Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zooführer Dortmund



Eagle:   theoretisch könnte der zoo noch bis in den rombergpark hinein bauen der ist ja eh relativ unwichtig und ausser viel wiese ist da eh nichts
(03.07.2007, 14:55)
IP66:   Ich fand den dortmunder Führer recht spannend. Da ja die Didaktiker behaupten, Wegführer wie Wuppertal oder Berlin seien unpraktikabel (die letzten hundert Jahre waren sie es nicht), hat man sich etwas gedacht und mehrere Dimensionen zusammengefügt und gezeigt, daß ein Zoo nicht so einfach abbesichtigt werden kann, wie das Wegführer in der Tat ja suggerieren.
(11.01.2007, 20:23)
Dirk K:   Es gibt auf jedenfall hinter der Rotwildanlage eine große Wiese, auf der z.Z. eine kleine Junggesellengruppe Vikunjas steht. Hinter der Robbenanlage könnte auch noch was sein, bin mir da aber nicht sicher.
(27.12.2006, 12:48)
Sacha Beuth:   @alle: Würde gerne noch einmal auf meine unten gestellte Frage zurückkommen:
Hat der Zoo Dortmund (wie aus Tiger-Führer der 80er erstichtlich) noch das Gelände hinter der Giraffenanlage zur Verfügung resp. überhaupt noch Erweiterungsmöglichkeiten?????
Vielen Dank schon jetzt für Eure Infos.
(27.12.2006, 12:14)
Mulan:   Ich finde neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Aufmachung der Dortmunder Zooführer auch den Verkaufspreis klasse, der Tamandua-Führer hat damals 10 Mark gekostet,da ist mir an der Kasse die Kinnlade heruntergeklappt. Der aktuelle Führer kostet, glaube ich, auch 5 Euro Viel Geld für Nichts, denn der Informationsgehalt dieses Heftes ist dürftig.
(23.12.2006, 18:32)
Dortmunder:   Stimmt, und grade der Dortmunder Zoo (ehemals Tierpark) ist ja, was die Arten angeht, immer einer der konstantesten auf der ganzen Welt... Aber das hatten wir ja schon mal in einem Thread, der damals im grossen Forums-Armageddon untergegangen ist... Im Zeitraum von Gibbon- zu Tiger-Zooführer sind ja auch nur unwesentliche Veränderungen aufgetreten... (Nashörner, Raubtierhaus, Ameisenbären, die ganze Südamerika-Kollektion, usw.) Dafür ist ja auch schon drei bis fünf Jahre nach dem Tiger-Zooführer ein Giraffen-Zooführer auf den Markt gekommen, der, bis auf Titel und ein Giraffenfoto im Innenteil, komplett identisch mit dem Vorgänger ist...
(23.12.2006, 12:37)
Mulan:   Ich glaube nicht, das es in dieser Zeit einen Führer von Dortmund gab. Ich habe auch keinen. Der Zoo braucht halt immer sehr lange, einen neuen Zooführer zu machen, meist so um die 8-10 Jahre...Naturgemäß ändert sich in diesem Zeitrahmen auch nur sehr wenig in einem Zoo ( Achtung, das war ein Witz )
(22.12.2006, 18:43)
Sacha Beuth:   Laut einem D-Zooführer aus den 80ern (Front Tiger) führte einst ein Besucherweg zwischen altem Elchgehege und altem Rentiergehege (da wo jetzt das Giraffenhaus steht) zu einem Vogelweiher. Gehört besagtes Gelände noch zum Zoo? Und falls ja, warum wurde der Besucherweg dorthin aufgehoben?
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob der Zoo Dortmund noch Erweiterungsflächen zur Verfügung hat (real und/oder theoretisch).
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
(22.12.2006, 09:22)
Michael Mettler:   Ich sammele schon lange, kenne aber auch keinen Zooführer aus der fraglichen Zeit.
(07.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Hab da mal wieder ne Frage :

Gibt es vom damaligen Dortmunder Tierpark auch einen Zooführer zwischen meinem 1972er (Gibbon-Gemälde) und dem 1984 (Tiger-Foto) ???
(07.06.2006, 00:00)

alle Beiträge