| Oliver Müller: | Wer und wo ist denn Diego? (11.01.2016, 22:09) | ||
| Gudrun Bardowicks: | Das Tigermädchen kommt wohl aus Olmen und ist wie Diego eine Handaufzucht. (10.01.2016, 16:35) | ||
| WolfDrei: | Über den Jahreswechsel "verpennt". Die "Berliner Zeitung" schrieb, dass Diego mittlerweile eine Gespielin hat - aus Belgien ein weißes Tigermädchen (Heidi? genannt) (10.01.2016, 09:52) | ||
| Michael Mettler: | ... oder Indochinesen, die wurden früher in beiden Farbmorphen gezüchtet (z.B. in Bochum). (10.12.2015, 14:32) | ||
| Oliver Müller: | Schade. Schade auch, dass man nicht standardmäßig mal alle "Schwarzen Panther" auf die UA-Zugehörigkeit prüft. Vielleicht wären ja noch reinerbige Javaner oder Ceylonesen darunter. (10.12.2015, 14:10) | ||
| Klaus Schüling: | Ich habe noch einmal mit dem Zentrum gesprochen: Man hält ausschließlich Tiere mit unbekanntem UA-Status - man will das Schild, das die Tiere als Java-Leoparden asuweist, nun entfernen. Lassen wir es besser bei "Schwarzer Panther" (09.12.2015, 13:47) | ||
| Michael Mettler: | Ist es denn ein Hybride unbekannter Unterartabstammung oder ein F1-Hybride, dessen einer Elternteil ein Javaleopard war? Da sich der Melanismus beim Leoparden rezessiv vererbt und somit von beiden Elternteilen "mitgegeben" werden muss, um sich im Phänotyp niederzuschlagen, würde es bei letzterer Variante immerhin bedeuten, dass der Javaner-Elternteil ein Schwarz-Vererber sein muss. (09.12.2015, 09:37) | ||
| Oliver Müller: | @Henry Merker: Die sehen ja ganz anders aus… ;-) (09.12.2015, 09:18) | ||
| Henry Merker: | @Oliver Müller: Beim Amurleoparden gibt es meines Wissens momentan insgesamt 3 schwarze Exemplare in europäischen Zoos. Man könnte also Schwärzlinge auch relativ leicht mit Amurleoparden erzüchten..... (08.12.2015, 19:39) | ||
| Klaus Schüling: | Das Wildkatzenzentrum schreibt hierzu: "leider ist es Java Leopard ein Hybrid… Das Schild davor soll erklären, dass es sich bei normalen Java Leoparden um eine spezielle genetische Unterart handelt." (08.12.2015, 15:25) | ||
| WolfDrei: | @Oliver Müller: Wenn es denn wahr wäre, wäre es wirklich wichtig. Da ich die Gesamtbesuchergruppe nicht mit "vorwitzigen Fragen" stören wollte, hielt ich mich zurück. Einige Kuratoren des TP haben die Anlage auch schon besichtigt, es hätte also die Frage schon geben können. Oder die Interpretation läuft unter dem Banner, dass "die meisten Schwärzlinge aus Java stammen" (oder stammten). (18.11.2015, 14:35) | ||
| Oliver Müller: | Gibt es irgendwelche "Belege", dass der schwarze Panther tatsächlich ein Javaleopard ist? Das wäre ja eine Sensation, nicht nur, weil das u.U. frisches Blut für das ISB bedeuten würde, sondern auch, weil dann die Chancen wachsen würden, unter dem "Dach" der Javanerzucht wieder einen Bestand an Schwarzen in der Zoowelt aufzubauen... (18.11.2015, 08:46) | ||
| WolfDrei: | Soweit ich der HP entnehme, sind Sonderführungen nach Absprache durchaus machbar (16.11.2015, 16:41) | ||
| Sacha: | Herzlichen Dank für den Tipp, WolfDrei. Mir jedenfalls war dies Haltung bislang völlig unbekannt. Schade kann man die Anlage nicht länger als bis 15 Uhr besuchen. Würde im Hinblick auf die vielen dämmerungs- und/oder nachtaktiven Tiere durchaus Sinn machen. (16.11.2015, 16:27) | ||
| WolfDrei: | Der Kopf des Grisons etwas größer (16.11.2015, 13:51) | ||
| WolfDrei: | Großgrison aus Südamerika - welche Ähnlichkeit mit dem Honigdachs! Wenn auch nur zwei Drittel der Größe (16.11.2015, 13:30) | ||
| WolfDrei: | Großgrison aus Südamerika - welche Ähnlichkeit mit dem Honigdachs! Wenn auch nur zwei Drittel der Größe (16.11.2015, 13:29) | ||
| WolfDrei: | Fossa (16.11.2015, 13:26) | ||
| WolfDrei: | Javaleopard (16.11.2015, 13:24) | ||
| WolfDrei: | Palawan-Binturong, z. T. als eigene Art gewertet-Weiße Ohrspitzen (16.11.2015, 13:22) | ||
| WolfDrei: | Chrotogale: oh, wie die Zeit vergeht: vor 20 Jahren in Frankfurt. Nun der halbe Bänderroller (16.11.2015, 13:20) | ||
| WolfDrei: | Ein Wunder in der tiefsten Brandenburger Landschaft: Wildkatzenzentrum Felidae im Sydower Fließ. Wo ist denn das? Zwischen Biesenthal und Werneuchen. Wo ist denn das nun wieder? Also im Nord-Westen zwischen Berlin und Eberswalde, Autobahn nach Norden (Stettin, Prenzlau), Abfahrt Lanke, rechts halten. Oder mit dem Bus von Eberswalde. 60-70 km von Berlin entfernt. Wildkatzen? Na, und welche! Ich suchte also für ein Schleichkatzenfoto von mir (Chrotogale owstoni) den “offiziellen deutschen ” Namen, von mir immer Vietnam-Roller genannt, seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) in Frankfurt ausgestellt. Also ZTL aufblättern. Da sehe ich doch gleich daneben: Hemigalus derbyanus - Bänderroller. Obiger Ort, einzige Ausstellung in Europa! Übrigens von Sandwich gekommen. Und weiter: Schwarzer “Panther” (als Javaleopard gezeichnet); Hybrid-Leos; Geparde; Irbisse (4 Ex); Nebelparder; Karakal; Fischkatze; Ozelot (mit Jungtier in diesem Jahr); Jaguarundi; Rostkatze; Tayra; Großgrison; Palawan-Binturong; Fossa; Tangalunga (der männliche Nachwuchs vom TP); Bänderroller; Musang. Es ist dies eine Privatanlage eines Veterinärs, die seit ca . 10 Jahren existiert, an EEP´s teilnimmt und seit Mitte des Jahres besucht werden kann nach Anmeldung (gewöhnlich Do und Frei 13 und 15 Uhr, auch Sonnabends. War das bei mir Zufall, so kamen die immerhin 12 Besucher am Do durch eine andere Info: im Brandenburgischen war bei einer Veterinärin ein Tigerbaby ausgesetzt worden, Aufzucht gelang und seit kurzem ist “Diego” in dem Zentrum, mittlerweile über die Zeitungen bekannt. Die Anlage ist vorbildlich, die Betreuung ebenfalls, die Infos durch den Tierpfleger sehr gut und meine spezielle Begierde wurde nach der Führung (ca 1,5 Std) gern erfüllt, wobei mir klar war, dass nachtaktive Schleichkatzen selbst bei dem grauen Wetter an dem Tag nicht schon gegen 15 Uhr herumlaufen. Gutes Zureden und einige Leckerlis brachten aber ein Tier dazu, wenigstens den halben Körper aus dem Bau zu bringen. Größe ca. 50 cm Körperlänge, der Schwanz etwas kürzer. Südostasien inklusive Großinseln. Eintrittsgeld: 12 Euro, für Spenden wird geworben. Busstelle des Busses 918 von Eberswalde : Tempelfelde, Haltestelle Ausbau , ansonsten Tempelfelde , Siedlung 3. HP: info@wildkatzen-barnim.de oder ZTL unter Sydower Fließ; Tel.: 03337 463270 Besuchenswert! Bänderroller-Kopf (16.11.2015, 13:12) | ||
| Karsten Vick: | @Zoosammler: Deine erste Nordtour hätte ich nicht besser planen können. Da sie aber abrupt an der polnischen Grenze endet, hier ein Plan für die Rückfahrt: Ueckermünde (ein Mix aus Heimattierpark und Zoo mit Löwen, Mandrills, Bären, Affenwald und begehbarem Damhirschgehege; die Arabienanlage (etwas was nicht jeder hat) mit Arabischen Oryx und Dorcasgazellen, daneben Fenneks und Schildkröten, besteht leider nicht mehr) Burg Stargard (klein aber hübsch, mehrere Wild- und Großkatzen, Affen, zumindest 1997 noch Javaneraffen, ausgerissene Bennettkängurus bilden eine wilde Population) Güstrow (Natur- und Umweltpark, über 200 ha Gelände, Wanderwege durch Wald, Wiese und Moor, darin große Tiergehege für Damhirsche, Wildschweine, Wölfe und (neu) Bären, begehbare Volieren für Eulen, Umweltbildungszentrum mit Unterwassereinblick in ein natürliches Gewässer) Und für die Mannheim-Runde hab ich auch noch einen auf Lager: Gifttierhaus Eimsheim. Darauf bin ich vor ein paar Jahren im Internet gestoßen und hab festgestellt, dass eine gute Freundin vom Studium nur 4 Dörfer weiter wohnt. Als ich diese 2003 besuchte, war das Haus noch nicht eröffnet, das zog sich über etliche Jahre hin wegen Schwierigkeiten mit den Baubehörden. Ich konnte einen Teil allerdings schon vorab besichtigen. Was soll ich euch sagen, wer Giftschlangen mag, muss einfach dahin: Königskobra, Taipan, Inland-Taipan, alle 4 Mambas, weitere australische Giftnattern, Ottern, Grubenottern, Klapperschlangen; Buschmeister haben sie noch gesucht. Alles in großen Terrarien, hübsch eingerichtet. Seit letztem Herbst ist nun geöffnet, aber wohl nur am Wochenende. (08.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Da hat Oliver absolut recht, das habe ich sogar selbst schon mal so gemacht (mein erster Kontakt mit einem ETAP-Hotel...). Und wer sich auch für Museen und ausgerottete Tierarten interessiert, findet zudem im Rhein-Main-Gebiet die wohl größte Quagga-Dichte der Welt (Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden je eins, in Mainz sogar drei und dazu ein Burchellzebra, ein Javatiger und ein Javanashorn!). (07.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ein guter Ausgangspunkt ist auch Mannheim. Es hat zwar selber keinen Zoo, nur den Luisenpark, aber von hier aus kann man wunderbare Touren machen in alle Richtungen mit einfacher Fahrzeit von max. einer Stunde. Da bietet sich dann an Frankfurt, Darmstadt, Kronberg, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Landau. (07.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Man muss sich ja nicht nur auf Außenseiter konzentrieren, eine Nord-Tour (z.B. Eekholt-Hamburg-Timmendorfer Strand (Vogelpark)-Schwerin-Rostock-Marlow-Stralsund-Wolgast oder auch z.B. Osnabrück-Thüle (ich nehme diesen guten Tipp jetzt einfach mal hier mit auf, sozusagen geklaut)-Ströhen-Hannover-Walsrode-Nindorf-Schwarze Berge und dann entweder über Wingst nach Bremerhaven oder nach Hamburg) ist immer wieder lohnend. Wenn man etwas weiter weg will, haben natürlich auch die Schweiz, Dänemark und die Niederlande Vorteile, hier findet man auf geringsten Entfernungen jede Menge interessanter Zoos und Landschaften. (07.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Zur Ergänzung, da ich Staßfurt zufällig vor vier Wochen erstmals besuchte: Ohne die Leistungen des kleinen Tierparks schmälern zu wollen, aber die zoologischen "Highlights" für mich waren ein weißes Eichhörnchen und die Gemeinschaftshaltung Shetlandpony/Totenkopfäffchen/Kookaburra in einer begehbaren Großvoliere.... Wenn man ohnehin dran vorbeifährt, kann man ihn mitnehmen, bei langer Anreise und damit verbundener begrenzter Zeit sind die anderen Parks sicher "lohnender". (07.06.2006, 00:00) | ||
| Ronny: | Hallo Dortmunder, kansst ja mal ne Ost-Tourplanen. Neben das "Zoodreieck" Halle - Magdeburg - Leipzig sind dort zwischen viele sehr schöne Tierparks, direkt an der A9 liegt Dessau -> 40km Bernburg -> 20km Stassfurt und Aschersleben. Dessau : sehr schöner LAndschaftspark 500Tiere in 120 Arten (Jaguar, Braunbär, Luchs, Netzpython [älteste in Europa, 6,80m], Krallenaffen Bernburg: viele betretbare Anlagen, kleine Tierhäuser --> kann man nicht richtig beschreiben Aschersleben: Amurtiger, Brillenbären, Streifenhyäne, Nachtierhaus, Krallenaffen, Jaguare, Zwergotter.... Stassfurt: war ich selbst noch nicht (07.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Zur Abwechslung mal ein Außenseitertipp in Richtung Norden, da es sich nicht um einen Großzoo handelt und Sensationen fehlen (bis auf die einzigen Silberäffchen Deutschlands): Tierpark Thüle (Nähe Cloppenburg in Niedersachsen). Erreicht meiner Meinung nach inzwischen Rheine-Niveau. Mangels Schauhäusern allerdings ein ausgesprochener Schönwetter-Park. Habe ich bei allen Besuchen (3- oder 4-mal) mit einem Besuch in Jaderberg kombiniert, die beiden lassen sich gut an einem Tag "schaffen". (07.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Guten Morgen ! Plane mal wieder ne weitere Zoo-Tour... Da ich die NRW-Zoos schon ziemlich durchhabe, weil sie einfach so nah sind, genau wie auch Arnheim... Hat jemand ne, erstmal nur Deutschland betreffende, Empfehlung ??? (07.06.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |