| Michael Mettler: | @Jennifer: Na wer weiß, welche Umbesetzungspläne der Direktor noch verfolgt... :-) (07.08.2009, 11:09) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Ralf Sommerlad Pins gibt es mittlerweile in Frankfurt ! Man muss halt nur lange genug nerven und bei jedem Zoobesuch erneut fragen :-))) Steter Tropfen hölt den Stein. Der aktuelle Frankfurter Pin zeigt allerdings einen Geparden, was ich ein wenig unpassend finde. (07.08.2009, 09:31) | ||
| Michael Amend: | Ist nicht ein Zooshop im geplanten neuen Haupteingang ( Eröffnung 2011 ) eingeplant ? (06.08.2009, 14:05) | ||
| Ralf Sommerlad: | Ich bin sicher: Falls es in Frankfurt jemals in diesem Leben einen richtigen Zooshop geben sollte gibts auch pins und sowas... (06.08.2009, 12:51) | ||
| Michael Amend: | In Miami habe ich ein Geschäft voll mit diversen, ausgestopften Tieren gefunden, vom Oribi über etliche Ducker, verschienste Großantilopen, diverse Bären,Primaten,Vögel, Fische, alles...Ich habe ein paar Fotos gemacht,dann hat es mir die Verkäuferin verboten. Als ich die Frau fragte,"You love Animals " ? hat sie mich dann höflich gebeten, das "Geschäft"zu verlassen... (05.08.2009, 17:35) | ||
| Michael Mettler: | Die Verkäuferin in Rhenen guckte letztes Jahr etwas sparsam, als ich mir das gekaufte ausgestopfte Okapi als Geschenk einpacken lassen wollte... Im Ernst: Die Ori Academie in Rhenen ist kein Zooshop, sondern ein Ausstellungsgebäude. Andernfalls wäre die Auswahl in Emmen noch viel größer :-) (05.08.2009, 15:25) | ||
| Michael Amend: | Zoo-Shop im New York Aquarium. Im Zooshop erhält man noch einenw eiteren Einblick in das große Korallenriff-Becken. (05.08.2009, 15:03) | ||
| Michael Amend: | Endlich mal ein Zooshop mit einem erstklassigen, ausgewogenen, originellem und wirklich zoobezogenem und authentischen Merchandise-Sortiment, Respekt. Dem Zooshop in Rhenen werde ich auf jeden Fall mal einem Besuch abstatten. (05.08.2008, 17:28) | ||
| Michael Amend: | Ich war kürzlich im Zooshop in Hellabrunn , und als ich mir den Ansichtskarten-Ständer näher betarchtete, hat's mich fast aus den Schuhen geworfen, es gibt doch tatsächlich etliche Ansichtskarten mit den Portäits der "Tierpfleger-Stars" aus der Münchner Doku-Soap....Ob die Tantiemen aus dem Verkauf bekommen ? Andere Frage.WER kauft sowas ? "So, Schatz. Zum Schluß darfst du dir noch eine Postkarte aussuchen. Aber nur eine. Schau mal, das Erdmännchen ist doch niedlich, oder wie wärs mit dem Affen ? Das Tigerbaby ist doch auch nett" " Will ich alle nicht. Ich will die da, mit dem fetten, häßlichen Tierwärter !" Im Ernst, da hört die Vermarktung doch eigentlich auf. Was kommt als Nächstes ? Tierpfleger-Actionfiguren mit dem Action-Playset " Elefantenhaus " ? (17.11.2007, 19:20) | ||
| Klaus Schüling: | Keine Pins, aber einige Aufkleber aus Zoos kommen in den nächsten Tagen bei unserer Online Versteigerung dran! (06.02.2007, 16:44) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Ralf Hört sich sehr verlockend an ! Wäre es denn möglich, mir ein Bild davon zu schicken ? Meine Emailadresse ist jennifer(at)lionking punkt de (02.01.2007, 11:18) | ||
| Ralf Wagner: | @Jennifer Weilguni: Auf Deine Suche hin, ich hätte noch vom Tierpark Berlin einen doppelt, allerdings noch aus DDR-Zeit( mit Weißem Ohrfasan!?).Wenn Interesse besteht bitte melden. VG Ralf (02.01.2007, 00:17) | ||
| Langhals: | Bei Ebay USa wird ein Set von 5 Löwen-Pins angeboten, darunter ist auch einer vom Zoo Frankfurt, mit Löwe. Gibts zum Sofortkaufen-Preis von 10 Dollar.Einfach Suchbegriff " Zoo Frankfurt " eingeben. (01.01.2007, 17:55) | ||
| Ronald Masell: | @All Sammelt hier jemand Münzen mit Tiermotiven? Ich hätte einen Satz Silbermünzen mit Paradiesvögeln. Bei Interesse hat der Doc meine Mail-Adresse. (11.12.2006, 10:01) | ||
| Oliver Jahn: | @Klaus, von mir ein ganz klares JA zu deiner Frage. Ich habe erst spät mit dem Sammeln von Pins angefangen, von daher fehlen mir eben auch sehr viele von Zoos, in denen ich bereits war! Und wenn ich wirklich z.B. einen von Frankfurt bekäme, dann würde ich da auch gern etwas tiefer in die Tasche greifen, das wäre schon etwas besonderes. (20.11.2006, 17:21) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Klaus Schüling Ich persönlich sammle zwar wie gesagt nur die Pins der Zoos, die ich mir selber "erarbeitet" habe, da es aber vor Ort manchmal Beschaffungsprobleme gibt, wie unten angesprochen hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn ich die Pins dann beim Schüling Verlag nachträglich bestellen könnte. Weiss ja nicht ob es noch mehr Forumsteilnehmer ausser Oliver Jahn und mir gibt, die solche Pins sammeln. In den Zoos kosten Pins ja meistens zwischen 3 und 5 Euro. Aber um den Cent feilschen würde ich dann auch nicht, denn das Teuerste an Zoobesuchen machen ja ohnehin nicht die Souveniers oder Zooführer aus, sondern meistens Sprit- und manchmal auch Übernachtungskosten. (20.11.2006, 13:22) | ||
| Klaus Schüling: | Bei so viel Begeisterung stellt sich mir die Frage, ob wir unser Sortiment vielleicht um Pins erweitern sollen. Aber leigt nicht der Reiz darin, die Dinger vor Ort zu kaufen? Besteht Interesse daran, die zu kaufen? Was dürften die dann kosten - schließlich kommt der Versand dazu und die Pins kann ich nicht als Büchersendung verschicken? (20.11.2006, 09:59) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Oliver Jahn Wenn nichts dazwischen kommt, super gerne ! Auch Berlin hatte ich ja ewig lange im Auge und dann ganz spontan den Entschluss gefasst endlich mal hinzufahren. Bin zwar fast jedes Wochenende in Zoos unterwegs, aber dann meistens doch im südlichen Raum. Als nächstes habe ich mir vorgenommen den sächsischen Zooraum zu erobern und dann dort die Zooshops zu plündern :-)))) (20.11.2006, 07:53) | ||
| Oliver Jahn: | @Ronald, dann nimm bitte gleich zwei, ich wäre auch sehr dankbar! @Jennifer, na dann wird es ja mal Zeit für diese Zoos!! Einige davon werden wir im nächsten Jahr sicher mit mehreren besuchen. Vielleicht klappt es ja, dass du dabei bist! (19.11.2006, 21:14) | ||
| Ronald Masell: | @Jennifer Jepp, das ist schon richtig. Aber ich werde jetzt auch Ausschau nach Pins für Dich halten, die haben mich sonst nie interressiert. *fg* (19.11.2006, 15:50) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Oliver, jetzt ärgere ich mich noch viel mehr... Wäre aber klasse. wenn Du das nächste Mal nochmal nachhaken könntest, mich verschlägt es ja nun nicht so oft in die Ecke. Dann solltest Du mir aber auf jeden Fall VOR Deinen nächsten Berlin Besuch Bescheid geben, dann können wir ja per E-Mail abklären, wie und ob Du mir vieleicht einen mitbringen kannst?! In Leipzig, Halle, Köln und Münster war ich ja leider, leider noch nicht und ich beschränke mich auf die Pins aus den Zoos, in denen ich schon war, sozusagen als "Trophäe", was anderen das Stockschild, ist für mich der Zoopin :-) @Ronald Masell Smile, haben wir nicht alle schon angefangen ? Die meisten hier im Forum sammeln doch was.. Zooführer, Postkarten, Plakate, Zoos :-))) (19.11.2006, 15:21) | ||
| Oliver Jahn: | @Jennifer, jetzt bin ich ja platt. Ich hatte zu Ostern im Zoo Berlin nach einem Pin gefragt und da sagte man mir, es gäbe keinen, der neue kämer erst Mitte des Jahres. Dann habe ich ihn im September gekauft, da gab es ihn auf zig Bögen. Dass er jetzt aber, bereits nach 2 Monaten komplett ausverkauft sein soll, dass ist ja kaum zu glauben. Ich hoffe nur, dass die Dame dort im Shop nicht zufällig nur eine Aushilfe war, die nicht richtig geschaut hat. Ich werde bei meinem nächsten Zoo-Besuch mal drauf achten! Leipzig hat übrigens für jeden Parkteil einen eigenen Pin! Ich, als alter Hobby-Zoohistoriker habe mich natürlich für den Pin "Gründergarten" entschieden. Halle hat Pinguine, Erdmännchen und den Zoo-Logo-Puma. Den hab ich. Köln hat die Schwarz/Weißen Varis. Und aus Münster habe ich noch den kleinen Tiger des Zoo-Fördervereins. (19.11.2006, 14:48) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Oliver Jahn Ich trage meine Pins auch alle an meiner Zoo- und Fototasche :-) In Berlin habe ich mich regelrecht geärgert, als ich im Souveniershop nach einem Pin fragte und die Dame erst sagte " Ja, die haben wir unter der Theke" und dann nach einigem Wühlen wieder auftauchte um mir zu sagen, dass sie nun doch keine mehr hätte, weil die "Restbestände" nach Tegel in ihren anderen Souvenierladen am Flughafen gebracht worden seien. Zoopins am Flughafen..? Naja auch eine Idee. Magdeburg mit Luchskopf habe ich auch, in Frankfurt hat es laut Aussage des Kioskbetreibers mal einen Pin mit Geparden gegeben, allerdings nur in einer Auflage von 100 Stück. *Seufz* Vom Opel Zoo habe ich einen bei Ebay gesehen, bin aber leider überboten worden. Ansonsten habe ich noch Walsrode, Hannover, Wilhelma, SerengetiPark, Nürnberg, Augsburg und Silz, sowie Buttons von Karlsruhe, Heidelberg und den Sonderbutton YukonBay. Gibt ja nicht von jedem Zoo einen Pin, aber es ärgert mich immer, WENN es einen gibt und ich keinen abbekomme :-) (19.11.2006, 14:19) | ||
| Oliver Jahn: | @Jennifer, ich habe diese Pins am Gurt meiner Fototasche. Etliche suche ich auch noch. Aber der Zoo Berlin hat einen ganz neuen. Natürlich mit Panda! Aber den habe ich vor wenigen Wochen erst dort gekauft. Ansonsten habe ich noch Köln, Halle, Leipzig, Hannover und die Sonderauflage 55 Jahre Zo Magdeburg mit dem Luchskopf. Frankfurt hätte ich besonders gern, habe allerdings noch nie einen von Frankfurt gesehen, auch nicht bei ebay. (18.11.2006, 20:36) | ||
| Ronald Masell: | Na, da werden wir jetzt aber alle kräftig sammeln. ;-))) (18.11.2006, 18:49) | ||
| Jennifer Weilguni: | Da ich für mein kleines Anliegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, stelle ich mein Gesuch jetzt mal hier ein. Ich sammle Pins von Zoos, die ich schon besucht habe, was sich teilweise aber als nicht einfach gestaltet, da diese wohl oft nur in geringen Stückzahlen produziert werden. Unter anderem suche ich noch nach Exemplaren von Frankfurt, München, Opel-Zoo Kronberg, Zoo Berlin, Tierpark Berlin. Bei Ebay scheint die Suche aussichtlslos, vieleicht hat ja einer von euch eine Idee, wo ich die Pins herbekommen könnte ?? (17.11.2006, 23:51) | ||
| Zoosammler: | Rechts hinter dem Eingang ist jetzt der offizielle Zoo-Laden, auch mit vielen Büchern, aber eben auch "Kitsch", Postern, dem üblichen Kram eben. (10.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Es gäbe ja auch einige "prominente" Menschenaffen für eine Sammelserie. In Basel gab es früher gleich rechts hinter dem Eingang sogar eine richtige kleine Buchhandlung (die nicht dem Zoo gehörte!) mit sehr gutem Tierbuch-Sortiment. Gibt es die immer noch, und musste auch die sich zwischenzeitlich dem Massengeschmack beugen? (10.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Und Omar kommt mit dem Pfleger als Figur, den er in den Himmel befördert hat..Achtung, Satire! Das die Film-Actionfiguren ihren natürlichen Vorbildern fast nie ähnlcih sehen, hat einfach damit zu tun, das die Stars das nciht wollen ,aber bei Tieren sieht die Sache dochs chon etwas anders aus, und natürlich kann man die Tieer so gestalten, das man sie erkennt, bei"Calimero"wäre das sowieso sehr einfach, da ihm ein Finger and er Rüsselspitze fehlt.....(Türenunfall während seiner zeit in Rom) (10.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Wenn solche Figuren allerdings ihren lebenden Vorbildern so "ähnlich" sehen wie gewisse "Actionfiguren" den Sport- oder Filmstars, die sie darstellen sollen, dann würde es wohl ein Rohrkrepierer werden.... Wahrscheinlich könnte man die Afrikanerbullen nur an den unterschiedlich langen bzw. geformten Stoßzähnen unterscheiden. Und Jumbo gäbe es im Action-Set: mit Reitsattel und Kinderfiguren (für seine Londoner Zeit) sowie mit einer Lokomotive (für sein unrühmliches Ende)... Aua. (10.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Ich als Sammler von Schleichtieren würd emir mal wünschen, das Schleich eien Serie mit den berühmsteten Elefantenbullen beider Arten herausbringen würde.....Nicht nur, das natürlich Kinder die Tiere kaufen würden(bzw deren Elteren), sondern auch wohl jeder Elefantenfan, jeder Sammler von Elefantenfiguren, etliche Tierpfleger, Zoofans,oder liege ich da falsch ? Ich hätte gerne Tembo, Mothi,Vauka,Siam,Omar,Jumbo usw. im Regal stehen.... (09.02.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Sowohl in Köln als auch in Heidelberg bin ich im Zoo-Shop auf ganz interessante Produkte gestossen, da auch für einen "guten Zweck": Briefpapier, Notizbücher u. dgl. aus "Elefantendung" in Sri Lanka hergestellt! Eine weitere Variante von "Elefantenkooperation" in Heidelberg: Ilona hilft mit ihrem farbigem Fußabdruck auf T-Shirts, den Bau einer neuen Unterkunft zu finanzieren...;-) Beides nachzulesen unter: http://www.zoo-heidelberg.de/inhalt/html/seiten/Elefantenmist%2005.html (09.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Vielleicht sollte der Zoo Berlin von seiner Knautschke-Statue vor dem Flusspferdhaus eine verkleinerte Version in Serie geben. Es gibt schließlich jede Menge Hippo-Sammler. Vielleicht würde sich der eine oder andere auch ein lebensgroßes Flusspferd in den Garten stellen - muss ja nicht Bronze sein, Glasfaser geht auch... Auf die Idee kam ich nach dem Besuch einer Website namens www.dinotime.de, wo man nicht nur die üblichen Spielzeug-Dinofiguren, sondern auch Dino-Nachbildungen IN LEBENSGRÖSSE (!)bestellen kann - gefertigt von einem Künstler, der sonst für Museen und Dino-Parks arbeitet. T. rex in Originalgröße wäre zwar nett (wer hat das schon?), aber ein Hippo usw. passt doch besser auf Grundstücke üblicher Größe... (09.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Also man kann es mit den Gesetzen auch übertreiben. Rheine hat das mit den fußabdeücken meine ich mal gemacht. mit den Fußabdrücken des jungen Tigers Dumai. (09.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | ... und die Feder wäre nicht nur CITES-pflichtig, sondern müsste auch noch "unveränderlich gekennzeichnet" werden, z.B. per Mikrochip. Mach das mal mit einer Flaumfeder... Aber streng genommen ist es auch illegal, wenn Emmen Elefantenmist verkauft. In jeder Kotprobe findet sich doch DNA des "Produzenten" in abgestoßenen Darmzellen usw., sämtlich "Teile" eines geschützten Tieres! Sch....thema :-) (08.02.2006, 00:00) | ||
| Dirk Petzold: | Diese Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Ich habe über ein Jahr gebraucht, "legal" Schwimmratten-Kot(!!) aus Australien zu exportieren. (Nicht wundern warum, war Teil meiner Doktorarbeit dort). Ja, nach WA sind auch Teile eines geschützen Tieren geschützt und unterliegen CITES. Streng nach Gesetz darf man noch nicht einmal eine gefundene Habichtfeder aus dem Wald mitnehmen, das wäre Wilderei... (08.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | He, wenn wir schon die gleichen Vornamen haben, musst du deswegen noch lange nicht meinen Nachnamen für die Antwort benutzen, Herr Amend :-) Betreffs Feder-Souvenirs: Eine gemauserte Feder ist doch eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Ab-fall-Produkt", oder? (08.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Das weià ich leider nicht, weià auch leider nicht mehr die Firma, die die hergestellt hat.... (08.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Mir hat in der Münchener Großvoliere mal ein Waldrapp auf die Jacke gekackt. Wäre das nicht eigentlich auch CITES-pflichtig? War immerhin das "Produkt eines geschützten Tieres"... :-) (Und passt irgendwie auch in das Thema "Zoo-Souvenirs...) (07.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Für die Metelener war das nur müll beim fegen und für den Praktikanten(mich) ein super Souvenir besonders da es große Schwungfedern waren.Und selbst wenn, der Park hatte andere Probleme aber, gehört zwar nicht hier hin aber es muss gesagt werden, ich war dort schwer begeistert von der improvisationsfähigkeit die dort an den tag gelegt wurde um den park zu erhalten. (07.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Hast du eine Ahnung, ob man die besagten Skulpturen auf irgendeiner Website findet? (07.02.2006, 00:00) | ||
| Rudi: | Hannes, Vorsicht, eigentlich brauchst du für jedes der Federchen eine CITES! Metelen hätte sie auch gar nicht abgeben dürfen... (07.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Ollo Die Preise dieser unglaublich tollen und höchst naturgetreuen Tierskulturen sind unterschiedlich, je nach Tierart und GröÃe.Der riesige Afrikanische Elefantenbulle , ca.45 cm hoch, hat 189 Dollar gekostet......Da dem wurde ich fast schwach....Bei (07.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | jetzt weiß ich warum man mir meine adlerfedern aus dem metelener Vogelpark quasi aus der hand gerissen hat als ich sie meinemonkel für seine pfeile anbot. (07.02.2006, 00:00) | ||
| Rudi: | Greifvogeldefern mit Cites bietes auch Burg Guttenberg. Wirklich Sauteuer - kleines Adlerfederchen ab 80 Euro. Was mich wirklich nervt ist, wenn die Zoo-Leute odeenbar keinerlei Einfluß auf den verpachteten Shop nehmen. Ist Sttuttgart wird seit Jahr und Tag Muschel-Zeug verkauft (mit Muscheln bepappte Holzkästchen usw.) - absolut nicht nachvollziehbar. Auch die Aquarienshops fast überall am Mittelmeer (auch EAZA-Mitglieder), an der französischen Küste und sogar in Dänemark haben oft fertig abgepachte Muschen, Schnecken oder gar Korallen im Angebot. Selbst wenn das Zoll- und Cites-Mäßig erlaubt ist, stammen diese Dinge fast immer aus Raubbau in der Südsee, Madagaskar oder Karibik. Aus ganz anderen Gründen nicht im Zoo-Shop zu gebrauchen: Luftballons, Bälle, Fähnchen und Tröten aller Art. Ist ja in vielen deutschen Zoos verbannt, aber in Frankreich habe ich dieses Jahr eine ganze Menge davon gesehen! De Gefährung für die Tiere und die Belästigung der Besucher ist nicht zu unterschätzen. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Kleine Korrektur der von mir genannten Webadresse: Muss heißen www.australien-versand.de (also mit Bindestrich in der Mitte). Die andere Adresse gibt's zwar auch, aber das dortige Stofftiersortiment ist vergleichsweise ärmlich. Ich frage mich schon lange, ob es in Zoos nicht eine Vermarktungsmöglichkeit für andere originale Tierprodukte gäbe: in irgendwelches Material gegossene Fußabdrücke! OK, für das Trittsiegel eines Kudus oder eines Weißbüscheläffchens würde sich wahrscheinlich kaum jemand interessieren, aber Großkatzen, Bären, Menschenaffen.... Ein weites Gebiet. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Ollo: | @ Michael Amend Wie teuer sind denn diese Skulpturen, die Du so toll fandest, aber nicht transportieren konntest? Sachen für über (umgerechnet) 20 Euro sind ja eigentlich nicht mehr verkäuflich, weil der Besucher nicht zum Einkaufen in den Tiergarten geht (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Zoosammler: Das mit dem fehlenden "Zoofreund" in Hannover kann eigentlich nur Zufall gewesen sein, im Hauptshop am Eingang und im Sambesi-Shop ist er sonst immer zu bekommen (die Shops in Dschungelpalast und Meyers Hof frequentiere ich nur selten). @Oll (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | In eienm amerikanischen Zoo-Shop(einige davon sollte man besser als"Zoo-Kaufhuas"bezeichnen)habe ich einen cht"perversen"Plüsch-Flamingo gekauft, den mußte cih einfach haben.Er heißt"Fufu-Flamingo", der name sagt eigentlich schon alles, ist grell-leuchtend rosa gefärbt,hat goldene Glitzer-Strähnchen im Gefieder,die Beien sind übersäet mit goldenen Glitzerpunkten,, um den eienn Fuß trägt er ein goldenes Fußkettchen, auf eienr Zeheh trägt er eienn künstlcihen Rubin-Ring,auf beiden Flügeln hat er jeweils 6 Leuchtsteien in verschiedenen Farben eingenäht,um die Augen hat er ebenfalls jeweils drei, kleinere Steinchen.Nur der Lippenstift fehlt....Das Ding ist echt pervers, aber ein Verkausschlager,klar, die Amis stehen drauf.Auf der anderen Seite ahbe ich vielen Zoo-Shops massig geld gelassen, weil die Us-Zooshops ein weitaus größeres und besseres Sortiment haben, darunter phantastische Tierfiguren auf Holtplatten, vom Kudu bis zum Afrikaner-Elefant,leider zu groß und zu schwer für eienn Transport nach Deutschland.Und es gibt echt tolle Plüschtieer dort, so ahbe cih mir eienn superschönen,sehr leebnsnahen Ameisenbären gekauft, dagegen sehen Tiere von Steiff oder Kösen wirklcih billig aus, außerdem gibte s dort Tierarten als Stofftier, die amn hierzulande vergeblich, Erdferkel,Numbat,Ameisenigel,Gnu,Kudu,Springbock usw.Selbstverständlcih gibts auch hier haufenweise Kitsch und Schrott... (06.02.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Der Zooshop in Hannover hat mich maßlos aufgeregt, weil man dort nicht den Zoofreund kaufen konnte, ähnliches in Basel, dort nur uralte Zollihefte (die ich dann trotzdem gekauft habe) und nicht mal ein Zooführer. In Bremerhaven gibt es fast nichts über den "Zooführer" hinausgehendes, was mit dem Zoo zu tun hat, dafür aber den TG Rundbrief. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Ollo: | Das mit den Biberstämmen hört sich gut an. Ich finde auch solche Artikel am besten, die einen direkten Bezug zum Tier haben (z.B. Geweihe, Federn), wobei es nicht soo wichtig ist, daß die entsprechenden Arten auch in diesem Tiergarten vorkommen. Die Dinge, die Konstantin aufgezählt hat, halte ich überwiegend für zu speziell. Aber das würde sich ja mit der Zeit eh in der Kasse bemerkbar machen. Meinen persönlichen Gipfel der Lächerlichkeit erlebte ich im Laden des Landesmuseums Hannover (dort ist ja auch ein - wie ich finde - sehr schlechtes Aqua-/Terrarium integriert). Da gab es z.B. ein Kaleidoskop, bei dem man durch eine Röhre gucken sollte und dann einige bunte Perlen sah. Tolles Teil, habe ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen ... Kann sein, daß Museumsshops immer ein bißchen aberrant sind. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Ollo: | Das mit den Biberstämmen hört sich gut an. Ich finde auch solche Artikel am besten, die einen direkten Bezug zum Tier haben (z.B. Geweihe, Federn), wobei es nicht soo wichtig ist, daß die entsprechenden Arten auch in diesem Tiergarten vorkommen. Die Dinge, die Konstantin aufgezählt hat, halte ich überwiegend für zu speziell. Aber das würde sich ja mit der Zeit eh in der Kasse bemerkbar machen. Meinen persönlichen Gipfel der Lächerlichkeit erlebte ich im Laden des Landesmuseums Hannover (dort ist ja auch ein - wie ich finde - sehr schlechtes Aqua-/Terrarium integriert). Da gab es z.B. ein Kaleidoskop, bei dem man durch eine Röhre gucken sollte und dann einige bunte Perlen sah. Tolles Teil, habe ich mir natürlich sofort unter den Nagel gerissen ... Kann sein, daß Museumsshops immer ein bißchen aberrant sind. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Zoo emmen: Dort bekommt man im shop eimerweise elefantenmist als Dünger (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Ein Kuriosum habe ich in Herberstein (Österreich) gesehen: Ein Gummitier, das der Bemalung nach wohl einen Großen Panda darstellen sollte - aber mit hundeartig dünnen Beinen und gefletschten Zähnen.... Bestimmt kein Verkaufsschlager. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Tom: | Das schlimmste, das ich je in einem Zooshop sah, war im neuen Alaska-Shop im Zoo in Gelsenkirchen. Dort wurden (momentan hat dieser Shop Winterpause) Flaschen mit Wasser aus Alaska verkauft...Ein Zoo, in dem Naturschutz und Aufklärung darüber eigentlich einen hohen Stellenwert besitzen sollte, wird Wasser (!!!) verkauft, das rund um die halbe Welt geflogen wurde...???!!! Finde ich NICHT nachahmenswert! (06.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Ja so eins hätt ich auch gern. Münster hat an sich einen gewöhnlichen Zooshop aber es gibt dort eine kleine Büchersammlung mit Zoo und Tierbüchern die man sonst nicht im Buchbes´tand einer gewöhnlichen Buchhandlung findet. P.S. Ich habe dort sogar einmal Herrn Schüling getroffen was ich erst im nachhinein bemerkte. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Auch wenn danach nicht direkt gefragt wurde, möchte ich mal erwähnen, welches für mich das bisher originellste Souvenir aus einem Zooshop war: Die "Biberkunst" aus Gelsenkirchen. In einem nicht mehr existierenden Zooshop des Fördervereins wurden damals Baumstammstücke angeboten, die aus dem Bibergehege stammten und von den Tieren auf unterschiedliche Weise in die typische Sanduhrform genagt worden waren. Ist erstens kein Massenartikel, sondern jedes ein Unikat, hat zweitens unmittelbaren Bezug zum anbietenden Zoo (da die "Künstler" dort leben) und bringt drittens dem Zoo (bzw. dem Förderverein) bei fast null Materialeinsatz nettes Geld (ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass die Preise zwischen 40 und 50 DM - war vor dem Euro - lagen). Ich habe die "Spende" jedenfalls nie bereut und erfreue mich seitdem eines Beistelltisches, den nun wirklich nicht jeder hat! (06.02.2006, 00:00) | ||
| Konstantin Ruske: | Der beste " Zooshop" für mich ist der, den ich selber mit gestalte, da ich mir hier mein Wunschsortiment zusammen stellen konnte, was hoffentlich schonmanchen Zoointeressierten erfreuen konnte: Der förderer- Pavillon im Kinderzoo des Tierparks Berlin. Wegweiser, Jahresberichte, Vereinszeitschrift auch viele Jahrgänge zurückreichend, dazu aktuelle Postkarten, ein Großteil der jemals erschienen Tierparkposter, diverse Zooführer aus anderen Zoos, ebenso deren aktuelle Zeitschriften, selbst geschossene Fotos und Zoobroschüren zum kostenlosen Mitnehmen als wrbung für andere Zoos. Und Plüschtiere, Kitschporzellan und Glaspinguine gibts auch noch. Natürlich ist mir klar, das für einen allgemein tauglichen Zooshop vieles fehlt, aber das soll der pavillon ja auch nicht sein. Unser Sortiment + die normalen Souvenirartikel ( die ja leider immer seltener direkten Zoobezug haben) deren Qualität eigentlich in den letzten Jahren besser geworden ist ( SDchleichtiere und Wild- republicKuscheltiere sind ja keine schlechten Artikel), daß wäre optimal für alle Zielgruppen. (06.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Welcher Zoo hat denn DIESE Umfrage in Auftrag gegeben? :-) :-D (06.02.2006, 00:00) | ||
| Ollo: | Zoo-Shops stehen ja in dem Ruf, nur geschmacklosen Ramsch anzubieten. Was war denn für Euch der größte Blödsinn, den Ihr jemals in einem solchen Laden gesehen habt? Was sollte es Eurer Meinung nach in einem guten Zoo-Shop wirklich geben? (06.02.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |