Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoos in Portugal

cajun:   Im Zoo von Lagos sind zwei Faultiere eingezogen. Laut ZTL erst die zweite portugiesische Haltung und dort noch nicht gelistet.
Quelle:https://www.theportugalnews.com/de/nachrichten/2024-11-07/lagos-zoo-begrusst-neue-arten/93360
(07.11.2024, 16:40)
Sacha:   Nur, wenn es wirklich dazu kommt. Und dann spielt sicher auch eine Rolle, welche Tierarten konkret gezeigt werden.
Übrigens: Alle, die den Chaplin-Film "Der grosse Diktator" kennen, dürften beim Lesen des ersten Abschnitts geschmunzelt haben...
(21.03.2019, 12:00)
Oliver Muller:   Und hier:

https://ferreirazezereradio.pt/vila-nova-da-barquinha-biopark-chega-em-2021-260-especies-de-animais-em-37-hectares-num-investimento-de-70-milhoes-para-criar-150-postos-de-trabalho-e-um-hotel-d/
(20.03.2019, 22:00)
Oliver Muller:   Portugal bekommt einen neuen Zoo:

http://tomaronline.blogspot.com/2019/02/bark-biopark-barquinha-aposta-nas.html
(20.03.2019, 21:48)
WolfDrei:   noch vergessen: gleich am Eingang Grevys mit Lechweantilopen
(26.05.2016, 17:57)
WolfDrei:   Lisboa: Jardim Zoologico

Der Zoo Lissabons befindet sich im Stadtteil Benfica (Achtung Fußball) und ist mit der ``Blauen Metrolinie`` vom historischen Stadtteil am Tejo-Fluß in ca. 12 Minuten zu erreichen (5 oder 6 Stationen, Preis einfache Fahrt 1,40). Er umfasst an die 20 ha, doch befindet sich vor dem Ticketschalter nach Zutritt durch 2 historische Tore noch ein kostenlos zu begehendes vorgeschaltetes Terrain von ca. 3 ha , gefüllt mit einem Kindermuseum, diversen Kinderlustbarkeiten und Esseneinrichtungen. Hier sind auch bereits wenige Tierausstellungen (Saimiris, Nilkrokodile, wenige Papageien), erstere auf Inseln, wenn auch eine Anlage nicht besetzt war (?). Das Gelände ist gut bebaumt, vom Eingang her leicht bis stärker nach Nordwesten ansteigend und nicht mehr erweiterungsfähig, da von Wohnhäusern umgeben..

Vor 10 Jahren hatte M. Amend hier schon eine Schilderung im Forum hinterlassen, die den damaligen Zustand etwas deprimierend beschrieb, wenn er auch den Zustand der Tiere als gut bezeichnete. Die Artenanzahl ist weiter hoch, speziell bei den Affen und auch Antilopen, während insbesondere Hirschartige und Kameliden fast fehlten (nur chines. Muntjaks sah ich). Eine gewisse Fläche ist ein Tierfriedhof im äußersten nördlichen Bereich (mit Einnahmeeffekt). Dem Zoo sieht man die mehr als 100 Jahre Existenz in einigen Ecken noch an, auch entsprechen neuere Anlagen nicht immer den heutigen Anforderungen - das betrifft speziell die Größe und die Ausstattung der Freianlagen. Günstig ist, dass selbst im Winter die 10°C (plus) kaum unterschritten werden, Regen- bzw. Sonnenunterstände z.T. ausreichen. Nur Löwen, Elefanten und Giraffen hatten gemauerte Unterkünfte, dazu die Menschenaffen und dieReptilien. Aber: da man den Sumatraorangs Inseln bieten wollte, das Gelände aber ansteigt, begradigte man mit dem Effekt, dass es einen Höhenabfall zu den anderen beiden unteren Anlagen gibt. Während der Besucher im Haus auf ebener Plattform sich befindet, fällt dann die Innenanlage zu den Afrikanern an der Sichtscheibe ca. 3 Meter in die Tiefe, zwar `neutralisiert` durch ein Pfahlgerüst und Liegebretter - oft lag aber der Gorillamann in der Tiefe.

Blättert man im Internet, so werden - neben den üblichen Zerrissdarstellungen der `` Tierliebhaber`- 3-4 Bereiche besonders gewürdigt - wobei das eher erfüllte Kinderwünsche sind: Delphinschau, Vogelschau, Seelöwenschau. Und die Einmann-Seilbahnkörbe, die zum Teil beängstigend tief über den Anlagen auf einem Dreieckkurs schwebten. Dazu kommen einige Fütterungskommentare speziell bei den Menschenaffen, die man sonst (Fall Gorilla) kaum auf der Anlage bei Sonnenschein sehen würde. Kindergruppenführungen sind wohl allgemein, auch stellen die (ich war dort insgesamt ca. 6 Stunden an einem Montag und Mittwoch) sicher 35 % der Besucher .

Entgegen der ZTL gab es keine spanischen Wölfe, keine Fischkatzen, Elen und Thamins mehr, neu waren Ozelots und Sitatungas. Eine systematische oder Geoausrichtung war nicht zu erkennen. Noch Werbeeffekt haben die erstmals in Portugal ausgestellten Pardelluchse - ein nicht mehr zur Zucht benötigtes Paar, die aber bei Sonnenschein kaum in der großen grünen Anlage zu sehen waren und nur in der `Frühe? kurz sichtbar waren, aber konstant die Sonnenbereiche mieden. Portugal hat seit 2009 eine eigene Zuchtstation (4 weitere sind in Spanien) mit sehr guten Erfolgen - zumindest in der Zucht. Die portugiesische Anlage hatte 2014 11 Jungtiere.

Einige Tiergruppen: Antilopen: Rappen- und Pferdeantilopen (sicher 9 Ex.). SäbelA, Mendes (an die 10); Schwarznasenimpala; Nyalas, Bongos, Sitatungas. Gerade die im äußeren nördlichen Bereich befindlichen ansteigenden Antilopen-Freianlagen gehören zu den weniger schönen.
Affen: Schimpansen ca. 15 Tiere mit 3 Jungtieren; Gorillas (1,1+ Jungtier). Beide Variarten, Kattas, Mantelpavian. Japanmakak, Siamang, Kapuziner, Weißhandgibbon mit juv., Meerkatzen (Brazza, Diana, C. a. ascanius); Javalangur; ein (?) schwarzes Brüllaffenweibchen, Guerezas . Die Krallenaffenhaltung mit ca 10 Arten der allgemein europäisch Vertretenen (ohne schwarzes Löwenäffchen und Silberäffchen) wurde schon von Ch. Mattschei im `` Tiergarten`` beschrieben: ein elliptisches Rondell mit schönem Pflanzenbewuchs, auch in der Größe ausreichend, Wasserumlauf - und am Abend wurden die Rollos herabgelassen!

Katzen: Amur- und Sumatratiger gleich hinter dem Eingang, ca. 10 Angolalöwen, Persischer Leopard, Euras. Luchs, Iberischer Luchs, Ozelot, weiße Tiger (2)., ca. 8-10 Geparden. In einer recht großen nackten Steinanlage dann 1.2 +2 juv Braunbären - leider fast ganztägig der Sonne ausgesetzt in einer Anlage fast ohne Gestaltung.
Dann: 1.5 afrikan. Elefanten; 1,2 Breitmäuler, 1,2 Panzernh; Ameisenbär, Seelöwen und Seehund; 9 Angolagiraffen, Bennetkänguruhs, Muntjak, kleiner Panda;1,1+Jungtier Flußpferd, 1,1 Zwerge; 3 Koalas (die hatten auch eine Freianlage, waren aber trotz der Temperaturen nicht draußen) . In der Innenanlage waren sie wegen vollständiger Sonnenlichtreflexion kaum sichtbar und nicht fotografierbar. Noch Bisons, 8 Kapbüffel, 6 Rotbüffel. Und die drei Okapis, wobei das Bullenabteil nicht einsichtbar war - das Haus ein über Glas einsichtbarer Holzbau.

Vögel waren weniger vertreten: überall Pfauen mit Nachwuchs; ca 15 Papagei- und Sitticharten, Turakos, Weißnackenfasanentaube, Geierperlhuhn, aber 2 Arten der Papuajahrvögel; Daubentonhocko, Pauxi; kaum Greife, nur Gänsegeier und Karakara in der Flugschau. Dazu dann die allgegenwärtigen Ibisvertreter.
Das Reptilienhaus hatte A. Amend schon geschildert - es ist wohl so geblieben - recht dunkel nämlich. 2 junge Komodos als Besonderheit. Blieben noch wenige Haustiere für die Kinder.

Delphinschau: 11 Uhr, 15 und 17 Uhr, ca 30 Minuten, unter der Zeltdachabdeckung ca. 500 Plätze - und immer gut besucht, 30 Minuten Dauer, am Ende auch mit Seelöwen. Die jungen Damen waren gute Taucherinnen, denn einige Male wurden sie im Tiefwasser eine schöne Zeit durch das Becken geschoben und letztlich auch aus dem Wasser katapultiert. Ansonsten die bekannten Übungen.

Toiletten gab es (ich schwitzte allerdings), Trinkbrunnen, einen gut beschatteter Picknickbereich, einige Kioske, Bänke, 2 größere barocke Blumenrabatten.
Öffnung (bei den Temperaturen!) leider erst um 10 , aber bis 2o Uhr (auch wenn manches schon vor 19 Uhr nicht mehr zu sehen war).
Ticketpreise: die im Internet ausgewiesenen stimmten nicht mehr, als `Pensionär 65 +` (wird überprüft!) zahlte ich 15,50 Euro, im Òceanario 13 Euro (allerdings mit einer Sonderausstellung - sonst nur 9 Euro!!!) .

(26.05.2016, 17:48)
WolfDrei:   Noch eine Spezialität des (wie es richtig geschrieben wird) Oceanario: ein alter Mondfisch
(23.05.2016, 17:21)
WolfDrei:   Und vielleicht interessanter: Angolagiraffen (so an die 8 - 9 Tiere). Auf dem Originalfoto sind 7 Tiere abgebildet.
(22.05.2016, 21:22)
WolfDrei:   Zoo Lissabon: Rotbüffelbulle
(22.05.2016, 21:12)
WolfDrei:   Breitmaulweibchen mit seltsam aufgespaltenem Horn - ein Dreihorn also!
(21.05.2016, 20:45)
WolfDrei:   Okapinachzucht: Der Stand ist etwas schwammig, da das Zuchtbuch (Stand Mitte 2015) ein W und ein 2013 geb. Männchen ausweist. Ich erhielt aber die Nachricht, dass 2005 aus Köln ein M dorthin gebracht wurde. Ich sah Mutter und Tochter (?) erst kurz vor meinem endgültigen Abgang auf der Anlage, zwischen 10 Uhr und fast 15 Uhr nicht. Es könnte bisher 3 Geburten gegeben haben : 2008, 2013 und dann Ende 2015 das abgebildete Jungtier.
(21.05.2016, 20:39)
WolfDrei:   Vor einer Beschreibung des Zoos Lissabon noch einige Fotos: hier ein Panzernashorn(kopf)
(21.05.2016, 20:31)
WolfDrei:   und noch etwas Seltenes: Cercopithecus ascanius ascanius
(21.05.2016, 08:15)
WolfDrei:   Muss mich nach Analyse der Hornformen von zeitlich unterschiedlich gemachten Aufnahmen bei den Panzernashörner korrigieren: es sind offensichtlich drei Tiere
(20.05.2016, 23:40)
WolfDrei:   Ein weiteres `Begierde`-Tier: Schwarznasenimpala. So `richtige` schwarze Nasen hatten sie alle nicht ( 1,4 + Jungbock), doch sind sie deutlich dunkler auf der Rückenpartie und deutlich größer als die Nominatform (von der ich bisher sicher ca. 1 000 gesehen habe)
(20.05.2016, 19:37)
Hannes Lueke:   www.zootierliste.de
Eine private Datensammlung die für jeden abrufbar ist
(20.05.2016, 09:57)
Rüdiger Krichel:   @ Wolfdrei
Wie finde ich die ZTL und braucht man dafür eine Berufszulassung?

Danke für die info !
(20.05.2016, 09:39)
WolfDrei:   Danke, Sacha, für die Korrektur! Hätte ich auch die ZTL vorher befragen müssen.
(19.05.2016, 23:22)
Sacha:   @WolfDrei: Wieder mal ganz tolle Fotos von Dir - besonders der Meerotter. Da wir gerade von diesem sprechen: Bist Du sicher, dass das Ozeanarium Lissabon die letzten beiden Exemplare in Europa hält? Vor nicht ganz einem halben Jahr sah ich nämlich auch im Blue Planet Ozeanarium in Kopenhagen welche...
(19.05.2016, 22:58)
WolfDrei:   @Jolantha Belik: Da bezüglich Panzer- und Breitmaulnashorn offensichtlich noch keine Antwort gegeben wurde, hier schnell einige Zahlen (es könnte aber sein, dass nicht immer alle Tiere bei den hohen Außentemperaturen auf der Außenanlage waren). Ansonsten: bei meinem Fotowahn habe ich natürlich auch Fotos der betreffenden Tiere:
BreitmaulNH: offensichtlich 1,2: PanzerNH: 1,1: Flußpferd 1,1 + Jungtier: Zwerflußpferd 1,1
(19.05.2016, 20:48)
WolfDrei:   neben insbesondere natürlich vielen Fischen auch Sepien, Amphibien, Krustentiere, Korallen auch Vögel: Tordalk, Lumme und Papageitaucher
(19.05.2016, 19:57)
WolfDrei:   und das ``Ozeanario``: Einer der beiden letzten èuropäischen` Seeotter
(19.05.2016, 19:54)
WolfDrei:   Die alte Katze
(19.05.2016, 19:50)
WolfDrei:   Wieder zurück aus Lissabon. Hier aus dem ZOO: Iberischer Luchs (ein aus dem Zuchtprogramm herausgenommenes Paar
(19.05.2016, 19:48)
Oliver Muller:   ... und wieder mal: wenn man die richtigen Tricks findet, findet Google auch abseits der erwartbaren Suchbegriffe brauchbares: Mitglieder der APZA sind die beiden Lissabonner Aquarien, der Zoo Lissabon sowie der Zoo Santo Inacio Gaia in Porto und das Zentrum für die Reproduktion des Iberischen Wolfes. Und tataaa: hier die offenbar nagelneue Website: www.apza.pt!
(28.03.2016, 18:09)
Oliver Muller:   ...und noch mal rauf damit, vielleicht weiß heute ein Jahr später jemand die Antwort auf meien Frage. Google weiß sie jedenfalls nicht...
(28.03.2016, 18:02)
Oliver Müller:   Weiss jemand, welche Einrichtungen Mitglied in der portugiesischen APZA sind? Ich finde darüber nichts im Netz und wäre für eine Aufzählung oder einen Link dankbar.
(15.04.2015, 09:05)
Carsten Horn:   Kommt drauf an, ob ich mich von den Hippos losreißen kann, g, aber ich hab schon einen ganzen Tag für den Zoo vorgesehen, da sollten ein oder zwei Nashornbilder schon klappen, g...
(25.04.2014, 09:41)
Jolantha Belik:   Sag mal, Jan, hast Du eine Idee davon, wie aktuell ein Zuchtbuch ist? Da scheint "Numa" natürlich noch auf.
(25.04.2014, 00:46)
Jan Jakobi:   Und wie sieht es im Zuchtbuch aus?

Da sollte sie eingetragen sein bei Lissabon oder auch nicht, wenn das Gerücht stimmen sollte.
(24.04.2014, 22:28)
Jolantha Belik:   Danke, Carsten, ich gebe Dir Bescheid, falls ich bis dorthin nix gehört habe. Jedenfalls melde ich mich für aktuelle Fotos von deren Indian + White Rhinos schon mal an - falls es sich bei Dir zeitlich ausgeht. :-)

@Jan: Theoretisch sind es 1,3. Bez. Mail an Zoo, es gibt Zoos, die halten nicht viel von Antworten auf "heikle/unerwünschte" Fragen ...
(24.04.2014, 22:11)
Jan Jakobi:   Sind ja nur zwei Monate ;)

Wie viele Panzernashörner sollen aktuell da sein?

Es gäbe auch noch die möglichkeit eine Mail an den Zoo zu schreiben.
(24.04.2014, 11:43)
Carsten Horn:   Kann ich, mußt Du allerdings ein bissel Geduld haben, bin erst Mitte Juni vor Ort...
(24.04.2014, 11:02)
Jolantha Belik:   Ist demnächst wer im Zoo in Lissabon und könnte nachschauen, wie viele Panzernashörner noch da sind? Es gibt Gerüchte, dass Panzernashorn-Weibchen "Numa" (aus Dvůr Králové) nicht mehr leben soll. Ich finde nirgend etwas darüber ...
(23.04.2014, 23:18)
Oliver Müller:   @Jennifer: Pure Ironie ;-)

Trotzdem kann da ja noch die eine oder andere Infos aktuell sein ;-)
(27.03.2014, 11:35)
Jörn Hegner:   den zoo in lissabon möchte ich dieses jahr auch noch gerne besuchen . er soll doch gut sein und züchtet erfolgreich kaiserschnurrbarttamarine .
(26.03.2014, 20:31)
Jennifer Weilguni:   @Oliver Müller
Ein paar Tage? :-) Der Eintrag ist ja schon fast 7 Jahre alt!
(09.04.2013, 10:30)
Oliver Müller:   @Michael Amend:
Wäre es möglich, ggf. noch ganz kurz etwas zu den Zoos Lagos, Badoca und Krazy World zu sagen (Highlights und grundsätzliche Ausrichtung), auch wenn es schon ein paar Tage her ist?
Herzlichen Dank!
(28.03.2013, 10:14)
Michael Amend:   Natürlich gibt es die Koalas noch,deren Anlage wird durch einen Giftshop geteilt, und viele Leute laufen wegen dem Shop an der Koala-Anlage vorbei....
(21.06.2006, 00:00)
Michael Amend:   Obwohl bei Isis gelistet, gibt es seit Jahren keine Buntböcke mehr in Lissabon.
Im Badoka-Safaripark sind laut eienr News-Tafel am Eingang vier Weßschwanzgnus frisch eingetroffen, aber noch ind er Quarantäne. Da war auch ein Foto dabei. Gut möglich, das es die Lissaboner Tiere sind. Vergessen habe ich die Bongos, die in Lissabon in einer Wüstenanlage gehalten werden. Wer als Zoofan in Lissabon ist, sollte natürlich den Zoo besuchen, sich aber keien großen Versprechungen davon machen. Botanisch gesehen istd er Zoo toll, und natürlich gefällt auch der Tierebstand, aber die Tierhaltung läßt sehr zu wünschen übrig. Von daher war ich vom Lissaboner Zoo auch nciht enttäuscht, denn ncihts anders habe ich dort erwartet. Sagen muß ich noch, das die Tieer keienns chlechten Eindruck machen, sie sehen gepflegt und gesund aus ( außer die Elen, die wohl eienn Pilz haben und schlimm aussehen )und das einige Tiere, speziell die Antilopen, einen zu gut genährten Eindruck machten, also etwas zu fett waren. Ein Delphinarium gibt es auch noch, das dieses Jahr um ein Becken erweitert wurde.
Highlight in Lissabon ist das Ozenarium auf dem Expogelände. Es kostet egrade mal 10 Euro und bietet weitaus mehr als der Zoo ( 12,50 ), darunter zwei mantas und eienn riesigen Mondfsich. Das größte Becken fasst 3 Millionen Liter Wasser. Papageitaucher und Seeotter züchten regelmäßig.
Michael Mettler:   Also auch in Lissabon keine Weißschwanzgnus und Buntböcke mehr? Und gibt es die Koalas noch?
Michael Amend:   Für meinen diesjährigen Urlaub habe ich mir , auch meiner Lebesngefährtin zuliebe ,ein land mit möglichst wenig Zoos ausgewählt, denn es ist eien alte Tierpfleger-Krankheit, Uralube zu nutzen , um andere Zoos zu besuchen. Dies ist in Portugal kaum möglich, da es fast keien Zoos gibt, aber ein paar wenige schon, und die haben wir dann doch besucht, meien lebensgefährtin ist nämlich auch Tierpflegerin,und ganz"ohne"geht es eben doch nicht. Besucht haben wir den Zoo und das Ozeanarium Lissabon , den Zoo Lagos , den Badoka-Safaripark bei Sines und den Algarve-Zoo"Krazy World"in Algoz. Den Zoomarinepark Guia haben wir uns gespart, da wir kurz zuvor Delphine im Atlantik beobachtet hatten und wir keine Lust auf Delphine in einem kleinem, sehr auf Kommerz ausgerichteten Freizeitpark zu sehen.Tatsächlcih besteht dieser Park laut Plan aus einer Delphin,-Seelöwen und Papageienshow, einem Alligatorbecken, einem kleinem Aquarium und massig Schwimmbädern und Fahrgeschäften. Das war uns 21 Euro nicht wert.Größter, ältester und artenreichster Zoo in Portugal ist Lissabon. Das macht ihn aber längst nicht zum besten Zoo.Im Gegenteil. Alle Anlagen sind gnadenlos veraltet, betoniert, und vermodert,zum größten Teil natürlich zu klein und ohne besondere Einrichtung. Die Ställe und Tierhäuser sind teilweise verfallen und absolut renovierungsbedürftig.Die Häuser sind äußerlichs chon so häßlich und heruntergekommen, das man geradezu froh ist, das sie mit Ausnahme des"Gorillaknastes", anders kann man dieses Haus wirklich nicht nennen,nicht begehbar sind, denn ich hatte wahrlich nicht das bedürfnis, diese Ruinen auch noch von Innen zu sehen, obwohl ich selbst Zoohistorisch interssiert bin, aber dieser Zoo hat mit Historie nichts mehr zu tun. Das Elefantenhaus verschlägt einem die Sprache , man kann von außen ein wenig der Innenbxen sehen, verwahrloste, dunkle, vermoderte Grottenähnliche Garagen, inzwischen ist das dritte Kalb da, jetzt knapp drei Wochen alt und weiblcihen Geschlechtes.Damit haben alle drei Kühe nun ein Kalb und Anlage und"Grotte"platzen aus allen Nähten. Das hatd er Zoo wohl erkannt und die asiatischen Elefanten abgegeben, deren kleiens Häuschen wird jetzt zum Bullenstall und die alte Außenalage wird den Afrikanern zugeschlagen. Das bedeutet aber längst keine nenneswerte Verbesserung der Elefantenhaltung. Ein Glück gibts in Portugal keinen Denkmalschutz, der Abriß alter Tierhäuser verhindert, und so konnte problemlos das alte Raubtierhaus abgerissen werden. Dorte ntseht jetzt, al erste halöbwegs vernünftige Neuanlage ein neeus Menschenaffenhaus, Gorillas und Schimpansen sind im Bestand, aber natürlich muß der Zoo noch, trotz seienr räumlichen Enge, noch Orangs und Bonobos anschaffen...Lissabon ist das krasse Gegenteil von vielen mitteleuropäischen Zoos und sicher das Paradies für alle diejenigen Zoofans, die den Artenschwund zugunsten einer artgerechten Haltung der verbliebenen Tiere kritisieren, denn der Zoo schafft immer mehr Tiere an, und stopft sich voll bis zum Anschlag.So mußten natürlcih auch Okapis angeschafft werden, deren Anlage in einer alten, verfallenen Hinterhof reingestopft wurde, aber überraschenderweise, Dank der Beratung einiger okapierfahrener Zoos, noch recht gelungen ist.Natürlcih wurden ind er Vergangenheit einige wenige Arten abgegeben, Eisbären, Nyalas, Gaure , Rothirsche in verschiedenen Unterarten und Eisbären wurden abgeschafft, aber verssert hat sich dadurch für andere Arten nichts. Denn dafür kamen ja neue Tiere in den Zoo.So hat der Zoo große Bestände an Primaten, Huftiere, speziell Antilopen und Vögeln zu bieten, während Raubtiere, bedingt durch den Abriß des alten hauses, nur noch wenige gehalten werden.
Erwähnsnwert sind 16 ! Angola-Löwen , Sibirische Tiger, Sumatratiger, ein einzelner weißer TIger in einem uralt Käfig mit dicken Eisenstangen und null Einrichtung,Kragenbären und Braunbären in BEtonwüsten, daneben eine der wichtigsten Einnahmequellen des Zoos, ein riesiger Tierfriedhof, auf den die tierlieben Lissaboner für eien hohe Gebühr ihre LIeblinge beerdigen lassen können. De toten Tiere haben mehr Platz als alle Tiger, Bären, Giraffen und Elefanten zusammen ! Die Antilopen werden größtenteils in terrasierten, verdreckten Anlagen gehalten, die alle paar Wochen, wenn überhaupt, mal gereinigt werden, es werden Rappen,-Pferde,-Mendes,-und Säbelantilope gehalten, daneben ncoh Streifengnus, Spiessböcke, Arabische Oryx, Große Kudus, Ellipsen-wasserböcke und Große Kudus. Alle Arten ahtten Jungtiere oder hochträchtige Weiber. Nicht zu vergessen die Schwargesichts-Impalas, eine der besonderen Aerten im Tierbestand. Weitere Huftiere sind Grevy-Zebras, Angola-Giraffen, Breitmaul,-und Panzernashörner, diese mit Kalb,Flußpferde und Zwergflußpferde,Rotbüffel und Kaffernbüffel(wozu diese all diese ähnlichen Arten, wozu ? ).Bisons, Trampeltiere,ein Dromedar, Lamas und Guanakos(zusammen)sowie Axishirsche.Natürlcih fehlöt ein winziger, furchtbarer Kinderzoo mit Ponies, Eseln und Schafen nicht. Die kalifornischen seelöwen ahben ein neeus Becken erhalten, durchtschnittlich, viel zu flach, deren Absperrbecken wurde der Sammlung zuliebe noch mit Seehunden besetzt. Ganz netet Anlagenw erden von Binturongs, Ameisenbären und Kleinen Pandas bewohnt, Maras und Goldagutis teieln sich ein winziges gehege, 5 Flachlandtapire leben in einer Anlage, die nur etwas größer als die Hallenser Saubucht ist, dafür haben sie aber Einen winzigen Schattenplatz, Sandboden und ein Wasserbecken, da haben Kleinkinder in ihren aufblasbaren Planschbecken mehr Platz.Vögel leben größtenteils in kleinen, einrichtunglsoen Volieren, es gibt aber auch ein paar ganz netet Voliere mit Beregnungsanlage, z.B für die nette Tukan,-und Hornvogelsammlung.
Das Reptilenhaus ist sehr seltsam, kleien, phnatsieslose, viel zu dunkle Terrarien, aber eine große, wirklich gute Anlage für Komodowarane. Ein weiter Schwerpunkt sind Primaten, darunter 5 Meerkatzenformen( Blaumaul,-Diana,-Brazza,-Weißnase und Grüne ), eien Krallenaffensammlung, die Magdeburg schlägt, Besonderheit sind hier Manteläffchen und Silbertamarine,drei Gibbonformen(Siamang, Müller und Weihand), Wanderus, Javaneraffen, Mantelpaviane, diverse Lemuren. Fazit ist, das der Zoo mindetsns die Hälfte seiner Tiere abgeben muß, um eien artgechte Haltung zu bewrekstelligen. In seienr jetzigen Form istd er Zoo untagbar,bei allem Intersse an Zoohostorie, die artgerchte Haltungd er Tiere aht Vorrang. Wie egsagt, die Gebäude sind äußerlcih nicht im geringsten ansprechend, sondern reine, veraltte , unmoderne Zweckbauten.

alle Beiträge