| giraffenmichel: | Ich hab einen neuen Beitrag zum Thema "Arbeitseinteilung in zoos" aufgemacht da können wir weiter diskutieren... (01.05.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Nö, Nö, Nö die Ausage möchte ich doch jetzt etwas genauer erläutert bekommen. Wenn es sich ein Zoo leisten kann viele Pfleger zuhaben welche sich Zeit nehmen können, was ja Flexibilität verspricht, soll er das doch nutzen als wenn die Pfleger nur hetzen und sich nicht einfach mal Zeit zum beobachten nehmen können. In Emmen (sicherlich auch in einigen deutschen Zoos) bereiten die Pfleger das Futter der tiere nicht einmal zu sondern in einem ähnlichen System wie bei MC Donalds wird es in einer großen Futterküche erstellt. (01.05.2006, 00:00) | ||
| Togo: | Wobei ich mit dieser Aussage meine eigene , persönliche Meinung vertrete und ich keinen Streit entfachen möchte , deswegen schließe ich das Thema hiermit ab , damit das eigentliche Thema des Beitrages "Training von Giraffen "wieder zu seinem Recht kommt. (01.05.2006, 00:00) | ||
| Togo: | @Giraffenmichel Da haben Sie Recht, Karlsruhe kann man weiß Gott nicht zu den "Großen" rechnen, denn ein ein großer Zoo hat Tiere , aber für einen kleinen Zoo hat Karlsruhe im Verhältnis zum Tierbestand "zuviele" Tierpfleger. (01.05.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Das die Zeit für andere Dinge geopfert werden darf man so wiederum auch nicht sagen denn viele Zoos haben sehr strenge und oft starrköpfige Direktionen welche ihre Mittel haben ihre belegschaft unter Kontrolle zu halten. In Münster war (oder ist?) es so gewesen das bevorzugt Paare eingestellt werden denen eventuell auch Betriebswohnungen zur verfügung gestellt wurden. So das wenn einer Mist baut beide dran glauben müssen. Auch hörte ich mal von einem Tierpfleger der seine Frühstückspause täglich fünf minuten vorverlegte( nicht verlängerte) um sich eine Bild zukaufen an nem Brötchenwagen bis irgendwann mal plötzlich eine schriftliche Abmahnung kam statt einfach mal vorher zu fragen. Ein Bekannter war Tierpfleger und der Sturkopf wollte viel verändern in Münster und ist dort ruck zuck rausgeflogen (mag sein zurecht) aber ein anderer Tierpfleger welcher mit ihm zusammen arbeitete sagte mir wenn man wirklich was ändern will dann muss man es langsam machen oder ideen einfach als die der Führungsetage verkaufen. Das gespräch suchen hilft da wenig. (30.04.2006, 00:00) | ||
| giraffenmichel: | @Togo: Wir waren an dem Tag mit dem Interview ausnahmsweise mal richtig gut besetzt... und abgesehen davon habe ich während des Interviews mit den Giraffen Training gemacht und ihnen was zur Beschäftigung gegeben... Aber das mit der unterschiedlichen Arbeitseinteilung je nach Zoo ist mir auch schon aufgefallen... Karlsruhe würde ich jetzt aber eher nicht zu den Großen zählen ;-) (30.04.2006, 00:00) | ||
| Togo: | Nun , in Münster geht man auch zu Zweit Erdmännchen füttern....Schön zu sehen in der Fernsehserie über Münster.Wenn die Tierpfleger in Rheine sich über die großen Zoos beklagen , dann ist das ihr gutes Recht , schließlich wird dort mehr geleistet als in großen Zoos , und das womöglich noch für weniger Geld. Wie gesagt, ich weiß, das es in manchen Revieren in großen Zoos auch richtig gearbeitet werden muß , das sind aber nicht automatisch Huftierreviere , da dort oft mehrere Pfleger arbeiten. Es soll ja so sein , das die Tierpfleger auch Zeit für die Tiere haben sollen und müßen , nur leider wird diese Zeit oft für andere Dinge genutzt. Auch dies möchte ich nicht verallgemeinern. Nur ist es eben ein großer Unterschied , ob ich 2 Stunden für ein Zeitungsinterview opfere, oder ob ich diese Zeit nicht lieber den Tieern , in diesem Fall dem (zeitaufwendigem) Giraffentraining genutzt hätte. (30.04.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Eben bloß nicht alles über einen Kamm scheren. Man muss auch über die Reviere nachdenken. Nehmen wir mal Münster dort ist eine wirklich entspannte Arbeitsatmosphäre und wenn man in einem revier wie dem Elefanten ist wird man meinen dort wird nicht viel getan aber man muss einfach ruhig mit den Tieren arbeiten und nicht hetzen. genauso im Tropenhaus dort fehlt die harte Körperliche arbeit fasst vollständig aber sieht man mal ins Huftierrevier dort wird halt geklotzt weil dort viele Tiere viel Mist machen. Für mich sind Tierpfleger allesamt künstler die sich voll dem Tier widmen und das geht in einem großen Zoo mit viel kapital halt besser. Ach ja wobei im Zoo von Rheine wurde nach einem besuch in Leipzoig auch kräftig gelässtert das die das Arbeiten nennen. (30.04.2006, 00:00) | ||
| Togo: | Wenn ich mir die Arbeit von Tierpflegern in kleinern Zoos ansehe und diese mit großen Zoos vergleiche , bin ich doch überrascht , wieviel Zeit doch die Tierpfleger in großen Zoos zu haben scheinen....Es gibt Kleinzoos in Deutschland , in denen ein einzelner Tierpfleger Reviere machen muß , die in großen Zoos von zwei oder mehr Tierpflegern gemacht werden müßen. Mir hat ein Tierpfleger aus einem norddeutschen , kleinerm Zoo berichtet , das dort einmal ein Tierpfleger aus einem berühmten deutschen Großzoo angefangen hat , aber nach einer Woche das Handtuch geschmissen hat , weil er die Arbeit nicht geschafft hat , er sagte sogar wörtlich : " Bei euch muß man ja wirklich arbeiten !" Wenn das kein Schlag ins Gesicht für jeden Tierpfleger ist , der in einem kleinerm Zoo arbeiten muß...Mein Freund dort hat keine Zeit , 2 Stunden mit Reportern zu"quatschen", oder 5 Kaffeepausen zu machen , sondern muß zusehen , wie er über die Runden kommt. Er weiß aber am Ende des Tages , was er geleistet hat, und ich bin sehr davon beeindruckt , zumal er auch noch regelmäßig Flaschenkinder im Revier hat. Die Tage , an denen er pünktlich Feierabend machen kann , kann er an einer Hand abzählen. Ich will nicht voreingenommen sein, aber für mich leisten diese Tierpfleger bei Weitem mehr als viele derer Kollegen in großen Zoos , wobei ich da auch nicht alle über einen Kamm scheren möchte. (30.04.2006, 00:00) | ||
| giraffenmichel: | 2 Stunden hab ich für den Artikel mit der Reporterin gequatscht :-) bin echt zufrieden mit dem Artikel und es sollen wohl auch wieder mehr werden... (29.04.2006, 00:00) | ||
| ZooFanKarlsruhe: | Heute erschien in den Badischen Neuesten Nachrichten ein Artikel über den Karlsruher Zoo und auch über Michaels Training mit den Giraffen.Eine tolle Sache wie ich finde. Man liest viel zu wenig in der lokalen Presse über den Karlsruher Zoo. (29.04.2006, 00:00) | ||
| Anna T.: | Ich klicker auch mit verschiedenen Tieren aber das sie sich nach längerer Pause nicht mehr erinnern hatte ich noch nicht, höchstensmal das ich das alte Programm einmal neu staren mußte um sie wieder auf den richtigen weg zu bringen. Ich weiß ja nicht was du schon alles für Bücher gelesen hast aber mir haben die bücher Positiv bestärken sanft erziehen und Delphine als Artisten vor Karen Pryor sehr geholfen das eine ist zwar ein buch über Hundeerzieung hat damit aber nicht wirklich viel zu tun. Was hast du den noch so vor mit deinen Giraffen bzw. was willst du ihnen noch so beibringen? (26.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Giraffenmichel: Bin zwar kein Zootierpfleger, aber auf das Belächelt-werden würde ich mir ein Ei pellen. Die größten Lästerer sind schließlich in allen Berufen ausgerechnet jene Kollegen, die selbst nix zustande bringen. Und wenn sich ein Spitzmaulnashorn im Züricher Zoo noch nach Jahren (!) an eine Versuchsanordnung zum Sehvermögen erinnerte und spontan fehlerfrei (!) die entsprechende "Tastatur" bediente, dann sollte man auch anderen Tieren ein wenig mehr zutrauen, selbst wenn sie nicht gerade als Intelligenzbestien gelten. Schließlich kann sich die Giraffe doch bestimmt auch an ihren Pfleger erinnern, auch wenn der gerade Urlaub hatte, warum dann nicht auch ans Target...? Meine Meinung: Mach weiter, lass dich nicht demotivieren. Die größte Belohnung ist es schließlich, wenn das TIER freiwillig und vielleicht sogar mit Spaß mitmacht. Und das, was ich hier gerade tue, nennt sich "positive Bestärkung".... :-) (25.04.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Anna T.: Kann man schlecht sagen, die kleine folgt dem Target und so, aber ich bin der einzige der was mit ihr macht und dann sind größere Pausen (Urlaub oder krank) vorprogrammiert... Und es ist halt nicht grad motivierend wenn man nur belächelt wird... (25.04.2006, 00:00) | ||
| Anna T.: | Was klappt denn nicht bei deinen Giraffen? (25.04.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Judith: Mein Name bei ICQ ist Giraffenflüsterer, bis dann dann. (21.04.2006, 00:00) | ||
| Judith: | @giraffenmichel hast du vll msn oder icq? wuerde gerne mit dir mal darueber diskutieren, vll kann ich dir ja bei einigen schwiergikeiten helfen, da es bei uns eigendlich relative gut klappt (21.04.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Leider denken in sehr vielen Zoos die Vorgestezten so, doch wenn du was hinbekommst was du den Besuchern auch zeigen kannst, denn ändern sie auch schnell mal ihre meinung. (20.04.2006, 00:00) | ||
| giraffenmichel: | Komme nicht so oft dazu wie ich das gerne hätte und bin zunehmend entmutigt, weil ich mir von Kollegen u. einem Vorgesetzten immer wieder anhören muß das es ja eh nicht funktionieren wird... Ich bleib aber trotzdem dran! Wirklich neues gibt es nicht. Nürnberg hat das Target-Training aus ähnlichen Gründen wie sie sich bei mir abzeichenen aufgehört... (20.04.2006, 00:00) | ||
| Anna T.: | Gibt es schon was neues vom Giraffentraining? (18.04.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Thomas Günther hält übrigens auf dem Huftierpflegertreffen in Nürnberg einen Vortrag über seine Erfahrungen mit Targettraining bei Giraffen. (16.03.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Sitara: Hast Du von Thomas Günther eine E-Mail Adresse? wenn ja sende sie mir bitte an: giraffenmichel@web.de (01.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | @ Giraffenmichel: Zum Austausch empfehle ich sich mal mit dem Tierpfleger Thomas Günther von Hagenbecks Tierpark in Verbindnung zu setzen. Er parktiziert das Targettraining mit Giraffen schon seit über 2 Jahren und kann bei der zweijährigen "Yalinga" gute (01.03.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Zu meinen bisherigen Ergebnissen: die kleine Giraffe kommt ans Target und hat die Reihenfolge Target berühren - Click - Belohnung "verstanden" und folgt dem Target auch (lässt sich am Gitter entlang führen). Die erwachsenen Giraffen sind noch nicht so bei der Sache. Bisher mach ich alles noch durchs Gitter. (01.03.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Hannes: Das Buch von Klaus Zeeb ist ganz nett, aber nicht sehr ausführlich finde ich... Es ist nur ein Büchlein und die Methoden werden nur angeschnitten... Aber ich muß dazu sagen das ich schon eine Weile nicht mehr reingeschaut hab... (01.03.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Würde mich auch interessieren - und zwar nicht nur die Erfolge, sondern auch die unerwarteten Fehlassoziationen, die man beim Training "erreichen" kann. Gilt ja auch für Haustiere: Als eine unserer Hündinnen als Welpe noch mitten inder Nacht rausmusste, nutzte meine Frau immer die Gelegenheit, um selbst gleich aufs Klo zu gehen. Noch Monate später weckte der Hund meine Frau zuverlässig Nacht für Nacht, ohne selbst Drang zu verspüren - er hatte schließlich gelernt, dass Frauchen nachts immer rausmuss.... (28.02.2006, 00:00) | ||
| Konstantin Ruske: | Ich finde den ganzen Bereich des Klickertrainings und die für mich äußerst beeindruckenden Erfolge, die man damit erzielen kann ( Diabetes- Drill in Hannover) extrem interessant und sinnvoll. daher wünsche ich mir, daß " Giraffenmichel" hier ruhig auch im Detail immer wieder sein Vorgehen und seine Fort/ Rückschritte schildert, wenn es seine Zeit erlaubt. Gerade bei Giraffen ( und sicherlich auch Antilopen) kann man bestimmt einiges erreichen, was Behandlungen und generellen Umgang erleichtert, angesichts der anzahl von giraffen, die im Zusammenhang mit unhkontrolliertem Hinlegen / Aufstehen bei narkosen zu Schaden kommen, ist dies durchaus nötig. Hoffe also, über den Trainingsprozeßß immer mal wieder was zu hören, wünsche viel Glück und Erfolg und freue mich, daß sich so viele Tierpfleger so bemühen, auch langwierige und komplizierte Aufgaben, die sie sich oft selber stellen, zu lösen. (27.02.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Wie ist das Buch ich wollte es mir eventuell auch holen? (26.02.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Das Buch hab ich schon. Aber, danke! (26.02.2006, 00:00) | ||
| Anna T.: | Es gibt ein Buch über Training von Zirkustieren (unteranderem auch Giraffen). Von Klaus Zeeb der sein Wissen aus dem Zirkus Krone hat. Es hat zwar nix mit Clicker Training oder so zu tun aber vieleicht hilft es dir ja trotzdem. (26.02.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Ich denke auch nicht an Kunststücke, sondern an "Medical Training". Verladen ohne Druck, Klauenschneiden ohne Betäubung Blutnehmen usw. Danke für eure Antworten! Ich freu mich auf weitere! Zu meiner Person: Ich bin in Karlsruhe u.a. für die Giraffen zuständig und hab vor zwei Wochen mit dem Training angefangen. Die junge Giraffe (geb. 30.04.05) macht auch achon ganz gut mit. (26.02.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | In Hamburg werden die Giraffen mit einem Target trainiert. Das macht die Arbeit mit ihnen sehr viel leichter. (26.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Dirk K: Unterschätze die Giraffe nicht... Schon bei Circus-Giraffen wurde weit mehr gezeigt, als sie nur durch die Manege zu führen. Im Circus Knie wurde eine Giraffe geritten; ein früherer Bulle bei Krone ließ es zu, dass ein Pferd um seine Beine herum (25.02.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Nürnberg trainiert Giraffen, sowie eine ganze Reihe von Us-Zoos.Dort wird so ziemlich alles trainiert, was vier Beine hat. (25.02.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Ich kene nur die Giraffenshow vom Zirkus Krone. Das Tier wurde einfach nur ein paar mal von Jana Mandana durch die Manege geführt. Mehr wird bei dieser Tierart kaum drin sein. (25.02.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Wo werden Giraffen mit Targettraining und/oder Clickertraining oder sonst wie trainiert? Was können die Giraffen jeweils? (25.02.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |