Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Burgers Ocean



Michael Mettler:   Bei meinem letzten Besuch in Harderwijk vor etwa sechs Jahren waren mehrere (mindestens drei) Schweinswale in der Auffang- und Pflegestation zu sehen, wo sie sogar mit einem Wasserball spielten. Laut Aushang an der Scheibe war in der Station sogar noch ein Fleckendelfin vorhanden, aber der muss wohl im rückwärtigen, nicht einsehbaren Bereich gewesen sein.
(07.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Ja, sollte man echt mal tun, denn auch für die frei lebenden Schweinswale siehts ja wohl mehr als dürftig aus... Aber obwohl sie in der Nordsee wohl noch häufiger sind, hab ich meine einzigen "wilden" Schweinswale damals, von einem Fischerboot aus, rund um Fünen beobachten können... Sehr beglückendes Gefühl damals :o)
(07.06.2006, 00:00)
IP66:   Harderweijk hält Schweinswale? Als Kind bedeuteten die Tiere für mich eine Art Trauma, da sie nie so lange lebten, daß ich rechtzeitig in Duisburg war, um das gemeldete Tier zu sehen. Wenn sich die Haltungserfolge so verbessert haben, sollte ich mir die Tiere dort wirklich einmal ansehen.
(07.06.2006, 00:00)
Anna T.:   Delphine und Haie hält man nur seltenzusammen in einem Becken, weil die Delpine die Haie oft so heftig rammen das diese an den verletzung sterben. Kann schon sein das es eine Zeitlang gut geht aber spätesdenz wenn Nachwuchs im anmarsch ist machen die Delpine stunk.
Das Problem bei Delphinhaltung ist auch das man viel Zeit in Beschäftigung/Training stecken muß was natürlich wider mehr personal bedeutet.
(07.06.2006, 00:00)
delphi:   Es gibt auch in italien ein Aquarium das zwei Große Tümmler hält, ohne mit ihnen eine vorstellung zu machen

(06.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Bingo, das müsste es gewesen sein.
(06.06.2006, 00:00)
Frank-Walter Büschner:   Hier Herr Mettler, ich glaube Sie meinen das:

http://www.fjord-baelt.dk/

Zitat: "Fjord&Bælt hält derzeit zwei Schweinswale in einem großen Hafenbecken mit einem Fassungsvermögen von 4 mio. Liter Wasser."
(06.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Gutes Argument... :o) Aber gibts Schweinswale nicht auch noch in allen anderen Weltmeeren ? Zu kalt wäre, glaub ich, schlimmer...
(06.06.2006, 00:00)
Frank-Walter Büschner:   Aber, wäre das große Becken in Arnheim (heisst es "Burgers Ocean"?!)nicht doch etwas zu warm für Schweinswale aus der Nordsee? Es ist doch ein Tropenbecken. Oder ist es den Schweinswalen egal?


(06.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Glaube auch, mal davon gehört zu haben... Und im großen Panoramabecken im Ocean in Arnheim wäre zumindest von der Tauchtiefe und von der Bewegungsfreiheit ne gute Basis für die Haltung von kleinen Cetaceen gegeben
(06.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Ein dänisches Aquarium (weiß den Namen leider nicht mehr) hält wohl 1,1 Schweinswale in einer Art abgezäuntem Hafenbecken und macht sogar Vorführungen mit den Tieren.

Waren nicht die ersten Großen Tümmler in den amerikanischen Meeresaquarien auch zusammen mit Seeschildkröten, Haien und anderen Großfischen in Großtanks untergebracht, bis man auf die Idee der Showarena kam?
(06.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   An sowas hatte ich ja eh gedacht, die Nordsee hat ja immer sehr hohe Beifangquoten, was Schweinswale angeht...
(06.06.2006, 00:00)
Delphi:   ich denke schweinswale in gefangenschaft sind keine schlechte idee, sind ja in freier wildbahn eh fast wech. und in holland sind die gegner von walhaltung ja auch nicht so penetrant wie bei uns in deutschland man sollte aber nur tiere retten nicht extra fangen

(06.06.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   Das Arnheimer Haifischbecken symbolisiert den offenen Ozean und ich weiss nicht, ob die Schweinswale so weit draussen im Meer leben, oder nur in Küstenregionen. Dennoch halte ich es für möglich, dass sich diese Art in Zoos etablieren könnte, da Harderwijk eine Rettungsstation für diese Tiere betreibt. Hier werden verunglückte Tiere aufgepäppelt und wenn möglich wieder ausgewildert. Dazu gibt es eine Art Krankenhaus. Dennoch sind einige Individuen im alten Walrossbecken, die wohl nicht mehr freilandtauglich sind(?). Vor einiger Zeit lass ich in einem Besuchbericht der Zoo-AG von einem Schweinswal hier, im letzten Oktober waren es schon mindestens fünf!
(06.06.2006, 00:00)
Hannes:   Ich glaube wenn ein nordeuropäischer Zoo irgendwann noch mal mit der Haltung von Walen anfängt dann dürfte das ein Holländischer sein und wenn Arnheim eine Polarhalle baut stehen die Chancen denke ich mal gut.
(05.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Hab mich bei meinem letzten Arnheim-Besuch gefragt, ob es nicht möglich wäre, eine kleinere Zahnwal-Art im großen Hai-Becken zu halten... Da wäre doch locker Platz für ein paar Schweinswale oder so was... Und bei der Nähe zur Nordsee dürfte die Beschaffung der Tiere (Beifang, Strandung etc.) doch kein Problem darstellen, oder ?
(05.06.2006, 00:00)

alle Beiträge