| Ralf Seidel: | @Shensi-Takin, Ihre email-Adresse liegt mir nicht vor - bitte mal ne kurze Mail an meine dienstliche Anschrift: seidel@halle-reisen.com Ich melde mich dann kurz, bin jeweils heute und morgen bis 18:00 Uhr im Büro. Schau'n wer mal... (06.03.2008, 12:49) | ||
| Shensi-Takin: | @Ralf Seidel: Vielen Dank für das Angebot! Ich bin indes zzt. am Überlegen, ob ich Halle überhaupt noch ansteuere, da das etwas umständlicher wäre...Dementsprechend entscheide ich mich erst Freitag Abend in Dresden voraussichtlich für oder gegen Halle. Wenn sich bei Ihnen bis dahin alles geklärt hat und Sie mir dies rechtzeitig hier oder via Email (Sie haben mW ja meine Email-Adresse) mitteilen könnten, würde ich mich auf ein persönliches Treffen mit Ihnen im Zoo Halle freuen und dementsprechend planen. Bis dann! (05.03.2008, 19:40) | ||
| Ralf Seidel: | @Shensi-Takin, eventuell habe ich Samstag für ein paar Stunden Zeit - falls Interesse besteht... Würde sich aber erst morgen bei mir klären. (05.03.2008, 17:52) | ||
| Shensi-Takin: | So, Samstag den 8.3. steht bei mir der Besuch im Zoo Halle an-irgendwelchen aktuellen Empfehlungen? ;) (04.03.2008, 18:42) | ||
| IP66: | Als hallenser Altgehege kann ich noch ein Biberbehältnis anführen, dem gegenüber das frankfurter Innenbecken für Flußpferde noch großzügig wirkte. Der Bibdr war nicht zu sehen, weil es eine Art Innenbox gab, schwimmen hätte er aber nicht können, nur im Wasser liegen. Vielleicht eine Art ostdeutsches Äquivalent zum von Herrn Mettler beschriebenen Faultierzweig im hannoveraner Menschenaffenhaus. (18.05.2006, 00:00) | ||
| Ralf Seidel: | @Michael Mettler, gehe ich voll mit ! Noch ne Korrektur: die Fuchsmangusten sind wie gesagt auf ihrer Anlage ganzjährig zu sehen, die ZEBRAmangusten im Alpinumkäfig habe ich schon länger nicht gesehen. Aber das ist gerade die Voliere, welche repariert wurde und dann machten die Tiere schon einen recht betagten Eindruck. (18.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Nun ja, man könnte die Alpinumkäfige als eine Art Vorgehege für größere Außenanlagen stehen lassen... Dürfte allerdings bei den Platzbedingungen am Hang schwierig umzusetzen sein. (18.05.2006, 00:00) | ||
| Ralf Seidel: | @Michael Mettler, noch als Nachtrag: von den Langschwanzzieseln gibt es 3 Stück. Was die Alpinumgestaltung angeht stimme ich teilweise mit überein, denn irgendwie gehören sie ja in ihrer jetzigen alten Form schon zum Zoo. Aber für eine moderne Tierhaltung sind sie eben auch für Kleinnager nur ein Kompromiß. Mal sehen was da irgendwann passiert. Übrigens, daß die Marabus mit den Ameisenbären vergesellschaftet sind liegt daran, daß bei der Einweihung der Anlage 2001 noch Bergriedböcke dort lebten. Ende 2002 erhielt dann der Zoo das Angebot, 2 Importtiere Ameisenbären wieder übernehmen zu dürfen, da griff man natürlich sofort zu. @steven, laut Planung soll die Elefantenanlage im Juli/August fertig sein. Nach meinem Kenntnisstand liegt man wohl auch im Plan. Wie dann die Besetzung ausschaut kann ich allerdings noch nicht sagen. Es werden aber voraussichtlich asiatische Elefanten sein. (18.05.2006, 00:00) | ||
| steven: | ich gehe im August nach halle, ich war da auch letzte jahr und et hat mir sicher gefallen. ist im August dass elefantenhaus fertig oder noch nicht? (18.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Eigentlich wäre es schade, wenn die Alpinumkäfige tatsächlich modernisiert würden, sie haben in ihrer Urigkeit einen gewissen Reiz. Vielleicht sollte wenigstens einer davon OHNE Tierbesatz als Museumsstück im Originalzustand (soweit möglich) erhalten bleiben. Was die Hawaiigänse betrifft: Die wären vielleicht auf einer Wiesenanlage besser aufgehoben als auf der nackten Pelikananlage - vielleicht als Nebenbesatz bei Pudu oder Ameisenbär? (Falls nun jemand mit Tiergeografie kommt: Im Moment hat der Ameisenbär Afrikanische Marabus zur Gesellschaft!) (17.05.2006, 00:00) | ||
| Ralf Seidel: | @Michael Mettler, die Anlage für die Fuchsmangusten liegt etwas erhöht versteckt zwischen Alpinumweg und Waldrappvoliere, oberhalb der großen Greifvogelvoliere. Die beiden dort lebenden Fuchsmangusten sind hier ganzjährig zu beobachten und auch recht aktiv. Vorher waren sie einer Voliere des Alpinums untergebracht.Dort lebten zuletzt noch 2 Zebramangusten,die waren nun vorher in der Anlage der "Füchse". Dieser Käfig wurde aber vor ein paar Wochen etwas ausgebessert, die Fuchsmangusten hab ich noch nicht wieder gesehen. Aber da kann ich mich kundig machen. Die Käfige am Alpinumweg sollen (und müssen) irgendwann ja generell saniert oder besser umgebaut/modernisiert werden. Übrigens hatte Halle früher gerade in der Haltung und Zucht auch von Schleichkatzen eine große Tradition mit einer Vielzahl von Arten, damals noch im Raubtierhaus untergebracht. Und die ersten Erdmännchen die ich sah, kenne ich aus Halle, zu einer Zeit, wo sie in den Zoos noch nicht zum Standartrepertoire gehörten und das ist noch gar nicht sooo lange her. Ja und beim Wassergeflügel auf den beiden Anlagen wird tatsächlich reichlich fremd gegangen. Die Liaison von Schnee-und Zwergkanadagans war auch schon der BILD-Zeitung eine Fotoserie wert.Gut beobachtet. Nur gut das wenigstens die Meerespelikane "standesgemäß" züchten, die brüten dann in ihrem Winterquartier im Keller des Raubtierhauses.Die schon seit Jahrzehnten im Zoo gehaltenen Hawaiigänse lasse sich aber nicht zur Nachzucht verleiten- Schade. (17.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Ralf Seidel: Bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen. An EINER Anlage in Halle bin ich vorbeigelaufen, ohne sie zu bemerken - habe ich erst auf der Rückfahrt beim Durchlesen des Zooführers realisiert. Dort sind an dieser Stelle Zebra- und Fuchsmangusten aufgeführt. Sind die noch existent? Ist der Langschwanzziesel im Alpinum ein Einzeltier? Auf der Pelikan-Gänseanlage sah ich vier Gänse mit dunklem Körper und fast weißem Kopf/Hals, die ich nicht recht einordnen konnte - bis ich eine brütende Schneegans bemerkte, neben der eine Zwergkanadagans "Wache schob". Sind die vier eventuell Artbastarde eines solchen Mischpaares? Auch in der Zierentenanlage habe ich 1,1 Enten gefunden, die mir unbekannt vorkamen. Der Erpel ist wie ein Stockerpel gefärbt (allerdings ohne weißen Halsring), aber kleiner und zierlicher, zudem bilden die Federn am Hinterkopf eine angedeutete "Fahne" wie bei einer Brautente. Die passende Ente zum Erpel zeigt die "übliche" Tarnfärbung. Ebenfalls Mischlinge? (15.05.2006, 00:00) | ||
| Ralf Seidel: | @Michael Mettler, durchaus keine Nörgelei sondern eine tolle Idee, denke ja selber auch über Ähnliches immer mal mit nach. Dass die Berghanglagen noch Potenzial bieten wurde ja auch schon öfter erörtert.Interessant vor allem auch deshalb, weil der Puma ja das Wappentier des Zoos ist. Die Saubucht soll irgendwann auch umgestaltet werden, nachdem das letzte Wildschwein und der letzte Pekari im Januar verstorben sind- aber Anderes hat zunächst Priorität.Direktor Jacob sprach letztens von den nächsten 2-3 Jahren. Und zum Thema Parkhaus gibt es eine Option, auf das Parkhaus (2 Etagen Tiefgarage, 2 Etagen Parkhaus)später noch ein Tierhaus/ Tieranlage zu errichten. statisch ist das bereits berücksichtigt, nähere Planungen liegen aber wohl noch nicht vor. Also wieder Raum für Spekulationen, was könnte da mal hinkommen... Übrigens, die Kritik am Bärengehege ist auch nicht neu. Da muß man aber die Zusammenhänge kennen, und die Großbärenhaltung an dieser Stelle wird mit Sicherheit auslaufen. Geplant wurde an dieser Anlage noch zu DDR-Zeiten, 17 Jahre lang, damals waren auch noch die Eisbären dort mit vorgesehen. Nach der Wnde war das die erste "moderne Anlage" im Zoo. Ein echtes Politikum nach dem Motto:Was die DDR nicht fertig brachte, ist heute in wenigen Monaten Realität geworden.Das die Anlage schon Anfang der Neunziger eigentlich überholt war, na ja... (15.05.2006, 00:00) | ||
| Ingo Rossi: | Letztes Jahr hiess es schon, dass die Saubucht(en) nicht mehr besetzt werden, wegen der geringen Grösse. Zuletzt sah ich da noch Wildschweine und Halsband-Pekaris. Der Komplex soll, wie auch immer, umgestaltet, bzw. rekonstruiert werden. (15.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Ralf Seidel: Bitte nicht als Nörgelei missverstehen, sondern als Frage aus echtem Interesse - wenn schon erfreulicherweise eine "Planstelle" für Pumas vorgesehen ist, warum wurde dann nicht für diese eine schöne Leichtbau-Hanganlage in einem anderen Bereich des Zoos errichtet? Drei große Katzenarten im Raubtierhaus wären doch noch immer ein gutes Spektrum (wie jetzt auch), und pro Art wären auf diese Weise einige Quadratmeter mehr möglich gewesen. Dass die Besucher begeistert sind, will ich gar nicht in Abrede stellen, immerhin ist das Haus im Vergleich zur vorherigen Großkatzenhaltung ein gewaltiger Fortschritt. Ich als "Wessi" habe den Bergzoo im September 1989 kennen gelernt und somit auch viele seiner alten, für das heutige Verständnis von Tierhaltung schon fast unfassbaren Anlagen (Elefantenanlage, Schakalzwinger am Alpinum, Jungbären-Kugelkäfig hinter dem Eingang usw.) Streng genommen war auch ich damals "begeistert", denn für mich war es eine Reise mit der Zeitmaschine in eine vergangene Epoche..... Die Saubucht fand ich gestern leer vor, lediglich in einem der Käfige sah ich noch einen sehr betagt wirkenden Silberfuchs. Tut sich dort in näherer Zeit was? In der Raubtierhausbroschüre findet man auf dem Projektplan im Bereich Zoo-Parkhaus auch eine Bemerkung "Erweiterung Tierhaus". Was ist denn damit gemeint? (15.05.2006, 00:00) | ||
| Ralf Seidel: | @Dennis, Schön dass es Ihnen im Zoo Halle überwiegend gefallen hat. Die Lorianlage wurde auf dem Terrain eines ehemaligen kleinen Caffes angelegt, sicherlich nicht die allerschönste, aber eine durchaus zweckmäßige Anlage, für deren Bau ja schließlich auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel zusätzlich aufgewendet wurden. Zum Teil mitfinanziert durch den Förderverein. Die Besetzung des Krokodilhauses mit China-Alligatoren wird leider immer unwahrscheinlicher, da gibt es Probleme. Die Tigerbabys sind noch in der Wurfbox, diese befindet sich nicht im Raubtierhaus, sondern an anderen Ende der Tigeranlage, für Besucher nicht einsehbar. Für die Faultiere sollte im Zuge der Umgestaltung und der Baumaßnahme Elefantenanlage neu gebaut werden, aber das Geld... Was die Elefanten betrifft läuft alles darauf hinaus, daß es Asiaten werden. @Michael Mettler, ich denke schon, daß das Raubtierhaus in seiner jetzigen Form den Bedingungen des Zoos optimal angepaßt ist. Für und Wider gab es ja schon desöfteren. Platz für Megafreiläufe ist nicht da, es ist ein Kompromiss zwischen Wünschen der Besucher (mehrere Großkatzenarten)und zwar nicht allzu großen, aber doch recht gut strukturierten Gehegen. Die Bewohner jedenfalls scheinen sich wohl zu fühlen Die China-Leoparden waren nur übergangsweise da, 3 Geschwister aus Gotha, die inzwischen nach Ungarn, Tschechien und in einen deutschen Zoo abgegeben wurden. Der Zoo will später auf jeden Fall eine tropische Form halten, wahrscheinlich Sri Lanka-Leoparden. Der Sichtbeton ist zugegenermaßen nicht immer das i-Tüpfelchen, aber geht es wirklich besser und bleibt dabei bezahlbar. Bitte vergessen sie nicht, welche gewaltigen Investitionen in den letzten Jahren in den Zoo geflossen sind. Die Mehrzahl der Besucher findet gerade auch die vielen neuen Anlagen toll. Glas, Edelstahlnetze und Pylone verleihen der Anlage durch ihre Modernität aber einen interesssanten Kontrast zu den auch noch reichlich erhaltenen Altanlagen( Saubucht, Felsengehege). Im Elefantenhaus wird es eine teilweise Felsverkleidung an den Wänden geben, ähnlich der Gestaltung im Inneren des Krokodilhauses. Und mit der Zeit wird die eine oder andere Sichtfront mit Beton mit einer Patina überzogen oder begrünt werden. (15.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Ich habe heute den Zoo Halle besucht, mein letzter Besuch liegt etwa 5 Jahre zurück. Somit kannte ich das neue Raubtierhaus ebenfalls noch nicht. Wenn man mal den Gedanken unberücksichtigt lässt, dass die Tiere nun sehr viel mehr Platz als im alten Haus haben, bleibt aber trotzdem festzustellen, dass sie im Vergleich zu anderen Zoos beengt untergebracht sind. Hinsichtlich der Verwendung von Sichtbeton fühlte ich mich sogar an die fast vierzig Jahre alte Raubtiergalerie in der Wilhelma erinnert. Besonders merkwürdig finde ich, dass eine Löwenanlage wirklich von allen Seiten einsehbar sein muss, denn es gibt Besucherscheiben an vier Seiten UND den Einblick von oben - fehlt also nur noch ein Tunnel durch die Anlage.... Auch die Innenanlage ist ein "Rund-um-Terrarium" - na gut, einige Scheiben sind (nachträglich?) verblendet. Chinaleoparden waren nicht mehr drin, nur noch die drei anderen Formen Angola-Löwe, Indochina-Tiger (in zwei Anlagen) und Jaguare. Und ich frage mich, wo für die Anlage, die momentan von der Tigerin mit dem älteren Jungtier bewohnt wird, ein Wurfabteil eingerichtet sein könnte - die Anlage ist doch eigentlich für Pumas oder Leoparden geplant? Gespannt bin ich darauf, ob der Beton beim Elefantenhaus besser verbrämt wird. Im Moment sieht es aber so aus, als entwickele sich Halle zu einem Zoo des Sichtbetons und der Edelstahlnetze... (Panzerglas habe ich noch vergessen.) Wie gesagt: Alles um Längen besser als die alten, abgängigen Anlagen, aber irgendwie war ich doch etwas enttäuscht von den Neubauten (nicht vom Zoo im Ganzen!). (14.05.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Ich war am Wochenende das erste mal im Zoo Halle und muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Die neue Lorivoliere ist jetzt nicht so toll geworden, dagegen finde ich die neue Krokodilhalle spitze! Nilos und Alligatoren sowie zwei neue fransenschildkröten, fehlen nur noch die Chinaalligatoren. Außerdem hat mir das Raubtierhaus mit den geo-Terrarien und den intressanzen Anlagen der Tiger und Jaguare. Die Tigerbabys hab ich leider nicht gesehen. Auch das Tropenhaus und die seebärenanlage waren toll. Schön zu sehen und artgerecht ist das Totenkopfaffenhaus anzusehen. Nur der Tierbesatz lässt zu wünschen übrig. Mann könnte doch die faultiere, Tukane und weißbüscheläffchen auch in das Haus ziehen lassen und das faultierhaus anders verwenden.. Vieleicht sogar als Australienhaus mit den einzigen Koalas Ostdeutschlands... Was für Elefanten gehalten werden sollen ist immer noch unklar, aber man kann anhand der Baustelle schon erahnen wie die Anlage mal aussehen wird. Naja, lassen wir und überraschen. (14.05.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |