| Michael Mettler: | Ich war etwas überrascht, dass sogar ein Europäisches Zuchtbuch für den Afrika-Marabu geführt wird. Wobei mich wundert (und gleichzeitig auch freut), dass Cottbus noch keinen Zuchtstopp auferlegt bekommen hat, wegen genetischer Überrepräsentanz seiner Linie (über 100 Nachzuchten). Ebenfalls überraschend, dass das Zuchtbuch nicht in Cottbus geführt wird (läge ja nahe), sondern in Rotterdam. Wurden denn dort schon mal Marabus gezüchtet? (11.09.2006, 22:42) | ||
| Michael Mettler: | Es gibt zwei Marabu-Gruppen in Hannover. Der "Altbesatz" lebt auf der von Zoosammler geschilderten Anlage gegenüber der Bootsanlegestelle, die zweite (Cottbuser) Gruppe war eigentlich als Uferbesatz für die Flusspferde gedacht, doch hat das anscheinend nicht funktioniert. Somit lebten diese Marabus zuletzt hinter den Kulissen. (08.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | In einem Vorgehege der Sambesi-Landschaft zusammen mit Nimmersatts und Kuhreihern. Kann man am besten von der Bootstour aus sehen. (08.06.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Wo sind denn die Marabus in Hannover??? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern... (08.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Vereinzelte Nachzuchten Afrikanischer Marabus gab es mindestens im Tierpark Berlin, in Emmen und in jüngerer Zeit in Köln. Dank der Cottbuser "Massenproduktion" dürften allerdings diverse Zoos mittlerweile Marabu-Gruppen halten, wo man früher nur Paare (wenn es denn welche waren) hielt. Hannover hat z.B. ebenfalls Cottbuser Nachzuchten. (07.06.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Ich hab bei meinem Besuch im Duisburger Zoo mit Erstaunen festgestellt wie viele Marabus da rumlaufen... Weiß jemand ob das eigene Nachzuchten sind oder wo die herkommen? Und wo außer Cottbus wurden bisher Marabus nachgezogen? (07.06.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |