| Dennis: | PS: Der Vater von Marlar ist der Bulle Radza aus Emen (10.09.2006, 17:06) | ||
| cajun: | Malar (?) war heute das erste Mal draußen und mit ihr hunderte von Bésuchern. Inklusive Tv-Begleitung!!!! Sie "eroberte" die ( abgesicherte) Außenanlage sehr selbstbewußt und "klebte" dabei trotzdem an ihrer Mutter. Es war relativ gut zu beobachten, wie sie die Richtung der Aktivitäten vorgab und alle Herdenmitglieder dem folgten. Mit Ausnahme der Kühe aus Myanmar. Die schienen sehr desinteressiert an der Kleinen und gingen abseits der Gruppe ihren Weg ( u. A. ins Wasserbecken). (20.04.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | @ Albert Roolfs: Ich denke diese Beobachtungen, die ich übrigens genauso gemacht habe ;-), zeigen, dass wir AUF DEM WEG sind, die Sprache der Elefanten zu verstehen, die ja nicht aus Worten sondern aus Lauten besteht, teilweise von unserm Gehör nicht erfa (03.04.2006, 00:00) | ||
| Albert Roolfs: | Aung Bo, der ältere Sohn von Khaing Lwin Htoo, bekommt zuweilen richtig Dresche von seiner Mutter aber auch von der Tante Thi Ha Phyu und den jüngeren Damen wenn er seiner kleinen (Schwester Malar?) zu nahe kommt. Dann entstehen zuweilen kurze Verfolgungsjagden der gesamten Damengruppe und Aung Bo steht später bedröppelt in der Ecke und wird dann auch noch von Aung Si angemacht. Gern würde ich bei derartigen Situationen Mäuschen spielen und die Sprache der Elefanten verstehen. Immer wieder versucht Aung Bo seine Mutter ganz vorsichtig mit weit ausgestrecktem Rüssel zu berühren. Er bekommt allerdings immer nur einen abwehrenden Fuß zu spüren. Die gleichen Reaktionen konnte ich im September 99 zwischen Ant Bwe Lay und seiner Mutter Htoo Kin Aye in Emmen beobachten. - Die Männer stehen in der Elefantenherde doch ganz schön weit abseits. (01.04.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Auch darüber ist unter genanntem Link zu lesen...;-) (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Lustig ist, das das Wasserbecken nun abgesperrt ist, während der geburt und den erten schritten des babys nicht... (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Auf der HP des WDR gibt es nun einen Sonderlink: Neues vom Nachwuchs: Aktuelle Meldungen vom Kölner Elefantenpark. Dort wird der Name "Malar" genannt, der dem Wochentag der Geburt entspricht: Donnerstag! (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Endlich ma ein vernünftige Name, den man auch aussprechen kann :) Weiß wer wann sie das ersta mal mit sang raija oder Bindu zusammen kommen? (31.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Sagte der Behlert auch grade auf WDR. Sie soll- so es denn sicher ein Weibchen ist- Marla (?) heißen. (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Habe heute von jemandem der im Kölner Zoo war und mit einem Pfleger sprach erfahren, das sie sich zu 90% sicher sind das das Tier weiblich ist. (31.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Mhh..wollt ich grad sagen..das werden die Emmener aber Augen machen :) (31.03.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Da werden die in Emmen aber dumm aus der Wäsche gucken, dass jetzt ein in Emmen gezeugtes Tier ein Mädchen ist und sie sich welche wünschen ;-) (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Man konnte bereits gestern am frühen Abend über die Elefanten-Cam beobachten, wie die "Tante" Thi Ha Phyu das Kalb zum Urinieren per Rüsselmassage efolgreich animierte. Da die Kamera ziemlich nah diesem Vorgang folgte, ist es auch meiner Meinung nach ein Kuhkalb, allerdings besteht bei der "Unschärfe" der Aufnahmen immer noch keine endgültige Gewissheit... (31.03.2006, 00:00) | ||
| R.Masell: | Ein 90-Prozent-Mädchen [12:09 Uhr] Gewohnt offensiv verkündet Zoodirektor Gunter Nogge bereits, dass das Elefantenbaby ein Mädchen sei. Pfleger und Tierarzt sind sich zwar auch ziemlich sicher, doch so lange niemand nah genug am Baby dran war, sprechen sie lieber von "einer 90-Prozentigen Wahrscheinlichkeit." Erst eine genaue Inaugenscheinnahme der Genitalien wird in den kommenden Tagen endgültige Sicherheit geben. (31.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Oft verschwanden sie auch vor der Geburt hinter einer Wand... So aufgeregt war die herde nu auch nicht, haben von 4 bis 6 alle auf der seite gelegen und gepennt... Und die geburt selbst sah ich auch nicht weil da die Wand und die Vicher waren.. (30.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Habe eben die Reportage im WDR über die Geburt letzte Nacht verfolgt. Muß ja ganz schön dramatisch gewesen sein. Die Fruchtblase ist wohl schon gestern um 17h geplatzt. Das hat auch die beobachtete Aufregung in der Herde ausgelöst. Nachdem die Wehen heut morgen nachließen hat man ihr Wehen fördernde Medikamente gegeben, da man schon annahm das Kalb sei tot. Und plötzlich kam es und nur der Tierarzt und ein Pfleger haben es gesehen.War wohl auch nicht auf der cam, oder? Das Geschlecht ist immer noch unbekannt. (30.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Ja, das weiss ich auch..aber wollte ja nur andeuten, denn es wird ja gesagt das DER kleine so rausgeflutscht kam ! (30.03.2006, 00:00) | ||
| R.Masell: | DER kleine Elefant? Laut Homepage WDR ust das Geschlecht noch nicht bekannt. (30.03.2006, 00:00) | ||
| Frank- Walter Büschner: | Mhh also das Geschlcht wird nicht eindeutig genannt, aber auf der Homepage vom WDR steht zitat: "...Der Kleine ist nur so rausgeflutscht." Ich denke mal das diese Aussage schon ziehmlich eindeutig ist oder ? DEr kleine :) (30.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Yo.. und was für ein niedliches Kerlchen. Herzlichen Glückwunsch Khaing. Weiß schon jemand das Geschlecht? (30.03.2006, 00:00) | ||
| R. Masell: | Kölle Alaaf!!! Es ist da. 8.40 Uhr (30.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | @ Sitara: Roibosch oder Darjeeling? :-) Ok letzter Kommentar bevor ich ins Bett gehe. Khaing steht an ihrem gewohnten Schlafplatz und preßt ab und an. Ich drücke ihr und dem Kölner Zoo fest die Daumen, dass alles gut geht und wir im Laufe des Tages den 3. (30.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Naja, bevor wir uns hier die Finger wund tippen, sollten wir erstmal abwarten was überhaupt mit Khaing Lwin Htoo und ihrem nachwuchs passiert. Dann können wir wieder diskutieren/spekulieren, aber erstmal abwarten würde ich sagen. (30.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Ich sehe da kein Problem, wenn man ein solches nicht mit unnötigen Spekulationen mit oder ohne Smiley herbeiredet.;-) (30.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | @ Sitara, übertreiben Sie doch bitte nicht gleich, in meinem Posting haben ich Zitat: "(...) wir wissen genug Bullen-Probleme :)" einen Smiley gemacht. Und in gewisser Weise hat Köln schon ein "Bullen Problem, denn Aung Si und Aung Bo sollen ja auch abgeg (30.03.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Also, bitte! Andere fiebern hier auch mit und man sollte das etwas gelassener betrachten und "Bullen-Probleme" gibt es in Köln keineswegs! (30.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Es könnte ja auch eine Tot-Geburt sein, da meines Wissens im Dezember gesagt wurde das die Schwangerschaft schon längst überfällig sei, und es deshalb sein kann das dass Kalb zu groß für den Geburtskanal ist, und somit komplikationen oder gar eine Totgeburt stattfinden könnte. Und das wäre sicherlich seh schade.. (30.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Die *Beule* unter der Schwanzwurzel wird größer. Khaing preßt weiter. 00.15h (30.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | 23.45h Khaing hat deutlich Wehen und man sieht auch eine kleine Beule unter der Schwanzwurzel.Die anderen Elis sind, entgegen der Beobachtung um 17h eher uninteressiert. Die beiden Jungbullen nehmen ab und an Geruch auf, aber Thy zeigt kein Verteidigungsverhalten mehr, wie vorab. Khaing frißt nicht, sondern malträtiert Äste..man, ist das spannend.... kommt er/sie wirklich gleich? Wobei ich tipp wie Michael Mettler auf einen Bullen.... (29.03.2006, 00:00) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Die Geburt soll diese Nacht geschehn (auf den 30.03.2006) Aber das sind nur Spekulationen, und Wie wir wissen hat uns Khaing Lwin Htoo ja schon ziehmlich auf die Folter gespannt..Denn die Geburt sollte ja auch schon Dezember stattfinden...:-) Naja mal sehn womit sie uns diesmal überascht. Aber für den Kölner Zoo, wünsche ich mir -abgesehn davon das die Geburt natürlich ohne Komplikationen abläuft; Hoffentlich- das der Kölner Zoo eine Elefanten-Dame bekommt bzw ein Kalb und keinen Bullen, denn Die haben ja wie wir wissen genug Bullen-Probleme :) (29.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | Nu gehts aber ab, sie geht ständig in die Knie und webt wie blöd! Link: http://www.wdr.de/themen/freizeit/freizeitgestaltung/zoo_koeln/livevideo.html (29.03.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | War eben drauf und kein Elo im Bild... nur schöne restsonnenstrahlen durchs Oberlicht... (29.03.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Komisch, im Bild ist nur ein Jungtier am Rand zu erkennen. Das scheint aber ziemlich ruhig zu sein. (29.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Habe durch Zufall kurz vor 17h auf die cam geklickt. Großaufnahme der trächtigen Kuh mit Leitkuh und deren Kälbern. Die Leitkuh *sicherte* die Umgebung ab und hielt Shu und Aye, die Kühe aus Myanmar auf Distanz. Leider ja keine Tonübertragung, aber man sah deutlich dass Khain oft gebrüllt hat. Außerdem sich häufig, wie unter Wehen gekrümmt. Die cam folgte ihr die ganze Zeit und plötzlich, mittendrin schwenkt die Kamera ab und geht -fast wie extra - in die entgegengesetzte Richtung. Kaum läuft Khaing ins Bild schwenkt die Kamera weg. Was mag da los sein? Sorry nochmal für den * Elefanzen* im Titel..war so aufgeregt... :-) (29.03.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Hey..alles auf die elicam... Riesenaufruhr im Kölner Elefantenhaus . Es scheint los zu gehen!!!! (29.03.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |