Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Riesenturako in Hannover

IP66:   Jetzt wird die Sache interessant: Wie lange hat das duisburger Exemplar denn gelebt. 1968 war ich zwei Jahre alt - die Erinnerung ist sehr nebelhaft und es mag sein, daß ich 4 oder 5 war, als mir das duisburger Tier begegnete. Ich kann mich erinnern, daß es sehr groß war und die charakteristische Haube hatte. Im Vogelhaus gab es auch noch die Vitrinen gegenüber den "Großvolieren".
(23.02.2006, 00:00)
Konstantin Ruske:   aus BONGO Heft 5 / 1981,
Artikel von Dr. Reinhard und Dr. Blaskiewitz: 15. 6. 1966 3 Riesenturakos von Ruhe, Hannover an Zoo Berlin
1968 gingen zwei Riesenturakos von Ruhe, Hannover nach Chalpultepec Zoo ; Mexico
(23.02.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Ohne jetzt im BONGO nachgelesen zu haben: Möglicherweise war der Riesenturako, der in Berlin einen Altersrekord aufgestellt hat, vorher in Hannover; der Zoo Berlin hatte schließlich enge Handelsbeziehungen zu Ruhe.
(15.02.2006, 00:00)
IP66:   Ich weiß nur von Riesenturko-Haltungen in Duisburg und Berlin, an das duisburger Tier - im kleinen Vogelhaus gegenüber dem Aquarium - meine ich mich noch dunkel erinnern zu können.
Michael Mettler:   @Hannes: Keine Ahnung, wie das bei anderen Zoos klappen würde. Der Zoo Hannover hatte damals seinen Altbestand an Schildern dem Förderverein für dessen Flohmarkt zu Gunsten des Zoos gestiftet, und da habe ich mich reichlich eingedeckt.
Am beliebtesten bei
Hannes:   Gehört nicht zum Thema aber so gehegeschilder (besonders Ältere) würden mich reizen.
Wo kann man diese herbekommen?
(14.02.2006, 00:00)
Michael Mettler:   In meiner Sammlung von alten Gehegeschildern aus Hannover habe ich auch eines vom Riesenturako. Das Schild mit farbiger Zeichnung des Vogels stammt aus der Schildergeneration, die etwa ab Mitte der 60er bis weit in die 80er Jahre hinein Verwendung fand.

In den ab Übernahme des Zoos durch die Stadt erschienenen Jahresberichten (erstes Berichtsjahr: 1972) findet sich kein Riesenturako, so dass das Schild in der Ruhe-Ära entstanden sein muss.

Und dass diese Schilder in ihrer Erstellung relativ teuer waren (ca. DM 200 damals), spricht dafür, dass der Vogel (oder mehrere?) eine gewisse Weile gelebt haben muss - Riesenturakos waren ja schwierige Pfleglinge, die den Import in der Regel nicht lange überstanden. Außerdem muss er wohl im Schaubereich gewesen sein (also nicht nur in der Quarantäne oder gar in Alfeld), sonst hätte man kein Schild benötigt.

Kann sich jemand daran erinnern, Riesenturakos in Hannover gesehen zu haben - und wenn ja, in welcher Unterkunft?
(14.02.2006, 00:00)

alle Beiträge