Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Big Four

Michael Mettler:   Beim berühmtesten Jackson würde mir da eher der Begriff "Bleichböckchen" einfallen *ablach*
(22.09.2006, 23:04)
Mel:   Rüsselspringer passt da ja irgendwie, oder???
(22.09.2006, 22:33)
Mel:   Achso die Jackson Fives also *fg*
(22.09.2006, 22:32)
Michael Mettler:   Nö, die "Small Five" sind vier Afrikanische Zwergmäuse und ein Rüsselspringer :-)
(22.09.2006, 22:29)
Mulan:   Soweit ich weiß, gibt es keine Big Four, sondern nur die berühmten Big Five, und die beziehen sich allesamt nur auf afrikanische Aten ( Beide Nashorn-Arten, Kaffernbüffel, Leopard,Elefant und Löwe ) Was sind denn im Gegensatz dazu die Small Five ? Erdmännchen, Honigdachs,Stumpfkrokodil,Blauducker und Serval ?
(22.09.2006, 20:03)
Jelle:   Sacha,

Lissabon hat seine Asiaten abgegeben an einem Safaripark (Estepona)und hat sich auf die Zucht von Afrikanische Elefanten gesetzt. Ebenso hat Barcelona seine beide noch verbliebene Asiatinnen nach Safari Park Vergel abgegeben (heute sind diese 2 in der Terra Natura Gruppe in Benidorm integreriert) und hat sich auch fuer Afrikaner entschlossen.
(22.09.2006, 18:56)
Michael Mettler:   Sollte innerhalb der nächsten fünf Wochen tatsächlich noch ein Nashornkalb in Hannover geboren werden, hätte der Zoo innerhalb von 12 Monaten Nachwuchs von sämtlichen "Big Four" vorzuweisen! (Den Beginn machte das Elefantenkalb Tarak am 28.10.2005.) Dürfte in Europa auch nicht sehr häufig vorkommen. Aber noch ist es ja nicht so weit :-)
(22.09.2006, 18:42)
Sacha Beuth:   Zum Thema: Auch in Basel sind die Big Four vorhanden (Afrik. Elefant, Flusspferd, Panzernashorn, Massaigiraffe). Und wenn sich seit 2004 nichts geändert hat, dann auch in Lissabon (Angolagiraffe, Afrik. + Asiat. Elefant, Flusspferd, Panzernashorn) und Barcelona (Afrik. Elefant, Flusspferd, (Rothschild?)-Giraffe, Breitmaulnashorn. Die Asiat. Elefanten sind inzwischen möglicherweise abgegeben worden oder verstorben).
(05.09.2006, 18:28)
Zoofan:   Auch in Wien im Zoo Schönbrunn gibt es die Big Four.
(04.09.2006, 17:30)
Hannes:   Elefanten, Flusspferde und Elefanten(die ich persönlich langweilig finde) weil sie so groß und so fremd wirken. So etwas gibt es bei uns einfach nicht.
(01.09.2006, 19:14)
IP66:   Wodurch wurden die "four" (oder "five) denn eigentlich so beliebt? Irgendwann nach 1850 hat die Welt offensichtlich beschlossen, daß Elefanten, Flußpfderde, Giraffen und Nashörner die entschidenden Zootiere sind. Vielelicht muß man noch Affen, Zebras und Strausse hinzunehmen, doch dann hat man den Kanon beisammen, der seit anderthalb Jahrhunderten das Zentrum des Tierbestandes unserer Zoos ist. Woran liegt das?
(01.09.2006, 18:57)
IP66:   Wodurch wurden die "four" (oder "five) denn eigentlich so beliebt? Irgendwann nach 1850 hat die Welt offensichtlich beschlossen, daß Elefanten, Flußpfderde, Giraffen und Nashörner die entschidenden Zootiere sind. Vielelicht muß man noch Affen, Zebras und Strausse hinzunehmen, doch dann hat man den Kanon beisammen, der seit anderthalb Jahrhunderten das Zentrum des Tierbestandes unserer Zoos ist. Woran liegt das?
(01.09.2006, 18:57)
Nils Kley:   Gemäß afrikanischem Safri-Tourismus-ja.
Aber offenbar legt Dennis da andere Maßstäbe an...;)
(31.08.2006, 17:27)
Dortmunder:   Zum Thema dieses Threads :

Heißt es nicht normalerweise "Big Five" und beinhaltet : Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Kaffernbüffel (also nicht Giraffe & Flußpferd) ???
(31.08.2006, 08:41)
Nils Kley:   Z.B. Budapest Zoo-allerdings nicht wirklich empfehlenswert(historisch schönes elefantenhaus).
(30.08.2006, 21:52)
Oliver Jahn:   Köln zählt auch noch mit dazu, auch wenn die Flusspferdhaltung sich sicher in nächster Zeit ändern wird.
(07.04.2006, 00:00)
Jana:   Was die Presentation angeht ist Prag wirklich Spitze (wenn ich es mit anderen tsch. Zoos verchleiche). Neben schon genanten Arten ist sehenswert zB 100qm grosses Wassergraben mit voll ausgewachsenen Schildkroeten wie Batagur, Callagur oder Orlitia, oder etwa 4x10m groesses Terarium mit zuechtende Gruppen von Kuba- und Nashornleguanen.
(07.04.2006, 00:00)
Kahuna:   emmen in die niederlande hat alle 4.
(06.04.2006, 00:00)
Konstantin Ruske:   Wirklich alle drei absolut sehenswerte Zoos, aber was den sichtbaren Teil der der Reptiliensammlung angeht und auch insgesamt mit dem breitesten Spektrum und großen neuen Anlagen auf warten kann, würde ich nach Prag zuerst besuchen.
Michael Mettler:   @Dennis: Z.B. in Hannover, in Stuttgart und im Berliner Zoo. Wird sich zeigen, ob Flusspferde in Stuttgart eine Zukunftsperspektive haben, in den beiden anderen Zoos ist das jedenfalls gesichert.
Jana:   Hallo Dennis, die meissten Reptilien sind zur Zeit in Pilsen zu sehen, zB Komodo-Warane oder blaue Baumwarane (V. macraei) - die letztere aber nicht direkt im Zoo, sonder im Akva-Tera-Ausstelung im Stadtzentrum (2 Kellerraume). Aber auch Prag ist schoen, zB weitere Komodos, Rieseschildkoeten (11 Stuck) oder Dracaenas. In Dvur Kralove sind weit weniger Arten (zB ausgewachsene V.salvadorii oder Tomistomas) aber die Huf- und Raubtiersammlung (fast ausschlieslig afrikanische Arten) ist wirklich klasse. Also am besten alle drei:-)

Dennis:   He jana ich fahre im Mai nach Tschechien, welchen zoo würdest du mir den am meisten empfehlen: Prag, dvur kralove oder pilsen? Ich bin ein ziemlicher Reptilienfan.
Jana:   In Ostrava, aber die Nashorner sind schon betagt und neue werden nicht geholt.
Dennis:   Wo in Europa gibt es den noch die Big Four (Giraffe, Elefant, Nashorn,(großes)
Flußpferd)?

alle Beiträge