| Shensi-Takin: | Zwar keine Zoo-HP, aber vielleicht doch ganz interessant: Bin beim Stöbern unter "Meine Favouriten" über diesen Link gestolpert, der dem einen oder anderen hinsichtlich Unterartendifferenzierung u.ä. zweckdienlich sein könnte. Ehe sich jetzt wg. etwaiger Schnitzer (etwa Rotbüffel als Anoas oder ein Gaur als Kouprey etc.) irgendwelche kritischen Beiträge anhäufen: bitte etwaige Kritik & Anmerkungen direkt an den Betreiber. Ansonsten viel Vergnügen mit: http://www.planet-mammiferes.org/ (24.11.2007, 19:02) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Zoo-Welt Bevor wir die Diskussion dann ganz beenden... bei den Wilhelma Löwen soll es sich auch um Berber halten, deren Vorfahren sogar noch in Tempeln gehalten wurden. Inwiefern und wie viel "echtes" Berberblut in ihnen steckt, darüber kann man aber natürlich nur mutmaßen. (07.08.2007, 10:04) | ||
| Zoo-Welt: | Nachtrag: Die Berberlöwin aus Dortmund hieß natürlich Sala, nicht Laila, das war die Krefelderin... Sorry! Was die Reinblütigkeit angeht, gibt es sicherlich einige Zweifel. Tatsache aber ist, dass es noch einige Haltungen gibt/ bis vor kurzem gab, bei denen die Löwen nur als "Berberlöwen" ausgeschildert sind/ waren... (Beispiel Dortmund, Krefeld etc.) Aber ich denke man muss hierüber nicht weiter diskutieren. Schließlich geht es an dieser Stelle doch eigentlich um Zoo-Websites... (06.08.2007, 18:59) | ||
| Michael Mettler: | @Zoo-Welt: Die Struktur von Gibbonfamilien ist mir bekannt. Allerdings gehört das Paar in der Wingst zwei verschiedenen Arten an (Weißhandgibbon, Hylobates lar, und Weißwangen-Schopfgibbon, Hylobates bzw. Nomascus leucogenys), die weniger nahe verwandt sind als z.B. Löwe und Tiger. Wenn "intakter Familienverband" so definiert sein soll, dass auch artfremde Tiere eine friedliche Wohngemeinschaft bilden, dann wären die Tiere des Wingster Streichelzoos ebenfalls in ihrer Gesamtheit ein intakter Familienverband.... (06.08.2007, 15:56) | ||
| Sacha Beuth: | @Zoo-Welt: Bestehen nicht doch starke Zweifel an der Reinblütigkeit der letzten "Berberlöwen" (darum in Anführungszeichen)? Soviel ich weiss, wurden die letzten echten Berberlöwen im Zoo von Rabat (gehört/e dem König von Marokko) mit anderen UAs gekreuzt und erst später versuchte man, die typischen Berber-Merkmale in einer Art Verdrängungszucht wiederzuerlangen. Aber de vacto wären es immer noch Mischlinge. (06.08.2007, 15:44) | ||
| Zoo-Welt: | @Ralf Wagner: Berberlöwen haben in Gefangenschaft überlebt. "Laila" im Zoo Dortmund (musste vor ein paar Jahren leider eingeschläfert werden) war z.B. eine! Und auch in einigen Dressurgruppen gibt es noch Berberlöwen. Sie sind nur im Freiland ausgerottet! @Michael Mettler: "Familienverbände" müssen so strukturiert sein, dass es der Lebensweise der jeweiligen Art entspricht! Gibbons leben nun mal nicht in riesigen Horden, sondern in der Regel paarweise, maximal in Kleingruppen von 3 - höchstens 5 Tieren... Größere Tier-Familien sind im Wingster Zoo bei den vielen Krallenaffen und Totenkopfäffchen sowie den Lamas zu beobachten. Auch die Japanmakaken leben in einem solchen Verband, in dem es stets Jungtiere zu sehen gibt... (06.08.2007, 15:33) | ||
| Carsten: | Auch die Seite über den Zoo Duisburg, ebenfalls als aktualisiert gekennzeichnet, weißt einige Ungereimheiten auf, z. B. wird dort noch von zwei Flußdelphinen berichtet, daß das Elefantenhaus ein Neubau sei und im Afrikanum Büffel gehalten werden... Ist aber auch schwierig, eine solche Seite auf dem neuesten Stand zu halten, kann eigentlich nur mit einem direkten Draht zum Zoo passieren... Ansonsten ist die Seite ganz nett zum Stöbern, es fehlen allerdings noch einige Zoos und daß die Seite nicht werbefrei ist, gefällt mir nicht... (12.07.2007, 11:14) | ||
| Ralf Wagner: | @Zoo-Welt: Ich habe beim ersten Anklicken den Bericht über den Zoo Krefeld(als aktualisiert markiert) gelesen, daß z.B. Tamanduas "...derzeit in nur zwei Zoos in Deutschland gehalten werden." Habe ich da was verpaßt oder evtl. falsch verstanden? Da es glaub ich mindestens vier deutsche Halter dieser Art gibt: Zoo Krefeld, Dortmund, Frankfurt & Magdeburg. Und ich dachte immer, Berberlöwen gibt es nicht mehr!??? VG (11.07.2007, 23:25) | ||
| Michael Mettler: | @Zoo-Welt: Der "intakte Familienverband" der Gibbons im Zoo Wingst bestand bei meinem Besuch im Januar aus einem männlichen Weißhand- und einem weiblichen Schopfgibbon in Mischehe... Paviane habe ich gar nicht gesehen, sind die seitdem neu in den Zoo gekommen? (11.07.2007, 22:48) | ||
| Zoo-Welt: | Meine Lieblingst Zoo-Website ist die des Zoo in der Wingst: http://www.wingstzoo.de Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch ja den ehemaligen Baby-Zoo im niedersächsischen Luftkurort Wingst. Der in den 70er Jahren von der Tierhandelsfirma Ruhe gegründete Zoo, stellte ursprünglich ausschließlich Tierbabys zur Schau. Von ihren Müttern verstoßen wurden die Jungtiere in die Wingst gebracht und im Baby-Zoo präsentiert. Engagierte Pfleger zogen sie groß und vermittelten sie anschließend als erwachsene Tiere an Zoos bundesweit. Dieses Konzept konnte in Zeiten der modernen Tiergartenbiologie natürlich nicht beibehalten werden. Seit dem Jahr 2000 wird der ehemalige Baby-Zoo zu einem modernen, wunderschönen Landschaftszoo umgebaut. Nicht mehr nur Jungtiere, sondern ganze Tiergruppen werden in intakten Familienverbänden gehalten, darunter Wölfe, Bären (beide in einem brandneuen 2 Hektar großen Waldgehege), Tiger, Kängurus, Gibbons, Paviane, Lamas, Wasserschweine uvm. Demnächst sollen auch Löwen in den Tierbestand aufgenommen werden... Alle, die sich für diesen kleinen, sehr gepflegten und unheimlich schönen Wald-Zoo interessieren, den sei die Website des Zoo in der Wingst empfohlen. Weitere Infos zum Zoo in der Wingst sowie zum ehemaligen Baby-Zoo findet Ihr auch auf der Website http://www.Zoo-Welt.de.vu unter "Zoo-Berichte" hier findet Ihr auch einen Video-Clip aus dem Wingster Zoo... (11.07.2007, 22:24) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ich finde auch die Webseiten am besten, die regelmäßig aktualisiert werden und ich möglichst viele Informationen bekomme. Gut finde ich zum Beispiel Tierlexika wie etwa im Zoo Köln. Eine nette Idee finde ich die Option bei Hagenbeck, sich diverse Tierstimmen anzuhören, auf der Seite von Basel kann man das ein oder andere Video anschauen und manche Zoos haben sogar eine Webcam auf markante Gehege gerichtet ( Lzum Beispiel Leipzig), andere Zoos und Parks wiederum haben Tierstimmen im Hintergrung ( Walsorde =Vogelparkgezwitscher, Bad Mergentheim=Wolfsgeheul). Ich mag solche kleinen, liebevolen Details sehr, auch wenn sie natürlich keine fehlenden oder mangelhaften Informationen ersetzen können. Am meisten enttäuscht bin ich von den Zoos, die GAR keine Internetpräsenz haben, gerade, wenn man etwa über den Zoo Kaiserslautern oder gar Saarbrücken Informationen sucht hat man es schwer. (15.01.2007, 19:44) | ||
| Michael Mettler: | In Sachen Website-Pflege: Ich war heute auf der Homepage des Tierparks Berlin. Der Internet-Auftritt von Zoo, Tierpark und Aquarium soll ja laut Zoo-Geschäftsbericht eng verzahnt werden - nur dummerweise ist das jetzt so eng, dass sich auf der Tierpark-HP im "Tierlexikon" fast nur Tierarten finden lassen, die nicht der Tierpark, sondern der Zoo hält (Ameisenbär, Eulenkopfmeerkatze, Netzgiraffe usw.). Zudem gibt es pro Buchstabe in der Regel nur eine Tierart, und manche Buchstaben sind erst gar nicht vertreten. Mag ja sein, dass dieses Lexikon noch in Arbeit ist, aber darauf fehlt leider jeder Hinweis. (15.01.2007, 18:39) | ||
| IP66: | In anderen Zoos geht es auch anders, zudem scheut sich Köln nicht, jetzt an den Wochenenden schon die Besucher photographieren zu lassen und die Kioske zu öffnen. Ich neige eher zu der Ansicht, daß die beste Website nicht die am hübschesten gestaltete, sondern die am intensivsten gepflegte ist. (29.03.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @IP66: Soviel zum Zoo als saisonalem Betrieb.... (29.03.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Mich stört an den meisten Zoo-Websites, daß sie so schlampig aktualisiert werden. So sind die Nachzuchtslisten an den Eingängen meist ausführlicher als die Angaben im Netz. Daß aber ein Zoo wie Köln zwischen November und März seine Präsenz nicht aktualisiert, ist schon merkwürdig. (28.03.2006, 00:00) | ||
| Konstantin Ruske: | seit wenigen tagen hat usti nad Labem eine neue Seite im netz- gefällt mir sehr gut! (27.03.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Krümmel: Bin selten auf Zoo-Websites unterwegs, aber kürzlich suchte ich Infos über den Tierpark Ueckermünde, den ich noch nicht kenne. Was auf dessen Website www.tierpark-ueckermünde.de an Infos über den Tierpark geboten wird, hätte - überspitzt gesagt (27.03.2006, 00:00) | ||
| krümmel: | ... und welche Webauftritte waren enttäuschend? (27.03.2006, 00:00) | ||
| Jana: | @Karsten Vick Unter: ZvÃøata/pøÃrùstky Ist nicht so detailiert wie früher, aber Zoo sucht gerade einen neuen Mitarbeiter, der soll sich um die Beschilderung im Areal kümmern, und der wird warscheinlich auch die Webseite übernehmen. Der könnte wieder mehr (27.03.2006, 00:00) | ||
| Jana: | Ich habe die Seite von Prager Zoo auch gern, nur gibt es hier keine deutsche Version und die englische ist schon lange nicht aktualisiert. Aber ein tschechischen Besucher fühlt sich hier wohl. Die Seite ist nur von 1 Person betreut, und die hat maximal 1 Stunde dafür täglich. Was ich schätze ist, dass auch im Zoo-Areal mehrere Kiosken gibt, wo kann man die Webseite selbst durchblättern - es funkzioniert wie zB am Flughafen, wo kann man sich mit Finger auf der Tafel die Hotel-Angebote durchsuchen. Und auch gibts eine Tafel noch vor dem Eingang, wo aktuale Nachzuchten aus letzten 1-2 Monaten stehen (mit Fotos) und auch die aktuele Nachricht wie: heute haben die Pinguine das 4. Ei gelegt, oder heute hat der Dromedar Alex seinen 12. Geburtstag. (27.03.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | Die anderen tschechischen Zoos haben ähnlich gute Seiten, auch hier meist der Jahresbericht online. Da muss man natürlich tschechisch können. Von mir kann ich sagen, dass ich Tiernamen schon ganz gut kenne und mit etwas Russisch, ein paar Internationalismen und viel Phantasie auch den Rest der meisten Texte entschlüsseln konnte. Frage zu Prag: detaillierte Veränderungen woher wohin? Wo stehen die denn? (27.03.2006, 00:00) | ||
| Konstantin Ruske: | Mit abstand am besten ist die Seite des Prager Zoos: benutzerfreundlich, graphisch sehr schön, service-orientiert, für den Normalbesucher sehr informativ, und für Interessierte eine wahre Fundgrube mit sehr aktuellen Tierbeständen ( plus detaillierte Veränderungen- woher/ wohin), Artportraits, Hintergrundberichten, Jahresberichten, Bauvorhaben, Geschichte- alles in allem beispielgebend wie vieles, was der Prager Zoo zur zeit leistet. (27.03.2006, 00:00) | ||
| Stefan Schubert: | Die Schönbrunner HP finde ich auch sehr gut, da man hier auch die gehaltenen Arten findet und da kann man sic schon einmal gut freuen auf einen neuen Besuch! In erster Linie soll mich eine Website auf einen beabsichtigten Besuch vorbereiten und dazu gehören ein aktueller Zooplan, womöglich zum Ausdrucken und aktuelle Meldungen. Von Interaktivitäten halte ich nicht so viel! Informativ finde ich da die Seiten aus Frankfurt und Heidelberg. (27.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Eine sehr übersichtliche, inhaltsreiche und auch ziemlich aktuelle und gut gestaltete HP hat der Schönbrunner Tiergarten in Wien. (26.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Also ich finde ja die Web-Page des Duisburger Zoos auch recht interessant, sowie die des Kölner Zoos. Doch mal imm Vergleich gesehn, finde ich das "alle" Zoo-Homepages ziehmlich dürftig, mit der Beschreibung der Gehege sind. Man(n) :-) findet fast nichts über die Gehege oder ähnliches. Übrigens, ich bin der ehemalige Masta, mein Bürgerlicher Name ist Farnk-Walter Büschner Siehe auch unter "User-Portaits) (26.03.2006, 00:00) | ||
| ZooFanKarlsruhe: | Für mich zählt auch die des Zoo Zürich dazu. Stets aktuell und umfangreich. (26.03.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Ich finde die von Leipzig und Osnabrueck ganz schön. Werden beide sehr oft aktualisiert und haben auch viele Infos über den Park. (26.03.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Welcher Zoo hat eurer Meinung nach die beste webpresents? (26.03.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |