| Werner Weyler: | Der Führer von 1955 zeigt als Titel zwei abstrakt gemalte Flamingos im Wasser, eine Palme und einen japanischen Torbogen. Im vorderen Teil wird auch der Stadtgarten beschrieben, mittig findet man ein Bild eines afr. und ind. Elefanten mit der Ankündigung, dass diese ab August zu sehen sein werden. Ab 1963 hat Michael Mettler die Ausgaben bereits umfassend genannt. Auch meine Führer von Karlsruhe haben die beschrieben Lücke zwischen 1968 und 1977. (25.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Der Luisenpark hat doch auch schon Parkführer herausgegeben. Hat jemand was aus der fraglichen Zeit Mitte der 80er? (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Sven Keine Sorge, das war nur eben mein typischer Humor.Schön wär's gewesen, wenn FFm Sumatranashörner gehabt hätte... @Michael Mettler Würde mich brennend interessieren, was aus den Dorias im Luisenpark wurde.Die Kleintiergruben in Karlsruhe habe ich noch gesehen, mit Nasenbären, Schildkröten und Waschbären besetzt.Früher wurden in den Gruben Kronen,-und Rotflankenducker gehalten.... (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Sven: Genau. Die meisten Zoobesucher haben sie allerdings für Schottische Hochlandrinder gehalten (die Nashörner, nicht die Beutelwölfe).... (20.04.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | @Michael: Nu weiß ich es wieder, die waren immer neben den Bautelwölfen! ;-) (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Sven: Die hast du wohl in Lübeck immer übersehen... :-) @Michael Amend: Wie gesagt, damals waren Baumkängurus nicht so eine Sensation wie heute. Wäre mal interessant zu wissen, wie das im Luisenpark weiterging. Den französischsprachigen Karlsruhe-Führer habe ich übrigens auch (haben wir den nicht bei unserem gemeinsamen Besuch erstanden), aber schlichtweg vergessen aufzuzählen, weil meine fremdsprachigen Versionen in einer anderen Liste stehen. Sollte ich die Reihe ab 1963 tatsächlich komplett haben...? Bei meinem ersten Karlsruhe-Besuch gab es noch die Kleintieranlagen am Weg "rechts außen rum", von wo aus man heute nur noch Kropfgazellen und Nandus "bergaufwärts" sehen kann. Da müssten meiner Erinnerung nach auch die Waschbären gewesen sein. (20.04.2006, 00:00) | ||
| Sven P. Peter: | "Frankfurt hat auch seine Sumatranashorn-Nachzuchten an den Tierpark Lübeck abgegeben." Wird da gerade Humor entwickelt, oder verwechselst du nur was? (20.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ich habe die Krabbenwaschbären 1992 auch gesehen, allerdings an einer anderen Stelle. Weiß jetzt bloß nicht, wie ich die beschreiben soll??? Da waren auch Puter in der Nähe, bei den Pinguinen rechts rum und dann in eine Art Sackgasse, in der links und rechts Gehege waren, und in der Mitte kleinere Käfige. Und in einem dieser kleineren Mittelkäfige, da waren sie. (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Michael Mettler Die Dorias gingen an den LUISENPARK ? Nicht zu fassen.Aber wundern tuts mich nicht, Frankfurt hat auch seine Sumatranashorn-Nachzuchten an den Tierpark Lübeck abgegeben.An Krabbenwaschbären in Karslruhe kann ich mich noch daran erinnern, sie in den 90 iger Jahre gesehen zu haben, und zwar in dem Käfig am Affenhaus, in den anschließend Stachelschweine einzogen.An Karslruher Führen habe ich noch eine französische Ausgabe, die du nicht erwähnst. (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Wenn man erstmal in den Erinnerungen kramt... Eigentlich müsste ich 1986 auch Krabbenwaschbären vorgefunden haben, kann mich aber an den Anblick nicht erinnern, und meine einzigen Fotos dieser Tierart entstanden in Dortmund. Da die Krabbenwaschbären offensichtlich mit den "normalen" Waschbären zusammen im selben Gehege gehalten wurden - zumindest lässt ein Foto im erwähnten "Karlsruher Zoobuch" darauf schließen - kann ich sie auch schlichtweg übersehen haben, wenn sie gerade schliefen und eventuell kein Schild vorhanden war. Da ich meine Listen immer erst nach dem Besuch - in der Regel auf der Bahn-Rückreise - aus der Erinnerung schrieb, mag es sein, dass hie und da eine Art fehlt, selbst wenn ich den erstandenen Zooführer als Hilfe nutzte (so müssten damals laut Zoobuch eigentlich auch Wildkatzen vorhanden gewesen sein). Andererseits war ich damals so sehr auf "neue Arten" fixiert, dass mir meine ersten Krabbenwaschbären wohl nachdrücklich im Gedächtnis geblieben wären. Die Mangaben habe ich erst nachträglich bestimmen können, in meinen Aufzeichnungen findet sich ursprünglich die Bezeichnung "Halsbandmangabe" dafür. Weiß aber nicht mehr, ob sie auch so ausgeschildert waren, jedenfalls hielt ich sie damals für Mohrenmangaben. Und die vorhandenen Klammeraffen sahen alle völlig unterschiedlich aus, waren demnach mindestens verschiedene Unterarten des Geoffroy-Klammeraffen (vielleicht sogar Mischlinge?). Das Böhm-Steppenzebra in meiner Liste ist "natürlich" identisch mit dem Grantzebra, die beiden Formen werden ja inzwischen längst nicht mehr als getrennte Unterarten geführt. Kuriosum am Rande: Die Stachelschweine wurden damals in der größten Vitrine des Papageienhauses gehalten. Diese hatte vorher eine Zuchtgruppe Doria-Baumkängurus beherbergt, welche der Karlsruher Zoo an den Luisenpark Mannheim abgegeben hatte! Tja, damals waren Baumkängurus noch keine so seltenen Zootiere, in Deutschland wurden gleichzeitig vier Arten gehalten (Graues, Doria-, Matschie- und Goodfellow-), und ein fünfte (Bärenbaumkänguru) war noch nicht lange Geschichte.... (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Michael Amend: Richtig, und enthalten ist ein Tierverzeichnis für 1963. Die 2. Auflage erschien dann mit gleichem Titelbild und Tierverzeichnis für 1965, und 1968 gab es das Motiv "Pelikan am Teich", enthaltend ein Tierverzeichnis für 1968. Danach klafft bei mir eine große Lücke, für die ich keine Zooführer aus Karlsruhe kenne. 1977 gab es dann einen mit Cartoon-Tieren, 1984 die 2. Auflage mit einem im Stil gleichen, aber anderen Titel. Die 3. Auflage 1987 und die 4. Auflage 1991 zeigten jeweils gezeichnete Flamingos. Danach gab Karlsruhe nur noch "Kurzversionen" mit anfangs 16, später 20 Seiten heraus. Die ersten drei hatten ebenfalls das vorherige Flamingo-Motiv und sind nach allem, was ich recherchieren konnte, zeitlich etwa so einzuordnen: 1994 (auf S. 2: Löwenfoto), 1997 (auf S. 2: Leopardenfoto, auf S. 16 Krabbenwaschbär und Riesenschildkröte), 1999 (auf S. wieder Leopard, aber auf S. 16 Strauß und Marabus). Danach nur noch Eisbär-Titelbilder: 2001 sitzender Eisbär, 2003 zwei aufgerichtet balgende Bären, 2005 Eisbär mir rotem Ball. Michael, wenn du schon ohne 1963 13 Ausgaben hast, müsste demzufolge in meiner Auflistung (und Sammlung) eine fehlen. Welche wäre denn das? (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Ich habe gerade mal einen einzigen Karslruher Führer von vor 1945, nämlich von 1928.Tierbestandsmäßig gibt der aber nicht viel her,desweiteren habe ich ab 1965 13 Führer, 1955 und 63 fehlen mir.Was zeigt denn das Titelbild 1963 ? Auch den Asiatischen Elefant wie die 65iger Ausgabe ? (20.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | In meiner Sammlung habe ich 13 verschiedene Zooführer ab 1963, wobei sich einige der sechs letzten, "dünnen" Ausgaben inhaltlich kaum unterscheiden. Aus diesem Zeitraum sind mir bisher auch keine Zooführer bekannt, die mir fehlen. @Werner Weyler: Den von 1955 kenne ich noch nicht. Welches Titelmotiv hat der? Und gab es bis 1963 weitere? Außerdem habe ich einen Jahresbericht für 1986 sowie neben dem von Oliver Jahn genannten Buch noch ein weiteres: "Das Karlsruher Zoobuch" von 1987, Herausgeber Klaus E. R. Lindemann, INFO Verlag. Ein Bildband mit sehr wenig Text, in dem Tiere ungewöhnlicherweise nicht nur als Art, sondern sogar teilweise als Individuen dokumentiert sind (Netzgiraffe Florian, weibliche Mähnenrobbe Pia usw.). Von den genannten Sachen habe ich aber leider nichts abzugeben. Was Tierbestände betrifft: Ich schreibe nach meinen Zoobesuchen Artenlisten der gesehenen Wildsäugetiere (also z.B. auch ohne Hauskamele, -rentiere oder -yaks). Für meinen ersten Karlsruhe-Besuch vom 8. November 1986 hatte ich notiert (die mit x gekennzeichneten Arten habe ich damals auch fotografiert): Bennettkänguru Katta, Geoffroy-Klammeraffe (x), Flinke Mangabe (x), Sumpfmeerkatze, Schwarznasen-Husarenaffe, Schimpanse Nordafrikanisches Stachelschwein (x) Timberwolf, Fennek, Marderhund, Braunbär, Eisbär, Waschbär, Roter Nasenbär (x), Zebramanguste, Graue Kapmanguste (x), Salzkatze, Nordluchs, Gepard, Schneeleopard (x), Javaleopard (x), Schwarzer Panther, Jaguar, Amurtiger, Afrikanischer Löwe (x) Mähnenrobbe, Kalifornischer Seelöwe, Seehund Asiatischer Elefant (x) Böhm-Steppenzebra Axishirsch, Netzgiraffe, Banteng, Mendesantilope, Säbelantilope, Südafrikanischer Spießbock, Defassa-Wasserbock, Blässbock, Persische Kropfgazelle Zudem gab es damals im Gehege neben den Timberwölfen am Lauterberg auch Australische Dingos, darunter Albinos (x). Die Grauen Kapmangusten lebten übrigens in einer Vitrine im Raubtierhaus. Mein nächster Besuch erfolgte erst elf Jahre später, also nach dem gesuchten Zeitraum. (20.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Zum einen gibt es die Chronik "Tiere bei uns. 125 Jahre Karlsruher Zoo" mit einigem an Material und auch älteren Bildern, und einige Zooführer (der älteste von 1965) gibt es auch beim Schüling. Einfach mal bei www.zvab.com reinschauen. (20.04.2006, 00:00) | ||
| Werner Weyler: | Der 1866 eröffnete Tiergarten im Stadtpark hat im Laufe seines Bestehens einiges an Schriften, etc. herausgebracht. Ich sammle selbst seit ca. 30 Jahren - aber Karlsruhe!!! Mein ältester Führer stammt aus dem Jahre 1955. Und ich sammle nur Ansichtskarten vor, oder bis in den zweiten Weltkrieg, aber Karlsruhe ??? Ich denke, das Karlsruhe gar kein Archiv mehr hat, jedenfalls dürfte die Sammlung von Material aus Karlsruhe sehr schwierig sein. Ich habe zig Tausende an alten Ansichtskarten, aber nur 17 Stück aus Karlsruhe ( und dies ehrlich, habe gerade nochmals nachgeschaut ). Ich denke, da haben Sie sich richtig was vorgenommen. (19.04.2006, 00:00) | ||
| ZooFanKarlsruhe: | Hallo Zoofreunde, ich suche Bilder und Informationen über den Karlsruher Zoo aus den 80er Jahren und früher. Da ich 1980 geboren bin,möchte ich mein Wissen über frühere Karlsruher Tierbestände und Gehegearchitektur aufbessern. Eine Anfrage beim Karlsruher Zoo nach Archivbildern brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht gibts ja jemand, der bereit wäre, aus seiner Sammlung über Karlsruhe etwas abzugeben. Meine Email-Adresse: DHagist@web.de (19.04.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |