| Joshua Förg: | In Karlsruhe bei Seehunden, Seelöwen und Eisbären. (03.08.2011, 19:06) | ||
| Liz Thieme: | Ich gucke gerade nebenher die Zoosendung mit Bremerhaven. Die putzen ihre Robbenscheiben ua. wie viele mit dem Magnetsystem. Allerdings knirschte das ziemlich. Ist eigentlich schon mal festgestellt worden, ob diese Magnete der Scheibe schädigen? Die laufen ja nicht auf Rollen über die Scheibe sondern mit einer sehr hohen Reibungszahl und dadurch hohen Haftreibung was oft zu Schäden an den Stoffen führt. (03.08.2011, 17:44) | ||
| froschfreund: | In Frankfurt noch bei den Eselpinguinen und in Köln bei den Pinguinen (ich glaube Humboltpinguine) (08.10.2006, 21:52) | ||
| Zoofan: | Im Zoo Schönbrunn in Wien gibt es Unterwassersichtscheiben bei Mähnenrobben, Königspinguine, Flusspferde, Nilkrokodile und Humboldpinguine. (30.09.2006, 21:31) | ||
| maloney8032: | Zürich hat eins bei den Tigern und asiatischen Zwergottern Basel bei den Nilkrokodilen Bern bei den Seehunden und in zukunft auch bei den Papageientauchern Goldau hat eines direkt in den See (29.09.2006, 16:40) | ||
| IP66: | Historisch scheint Berlin der Ursprung aller Dinge zu sein. Der noch existierende Robbenfelsen von 1931 hatte einst ein Tauchbecken, das allerdings eine Hagenbeck'sche Erfindung kopierte, von der ich nicht weiß, wie sie aussah. Mutter aller Unterwassersichten scheint allerdings die Pinguingrotte an den Wasservogel-Fugkäfigen in Berlin gewesen zu sein, die 1902 publiziert wurde. Ich frage mich allerdings schon seit längerem, wie davor die Pinguinhaltung aussah. Stellte man die Tiere zu den Pelikanen auf einen Teich? Kamen sie ins Vogelhaus oder in die Fasanerie? Die kleineren Arten waren ja leicht zu importieren, und die Ernährung nicht schwieriger als die von Robben, wo doch seit den 1860ern ganz ermutigende Haltungserfolge zu verzeichnen sind. (07.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | In Dortmund, außer bei den Riesenottern, auch noch bei den Humboldtpinguinen und den Nutrias (ehemaliges Bibergehege) (04.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Oliver Jahn + Sitara: War heute in Leipzig und habe mir den Unterwassereinblick bei den Tigern angesehen (inklusive des an der Scheibe entlang schwimmenden Tigerkaters!). Der Wasserstand ist etwa 90 cm oberhalb des Besucher-Fußbodenniveaus, so dass man den Tiger in voller Größe bzw. "Tiefe" schwimmen sehen kann. Im Wasserbecken gibt es übrigens sogar Störe und Karpfen! Den neuen UW-Einblick in "Ganesha Mandir" konnte ich leider nur ohne Elefanten genießen.... (14.05.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | In Frankfurt neben den Seebären auch bei den Seehunden. (22.04.2006, 00:00) | ||
| Tom Schröder: | Seehunde in Rheine und Osnabrück, stehen glaub ich noch nirgendwo weiter unten. Tiger meine ich mich zu erinnern, daß es sowohl in Magdeburg Glasscheiben am Wasser gab als auch in Amersfort!?!? (21.04.2006, 00:00) | ||
| Jamie: | Für Harderwijk möchte ich noch die Walrosse ergänzen, geniaaaaaaaaale Aussichten. Gelsenkirchen: Seelöwen, Biber, Otter, Eisbären Gruß Jamie (21.04.2006, 00:00) | ||
| Stefan: | Dortmund mit Unterwassereinlick für Riesenotter, Basel für Nilkrodile im Afrikahaus Gamgoas (21.04.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | Im Wr. Tiergarten Schönbrunn kann man den Brillenbären beim Bad unter Wasser zusehen im sogen. "Brillenbäraquarium", das auch mit einer einheimischen Fischart bestückt ist. (21.04.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Die wilhelma bei ihren Eisbären, Fischottern und Bibern. (21.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | @Sitara, ich weiß nur, dass ich den Tiger beim baden fotografiert habe, und mich dazu hinhocken musste. Ist aber auch kein Wunder, bin 1,98 Meter und da muss ich mich fast überall hinhocken! :-) An die Tölpel kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern, dadas war 2004, kurz nach der Eröffnung, aber es wäre eigentlich auch verwunderlich gewesen, wenn gerade dieses so wichtige Tier für BHV keinen Unterwassereinblick erhalten hätte. Muss ich einfach beim nächsten Besuch mal näher drauf achten. (21.04.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | @ Oliver Jahn: Die Tölpel lassen sich sogar sehr gut auch unter Wasser in BHV beobachten...Soweit ich das in Erinnerung habe, liegt die Wasseroberfläche der Leipziger Tiger-Unterwasseransicht mit dem Niveau so hoch über dem Fußboden, dass man sie beim Schwimmen von unten beobachten kann. Wurden eigentlich schon die Seeotter in Blijdorp/Rotterdamm/Oceanium genannt? (21.04.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Stimmt schon das die Tiger in Leipzig eine Unterwasseransicht haben. Im Badebecken ganz links... (21.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Und in Leipzig dachte ich, sind zwar Glasscheiben bei den Tigern, aber die Wasseroberfläche ist auf der Höhe des Fußbodens??? (21.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Also bei den Tölpeln in BHV blickt man auf die Anlage drauf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch eine Ecke gibt, von der aus man auch drunter schauen kann, kann mich aber nicht dran erinnern. (21.04.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | Hat nicht Leipzig sogar Unterwassereinblick ins Tigerbadebecken? (21.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Stimmt, das müsste derzeit der Spitzenreiter in Sachen UW-Einblicke sein (nicht auch bei den Tölpeln?). (21.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Natürlich darf Bremerhaven nicht vergessen werden!!! Eisbären, alle Robbenarten immerhin 3 (Südamerikanischer Seelöwe, Seehund und Südafrikanischer Seebär) und auch die Pinguine und Zwergsäger . (21.04.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Südamerikanische Seebären in Halle Fischotter in Rostock (21.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | In Zürich für Seehunde und Europäische Otter; in Innsbruck ebenfalls für Europäische Otter; in Harderwijk für Kalifornische Seelöwen und Große Tümmler; in Antwerpen für Seeotter; in Frankfurt für Südafrikanische Seebären sowie im Grzimekhaus für Zwergotter und Australische Schwimmratten; in Hannover und Berlin (Zoo) für Flusspferde, in letzterem zudem auch für Zwergflusspferde und Zwergotter (haben die neuen Robbenanlagen nicht auch Unterwassereinblick?); in Duisburg für Große Tümmler und Orinokodelfine; in Nürnberg und im Tierpark Berlin für Seekühe (Seelöwen in Nürnberg auch?); in Wuppertal, Neumünster, Karlsruhe für Eisbären; bei Hagenbeck für Riesenotter.... Und das sind nur die Sachen, die mir spontan und aus näher gelegenen Zoos einfallen. UW-Einblick liegt voll im Trend, inzwischen ja sogar in Badebecken für Tapire (Wuppertal) und Elefanten (Leipzig). (20.04.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | In welchen Zoos gibt es Unterwasseransichten bei wasserlebenden Säugern (Robben, Otter usw.) (20.04.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |