Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Rekorde



Konstantin Ruske:   Möglichst nicht diesen Winter, da die meisten Arten doch wegen der Vogelgrippe weggesperrt sind, und überhaupt zeigen sich winters zwar die nordischen Gänsevögel und die der gemäßigten Breiten im Prachtgefieder, die meisten tropischen Arten jedoch sind in nicht einsehbaren Winterquartieren ( manchen Wassergräben sind ja abgelassen), und dann kommt man vielleicht nur noch auf die Hälfte was ja schade wäre.
(09.12.2005, 00:00)
IP66:   Da habe ich das Wassergeflügel in Wuppertal gefühlt und nicht gezählt. Ich werde mir einen Winterbesuch in Friedrichsfelde vornehmen und mich dort auf Teichgeflügel konzentrieren, wobei ich bei 128 Arten dann ja auch den Tag zu tun haben werde.
(09.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Der Tierpark Berlin hielt zum 31. 12. 2004 128 ( !) arten Gänsevögel, der Zoo Wuppertal 2000 ( letzte Aufstelung, die ich habe), dagegen 57 Arten ( also etwa 60). Eine relativ genau durchgeführte Zählung der Arten im Schaubereich in Walsrode brachte diesen Sommer immerhin noch gut 500 Vogelarten zusammen.
(09.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Aktuelle Zahlen aus Walsrode kenne ich nicht, aber der "gefühlte" Artenbestand ist gesunken. Viele kleinere Vogelarten werden z.B. in mehreren Volieren gehalten, was früher eher die Ausnahme war, und auch die Zusammenlegung von Papageienvolieren dürfte sich auf die Artenzahl ausgewirkt haben - ob durch Abgabe oder durch "Aussterben", bleibe dahingestellt. Die große Unbekannte bleibt der Bereich hinter den Kulissen.
(08.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Liefere morgen Zahlen zur entensammlung aus jahresbericht, bin mir aber sicher, daß das gefühl trügt, und Wuppertal bei weitem nicht so viele Entenarten wie der tierpark Berlin hat. Dort verteilt sich ja der Enten- und Gänsebestand sehr stark, und es gibt wenig fehlende Arten .
(08.12.2005, 00:00)
IP66:   Wie sieht es eigentlich mit dem Vogelbestand in Walsrode aus? Ich war länger nicht mehr dort, aber man hört ja einiges. Wuppertal hat auch eine stolze Entensammlung, vom Gefühl her würde ich behaupten, daß es mehr Arten sind als im Tierpark Berlin, ich habe aber nicht gezählt. Üppige Primatenbestände gibt es in Köln und im Zoo Berlin.
(08.12.2005, 00:00)
Sitara:   Nach den neuesten Erhebungen der EEG (Elefanten-Magazin 8, Nov.2005)hält Port Lympne nach 2 Verlusten im Sommer dieses Jahres (1 Kuh nach Totgeburt, 1 3-jähriger Jungbulle)zur Zeit 7 Asiaten (dies deckt sich auch mit der Liste von www.asianelephant.com). Die größte Gruppe der Asiatischen Elefanten hält somit im Moment Emmen mit 13 Tieren, gefolgt von Hagenbeck mit 12 und dem Tierpark Berlin mit 11. Bei den Afrikanern - wie schon erwähnt - hält Howletts 15 Elefanten, gefolgt von Carbaceno (Spanien)mit 13 und Ramat Gan (Israel) mit 11 Tieren.
(06.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   ´Meinte natürlich 20 Elefanten
(06.12.2005, 00:00)
Zoosammler:   Das Gegenüber am Hardenbergplatz dürfte sicher auch mit Rekorden aufwarten, sich selbst bezeichnet es ja nach wie vor als "artenreichster" Zoo der Welt.
Sicher kann man auch in Emmen Rekorde finden, die sind ja für große Zuchtgruppen (ich denke da z.B. an die Paviane) bekannt.
(06.12.2005, 00:00)
Oldzooboy:   ....der bei aller Kritik immer noch ein beeindruckendes Potenzial zur Tierhaltung bietet...dieses aber nicht NUTZT ! Siehe Huftiere,alle Arten strickt getrennt hält,bloss nichts veregsllschaften,die Besucher könnten ja nicht mehr vegleichen! Friedrichsfelde verfügt zu den bereits genannten Rekorden noch über die meisten öden Huftiergehege der Welt und das klinisch sterilste Affenhaus der Welt! En größten Elefantenbetsand Europas haben die beiden Aspinall Zoos, 15 Afrikaner in Howeletts,12 Asiaten in Port Lympne.Den größten Antilopen-Bestand er Welt dürfte der San Diego Wild Animal Park haben,ebenso den größten Nashornbestand(14 Panzernashörner, 22 Breitmaulnashörner,4 Spitzmaulnashöner)Der Park dürfte allgemein den größten Huftierbestand der Welt pflegen.
(06.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Ohne damit offensiv zu werben, dürfte der Tierpark Berlin für deutschland und europa auf einigen feldern an der Spitze liegen ( jetzt mal immer Privathalter nicht berücksichtigt): größte Rindersammlung deutschlands (wohl auch europas), mit eine dergrößten Hirschsammlungen ( 17 Arten), alle großkatzenarten mit sehr großem Bestand ( rund 45 tiere), dabei 3 Tigerunterarten, 3 Leopadenunterarten, dürfte auf Großkatzensektor sogar Europaweit spitze sein, alle 3 Hyänenarten,insgesamt 21 Elefanten ( dürfte höchste zahl in europa sein), einziger park in europa mit Zuchtgruppen beider Elefantenarten ( eventuell noch moskau, aber afrikaner sollen ja in Außenzoo), größte Entensammlung auf dem Kontinent, neben Tallin größte Gebirgswiederkäuersammlung Europas. Wichtig dabei: wenige Zoos haben so konstant und viel Nachzucht wie der tierpark, der bei aller Kritik eben immer noch ein beeindruckendes Potential zur Tierhaltung bietet.
(06.12.2005, 00:00)
Hannes:   wie schon erwähnt locken viele Zirkusse mit rekorden wie größte elefantenherde blablabla.
Aber wie ist das mit den zoos.
Welcher zoo hält die meisten elefanten in europa,der welt?
wer die meisten raubkatzen, Hunde Antilopen oder robben.
Und wie sieht das mit den nachzuchten aus?
Groß heist ja nicht immer gut.
(06.12.2005, 00:00)

alle Beiträge