "Nickname" zugelegt, wie es in Internetforen bzw. -chats üblich ist. Manch einer von uns mag auch seine guten Gründe haben, warum er nicht mit seinem Geburts- und Familiennamen hier auftreten möchte. Dies ist ein Medium des worldwideweb und vielleicht möchte der eine oder andere nicht unbedingt, dass jeder (z.B. Nachbar, Arbeitgeber, Vorgesetzter etc.) weiß, welche Meinung er zu diesem oder jenem Thema hat. Vielleicht ist er in dieser Hinsicht auch gebranntes Kind... Man kann es wirklich keinem übel nehmen, wenn er hier nicht mit seinem normalen Namen auftreten möchte. Die Entscheidung, interessierte Menschen an diesem Forum teilnehmen zu lassen, ohne den vollen Namen zu kennen, liegt allein bei dem Webmaster (Herrn Schüling).
(05.12.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Vorab einige Fakten:
Das Forum ist knapp 1 Jahr alt.
Zur Zeit werden gut 3300 Einträge verwaltet.
In der Woche 24. bis 30 November sind 170 neue Beiträge (netto!) hinzugekommen, tatsächlich sind es erheblich mehr, weil Leereinträge etc. ausgepflegt werden müssen.
170 * 52 = 8840 Einträge pro Jahr.
Die Einträge werden in einer großen Tabelle verwaltet, in der wir (Oliver Jahn und ich) scrollen und suchen können müssen, um diese eingermaßen "sauber" zu halten.
Noch geht das, aber bei dem ungebremsten Wachstum der Site und des Forums wird mir Angst und Bange, wenn ich in die Zukunft schaue (Zur Zeit besuchen durchschnittlich 386 Menschen täglich die Website; vor einem halben Jahr waren es 205; vor einem Jahr 75; Tendenz ungebrochen).
Irgendwann wird man sortieren müssen, naheliegend (und auch nicht unüblich) wäre es, an irgendeinem Punkt einen zeitlichen Schnitt vorzunehmen, also immer nur das letzte Jahr oder die letzten zwei Jahre stehenzulassen, o.ä..
Das ist mir eigentlich zu einfach; da erscheint es mir sinnvoller, gezielt zu "pflegen", d.h. doppelte Informationen zu entfernen, Beiträge zusammenzufassen, etc.
Die "Katastrophen-Themen" New Orleans oder Schneefall Münsterland sind doch ein halbes Jahr später entbehrlich, oder nicht?
Das Gleiche gilt meiner Meinung für den Hallenser Löwen. Das Problem ist gelöst. Ein schönes Beispiel für die Kraft des Forums aber eigentlich Ballast.
Suchbegriffe wie "Elefant" oder "Halle" liefern schon jetzt kaum brauchbare Resultate - ist es nicht wirklich Zeit, sich Gedanken über die Halbwertzeit des einen oder anderen Beitrages zu machen?
Optimal wäre eine redaktionelle Zusammenfassung mancher Threads; das ist aber richtig Arbeit und von Oliver und mir nicht zu leisten.
Ich bin aber gerne beriet, auch weiteren Hardcore-Usern den Zugang zu ermöglichen: Hilfswillige bitte melden!
Übrigens: Schon lange schaffe ich es nicht mehr, alle Beiträge zeitnah zu lesen.
Darum: Wer mich rasch und/oder sicher erreichen will, sollte mir lieber eine direkte Mail schicken oder zum Telefon greifen (ich rufe gerne zurück).
mail@schueling.de; 0251 311523
(05.12.2005, 00:00)
Werner Weyler:   Lieber Herr Dr. Schüling,
ich kenne " Zoosammler " nicht und ich wiederhole meine Forderung:

Der Kreis der derzeit im Forum schreibenden Leute ist überschaubar, wenn ich auch nur teilweise ahnen kann woher es kommt.

Ich empfinde es als absolut unsinnig mich mit jemandem auseinanderzusetzen, der noch nicht einmal seinen Namen nennt.

Ich wünsche endlich, dass jeder in diesem Forum für seine Aussage mit seinem Namen steht. Ich denke, dies ist nicht zu viel verlangt.
(05.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Wie schon an anderer Stelle gesagt, schließe ich mich an!
(05.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   Lieber Herr Dr. Schüling,
vielleicht erläutern sie uns die Gründe, die für ein Löschen sprechen und ob es wirlich notwendig ist.
Ich sehe zwar auch, dass nicht alles hier im Forum noch so übermäßig interessant ist, aber jeder "hängt" an anderen alten Beiträgen, in denen er/sie ggf. nochmal nachliest oder neu gewonnene Informationen hinzufügt, da die Verweildauer hier im Forum hoch zu sein scheint und der Fragesteller, bzw. Interessierte durchaus auch noch Monate später im Forum sind.

All die Lösungen, nach dem Motto, privat aufheben, archivieren,... halte ich für sehr unglücklich.
Sie sind der Webmaster, aber ich möchte mich hiermit als Denkmalschützer für vom Abriss bedrohte Fachsimpeleien betätigen.
Vielen Dank.
(05.12.2005, 00:00)

alle Beiträge