| Michael Amend: | Habe heute Tastatur Nummer 3 in Betrieb genommen, nachdem gestern die zweite leider einen "Unfall "hatte.Komisch, ich hätte gedacht, die Dinger halten mehr aus, nicht mal an die Wand schleudern kann man den Kram,na ja, Made in China, was will man da erwarten....Schauen mer Mal, wie sich die dritte anstellt.... @Michael Mettler Ich unbeherscht ? Sag das nochmal und ich...Kleiner Scherz.Ohne michs elbst loben zu wollen, aber keien Bange,ich bin eins ehr guter, ruhiger und ausgeglichener Tierpfleger, habe nciht umsonst einige Jahre mit Giraffen,Kudus,Nyalas, Elen und vielen anderen empfindlichen Arten gearbeitet, so wie im Moment mit Rotduckern, Gnus und Pinselohrschweine viel Einfühlungsvermögen benötigen.Es ist ja nur der Pc, der mich,von Zeit zu Zeit, mal etwas zur Weißglut treibt, aber das Ding steht ja zuhause und nicht in meinem Revier...Ich warte übrigens noch auf die 5 Euro, wo bleiben die ? (03.01.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Wie jetzt, du traktierst nicht nur die Tastatur, sondern auch den PC mit Fäusten??? Und solche unbeherrschten Menschen dürfen Tierpfleger werden....? (An alle, die jetzt ein falsches Bild von Michael A. bekommen: Der beißt nicht, der will (21.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Michael Mettler Halt,Stop,Momnent Mal, das sind meine 5 Euro, Finger Weg.Eigentlich möchte ich mir ja bald eienn neuen Pc(Faustschlagsicher)zulegen,aber ich sehe ein, das ich vielleicht schon vorher eien neue Tatsatur brauche.Also schreibe ich die jetzt (21.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Klasse, jetzt bekomme ich schon Geld fürs Lästern... Nee, Klaus, wenn du die 5 Euro gern loswerden möchtest, dann leite sie lieber an das Zuchtprojekt für asiatische Schildkröten in Münster weiter (ich war lange Jahre Terrarianer und finde das Projekt gut - gerade weil es sich nicht mit typischen Flaggschiff-Arten befasst). Leider gibt's ja noch kein Spendenkonto "Rettet die Zoo-Antilopen"..... (20.12.2005, 00:00) | ||
| Klaus Schüling: | Also schreibe ich die 5 Euro Prämie für die neue Tastatur jetzt Michael Mettler für seine Schulung gut? (20.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Okay, aber versprich dir jetzt nicht, dass du mit einem Tastendruck den ganzen Text geraderücken kannst :-) Über der Eingabe/Enter-Taste rechts im Haupttastenfeld ist ein Taste mit einem nach links gerichteten Pfeil zu finden, mit der du (20.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Michael Mettler An einem solchen seminar habe ich schon Mal teilgenommen, mit dem Erfolg, das ich rausgeflogen bin,auf die dauer wurden die Tastaturen dann doch zu teuer...Du bist mir noch die Antwort auf die Frage mit der Korrekturtaste schuldig. @Maja (20.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Günther: Ich muss jetzt mal an der Natur des Menschen im Allgemeinen kratzen: Das, was wir alle hier im Forum machen, ist doch auch nix Anderes als Eigenwerbung, schließlich halten wir alle unsere Meinungen für wichtig und mitteilungsbedürftig, oder? Abe (20.12.2005, 00:00) | ||
| Oldzooboy: | @Günther Sie regen sich vielleicht über banale Dinge auf.Was ist so schlimm daran ? Mal abgesehen davon verstehe ich unter unverschämter Eigenwerbung etwas anderes. Immerhin ist Herr Amend auch der einzige unter den 5 Pflegern hier im Forum , wenn man Fra (20.12.2005, 00:00) | ||
| Günther: | @Michael Amend Sie machen da ja ganz schön unverschämte Eigenwerbung für Ihren Zoo.Muß das sein ? Erst soll man sich Zooführer und Jahresbericht kaufen, um Informationen über die Tiere in Ihrem Zoo zu bekommen, dann soll man doch lieber selbst nach Landau (20.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Michael M. Erwischt! Glaubts ud wirklich, als Tierpfleger könnte ich mir 8 ! Wochen USA-Ualub leisten....Im Ersnt,meien tatsatur zuhause hat mehrere meienr Wutausfälle zwar geuldig über sich ergehen lassen,den letzten hat sie mir echt übel genommen.....I (20.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | P.S.: Die Beiträge über "ungewöhnliche" Verletzungen durch Tiere wären eigentlich ein eigenes Thema wert. War es nicht in Basel, wo mal ein Affenpfleger berufsunfähig wurde, weil ihm ein Wollaffe die Achillessehne durchgebissen hat? Als Nicht-Tierpfleger kann ich zwar keine besonders spektakulären "Angriffe" schildern, habe aber selbst schon eine Menge Viehzeug gehabt (und habe noch), und bei meinen "schönsten" und tiefsten Wunden hat mir keine Sau geglaubt, dass die ausgerechnet von - Kaninchen stammten.... (Vielleicht sollte ich mir ein T-Shirt bedrucken lassen: "Ich bin ein Kaninchen-Mann - und habe überlebt"...) (19.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Mal ehrlich, das mit deiner Tastatur ist doch nur eine billige Ausrede, deine Mails aus den USA sahen teilweise genauso aus, und da ist dir angeblich eine Katze über die Tastatur gelaufen usw. :-) (DIE Situation habe ich übrigens zuhause t (19.12.2005, 00:00) | ||
| Maja: | @Otto P. Also, ich bin zwar kein Mann ( wie weise )und ich kann mir auch nicht annährend den Schmerz ( den körperlichen, und den seelischen Schmerz des Verlustes)vorstellen, den du durchmachen mußtest, aber du hast auch mein Mitgefühl.Saunabesuche und Son (19.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Klaus Schüling Vielen ank für ie rührene Spenenaktion, ich bin en Tränen nahe,aber könnte ich afür auch ein paar olle Zooführer bekommen ? Ich fürchte, ie nächste Tastatur wi es nicht ebsser haben als ie augenblickliche,ie sowieso schon meien zweite ist. (19.12.2005, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | @Maja Nacktmulle heißen auf englisch "naked mole". (19.12.2005, 00:00) | ||
| Olzooboy: | @Otto P. Also meines Mitgefühles können Sie sich sicher sein. Also, Tierpfleger will ich wirklich nicht sein. Bei ihrer Geschichte bekommt man alleine vom Lesen schon Schmerzen, aber seien Sie mal froh, das es ein Esel war und kein Elefant.... @Michael Am (19.12.2005, 00:00) | ||
| Otto P.: | @Maja Hallo Maja, ich darf doch auch"Du"sagen,oder ? Ich bin Otto, und heisse dich Willkommen im Forum. Mit einem"Pimmel mit Zähnen", so nennt man Nacktmulle in Tiepflegerkreisen( bei euch auch ? )habe ich mich zwar noch nicht angelegt, dafür habe ich abe (19.12.2005, 00:00) | ||
| Maja: | Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Maja ist mein Kosename,richtig heisse ich natürlich anders.Ich lese das Forum seit ein paar Tagen, ich finde es sehr interessant, mit diesen vielen Zookennern über die unterschiedlichsten Themen zu diskutieren. Bislang habe ich mich noch nicht getraut, meinen Senf dazuzugeben, aber jetzt sind ja auch ein paar andere Tierpfleger hier, da fühle ich mich gleich wohler.Ich bin gelernte Zootierpflegerin,keine Wärterin, aber gewissermaßen noch eine"Junghenne"im Beruf, ich habe erst 1998 ausgelernt. Nach meiner Ausbildung habe ich 2 Jahre als Springer im meinem Lehrbetrieb gearbeitet, in dem ich heute noch tätig bin, ein bekannter Zoo in Deutschland. Schließlich wechselte ich in den Streichelzoo, zu dem auch ein paar kleinere Primaten, Benettkänguruhs, Waschbären und Maras gehören, ausserdem hatten wir zu der Zeit auch eine Kolonie Nacktmulle, hässliche, rosa Biester, aber fasziniernde Geschöpfe, die ich schnell liebgewonnen habe. Leider hielten wir die Tiere nur hinter den Kulissen, weil wir erhebliche Probleme mit der Kolonie hatten. Nach dem Tod der Königin gab es unaufhörliche Rangordnungskämpfe zwischen den verbliebenen Weibchen, die zu erheblichen Verlusten in der Kolonie führten. Wir hätten mit einer komplett neuen Kolonie anfangen müssen, hätten wir die Tiere weiter halten wollen, aber wir gaben die übriggebliebenen Tiere an einen Kollegen im Betrieb, wo sie aber nicht mehr allzulange lebten.Jedenfalls kann ich deinen Schafsunfall noch toppen,Michael.( ich darf doch"Du"sagen?) Bei der Umsetzaktion wurde ich nämlich von einem der Tiere in den Finger gebissen, was höllisch wehtat. Man kann es sich kaum vorstellen, aber die Biester können echt fies zubeissen..Das wäre ja nicht so tragisch gewesen, hätte ich keine Infektion in die Wunde bekommen. Eine Woche mußte ich einen Verband tragen und konnte nicht arbeiten gehen.Toll, von einem kleinen, häßlichen Nacktmull außer Gefecht gesetzt.Na ja, an für sich konnte der Mull ja nichts für die Infektion.Eigentlich müßte ich mich jetzt "Nacktmullfrau"nennen, oder ? Klingt aber etwas albern, was heißt denn Nacktmull auf englisch, denn so mancher Elefantenpfleger, einer von unsrigen z.B, nennt sich wichtigtuerisch auf neudeutsch"Elephantman"...Du arbeitest mit Pinselohrschweinen, Michael ? Toll, die hätte ich auch gerne, wir haben nur Minischweinchen und Pekaris...Mit welchen Tieren hast du noch zu tun ? (19.12.2005, 00:00) | ||
| Klaus Schüling: | Zur Sache (die Frage Elefantenpfleger vs. Elefantenmann): Kann es sein, dass hier wie so oft auch regionale Traditionen (Ost-West; Nord-Süd) eine Rolle spielen? (19.12.2005, 00:00) | ||
| Klaus Schüling: | Hallo Michael(Amend)! Du ist also wieder da (Nach Deinem Amerikatrip brauchtest du wohl einige Zeit zur Regeneration)! Ab sofort nehme ich unter dem Codewort "Eine neue Tastatur für Michael A." Spenden entgegen. Die ersten 5,- Euro sind schon da! (19.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Keien Ahnung, obe er Begriff aus em Zirkus kommt, as spielt aber auch keien Rolle, wenn sich Elefantenpfleger selbst so bezeichnene,ann klingt as für mich überheblich un eingebilet.Aber,un as muss ich sagen,arrogante Schnösel gibt e sja auch ina neren Bereichen,wie im Einzelhanel.Hier ein paar Beispiele: 1.Im Supermarkt "Entschuligen Sie bitte,wo fin eich Kartoffeln?" "Woher soll ich das wissen?Ich bin Fleischmann,a müssen Sie schon ie Gemüsetante fragen!" 2.Im Sexshop "He,Herbert,kommst'e heut Abend auch auf die Betriebsfeier? "Ne,Nee,Walter,du weißt doch,ich bin Sadomaso-Mann,ich setz mich doch net mit Dildoverkäufern an einen Tisch!" 3.In der Gärtnerei "Hallo,meien Priemeln lassen die Blüten hängen,was kann ich da machen ?" "a kann ich Ihnen net helfen,gute Frau,ich bin Kaktusmann, farge Sie och die Stiefmütterchenzüchterin,die müßte es wisse!" 4.Im Buchladen "Verzeihung,haben Sie en neuen Roman von Stephen King ?" "Ach u meien Güte,sehen Sie denn nicht,das ich Kafkamann bin ? Ich verkaufe nur anspruchsvolle Lietratur,für Fragen zu Schunlieteratur wenen Sie sich an en Schunverkäufer a drüben!" Un zu guter letzt im Zoo: "Herr Wärter,sind die Fische da die ie Pinguine da fressen ? "WEiß ich net, ich bin Elefantenmann,woher soll ich as wissen ?" Wer behauptet,Elefanten seien gefährlich,der sollte mal mit Duckern arbeiten,ich nenne mich nicht umsonst Ducker-Mann"Erst letzte Woche hat mich mein uckerbulle schon wieer angegriffen!Er war in er Musth,ich ösel habe übersehen,as seien Voraugenrüsen liefen,und liefen,und liefen...Ging grade nochmal gut.Abers eit em halte ich ihn in Hans Off bzw Protecte Contact.Er streckt die Beine durchs Gitter zum Klauenschneien oer en Kopf,amit ich ihm en Stirnschopf frisieren,die Voraugenrüsen reinigen oer ie Hörner einfetten kann....Funktioniert bestens.Mit er Duckerkuh habe ich keien Probleme,ie halte ich nach wie vor Hans Off un kann sie auch für Arbeitsaufgaben ausserhalb es Geheges einsetzen,zum Brennesselfällen oer Blätterabzupfen,die überd en Besucherweg wuchen.Nur zum Kinderreiten,da kann ich sie (noch)nicht nehemn..... Ich weiß,ich weiß,eigentlich hätte das ins Satireforum gehört,aber ich woltle en Beitarg noicht aus em Zusammenhang reissen,ausserem sin ie letzten beiträge im Satireforum keienn eut mehr satierisch.... (19.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Frage eines Nicht-Tierpflegers: Kann es sein, dass der Ausdruck "Elefantenmann" ursprünglich aus dem Circus-Sprachgebrauch stammt? Dort scheint es ja wenigstens früher üblich gewesen zu sein, dass die eigentliche Pflege den Stallburschen, "Kutschern", oder wie auch immer man sie nannte, überlassen blieb, während die Dressur, Vorführung und "Beherrschung" der Rüsseltiere der "Chef" selbst in die Hand nahm. Man muss nur mal daran denken, dass im Circus auch je nach Tierart zwischen "Dompteur" und "Dresseur" unterschieden wird, obwohl das Endergebnis (das "abgerichtete" Tier) eigentlich identisch ist. Und mit Meeressäugern (Robben, Waltiere) wird daraus gleich noch ein "-trainer". Eines der frühesten Beispiele, bei denen mir das Wort "Elefantenmann" begegnete, war Wolfgang Ramin im Zoo Hannover - und der hatte bezeichnenderweise vorher im Circus gearbeitet. Außerdem waren "seine" beiden Bullen Tembo und Mohti ausgesprochene "Ein-Mann-Elefanten", sozusagen die Umkehrung des Begriffes. (19.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Otto P. Was ie Wärter-Geschcihte angeht, stimme ich ihnen in allen Punkten zu .Herr Wiesner vom Münchnere Tiepark,ich möchte ihm ncihts bösartiges unterstellen,hat anscheinen noch nciht begriffen,das wir keien Wärter sin oer nennt uns absichtlich so,dami (19.12.2005, 00:00) | ||
| Otto P.: | Ich arbeite nun seit mehr als 15 Jahren in diesem Beruf, wenn man meine Ausbildung mitrechnet, sind es 18 Jahre. Davon bin ich seit über 10 Jahren im Elefantenrevier tätig. Ein Wärter bin weder ich, noch meine beiden Kollegen,wäre es so, dann würden wir unsere Elefanten morgens nicht aus dem Stall lassen, sondern aus der Garage, und müßten die Tiere jeden Tag ölen, damit sie beim Rauslassen nicht immer so quietschen.Regelmäßiger Ölwechsel und Nachziehen der Schrauben gehören selbstverstänlcih dazu.Es ist schon traurig, wenn es sogar immer noch Zooirektoren gibt, die uns ausgebildetete Tierpfleger als Wärter betiteln.Das zeigt uns doch sehr deutlich, was diese hohen Herrn von uns halten,oder ? Glücklicherweise sind wir Tierpfleger nicht allein, denn wer nennt schon einen Gefängniswärter Justizvollzugsbeamter ? Zum Elefantenmann.Es ist nicht richtig, as ideser Begriff ein umgänglicher Begriff ist,in der Fachwelt findet er ebensowenig Anwendung.Ich habe mit meinen Kollegen darüber geredet.Keiner von uns dreien bezeichnet sich selbst als"Elefantenmann",wir sind Tierpfleger,die mit Elefanten arbeiten,deswegen nennen wir uns folglicherweise Elefantenpfleger.Selbst mein Chef,der nun mehr als 25 Jahre mit Elefanten arbeitet,bezeichnet sich nicht als Elefantenmann,er sieht das genauso als hochnäsig und eingebildet an.Eristanziet sich auch von diesen arroganten Elefantenpflegern. Herr K., wir in unserem Zoo haben es noch nie gehört, das sich ein Huftierpfleger selbst als Antilopenmann bezeichnet,auch Affenmänner sind uns nur so bekannt, das es sich dabei um männliche Exemplare einer Primatenart handelt.... (19.12.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |