| Michael Mettler: | @Niels: Mausvögel werden in diversen Zoos gehalten, und es sind auch verschiedene Arten vertreten. Z.B. in Walsrode (Paradieshalle) Blaunacken-Mausvögel, im Tierpark Berlin (Alfred-Brehm-Haus) und in Leipzig (Vogelhaus) Streifenmausvögel, im Zoo Berlin (Vogelhaus) Weißkopf-Mausvögel... Übrigens sehr drollige Vögel, finde ich. (29.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Dortmunder Also, 2002 habe ich 6 Wochen in den USA verbracht und dabei die Zoos von Dallas,Dallas World Aquarium,Dallas Aquarium,Fort Worth, Fossil Rim Wildlife Center, San Antonio, Houston, Brownsville,Phoenix, San Diego Zoo, WAP,Seaworld,Scripps Aquarium,L.A Zoo, Long Beach Aquarium,Santa Ana,The Living Desert in Palm Springs, San Francisco Zoo, Steinhardt Aquarium, Aquarium of the Bay,Oakland Zoo und Cincinnati besucht.2005 war ich ewtas länger dort, nämlich 8 Wochen, und muÃte mich aus Rücksicht auf meien Lebensgefährtin zoomäÃig etwas einschränken. Da sie aber nur 5 Wochen mit war, hatte ich noch 3 Wochen für eine Zootour...Während dieses Tripps habe ich nochmals die Zoos von Dalals,das World Aquarium,Fort Worth,und alle einrichtunge in San Diego, sowie L.A, das Long Beach aquarium und den Zoo San Francisco. An für mich neuen Zoos war ich in Salt Lake City,Santa Barbara ,Brookfield, Lincoln Park Zoo und Shedd Aquarium in Chicago,Indianapolis,Columbus, Pittsburgh, Cleveland, Toronto,Detroit,Toledo, Saint Louis , Atlanta und Birmingham. Ãrgerlicherweise stand das Georgia Aquarium in Atlanta( das mit den Walhaien)vier Wochen vor seienr Eröffnung, und es war nicht möglich, es zu sehen, obwohl sogar der Zoodirektor von Atlanta persönlich dort angefragt hat! Deswegen steht Atlanta nochmal auf meienr Liste für 2008, da ist dann die Ostküste mit New York, Boston, Baltimor, Philadelphia, Washington und Florida dran.Ich fange jetzt schon an, fleiÃig abzunehmen,weil da wieder gut zulegen werde...Aber versprich dir nicht zuviel von den Us-Zoos, die kochen auch nur mit Wasser,klar gibts dorte cht geiel Zoos, die ebsten davon sind bei Weitem Phoenix, San Diego WAP und ZOO sowie Detroit, der eigentliche Reiz der Us-zoos besteht eigentlich darin, das die einfach noch wesentlich vielfältigere Tierbestände auftzuweisen ahben und eben ncoh viele Arten gehalten werden, die es entwedre schon seit langem nicht mehr in Europa bzw Deutschland gibt oder auch noch nie gehalten wurden.Dennoch amcht es echt viel Spass, die Zoos in den USa zu entdecken und kennenzulernen und ich freue mich schon auf meinen nächsten Trip. (29.06.2006, 00:00) | ||
| Niels: | Ich würde gern mal Mausvögel sehen, gibt es die in irgendeinem Zoo, oder habe ich sie bislang bloß immer übersehen, weil ich graue unscheinbare Vögel langweilig fand? (29.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | HAbe mir den Zoo vorgestern virtuell angeguckt... (Das Internet ist schon ne tolle Erfindung) Muss, glaub ich, echt mal in die USA !!! San Diego ist ja auch noch so ein Traum von mir... Aber ich glaube, um die US-Zoos ausreichend zu "würdigen", reicht ein normaler zwei bis drei Wochen Urlaub nicht wirklich aus :o( (22.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | @Dortmunder Ich war 2002 in Cincinnati, hauptsächlich der Sumatra-Nashörner wegen. Dort tut sich derzeit einiges wegen den Sumatranern, da die Zuchtkuh aller Wahrscheinlichkeit nach wieder tragend ist. Nähere Informationen sind mir für den Sommer zugesagt worden. In Cincinnati werden neben den Sumatranern auch noch Panzer,-und Spitzmaulnashörner gehalten , der letzte Zebraducker weltweit ist leider 2003 eingegangen , weitere "Highlights"sind Riesenelen , Rüsselhündchen , Bänder-Palmenroller , Zwergpinguine , Papageitaucher , Massai-Giraffen , Mhorrgazellen ( in den USA eine Rarität ! ),Blauschafe , Okapis ,Erdferkel , Vampire und natürlich meine Lieblingstiere, Weiße Löwen und Weiße Tiger. Ein sehr alter Zoo , der es aber sehr geschickt versteht , seine alten , historischen Tierhäuser tiergerecht umzubauen. So wurde der riesige Besuchergang im Großsäugerhaus geschlossen und der gesamte Innenraum für Giraffen , Okapis und Elefanten nutzbar gemacht. Alle drei Arten haben nun geräumige Freilaufflächen zur Verfügung , und an den beiden Stirnseiten sind nun zwei kleine Besucherräume entstanden , so das alle drei Arten nachwievor im Haus zu sehen sind. Für die sehr gute Elefantenaußenanlage wurde ein riesiger Parkplatz entfernt....Ach ja, die Manatis habe ich vergessen, die haben eine phantastsiche, riesige Anlage in einem eigenen Haus,( das ehemalige Aquarium ! ) das Becken ist wunderbar strukturiert und die Tiere haben sogar eine Brause unter Wasser... Da nur zwei Bullen gehalten werden , sind auch Fische und Schildkröten mit im Becken. Alles in allem, ein sehenswerter Zoo. (21.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Was sich ja hier immer wieder bezahlt macht... :o) Wollte das nur mal wissen, weil mich der Zoo aufgrund von Smatra-Nashörnern etc. doch sehr reizt... (20.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Meine "Westgrenze" für Zootouren liegt bisher auf der Linie Rotterdam-Antwerpen-Mulhouse - statt in weiter entfernte Reiseziele habe ich mein Geld bisher in Unmengen von Zooliteratur gesteckt :-) (20.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | War schon mal irgendjemand von Ihnen / Euch in Cincinatti im Zoo ? (20.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Und ich Osnabrück ;-) (20.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | ..habe Wuppertal vergessen ;-) (20.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | @Hannes:Das ist eine Menge! Ich kenne Köln , D´Burg, Münster, Rheine , Osnabrück , Hannover, Hamburg, Krefeld, Bochum, Gelsenkirchen, beide Berliner, Nürnberg, München, Magdeburg, Kerkrade, Emmen, Artis, Kopenhagen, Aalbourg, Givskud, Knutenborg, Stukenbrock, Hamm, Heidelberg,Arnheim, Warder und im Herbst hoffentlich Schönbrunn.Bis dahin vor Allem Dortmund ;-) (20.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Koln, Duisburg, Düsseldorf, Münster, Rheine (wie meine Westentasche), Berlin Zoo und Tierpark, Nordhorn, Stukenbrock, Metelen (kannte ich auch sehr gut), Ströhen, Emmen, Arnheim, Harderwjik, Palmitos Park (Teneriffa). Also ich hab noch viel vor. Meine nächsten Ziele wären eignetlich Hannover, Arnheim nochmal, Hodenhagen eventuell, und noch der ein oder andere Ruhrpott Zoo (so ein Führerschein ist schon ne tolle Sache) (20.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | @ Hannes: Ok.. da gibt es dann `ne Menge zu entdecken. Vielleicht schließen sich ja die einen oder anderen aus dem Forum an. Wäre ja mal eine Premiere außerhalb der Sammlertreffen ( die ich auch nie besucht habe)etc. Welche Zoos kennst du denn? (20.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Leider nie. Bin generell noch nicht weit gereist mit meinen 18 Jahren (ja was waren das noch Zeiten damals ;-) ) Dortmund fand ich aber schon immer wegen der Amerika spezialisierung interessant. (20.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Mach das :-) aber ich fände das witzig. Echt noch nie im Zoo Dortmund gewesen? Da hast du was verpaßt! (19.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Ich denk drüber nach. Mal sehn was ich Sonntag vorhab.Dortmund wollte ich schon immer mal sehn. (19.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | @ Hannes: Übrigens auf die "Spinner" hier bezogen: Mich gibt es live und in Farbe am Samstag und Sonntag im Zoo Dortmund. Und zwar ab 15.40h am Eingang (drinnen). Vielleicht ist das ja nicht sooo weit wie München... ;-) (19.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Hab mir mal die Bilder angesehen und wenn ich die Homepage des Aquariums in Atlanta richtig verstanden hab ist alles außer die Außenanlage der Seelöwen überdacht. Ich finde es wahnsinn ein 23 Mio Liter becken zu bauen aber wie wäre es denn mal mit ner großen Anlage für Belugas. Welcher Zoo hat eigentlich große Walanlagen? Das ist eine Sache die ich gern mal sehen will. Harderwjk wunderbar für Tümmler nur es sollte keine mehr in der Showarena geben und die Schweinswale sollten auch mehr platz erhalten. Loro Park finde ich sehr löblich und auch einer der besten europäischen (wenn man noch Europa sagen kann) Zoos. Die Seaworld Parks haben soweit ich weiß winzige Duisburg mäßige (wobei ich das Delfinarium ganz gut finde) Bassins. Meine große Hoffnung liegt ja noch Darin das Harderwijk noch eine Lagune (Platz genug ham se ja, ansonsten ist das Binnenmeer ja noch da) für Orcas oder belugas ,eventuell in verbindung mit den Schweinswalen bauen. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Bei www.leszoosdanslemonde.com gibt es jetzt bebilderte Berichte sowohl vom Zoo Atlanta als auch vom Georgia Aquarium...Für diese Page würde es sich beinahe lohnen, Französisch zu lernen. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Das größte Aquarium der Welt mit der zweitgrößten Glasscheibe ist das Ocean Voyager becken im Georgia Aquarium in Atlanta welches neben Hammerhaien und über 100000 anderen Fischen auch 4 Walhaie beherbergt.Das Becken fasst ca. 26,5 Millionen Liter Wasser(zum Vergleich die Lagune in Harderwijk hat 15 Millionen Liter ,Das Delfinarium in Münster leider nur 2 Millionen ) Das Okinawa Aquarium hält 3 Walhaie wobei seit 1988 14 gefangen wurden.Den rekord hält ein 7 Metre langes Tier mit 9 Jahren welches noch heute dort lebt.Dort kann man durch die größte Scheibe der Welt die Tiere in ihren 7.5 Mio Litern Waser bestaunen.unter http://www.chample.tv/churaumi/index_en.html#1stFloor gibt es auch ein Video vom Becken. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Über das Becken weiß ich nichts, meine mich aber zu erinnern, dass die Tiere noch lange nicht ausgewachsen sind. Wie es damit in Atlanta aussieht, wäre auch interessant. Ich schätze, dass man Walhaihaltung immer mit Jungtieren anfängt, um Platz zu sparen. So alt werden die Tiere wahrscheinlich heutzutage in Aquarien sowieso nicht. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Bei dem Riesensalamander in der Wilhelma in Stuttgart handelt es sich laut Tierbestand um einen Chinesischen, er ist jedoch am Gehege als Japanischer ausgeschildert. Die Beschilderung scheint schon ziemlich alt zu sein, z.B. steht bei den Flugfüchse immer noch Pteropus sp., obwohl sie schon im Tierbestand 1994 als P. vampyrus geführt wurden. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Niels: | @Dortmunder: Bei mir ist unter Walter Koch nur ne Riesenpause dann geht es normal weiter im Text. (19.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Ich sah zwei Exemplare (19.06.2006, 00:00) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Zoosammler: Walhaie in Okinawa? Das hört sich ja sehr interessant an. Wisssen Sie denn auch ( oder vieleicht ein anderer Forumsteilnehmer) welche Ausmaße das Becken hat? Muss ja gigantisch sein! (19.06.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | @Hannes & Dennis: Das kalifornische Monterey Bay Aquarium hielt einen weiblichen Weißen Hai von September 2004 bis März 2005. Er ging im August 2004 kommerziellen Fischern ins Netz und wurde zunächst in einem großen Außengehege im Meer an die Menschenobhut gewöhnt und erst dann ins Aquarium (3,8 Mio. Liter) umgesiedelt. Später begann er, andere Haie im Becken zu jagen. Deshalb und weil er immer größer wurde und der Transport schwieriger geworden wäre, wurde er im März 2005 erfolgreich wieder ausgewildert. Die Haltungsdauer betrug 198 Tage. Laut der Homepage http://www.mbayaq.org, wo die ganze Geschichte sehr ausführlich beschrieben wird, war für Sommer 2005 die Ausstellung eines neuen jungen Weißen Haies geplant, ich denke aber, daß daraus nichts wurde, sonst hätte es sicher auch auf der Homepage gestanden. Bereits 37mal vorher wurde weltweit erfolglos versucht, Weiße Haie zu halten, die längste Haltungsdauer betrug 16 Tage. Als Grund wurde immer Futterverweigerung angegeben. Übrigens, in besagtem Aquarium gibt es auch einen Mondfisch, der mit einem Target trainiert wird! (18.06.2006, 00:00) | ||
| Walter Koch: | Wieviel Tiere haben Sie in Gossau ge- sehen? Bei meinem Besuch im Dez.O5 sah ich einen Quittenwaran. (18.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Quittenwarane sah ich schon in Gossau.. ich meine im kölner Tropenhaus gibt es nur bindenwarane im Aquarium findet man neben den Nilwaranen und quittenwaranen noch Smaragtwarane wie siehts eigentlich in Berlin mit dem waranbestand aus? In Stuttgart ist ein Japanischer riesensalamander und das Ulmer Exemplar ist deutlich über einen Meter groß (ist auch ein Chienesischer) (18.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Neulich gab es einen Zeitungsartikel, das in Amerika ein aquarium nun einen 2,5m langen Weißen Hai schon 5 Monate hielt! Der Hai sah aber sehr geschunden aus (zerfetzte Schnauze u.a) (18.06.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Ich hab das immer so mitbekommen, dass Weiße Haie in Gefangenschaft bekloppt werden und immer gegen die Wände schwimmen... (18.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Wie sieht es eigentlich mit Bemühungen aus Weiße Haie zu halten. Zuletzt hatte doch ein Amerikanisches Aquarium den Haltungsrekord von 13 Tagen um einige Monate gebrochen und das Tier aufgrund von Streitigkeiten mit Artgenossen(welch Wunder) wieder frei gelassen. (18.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Stimmt, die Mantas habe ich auch gesehen. @Dirk K: Yepp, in Atlanta auch. Wenn ich mich nicht täusche, sogar noch in einem anderen japanischen Aquarium, das Thema gab es im Forum schon mal - werde gleich mal suchen. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Dirk K: | Das Georgia Aquarium in Atlanta hält glaube ich auch Walhaie. Ist relativ neu eröffnet. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Oh Mist Schreibfehler! Mantas sollte es heißen! (17.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | @Hannes: Könnten es nicht vielleicht sogar Dugongs sein? (17.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | In dem selben Aquarium in Okinawa gibt es auch noch Manats (17.06.2006, 00:00) | ||
| Centus: | Einen Sägefisch gibt es im Aquarium in Westerland auf Sylt! (17.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Walhaie wären auch schön. Neulich lief eine Fernsehdokumentation über ein Aquarium auf Okinawa, in dem drei gehalten werden - muss irre sein. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Also, der Duisburger Riesensalamander war, meiner Meinung nach mindestens einen Meter lang, lebte aber in einem viel zu kleinen Eckbecken vor dem Aquarium... Im Fischsektor fände ich ja auch mal große Hai-Arten und Schwertfische interessant, nur wohl leider nur in Amerika oder Japan machbar... Und Sägefische würde ich gerne noch mal sehen, hab den in Berlin nie wirklich zu Gesicht bekommen... (17.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Die Goldschnepfen in Krefeld gab es auf jeden Fall mal... Kann mich an einen umfangreichen Nachzuchtbericht im Zoo-Magazin erinnern... (17.06.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | Von Krefelder Goldschnepfen weiß ich leider nichts, in Münster müßte es die auch gegeben haben. Bei den Regenwald-Nilwaranen meinte ich ja nur, dass es in Köln einen gibt, weil mich Dennis´ Aussage, dass dort nur noch Bindenwarane lebten, etwas irritiert hatte ;-) Übrigens, Spechte werden mir auch viel zu selten gehalten! (17.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Andreas Hartung: Goldschnepfen gab es in Krefeld, existieren die noch? Regenwald-Nilwarane dürften gar nicht so selten bei uns sein, nur machen die Zoos da wohl keinen Unterschied zwischen den beiden Nilwaran-Arten (oder wissen es schlichtweg gar nicht). Kürzlich sah ich in Osnabrück eine Dreiergruppe, die sich aus beiden Arten (früher als Unterarten betrachtet) zusammensetzte, aber eben nur klassisch als "Nilwaran" ausgeschildert war. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | @Dennis: Köln hat doch auch noch Quittenwarane (erstmalig in einem deutschen Zoo und deshalb und wegen der Entdeckungsgeschichte dieser Art finde ich die fast noch spektakulärer als Salvadoriwarane!)sowie einen Regenwaldnilwaran, beides allerdings im Aquarium, oder?! Einen stattlichen Chinesischen Riesensalamander sah ich auch im Vivarium des Staatlichen Museums für Naturkunde in Karlsruhe, ein für aquaristisch/terraristisch Interessierte recht empfehlenswertes Haus, dass man bei einem Karlsruhe(-Zoo)-Besuch ruhig mal mitnehmen kann! Die Geschichte mit dem Ulmer Riesensalamander kenne ich auch, der gehörte vorher schon dem Aquarium, verschwand dann über einen Abwasserkanal und tauchte zehn Jahre später im Schöpfwerk der Friedrichsau wieder auf! Wie groß war denn das Duisburger Tier, den habe ich leider nie zu Gesicht bekommen? Einen Japanischen Riesensalamander hat(te) das Artis-Aquarium Amsterdam. Gibts die Art eigentlich noch in Deutschland? An Säugetieren würde ich gern auch mal Desmane, Schwimmbeutler, verschiedenste Arten der Fledertiere und die verschiedenen hochbedrohten Arten der Insel-Waschbären sehen. Letztere könnten nach meiner Meinung durchaus in einigen Zoos die "normalen" Waschbären ersetzen, dem Durchschnitts-Zoobesucher dürfte es ja wurscht sein, so könnte man unauffällig gleich mehrere Erhaltungszuchtprogramme etablieren und die Lebensweise dieser Formen studieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Tropentiere nicht so winterhart wie der Nordamerikaner sind. An Vögeln fallen mir ein: Zahntaube, Scheidenschnäbel, Scherenschnäbel, Binsenrallen, Goldschnepfen, Wasserfasanen... und natürlich die meisten Kolibris! Schwertschnabelkolibris und Bienenelfen z.B. wären doch mal toll in unseren Zoos, auch didaktisch! An Reptilien wäre ich z.B. für Fea-Vipern und Fidschileguane (gibts wohl in Rotterdam) dankbar, die sieht man mittlerweile aber alle auch schon auf Reptilienbörsen! Hammerhaie (habe ich leider in Berlin verpasst) sowie Kalmare und Palmendiebe (als Vertreter der Wirbellosen) wären auch toll! (17.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Dortmunder: Im ulmer aquarium haben sie einen riesigen Chienesischen Riesensalamander. Gegen den sehen die Tiere aus Stuttgart und Berlin klein aus 1 Man hat in mal aus der "Kanalisation!!!! herausgefischt. Leider ist das Becken klein und imgegensatz zu dem in der Wilhelma hässlich eingerichtet. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Hat Köln eventuell Riesensalamander im Schaubereich? In der Zoo-Soap waren kürzlich welche hinter den Kulissen zu sehen. Aber ich glaube es hieß dazu, die Unterbringungsmöglichkeiten im Schaubereich seien zu warm für sie. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Außer Buntböcken? Wie ich gehört habe, gibt es in ganz Europa nur noch in einem Zoo Buntböcke - für mich sind sie auf alle Fälle eine Wunschart. Riesensalamander kann man noch im Nachttierhaus der Wilhelma sehen. (17.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Dortmunder: In Sachen Antilopen lohnt sich (noch) der Weg nach Berlin, denn beide Zoos zusammen bieten einen sehr ansehnlichen Antilopenbestand. Obwohl: Die Vierhornantilope ist schon weg, die Damagazelle steht kurz davor, und hat der Zoo eigentlich noch seinen Thomsongazellenbock? Also: Nix wie hin! (17.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Ach ja, was ich hier noch gar nicht gelesen habe, aber sehr gerne mal sehen würde, wären Äthiopische Wölfe (16.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Na, immerhin :o) Hätte Hannover nur zu gerne mal zu Antilopen-Glanztagen gesehen, da sind ja wohl sämtliche deutschen Antilopen-Haltungen heutzutage ein Klacks gewesen... (16.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Dortmunder: Für Arabische Oryx kommst du in Hannover auch zu spät, die sind schon lange weg. Aber es gäbe da noch Kuhantilopen: Kaamas! (16.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | @ Michael : Tröste dich, ich hab auch schon einen Großteil der Wunscharten hier gesehen, und dabei bin ich erst fast 29... Habe leider die große Antilopenflut nicht mehr so ganz mitbekommen, hab z.B. immer noch keine arabische Oryx gesehen, liegt aber sicher daran, dass ich bis jetzt weder in Hannover noch in Friedrichsfelde war... Mich würden ja auch so ein paar "unbekanntere" Sachen wie Schlitzrüßler, Japan-Ibisse oder Zwergwildschweine interessieren ! Mal ganz ab von Bergtapiren oder Sumatra-Nashörnern ! Würde auch gerne mal andere Kuhantilopen (außer Bleß- und Buntböcken) sehen, außerdem mal wieder Koboldmakis, Beutelteufel, oder so nen Riesensalamander wie damals in Duisburg... Ein richtiger Knaller wäre natürlich auch mal ein Schuhschnabel-Küken aus deutscher Zoo-Nachzucht... (16.06.2006, 00:00) | ||
| th.oma.s: | und koupreys will ich auch sehen und riesenrappenantilopen (16.06.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | So wie Johannes Pfleiderer mit Stuttgart gehts mir mit dem TP Berlin. Da war ich auch schon in meiner Kinderzeit (da wir natürlich eine Karte an Oma geschickt haben, die ich später meiner Sammlung einverleibt habe, lässt sich mein erster Besuch auf den 21. Juli 1975 festlegen, kurz vor meinem 8. Geburtstag) und damals gab es dort auch Tiere, die heute noch auf der Wunschliste stehen. Viele davon (Paradiesvogel, Felsenhahn, Königskobra, Gangesgavial) hab ich inzwischen gesehen, aber am meisten fehlen mir noch die Riesenelenantilopen. (16.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Angesichts dessen, dass ich einige der z.T. mehrfach genannten Wunscharten wie Bergtapir, Höckerstorch, Rüsselhündchen, Affenadler schon innerhalb meines "Streifgebietes" sehen durfte (Salvadori-/Papuawarane gab's z.B. sogar in Krefeld!), komme ich mir plötzlich so alt vor, dabei bin ich nicht mal 43.... Manche Zoo-Fans sind locker zwanzig Jahre länger dabei, was müssen DIE noch alles miterlebt haben! Andererseits haben die sich wahrscheinlich damals nicht träumen lassen, in Deutschland mal vor Prinz-Alfred-Hirschen, Koalas oder Fingertieren zu stehen und hätten wahrscheinlich DIE auf ihrer Wunschliste gehabt. (16.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Nein, die Kölner Savadoriwarane sind an einer Krankheit leider zugrunde gegangen, es gibt nur noch die häufigen Bindenwarane (16.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Auch @Zoosammler hat den Kouprey schon auf seiner Wunschliste! Und ich weiß aus früheren Beiträgen, dass das auch der absolute Wunsch von Werner Weyler ist! Dem schließe ich mich auch noch an! (16.06.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Wenn ich es überschlage, wären wohl die neuen Arten aus Vietnam (Vu-Quang-Rind, Riesenmuntjak) spannend. Schweinswale sind ein alter Kinderwunsch, der sich aber in Harderwijk erfüllen läßt. Koupreys sind hier noch nicht genannt worden, bei Bantengs besteht die Gefahr, das sie hier bald genannt werden müssen - die Haltungen in NRW (Köln, Duisburg, Gelsenkirchen) sind in den letzten 10 Jahren verschwunden. (16.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Um eine "Sammlung" zu komplettieren, würde mir als einzige Kranichart noch der Schreikranich fehlen. Aber davon rücken die Amis wohl nichts raus, sonst hätte Walsrode längst welche. Und ein absolutes Wunschtier, ohne eine der hier schon viel zitierten Mythos-Arten zu sein, ist für mich der amerikanische Graufuchs - einfach nur schön und vom Verhalten her interessant. (15.06.2006, 00:00) | ||
| th.oma,s: | arnee,festlandserau,saola,kapbergzebra affenadler,nipponibis,gangesflussdelfine goldstumpfnase,indri (15.06.2006, 00:00) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Ich würde vor allem gerne mal Bergtapire, Nasenaffen und Doria-Baumkängurus bewusst sehen. Bewusst deswegen, da ich wahrscheinlich alle drei schon in der Stuttgarter Wilhelma gesehen habe. Jedoch war ich damals noch ein kleines Kind und kann mich nur noch an die Tiere erinnern, die mich in dem Alter interessiert haben, also v.a. Raubkatzen und Elefanten. Als 5-Jährigem ist einem das einzige Bergtapir in Europa egal. Heute müsste man in die USA, nach Singapur oder Indonesien und nach Papua-Neuguinea reisen, um diese Arten zu sehen. Weitere Arten auf meiner Wunschliste sind die Panay-Borkenratte, die bei meinem Besuch in London hinter den Kulissen gehalten wurde, der Große Igeltanrek, den ich in Zürich bei meinen beiden Besuchen nicht zu Gesicht bekommen habe, Schuppentiere, Argala-Marabu, Höckerstorch und natürlich alle bereits genannten Raritäten, die ich noch nicht gesehen habe. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Die Illusion mit den Kasuaren in Walsrode muss ich leider zerstören: Es gab zwar in Glanzzeiten vier Formen gleichzeitig (Rothals-, Goldhals-, Helm- und Bennettkasuar), aber das ist lange her. In der Schau waren in den letzten Jahren nur noch Rothals- und Bennettkasuar, und der Letztere stand gleichzeitig auf der Vogel-Abgabeliste im Shop.... Getreu dem Motto "Alles schon mal dagewesen" kann ich dazu noch anfügen, dass auch der Berliner Zoo Anfang der 80er noch drei Kasuarformen hielt, und zwar als Einzeltiere im Antilopenhaus vor dessen Umbau: Helm-, Bennett- und Goldhalskasuar. Walsrode hatte übrigens auch mehrere Jahre lang (Pracht-)Fregattvögel, aber davon habe ich nie mehr als das Schild gesehen. Habe aber ein Foto von zwei Exemplaren in meiner Sammlung, geerbt von jemand, der mal einen Blick in das der Strandvogelvoliere zugehörige Winterhaus werfen durfte, wo sich die beiden gerade aufhielten. Sifakas sind inzwischen nähergerückt, Apeldoorn hat welche bekommen. Und Haarnasenwombats wären zumindest möglich gewesen: Als Hannover vor Jahren in Australien wegen Nacktnasenwombats nachfragte, hätte man ganz problemlos Haarnasen bekommen können, denn die wurden wohl im Gegensatz zu den Nacktnasen gezüchtet. Konnte Hannover bloß nicht brauchen.... Der wohl letzte "deutsche" Haarnasenwombat lebte übrigens zeitgleich mit den erwähnten Kasuaren ebenfalls im Berliner Antilopenhaus. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | @Zoosammler, auch ich habe ja in meiner Liste einiges, bei dem ich sage, ich würde es gern einmal WIEDER sehen! Bei mir liegt das öfter daran, dass ich bei manchen dieser Arten gar nicht wußte, welche Rarität sich mir da bietet und ich sie unter heutigen Gesichtspunkten sicher ganz anders betrachten würde! Und es ärgert mich sehr, dass ich früher nicht schon so viel fotografiert habe wie heute und noch nicht über eine entsprechende Ausrüstung verfügte! Wie oft habe ich bei einem späteren Besuch so gedacht: "Ach hättest du damals doch bloß schon ein Teleobjektiv gehabt oder einfach nur mehr Bilder gemacht! Jetzt ist es zu spät!!" Das geht mir mit etlichen Tieren, aber auch mit etlichen Zoo-Bauten so! Ich habe die Nashörner in Halle nie vor die Linse bekommen und in Leipzig nur noch die letzte Schabrackenhyäne durch die geöffnete Tür in ihrem Käfig im bereits für Besucher gesperrten Raubtierhaus fotografiert. Die hallenser Bärenburg hätte ich trotz einiger Aufnahmen, die ich gemacht habe, gern noch mal rundherum abgelichtet, genau wie den frankfurter Rundbau. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Zoosammler: | Ganz viel, was ich unbedingt mal sehen möchte, gab es schon mal in Deutschland - und dennoch ist es unrealistisch: Natürlich die Berggorillas, div. Meeresschildkröten, Komodowarane, Bergtapire, Riesengürteltiere, Schuppentiere, Erdwölfe usw. Ich glaube, dieses Forum hat teilweise relativ deckungsgleiche Wunschlisten und auf manche Arten, die jetzt auf meiner imaginären Wunschliste stehen, bin ich sowieso erst durch dieses Forum aufmerksam geworden. Uganda-Kobs wären schön, Lamantins, Baumschliefer, Kleinbären, die man nicht so oft findet (wie Krabbenwaschbär und Makibär), Indris und Sifakas, aber auch alle Kasuar-Arten (ich glaube, in Walsrode könnte man damit Glück haben), Ameisenbeutler, Haarnasenwombats, Fregattvögel, Vu-Quang-Rinder, Koupreys, Spinnenaffen, Pampas- und Sumpfhirsche, Riesnmuntjaks, Beisa- und Schirrantilopen, Linsangs, etc. Ein zeimlich ungeordnetes Brainstorming und lange nicht vollständig - aber ich muss gestehen (und habe das Gefühl, dass ich da nicht der einzige bin), dass der Großteil dieser Liste einfach nur nach dem Gesichtspunkt "Hauptsache selten und ausgefallen" gewählt ist. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | Auch meine Wunschliste ist noch lang, einige der hier genannten habe ich aber schon gesehen. @Dennis: Gibt es in Köln keine Salvadori(Papua)Warane mehr? Von dieser für mich schönsten Großwaranart (da kann der klobige Komododrache nicht mithalten) habe ich sehr schöne Exemplare in Prag und Dvur Kralove gesehen. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen einige skurrile Säugetiere und einige seltene Paarhufer: Schlitzrüssler, Rüsselhündchen, Otterspitzmaus, Schuppentier, Pelzflatterer, Sibirisches Reh, Sumatra- oder Chinaserau, Wildyak, Argali, Bergnyala usw. usw. Und wenn Zoosammlertreffen mal im Norden ist (Hamburg hört sich schon ganz gut an) werd ich mir die ganzen Spinner auch mal näher besehen. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Stefan: | Sumatra-Nashorn Bergtapir Waldelefant Dugong (15.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ohne sie selbst gesehen zu haben, sollen Komodo-Warane in Posen zu sehen sein, und zwar im alten Stadt-Zoo. Unter www.zoo.poznan.pl dann unter "stare Zoo" und dann ohne Nummer unter Buchstaben "W" am rechten Rand des Planes! Als ich 2001 dort war, waren hier 4 oder 5 Geierschildkröten von beachtlicher Größe untergebracht! Ansonsten ist für die letzgenannte Liste wirklich der Zoo Frankfurt zu empfehlen. Hier habe ich sowohl Ameisenigel als auch Kiwis bisher am aktivsten erlebt und vielleicht hat man ja Glück mit den Nebelpardern! Das wären immerhin drei auf einen Streich! Realistisch, also für mich auch wirklich machbar wäre das Sumatranashorn an erster Stelle mein Traum! Das Java-Nashorn würde ich auch sehr gern mal sehen, das gibt es ja aber leider in keinem Zoo. Gern mal wieder sehen würde ich auch Erdwölfe (meine Fotos aus Frankfurt und Krefeld waren nicht so toll gelungen) und auch mal wieder einen Bergtapir! Von den noch nicht gesehen würde mich noch das Riesenwaldschwein interessieren, sämtliche Dachsarten (bis auf den heimischen Grimmbart) hier vor allem der Sonnen-, der Honig- und der Silberdachs, und als Zoos möchte ich sehr gen mal nach Lissabon und Paris wegen der historischen Bauten, mein größter Wunsch da aber ist Königsberg, denn das ist die letzte historische deutsche Zoogründung, die mir noch fehlt! (15.06.2006, 00:00) | ||
| dennis: | Ich würde gerne folgende Tierarten mal sehen: -salvadorwarane -gangesgaviale -Südchienesische Tiger -Javanashorn oder Sumatranashorn -kiwis8hab immer Pech mit den Viechern) -Ameisenigel -die Flussdelphine -ebenfalls Nebelparder und Erdwölfe (15.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | ..."paar Zooführer"? Mann, Mann... Mit dem, was auf einem solchen Sammlertreffen an Material vorhanden ist, kannst du mehr als ein Zimmer füllen! Zooführer, Jahresberichte, Plakate, Postkarten, Bücher.... Und außerdem gehören ja auch mindestens zwei Zoos zum Veranstaltungsprogramm (diesmal München/Augsburg), wobei viele Sammler die Gelegenheit nutzen, gleich noch ein paar mehr Ziele "am Wegesrand" anzusteuern. Münster war sogar schon mal Veranstaltungsort, nächstes Jahr ist Hamburg dran. (15.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Komodowarane hab ich auf meiner Liste auch vergessen. Hab versucht in Berlin (2003) welche zu sehen war aber wohl zu spät. Besonders schockiert war ich ja als ich mich bei Tierpflegern nach diversen Raritäten (Erdwolf,Erdferkel,Komodowaran)erkudigte und diese keine ahnung hatten ob der Zoo sie besäße und wo sie sein könnten. @Michael München ist mir zu weit für ein paar Zooführer aber viellecht kommt ja mal ne versammlung ins Münsterland. Ach ja und Danke für den Tip mit dem Buch von Carl Hagenbeck. Habe heute eine schöne Ausgabe von 1928 erhalten(nur die Altdeutsche Schrift ist ätzend). (15.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Dingos in Kleve wären mir neu, aber da gab es Kojoten, und die sieht man schließlich auch nicht alle Tage. Das Erlebnis wird allerdings von einer mehr als besch... Unterbringung überschattet (falls das noch immer so ist wie vor ca. fünf Jahren und sie überhaupt noch leben). Reinblütige australische Dingos, und zwar sogar in zwei "Ökotypen" (Berg- und Steppendingo) gibt es in der Eberhard-Trumler-Forschungsstation in Wolfswinkel, die man auch besuchen kann - würde ich auch gern mal. Für Pumas in einer nicht nur oben offenen, sondern auch sonst wirklich tollen Anlage kann ich den Tierpark Herberstein in Österreich empfehlen: Die Anlage liegt am Hang, man schaut von oben talabwärts hinein und hat im Hintergrund den nächsten Berghang - da kommt echtes Rocky-Mountains-Feeling auf! Zumal die Anlage nicht etwa aus einer nackten Felsen-und-Sand-Fläche besteht, sondern mit Wildwuchs bestanden ist. Die Arten (und Unterarten), die ich gern mal live sehen würde, zähle ich lieber erst gar nicht auf, die Liste würde noch sehr viel länger als die Duisburger Primatenliste im Äquatorium-Thread. Aber da ich (freiwillig) nur einen eingeschränkten Reise-Radius habe, wird einiges davon auch Wunschtraum bleiben. Allein wegen der Huftiere müsste ich nämlich nur mal in die USA fahren... Was ich aber als Anlage bzw. eigentlich Anlagen-Komplex gern mal sehen würde, ist eine afrikanische Kopje-Anlage (Kopjes sind die Felshügel in den Savannen, die teilweise eine eigenständige Fauna beherbergen, aber auch von manchen Savannentieren als "Heimstatt" genutzt werden). Da müssten dann z.B. Tiere wie Leopard, Klippspringer, Klipp- und Buschschliefer, Dikdik, diverse Mangusten, Grüne Meerkatzen, Anubispaviane, Warzenschweine, Erdferkel, Felsenpythons, Steppenwarane und natürlich viele Vögel, Nager und Kleinreptilien vorhanden sein - vielleicht mit einer Nachtabteilung innerhalb der Felsen... Was bisher in unseren Zoos als "Kopje" bezeichnet wird, sind ja lediglich einzelne Felshaufen innerhalb oder am Rande einer Tieranlage. Z.B. sollen die Geierfelsen auf den Afrika-Anlagen in Duisburg und Heidelberg Kopjes darstellen. Na ja... Eine Eiszeit-Vergesellschaftung gibt es in einem schottischen Park, habe ich mal in einer Fernsehsendung gesehen, aber der Name fällt mir gerade nicht ein (irgendwas mit Highland Wildlife Park oder so?). Von den "Spinnern" sind übrigens einige beim jährlichen Zoosammlertreffen "zu besichtigen"! (15.06.2006, 00:00) | ||
| cajun: | Nette Idee. Besonders der Punkt mit den "Spinnern"! ;-) Den Nebelparder in Wuppertal sieht man mit etwas Geduld recht gut.Wombats gibt es doch neue in Duisburg ( zumindest waren die in der Nrw-Zoodoku von Tamina Kallert zu sehen im Wdr Fernsehen). Pumas auf einer neuen Freianlage (zumindest laut Fotos) im Zoo am Meer in Bremerhafen.Hat Michael M. nicht von Dingos in Kleve geschrieben ?? In Friedrichsfelde gibt es zumindest Hallstrom-Hunde ( Neuguinea-Dingos). Mein Wunsch wären: Kordofan-Giraffen Arabische Thare Argalis Kap-Bergzebras Sumatra-Nashörner Asiatische Geparden Komodowarane Tamaraus Takahes Als Vergesellschaftung würde ich gerne mal eine große Anlage mit einem "nacheiszeitlichen Tierbestand " sehen. Wisente, Przewalskis, Rothirsche, Trappen, Hasen. (14.06.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Ist zwar so ähnlich wie "Wo gibt es noch.." aber noch frisch und jungfräulich. Also die meisten hier sind Weltgewandte, teils Weit gereiste Zookenner aber jeder von uns (Ja sogar Michael M.) hat noch nicht alles gesehen möchte es aber. Wie sehen eure Wunschlisten aus was ihr in Zoos (an gehegen, Tieren und Sonstigem) gerne mal sehen würdet aus? Vielleicht kann hier ja der eine dem anderen weiter helfen. Also ich würde gerne einmal sehen: -Mandrills auf einer natürlich gestalteten Anlage (außer Halle obwohl noch nie Life gesehn) -Nebelparder (ich habs in Duisburg versucht) -Wombats (kann ja noch kommen) -Schnabeltiere -Dingos -Seeelefanten -Orcas -andere Delfine als Sotalia,gr. Tümmler und Amazonasdelfin -gerne wieder Jacobitas und Belugas -Pumas in einer offenen Freianlage (generell mehr Pumas und Jaguare) -Schuppentiere -Erdwölfe - und am liebsten mal die ganzen Spinner die sich hier am Forum beteiligen ;-) Hoffe der Thread kommt an und jetzt kommtIhr. (14.06.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |