Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Aussenzoo



Karsten Vick:   Weil der Fohlenhof sich als Verlustgeschäft für den Zoo erwies, wurde er an einen privaten Betreiber verkauft. Hab ich zwar nicht im Jahresbericht gefunden, muss aber so um 2001 gewesen sein.
(05.06.2009, 13:56)
Andreas Knebel:   Was ist eigentlich aus dem Fohlenhof Biestow geworden, der öffentlichen Haustier-Außenstelle des Rostocker Zoos?
(04.06.2009, 22:32)
Dirk K:   Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich nochmal kurz etwas zu den Tieren im Hausenhof Linn, der Zweigstelle des Krefelder Zoos sagen. Mich erstaunt es, was dort alles gehalten wird/wurde, wenn auch teilweise über einen kleinen Zeitraum. Hier mal eine Liste mit Tieren (oft einzelne), jedoch sehr unvollständig:
Waldhunde
Geparde
Dallschafe
Gelbes Wolloppossum
Mähnenwolf (mit mehrfacher Zucht)
die Aguti-Zuchttiere
Weißgesichtssakis
Löwenäffchen
Klunkerkraniche
Das ist sicherlich nur ein kleiner Ausschnitt, denn der Hausenhof wird wohl auch als Vogelzuchtstation genutzt weshalb man dort wohl noch einige weitere Vogelarten finden wird. Habe es leider noch nie geschafft, ihn mir an dem einmal im Jahr stattfindenden Tag der offenen Tür zu besichtigen.
(24.10.2006, 17:36)
Michael Amend:   Die Informationen über den Niddazoo sind sehr wohl richtig.Grizmek war bis zur Entscheidung, das der Niddazoo nicht weitergebaut wird, mit dem Projekt beschäftigt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr"amtiernder"zoodirektor war.Die Buga müßte 1989 gewesen sein, die letzten Tiere sind ca. 1985 / 86 in die Fasanerie umgezogen.
(04.02.2006, 00:00)
Kralli:   Das mit dem Niddazoo ist so nicht ganz richtig. Die BuGa war erst 2. Hälfte 80er Jahre, ich habe die Wisente um 1985 noch gesehen. Da war Grzimek längst nicht mehr involviert.
(03.02.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Ebenfalls nicht Deutschland, aber mit interessantem Hintergrund: Whipsnade war meines Wissens von der Londoner Zoologischen Gesellschaft ursprünglich zu dem Zweck gegründet worden, Tieren aus dem Londoner Zoo zeitweise einen "Erholungsurlaub auf dem Lande" zu gewähren...!
(26.01.2006, 00:00)
Oliver Jahn:   Wenn hier schon einige "nichtdeutsche" Aussenzoos genannt wurden, dann kann man da sicher auch Poznan hinzufügen. Der Stadtzoo noch als deutsche Gründung und der später polnisch erbaute Aussenzoo mit einem ganz anderen Tierbestand und vielen weiträumigen Anlagen. Allerdings kann man hier auch einfach von einer Stadt mit zwei Zoos sprechen, so als hätte Münster nicht nur den Alwetterzoo gebaut, sondern den alten Landois noch behalten.
(16.01.2006, 00:00)
Sven P. Peter:   @Michael: In der Leipziger Aussenstelle leben Wildpferde, Lamas, Alpakas, etc...

Hab dir auf die Mail auch geantwortet... Hast nich bekommen?
(14.01.2006, 00:00)
Jana:   Nicht im Deutschland, aber nicht so weit weg: Prag hat eine Aussenzoo in Dolní Dobøejov im Süden, der Region ist "tschechische Sibirien" genannt. Auf 17ha leben etwa 20 Przewalski-Pferde, einige Kiang-Hengste, Elchen, Rentiere, Milus und Hausschafe. Die Gehegen grenzen an Landstasse, viele Tiere lassen sich von Besucher gern streicheln.
(14.01.2006, 00:00)
Michael Amend:   @Dirk K.
Anfang der 70 iger Jahre wurde mit dem Bau des Aussenzoos in Frankfurt begonnen, dem sogenannten Niddazoo im Niddatal gelegen,so zogen die Wisente,die Dybowskihirsche und die Weißstörche hierher, in großzügigeg landschaftsgehege.Auch ein Kindersp
(13.01.2006, 00:00)
Klaus Schüling:   Internationale Aussenzoos:
Highland Wildlife Park zu Edinburgh
Planckendael zu Antwerpen

(13.01.2006, 00:00)
Ollo:   Essehof könnte man als Außenzoo von Braunschweig bezeichnen. Ich habe nie verstanden, warum der Stadtzoo nicht zurückgebaut wurde. Man fand in beiden Einrichtungen immer etliche langwierige Baustellen zur gleichen Zeit vor, und vom Tierbestand her erkenne ich weder hüben noch drüben ein Konzept.
(13.01.2006, 00:00)
Michael Mettler:   @Ollo: Soweit ich weiß, ist die Walsroder Zuchtstation seinerzeit im Zuge des Inhaberwechsels im Vogelpark aufgelöst worden!

@Dirk K: Da muss man glatt fragen, WELCHER Frankfurter Außenzoo, denn das ist schon seit Grzimeks Zeiten Thema.... Bisher sind je
(13.01.2006, 00:00)
Dirk K:   Tschuldigung, hab mich eben verklickt...
Was gibt es eigentlich so alles im Hausenhof Linn, der Krefelder Außenstelle. Weiß da jemand was drüber?
Und was ist eigentlich aus diesem Zoo geworden der außerhalb Frankfurts gebaut werden sollte? Da wurde ja hier im Forum glaube ich schon drüber geredet aber irgendwie hab ichs doch noch nich so richtig mitbekommen ;-)
(13.01.2006, 00:00)
Andreas Hartung:   Zum Tierpark Chemnitz gehört seit 1995 auch das Wildgatter Oberrabenstein in Chemnitz, in dem europäische Tiere gehalten werden.
Der Zoo Frankfurt hielt in den 90ern im StadtWaldHaus (ein forstlich-ökologisches Informationszentrum mit einigen Tieren, ehemalige Fasanerie) ein Rudel Dybowskihirsche, ich weiß leider nicht, ob das immer noch der Fall ist. Zwar kein Außenzoo, aber an dieser Stelle vielleicht erwähnenswert.
(13.01.2006, 00:00)
Sven P. Peter:   Auch Leipzig hat einen Aussenzoo.
(13.01.2006, 00:00)
Ollo:   Hat Walsrode nicht eine Zuchtstation auf den Kanarischen Inseln?
(13.01.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Krefeld unterhält eine nicht öffentlich zugängliche Außenstelle für diverse Tierarten. Köln und München halten zumindest Przewalski-Hengste auf externen Weiden.
(13.01.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   Viele Tiergärten unterhalten Aussenstellen, die meisst jedoch nicht öffentlich zugänglich sind. Über die Aussenstelle der Wilhelma kann man in deren Führer etwas finden. Dort wird der Grossteil der MessapotanischenDamhirsche gehalten und auch die Wanderus dürften dahin gezogen sein, als ihr Gehege den Haubenlanguren zugedacht wurden! Einziger deutscher Park mit Aussenzoo ist meines spontanen Wissens Karlsruhe im Oberwald, nördlich der Stadt hinter Rangierbahnhof und Schnellstrasse! Dieser ist rund um die Uhr begehbar und auch recht weitläufig, bestückt aber mit nur zehn, elf Arten. Richtige Aussenzoos hat nur San Diego (WAP) und London (Whipsnade)!
(13.01.2006, 00:00)
Muckel Putz:   Ich habe in der letzten Zeit ein paarmal den Begriff "Aussenzoo" gehört bzw gelesen.Welche deutschen Zoos haben einen Aussenzoo? Wo liegt dieser und ist der auch für die Öffentlichkeit zugänglich? Welche Tierarten werden in den Aussenzoos gehalten?
(13.01.2006, 00:00)

alle Beiträge