Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Erlebniszoo Hannover ( Satire)

Carsten Horn:   Man sollte dabei auch nicht vergessen, daß in Zeiten leerer Kassen erwartet wird, daß ein Zoo zumindest einen gewissen Teil der Kosten einbringen muß, und das ist nicht unbedingt mit den Arten zu erreichen, die der Zoofreund gerne sehen möchte, siehe x-te Erdmännchen oder Nasenbärhaltung...
(25.08.2007, 19:29)
IP66:   Die Problematik der Erlebniszoos und des Artenschwundes wurden ja schon häufiger miteinander verknüpft, meist in Verbindung mit den Hauptprotagonisten Gelsenkirchen, Hannover und Leipzig. Gerade Herr Mettler hat aber an vielen Stellen dieses Forums dargelegt, daß der Artenschwund in manchem Zoo traditionellerer Aufmachung, etwa in Frankfurt oder Duisburg, weitaus umfassender war, und daß selbst in den kritisierten Anlagen der Artenrückgang so dramatisch nicht ist. Ich würde noch anschließen, daß auch bei Bodinus Umbauten im vorvergangenen Jahrhundert in Berlin die Investitionen in Ausstellungsarchitektur auf Kosten des Tierbestandes kritisiert wurden und daß die großen Erlebnisanlagen wohl gebaut sind und außerhalb der in Rede stehenden Anlagen kaum noch etwas derartiges geplant ist. Insofern beginnen die Diskussionen dieser Themen selbst historisch zu werden.
(25.08.2007, 17:15)
Michael Mettler:   @Uakari: Keine Sorge, die Neuweltkamele werden sich in Hannover irgendwann auch noch weiter "lichten" (waren ja früher alle vier), nur wurde deren Fläche eben bisher nicht für andere Zwecke benötigt.

Das Thema "Artenspektrum in Hannover" ist ja seit Jahren sowas wie der "running gag" hier im Forum. Zu Walross, Maharadscha-Prunksaal vs. Barasinghas und Mullewapp vs. Kamele gibt es hier schon so viel zu lesen, dass ich die Suchfunktion empfehle...

Zu den weißen Dromedaren nur Folgendes:
Erstens trägt Hannover keine Schuld daran, die einzig verbliebene Gruppe gehabt zu haben. Dazu müsste man mal darauf schauen, warum die anderen Halter ihre Gruppen bereits vorher abgegeben haben, ohne dass es viel Wirbel erzeugt hat. Ähnliches gilt für das Walross.
Zweitens hat Hannover nie behauptet, "Meharis" zu besitzen, die hiesigen Tiere waren schlichtweg Dromedare des/eines Farbschlages Weiß; die Bulligkeit der früheren Hengste sprach nicht gerade für eine Abstammung von "Vollblutdromedaren". Wir hätten da also im Prinzip ein Pendant zu den farblich selektierten "Polarwölfen": attraktiv- ja, reinrassig - nein.
Drittens ist die deutsche Zoolandschaft (noch?) nicht ohne weiße Dromedare, dem leidenschaftlichen Zoofreund sei hiermit der Besuch von Nadermanns Tierpark in Delbrück empfohlen, wo es außer diesem noch weitere interessante und in Zoos seltene Farbschläge dieser Tierart zu sehen gibt.

Übrigens: Wenn ich jeden Zoo boykottieren würde, der eine von mir favorisierte Tierart abgegeben oder eine von mir ungelittene dazu geholt hat, hätte ich mein Zoohobby längst an den Nagel hängen können :-)
(25.08.2007, 16:11)
Uakari:   Vorsicht, hier kommt ein negativer Beitrag - und zwar der negativste Beitrag den ich zur Zeit bieten kann.
Allerdings ist er keine Satire.
Ein Zoo Hannover ohne weisse Dromedare bedeutet eine deutsche Zoolandschaft ohne weisse Dromedare. Der Erlebniszoo hat zwar schon Streichelgehege und verhungern werden seine Besucher wohl auch kaum, aber den Zooveratwortlichen fällt nichts besseres ein als dafür die einzig verbliebene Gruppe weisser Dromedare zu opfern. Bliebe das umgelagerte Ponyreiten als Grund, welches jedoch auch locker auf der grossen Wiese neben dem Spielplatz stattfinden könnte, wo hin und wieder Kühe und Ponys weiden. Ein Tierbestand der Lama, Alpaka und Vikunja aber nun kein einziges Grosskamel mehr bietet, ist wahrleich keine Meisterleistung tiergärtnerischer Gehirnaktivität. Einen solchen Lapsus darf sich ein so aufstrebender Großstadtzoo eigentlich nicht leisten.
Anderes Beispiel: Da wird im neuen und damit teuren jedoch sehr begrüssenswerten Dschungelpalast die interessante Gemeinschaftshaltung Hulman / Barasingha
gestartet. Kurz danach fällt jemandem ein, das man die Affen so nicht sieht. Scheinbar bin ich also offenbar Sinnestäuschungen erlegen, als ich die auf dem Rücken
der Hirsche "reitenden" Affen beobachtete. Dann werden aber nocheinmal Gelder aufgewendet und die Hirsche verschwinden.
Investitionen um Tierarten abzuschaffen !!!, nein bei solch einer Praxis bekommt der leidenschaftliche Zoofreund Schmerzen. Das ver(sch)wendete Geld wäre im
In Situ-Artenschutz dann ohne Zweifel lohnender untergebracht gewesen.
War denn die drastische Reduktion des hannoverschen Tierbestandes der letzten Jahre nicht schon schmerzhaft genung? Ist denn der Verlust des letzten Walrosses
nicht schon ein bittere Pille für sich? Man stelle sich einmal Walrösser statt Seelöwen in Yukon Bay vor. Geschenkt, etwas derartig aufweniges kann man nicht verlangen.
Was man aber verlangen muss, ist das Tierarten nicht aus Dumm-Diedel-Dei geopfert werden, so wie die wunderschönen Meharis. Die Enttäuschung darüber lässt mich
vom Erlebnis eines baldigen Besuchs des Erlebniszoos Abstand nehmen; mir fällt da nur noch ein Zitat aus dem 30erJahre-Spielfilm "Kapriolen" ein: "Es ist zum Kotzen".
(25.08.2007, 12:27)
Michael Mettler:   Obwohl sich der Initiator dieses Threads inzwischen zurückgezogen hat, würde ich das Thema ungern sterben lassen - gibt schon genug Bierernstes zum Diskutieren.
Also nochmal zurück zum "nördlichsten Pinguinzoo der Welt", wie er in Hannover geplant ist: Die beste Satire schreibt doch das Leben!

Denn: Gestern gab es auf Arte eine sehr schöne Doku über Rentiere. In dieser wurden u.a. Rentiere gezeigt, die von norwegischen Robben- und Walfängern auf Südgeorgien angesiedelt worden waren. Nette Bilder, wie eine Ren-Herde durch eine Königspinguin-Kolonie trottet.... Und wie es sich Südliche See-Elefanten gleich daneben in (kein Schreibfehler: wirklich IN) den verlassenen Hütten gemütlich machen. Und da sage noch einer, "Yukon Bay" sei konzeptioneller Schwachsinn - angesichts des "südlichsten Rentier-Zoos der Welt" in der Wirklichkeit....

Rentiere und Königspinguine - das wäre doch mal eine nette Zoo-vergesellschaftung, wenn Hagenbeck sein Eismeer-Panorama restauriert. Und dazu vielleicht ein paar See-Elefanten aus Kunstharz, als "Denkmale" für den damaligen Erstimport? Sehr viel mehr bewegen sich ja echte See-Elefanten in Zoogehegen auch nicht....
(22.12.2005, 00:00)
IP66:   @Susanne: Ich bin keinesfalls glücklich mit der bochumer Greifvogelhaltung, die Tiere waren allerdings bei meinem letzten Besuch in so guter Kondition (Federkleid, Augenglanz, Wachshaut, Krallen), wie ich das bei Volierenhaltung äußerst selten erlebt habe
(16.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Wieder ein Thema, das einen eigenen Thread lohnt - siehe dort.
(14.12.2005, 00:00)
Susanne:   ... stimmt!
Ich habe es den Bochumern noch nicht verziehen, daß dort plötzlich ein paar Greife angepflockt hinter dem Terrarium sitzen, nur damit auch dort noch eine Show stattfinden kann.
In München wird die Südamerikawiese 2x täglich zum Freiflug-Rummelplatz.
Und was die Primitiv-Mini-Volieren aus Spanplatten und die Sitzpflöcke in Springe sollen - gerade in einem sonst so weiträumigen Park - da bin ich im Herbst ja fast umgefallen. Ist wohl ein Privatfalkner, der sich dort ausbreiten darf, schlimm genug.
Michael Mettler:   @Susanne: Die sich wie ein Flächenbrand in den Zoos ausbreitenden Flugschauen zählen ebenfalls zum Arena-Spektrum. Hier z.B. wird permanent gegen das Prinzip verstoßen, in seriösen Zoos keine Einzeltiere einer Tierart zu halten...
Mal sehen, was als Näch
Hannes:   Narnia fänd ich super und statt eines doofen streichelzoos gibt es Eisbären und Löwen reiten.
Susanne:   Die Sache mit dem Umbau der Zoos zu Zirkussen ist gar nicht so weit hergeholt. Arenen werden in Zoos ja allerorts neu angelegt. Und manche Ziurkusse werden stationär und nennen sich dann Farm (Patschow, Ockstadt) oder Erlebnispark (Memleben). Und man sagte mir in Ströhen am Telefon, wenn für die Elefanten so künftig keine Haltungsgenemigung zu bekommen wäre, würde man halt einen Zirkus gründen, dann könnte man die drei Tiere weiter auf Pferdekoppeln und hinter Weidedraht halten...

Was verrückte Ideen für Zoos angeht, ist die erste (Phantasie-)Meldung der Zoopresseschau auch eine Fundgrube. Vor allem, wenn das Eisbär-Laufrad ein paar Wochen später in der Realität durch das Elefanten-Laufband getoppt wird...
Leider ist dort offenbar die Phantasie ausgegangen, in den letzten Wochen vermehrt Platzhalter :(

Michael Mettler:   @Günther: "...die richtige Schärfe ins Forum": Die Schärfe kommt kurioserweise ausgerechnet von Diskussionsteilnehmern, die auch mal Fakten vorweisen können. Aus einer bestimmten Richtung liest man dagegen nur recht fade Kost, die mit Realität nicht viel
(13.12.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Ein "Urzeit-Teil" wäre auch cool. Mit Tigern mit angeklebten Säbelzähnen; schwupp hat man Säbelzahntiger! Und den Elefanten gibt man Haarwuchsmittel; tadaaa Mammuts! ;-)
Günther:   Wie wär's denn mit einem Herr-der-Ringe Zoo-Teil in Hannover ? In Mittelerde laufen so viele echt irre Viecher rum, die es doch wert wären,im Zoo gehalten zu werden,oder ? So wid der alte Zooteil Hannovers in Mittelerde umgebaut,mit den zwei Türmen ( Saurons Auge wäre eine versteckte,gigantische Überwachungskamera, die heimlich ie Mitarbeiter beobachtet,damit gehören unerlaubte Raucherpausen , Schäkereien mit der hübschen Praktikantin im Strohlager oder Lästerei über den Chef endgültig der Vergangenheit an),in der Höhle Kankras, der Riesenspinne,könnte man ein tolles,gruseliges Insektarium einrichten,auf biologische Information kann man ja verzichten,die braucht ja kein Mensch in Hannover,der Schicksalsberg würde ein spektakuläres Restaurant abgegeben und Isengart,einschließlich Sarumans Turm,wären die Show-Arena, zweimal Täglich trittt der Zoodirektor als Saruman an und verwünscht seine Mitarbeiter, die natürlich überall als Orks verkleidet herumlaufen und nervende,kreischende Kinder und unartige Erwachsene fangen und verschleppen...Ein großer Reiterhof bietet Pferdereiten an und im Hobbitdorf können sich die Kinder austoben,und dazwischen liegen die Tiergehege.Natürlich gibt es leider nicht die irren Tiere wirklich,z.B die Ollifanten,da müssten es schon normale Elefanten tun,denen man entsprechende zwei weitere Paare künstlicher Stoßzähne anbringen müßte.Die Nashornähnlichen Viecher aus Teil drei dürften ebenso wenig fehlen wie die genialen Hyänenbären aus Teil zwei.Da würde man eben Hyänen und Bären in einem Gehege halten.Einmal im Jahr, als Höhepunkt der"Herr-der-Ringe-Nächte",würde die Schlacht um die weiße Stadt aus Teil drei aufgeführt. Mit Elefanten,Hyänen,Bären,tausenden von Orks und die Besucher mitten im Geschehen....Klingt das nicht phantastisch ? Der Zoo würde mit diesem Zooteil einen Reibach machen,der sich gewaschen hat,un die Mitarbeiter wären alle schön brav, denn Saurons Auge sieht alles.....

@Michael mettler
Mir gehts genauso, vor allem die Threads"Orcas auf Tenneriffa"und"Zirkuselefant nach Heidelberg"sind bisweilen sehr anstrengend, bringen aber irgendwie schon die richtige Schärfe ins Forum....
Sven P. Peter:   Das könnte man verbinden: Abenteuer-Pfad Mara-River: inkl. wttschwimmen mit Krokodilen!
(11.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Zurück zum eigentlichen Thema: Gute Ideen gibts doch nicht nur für Hannover (Mal ehrlich: auf einen "nördlichsten Pinguinzoo der Welt" wären nicht mal wir in diesem bekloppten Thread gekommen, oder?).
Arnhem strebt z.B. eine Herde von 50 Gnus an. Da wäre es doch toll und so natürlich, wenn diese zusammen mit den Zebras auf dem Weg von den Ställen in die Außenanlage einen reißenden Fluss überqueren müssten!
Oder ein Vorschlag für einen neuen Arbeitsplatz in München: Das dortige Dschungelzelt kann doch auch für Hochzeitsfeiern gemietet werden. Wie wäre es denn, wenn die Braut von einem "Tarzan" entführt würde, der dann noch eine prima Kampfeinlage mit den Löwen hinlegt? (Falls er es nicht schafft, kann er ja die Elefanten zu Hilfe rufen, die hätten's ja nicht weit.)
Emmen könnte in seinem Biochron auf eindrucksvolle Weise die Theorie Darwins demonstrieren: Man bräuchte bloß einen Touch-Pool mit Piranhas. Die Dummen und Unvorsichtigen fallen der natürlichen Auslese als erste zum Opfer....
(Gehts den Anderen hier eigentlich auch so? Neben all den trockenen Fakten unter den anderen Themen ist dieser Thread mal richtig entspannend....)
Sven P. Peter:   Stimmt, Michael! Gut war auch die Frau bei den Seelöwen.
Michael Mettler:   @Sven: Waren die Maras in "Wilde Kreaturen" nicht die Monster, die "ganze Landstriche entvölkern können"?
Übrigens ein prima Film zum Thema Erlebnis-Zoo! Besonders das Stachelschwein-Kostüm des einen Tierpflegers fand ich schon immer nachahmenswert.
Und g
Hannes:   Ah ich seh schon ein kenner klassischer cartoons.
Aber das mit den wilden kreaturen find ich gut.
da hat doch ein ameisenbär dem tierpfleger doch angeblich den arm abgerissen.
Also ich denke ein gürteltier wäre dazu auch in der lage.
Sven P. Peter:   Nee, Michael (ich lass jetz den Nachnamen einfach weg, kannste bei mir auch machen, ich bin der Sven ;-) ), in dem Film waren das Maras.
Michael Mettler:   @Hannes: Für das Verzehren eines bereits geschlachteten Zoomitarbeiters muss ein Löwe nicht aggressiv sein.... Außerdem braucht man zu diesem Zweck nicht einmal Großkatzen. Wie uns der Film "Wilde Kreaturen" gelehrt hat, kann eine Erdmännchen-Gruppe einen
Sven P. Peter:   @Hannes: Das is aus Asterix, oder?
Hannes:   Die Löwen könnten stilgerecht in zwingern unterm kolloseum gehalten werden.
Dort werden sie um aggressiv zu bleiben nur mit bio jogurt gefüttert.
diese haltung würde doch bestimmt sogar frau kraft gefallen
Sven P. Peter:   Was die Frage aufbringt, wie schlachtet man Zoomitarbeiter tiergerecht... ;-)

Is eigentlich sicher das der Direktor aus Saarbrücken gefeuert wurde!? Haben die eigentlich Löwen oder werden die extra nach Hannover gebracht??? *grins*
Michael Mettler:   @Sven P. Peter: Mit Desmond Morris war es immerhin ein Zoodirektor, der das Buch "Der nackte Affe" schrieb....
Übrigens ist das mit dem Verfüttern von Zoomitarbeitern nicht so einfach, schließlich ist die Verabreichung von lebenden Säugetieren an Raubtier
Hannes:   Und wenn die zoos keine besucher mehr anziehen ziehn sie einfach in die nächste stadt und tiere die krank sind oder einfach nur noch arbeit machen lässt man stehen
wie leicht kann das leben doch sein, nicht wahr frau kraft?
Sven P. Peter:   @Michael Mettler: Und auf ihrer Flucht bauten sie dann noch schnell ein Gehege um die Katzen, und dann flohen sie! :-)

Welch geniale Idee mit den Zirkussen. Denn Affen mit Fell sind ja auch hässlich!
Michael Mettler:   @Sven P. Peter: Es gab Überlebende im Dschungelpalast! Aus der Geschichte, welche die Anlage erzählt, ist zu entnehmen, dass die Bauarbeiter vor den Leoparden geflohen sind....:-)
Aber wahrscheinlich hat der Ägyptische Tempel in Antwerpen Tausende von Skl
Oldzooboy:   @ Essen Sie eigentlich Fleisch,Frau Kraft ? Wahrscheinlich ja, dann essen Sie bestimmt ihr leckeres Schnitzel,während sie sich im Fernsehen einen Titanic-Film ansehen,einen Film,der den Tod sovieler Menschen zeigt....Wenn Sie Fleisch essen,möchte ich gern
Sven P. Peter:   Mir ist noch was aufgefallen:

Der Dschungel-Palast ist ja auch so ein schreckensbildniss, da er ja verfallen ist. Wahrscheinlich sind die Bewohner alle auf tragische Weise gestorben. ;-)
Günther:   Um Missverständnissen vorzubeugen: ACHTUNG, SATIRE !
Sven P. Peter:   @Günther: Stimmt auch... ;-)

@Frau Kraft: Und was ist mit den Tieren die in Zirkussen lange leiden bis sie sterben? Da hatte es die passagiere der Titanic viel besser!
Günther:   @Daniela Kraft
Ich sehe mit Freuden, das Sie doch noch gute Ideen haben...
@ Sven P. Peter
Das ginge ein klein Bisserl zu weit,oder ? Zumal bei der heutigen Ernährung des Menschen von Biofleisch keine Rede mehr sein und die Löwen gewiss Verdauungsproblem
Daniela Kraft:   @Günther und Oldzooboy
Auch wenn es"satirisch"gemeint ist,wie gewissenlos kann man eigentlich sein,und solche widerlichen Vorschläge zu machen ? Herr Günther,ist Ihnen eigentlich klar, das beim Unglück der Titanic mehr als 1500 Menschen ihr Leben verlore
Sven P. Peter:   Genau! Und Mitarbeiter werden nicht gefeuert, sondern den Löwen zum Fraß vorgeworfen! ;-)
Günther:   Um Mal die"Satire"aus den Zoo-News herauszuholen.Wie ich schon geschrieben habe,hat mich die Idee mit der Titanic in Hannover begeistert.Eine schöne Alternative zu Yukon bay.Was mich in Hannover schon lange stört, ist die etwas langweilig gestaltete Show-Arena,eine Umgestaltung ist hier längst überfällig.Hier mein Vorschlag.Die Show-Arena sollte erstens einmal umziehen,um einer Erweiterung von Sambesi Platz zu machen.Man sollte diese an den Platz der jetzigen Wolfs-Anblage,der Rentier-Anlage und des Lamastalles verlegen,um somit einen Zugang von außerhalb zu ermöglichen,damit die Showarena für abendliche Events geöffnet werden kann. Meine Idee ist, um die Arena wesentlich attraktiver zu machen, das Kolosseum von Rom(verkleinert)nachzubauen.Das wär ein würdiger Rahmen für Tierdarbietungen jeglicher Art,natürlich keine Tierhetzen wie früher, aber Vorführungen mit Elefanten(Nähe zum Dschungelpalast)und anderen Tieren,die eventuell zusammen mit den Elefanten agieren,wären möglich,das alte Rom ist ja berühmt für seine Tierdarbietungen.Ich will keine Zirkusvorstellungen,sondern einfach eine Show,wie sie jetzt stattfindet,eben nur in einem passenderen Rahmen.Abends könnten im Kolosseum Events jeglicher Art stattfinden,Kino,Oper etc,ein Restaurant im römischen Stil serviert antike Speisen und der Höhepunkt eines jeden Jahres sind im Sommer die"Römischen Nächte",Hamburg hat seine Dschungelnächte,Hannover seine Römischen Nächte,mit römischen"Sklavinnen"die römische Tänze zeigen,echten römischen Speisen,Tieren und als Höhepunkt,nachgestellte(unblutige)Gladiatorenkämpfe ! Das Servicepesonal läuft stilecht als Legionäre herum,während der Zoodirektor als Kaiser Nero die "Spiele"stilecht eröffnet(Die Tierpfleger,als Gladiatoren,mit gefährlichen Tieren Katta, Gürteltier usw stehen in der Arena und grüßen "ihren" Imperator mit den Worten"Heil dir Cäsar,die Togeweihten grüßen dich" Je nachdem,wie gut die Show war,entscheidet das Publikum per Daumen, welcher"Gladiator"noch am nächsten Tag zum Dienst erscheint...Finanziert würde das Ganze uch Vermietungen es Klosseums für Privatfeirn, das wär ein Renner!
Übrigens bin ich mir durchaus bewußt,das nero x-Jahre vor Eröffnung es Kolosseums gestorben ist, aber wer weiß das schon ? Auf diese Weise könnten ie Besucher nicht nur Tiere"erleben"sonern nebenbei auch noch Geshcihte,nach der Titanic ins alte Rom.
Vorgemacht hat es Amersfoort mit seiner"Antiken Stadt"Was sind eure Ideen für den Erlebniszoo Hannover ? Lasst Mal eure Phantasie spielen!

alle Beiträge