Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo-Chroniken

Franz Hausstetter:   Im Zoo Dresden erhältlich, da die Zoo-Freunde als Projektpartner fungierten: ?Zoo Ústí nad Labem. 110 Jahre vom Lumpe-Park zum Zoologischen Garten 1908?2018?.

Schön bebilderte Broschüre mit etwas gewöhnungsbedürftigem zweispaltigen Layout. 46 Seiten, quadratisches Format, keine Werbeanzeigen, vergleichbar den Heften aus Neunkirchen oder Chemnitz.
(03.08.2018, 21:05)
Hannes Lüke:   Also im Serengetipark konnte man die Chronik nicht erwerben und wurde vom Personal auf die HP verwiesen, da ist aber uach nix....
(02.07.2014, 14:50)
Jan Jakobi:   Seit gestern habe ich nun die Breslauer Zoo-Chronik.
Ich habe da schon mal rein geschaut.
Wirkt interessant sowie informations- und detailreich.

Kann ich empfehlen.

Es sind sogar mehrere Fotos von Elefanten und Flusspferden drin. Auch ein paar Lagepläne des Zoos sind in der Chronik enthalten und am Ende der Chronik gibt es einen tabellarischen Anhang (Liste aller Direktoren, ...).

Für Details demnächst in entsprechenden Threads (Flusspferde, Zoos im 2. WK, Dickhäuterhäuser).
(15.06.2014, 12:21)
Sven P. Peter:   Vom Serengetipark gibt es jetzt auch eine Chronik zum 40. Jahr des Parks. Klein aber fein! Kostenpunkt: 1,50 €
(14.05.2014, 18:32)
Michael Mettler:   @Jan: Die Nürnberger Chronik zählt unter dem Blickwinkel des Tierbestandes zu den interessantesten Zoochroniken, denn sie enthält einen sehr detaillierten "Artenteil" mit vielen Angaben und einigem Bildmaterial. Die Frankfurter Chronik geht zwar längst nicht so sehr in Einzelheiten wie die Nürnberger, rangiert aber in punkto Tierbestandsangaben immer noch weit oben - kein Vergleich zu "Nilpferde an der Isar", das ja in dieser Hinsicht relativ oberflächlich ist. Kann ich also beide empfehlen.

Die Breslauer Chronik kenne ich nicht.
(09.05.2014, 19:36)
Jan Jakobi:   Bei meiner Recherche nach Zoo-Chroniken fand ich folgende drei Titel, die ich mir eventuell kaufen möchte:

"Der alte Nürnberger Tiergarten 1912-1939: Eine Chronik"

"Von Bürgern für Bürger - 125 Jahre Zoo Frankfurt"

"Unter Robben, Gnus und Tigerschlangen - Chronik des Zoologischen Gartens Breslau"

Hat jemand die drei genannten Chroniken und kann meine Fragen beantworten?

Sind die beiden Chronik interessant für mich?

Finden sich dort Informationen und Fotos der Historie der Elefanten und Flusspferde? Oder sind die Chroniken so wie "Nilpferde an der Isar"?
(09.05.2014, 14:06)
David Heger:   Dann gibt es noch das Buch "Apen en beren op de drentse hei". Keine reine Chronik, enthält aber auch einige Kapitel zur Geschichte inkl. historische Fotos und auch einen historischen Lageplan. Das Buch stammt aus 2006 und wurde im September noch in Emmen verkauft. Aber ist der Shop nicht auch im betroffenen Gebäude?
(02.11.2012, 14:25)
Michael Mettler:   @Sven: Mir ist keine aus jüngerer Zeit bekannt oder gar etwas, das so detailliert ist wie z.B. die Chroniken aus Leipzig, Halle oder Rotterdam, aber es gibt wenigstens ein Buch von 1995 "'n Metamorfose: 60 jaar Noorder Dierenpark Emmen 1935-1995", in dem diverse alte Fotos und auch alte Zoopläne enthalten sind.

Traurig, dann ist nicht nur der ganze Zoo in der Stadtmitte bald Geschichte, sondern auch seine Geschichte ist Geschichte...
(01.11.2012, 21:03)
Sven P. Peter:   Nachdem durch das Feuer im Zoo Emmen das gesamte Archiv verbrannt ist: Gibt es von dem Park eine Chronik?
(01.11.2012, 20:41)
Franz Hausstetter:   100 Jahre Tiergarten Nürnberg

Im Tiergarten Nürnberg habe ich kürzlich die kleine Chronik zum 100-jährigen Bestehen erworben. Es handelt sich um die Begleitbroschüre zu einer Wanderausstellung.

Trotz des geringen Umfangs (46 Seiten) ist eine repräsentative und faktenreiche Themenauswahl gelungen, angereichert mit verhältnismäßig vielen (allerdings winzigen) Fotos und Zeitzeugenberichten.

Im Tiergarten gibt es übrigens auch eine Sonderausgabe des VDZ-Buchs „Gärten für Tiere – Erlebnisse für Menschen“ mit acht zusätzlichen Seiten zum Jubiläumszoo. Titelbild: Manati statt Tukan.
(31.10.2012, 22:29)
Dan Koehl:   @Jan Jakobi: Bin sehr intressiert von dine Liste von fehler das Buch "Elefanten in Berlin", ich wurde das gerne vergleichen mit meine Dateien.
(29.02.2012, 12:00)
Klaus Schüling:   na klar, vielleicht nicht in allen Browser-Einstellungen zu sehen, aber eigentlich gibt es unter dem Menu-Fenster rechts ein Fenster mit unseren "Neuen Angeboten" zum Thema "Tiergarten".

Und da laufen die aktuellen Jubiläums-Chroniken aus München, Dresden und Bristol um die Wette.
.. und demnächst kommt auch noch die Broschüre aus Osnabrück hinzu ...
(11.05.2011, 20:42)
Ralf Wagner:   Zum 150 jährigen Jubileum des Zoo Dresden ist eine Chronik erschienen:

http://www.zoo-dresden.de/de/Der_Gesang_des_Orang/Utans_1019.html?news1054.id=140&news1054.year=2011&news1054.month=4&sid=de

...und sicher auch bei Herrn Schüling erhältlich.
Bg
(11.05.2011, 20:25)
Jan Jakobi:   Es gibt auch noch das Buch "Elefanten in Berlin", es ist allerdings eine Chronik der Elefantenhaltung in Berlin.

Nur ich kann das Buch in einer Sache nicht empfehlen: Ich habe mehrere Datenfehler entdeckt, jedenfalls andere Daten als bei elephant.se und asianelephant.net.

Hat jemand das Buch ebenfalls?
Und kann mir jemand die Fehler bestätigen?
Es kann ja sein das ich ein fehlerhaftes Exemplar gekauft habe, was ich nicht glaube.

Ich habe den Zoo Berlin und den Tierpark Berlin die Fehler per Mail mitgeteilt, habe aber leider keine Antwort bekommen.

(13.02.2011, 23:26)
Michael Mettler:   Wenn wir es abrunden wollen, wäre da aus Hannover auch noch das Buch "Unser Zoo" von 1927. Aber das ist wie "Hannovers Zoo und seine Tiere" keine Chronik im eigentlichen Sinn, auch wenn in beiden ein wenig Geschichtliches enthalten ist.
(13.02.2011, 23:17)
Carsten Horn:   Von Lothar Dittrich gibt es auch noch das Buch "Hannovers Zoo und seine Tiere", also so schlecht ist Hannover in der Literatur gar nicht vertreten...
(13.02.2011, 22:54)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler:

Zu den Führern:
Es gibt da diese Bücher von parkscout.

Die Hannover Zoo-Chroniken kann man vielleicht noch über amazon, einem Bücher-Antiquariat oder vielleicht sogar beim Schüling Buchkurier kaufen.
(13.02.2011, 22:48)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: Es gab zwei hannoversche Chroniken (und damit mehr als aus manchem anderen Zoo...), jeweils zu Jubiläen. "1865-1965 Hundert Jahre Zoo Hannover" von einem Autoren-Kollektiv und "Ein Garten für Menschen und Tiere" von Dittrich/Rieke-Müller, erschienen 1990 zum 125-jährigen Bestehen. Sind beide sehr unterschiedlich inhaltlich orientiert und deshalb beide lohnenswert.

Zooführer gibt es in Hannover schon lange nicht mehr, nur noch Bücher!
(13.02.2011, 21:09)
Jan Jakobi:   Gut, dann weiß ich das es sich lohnt.

Weiß jemand ob es eine Chronik des Zoo Hannovers gibt oder gab?

In Sachen Zoobüchern ist der Zoo Hannover sehr schwach, es gibt nur einen Zoo-Führer.
(13.02.2011, 20:58)
Mel:   @Jan Jakobi: Auch ich kann das Buch "Von der Menagerie zum Tierparadies" nur empfehlen. sicher es gibt einige Doppelungen, da es sich ja um eine Publikation über die Geschichte handelt, welche ja in beiden Büchern die gleich ist. Aber wie Michael schon sagte es sind etliche Informationen mehr und auch detailiertere über den Zeitraum darin zu finden als in "Arche Noah an der Spree".
(13.02.2011, 18:31)
Dennis Ismer:   Es gibt neben der "Chronik" mit dem Zebra auf dem Cover noch eine weitere Publikation in der neben den Zoobewohnern auch Sponsoren des Kölner Zoos beschrieben werden.
Weiß jemand was aus dem für 2010 angekündigten Zooführer geworden ist?
(13.02.2011, 18:23)
Jan Jakobi:   @Michael Mettler:

Ich habe das Buch bei Klaus Schüling am 9.2.11 bestellt.

Ich wollte nur wissen was mich drin erwartet,
nicht das da exakt dasselbe wie in "Die Arche Noah an der Spree" drin steht.

Ich warte aber noch auf die aktuelle Ausgabe der Panthera 2009.
Die kommt erst kommende Woche und wird gemeinsam mit dem Buch zu mir geschickt.
(13.02.2011, 11:32)
Michael Mettler:   @Jan Jakobi: "Von der Menagerie zum Tierparadies" enthält eine Menge Texte und Fotos, die in "Arche Noah an der Spree" nicht zu finden sind, z.B. ziemlich detaillierte Inhalte über die Zeit des Zweiten Weltkriegs (u.a. eine Liste der in anderen Zoos und bei Privatleuten ausgelagerten Tiere). Ich kann das Buch sehr empfehlen.
(13.02.2011, 08:59)
Kai Deuker:   Ein gutes Buch über europäische Zoo´s ist das Buch:Lothar Dittrich"Auf Safari in Europa" von 1966.Es werden ca.40 Zoo & Aquarien beschrieben.
(13.02.2011, 06:37)
Liz Thieme:   "Das Buch wurde schon im Februar 2010 angekündigt,
sehr viel war vorher nicht rauszubekommen."

Dies kann ich nicht bestätigen. Der Zoo selbst hat über diese Publikation im Januar als "repräsentativen Bildband" berichtet.
Und der Preis lag und liegt bei 39,95 Euro.

Was macht denn für dich eine gute Chronik aus, dass du dieses Buch als schwache Leistung betitelst?
(13.02.2011, 00:18)
Jan Jakobi:   Da letztes Jahr das 150-jährige Jubiläum des Kölner Zoos war, dachte ich es könne sich nur um eine Zoo-Chronik handeln.

Es waren etwas über 30,00 €.

Das Buch wurde schon im Februar 2010 angekündigt,
sehr viel war vorher nicht rauszubekommen.

Eine schwache Leistung sag ich nur, für den Zoo der eigentlich eine interessante Geschichte haben müsste.

Zum Zoo Berlin:

Es gibt auch noch das Buch "Von der Menagerie zum Tierparadies"(von 1969) vom Direktor Heinz-Georg Klös.

Ist das Buch (ist ein Vorgänger des 1994 erschienenen) empfehlenst wert?

Im Prinzip alles was im Zeitraum 1844 bis 1969 passierte in dem Buch "Die Arche Noah an der Spree" drin.

Hat jemand beide Bücher?

Kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in dem genannten Zeitraum gibt?

(12.02.2011, 22:37)
Liz Thieme:   "Kölner Zoo. Begeistert für Tiere" ist das Leitbild des Zoos.
Das Buch soll keine Daten-Chronik sein, sondern ist klar als Bildband (255 Seiten stark) herausgegeben worden.
Es soll "eindrucksvolle und besondere Momente mit den heutigen Bewohnern" zeigen, aber es zeigt mit seinen 317 Abbildungen auch einen geschichtlichen Rückblick mit einem Rundgang durch den Zoologischen Garten, wie er sich heute präsentiert". Das Buch gibt darüber hinaus "viele Informationen, witzige Erzählungen, Rück- und Ausblicke - alles leicht zu lesen und höchst unterhaltsam, ohne hohe Ansprüche aufzugeben"
Ich selber habe das Buch bisher nicht in den Händen gehalten, aber die Beschreibungen dieses Jubiläumsbandes lassen mich dieses Buch nicht in die Kategorie der Hallenser Chronik setzen, die sehr viel historische Daten beinhaltet. Wobei im Anhang ja eine Datensammlung über Tierbestandsentwicklung, Zoodirektoren und Bauten vorliegt.

Wonach hast du dir denn das Buch ausgewählt? Normalerweise informiert man sich doch vorher über ein Buch bevor man entsprechen Geld hinlegt (hier übrigends rd 40 Euro). Oder kaufst nach Titel und Titelbild?
(12.02.2011, 22:10)
Jan Jakobi:   Die enttäuschendste Zoo-Chronik die ich habe ist die letztes Jahr erschienene vom Kölner Zoo.

"Der Kölner Zoo Begeistert für Tiere" heißt sie.

Es gibt zwar teilweise historisches in dem Buch, aber der größte Teil ist den Tieren selber gewidmet.

Dabei ist der Kölner Zoo nicht der unbekannteste Zoo Deutschlands.

Die besten die ich habe sind:

"Auf der Spur des Löwen" (Zoo Leipzig)

"Die Arche Noah an der Spree" (Zoo Berlin)

"Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten" (Zoo Berlin)

(12.02.2011, 19:52)
Anna Lena Stephan:   Vielen Dank! Chroniken zu finden ist auch nicht die Schwierigkeit (sofern es sie gibt), meistens hadere ich aber mit den Bildern darin. Es sind oft nur Fotos der Tiere, nicht der Haltungsbedingungen.
Darum frage ich lieber die Leute, die die Chroniken schon kennen.
(14.05.2010, 17:49)
Klaus Schüling:   @Anna Lena:
Hallo!
Einige Beispiele für Chroniken findest Du in der "Buch des Monats" Liste (oben auf der Startseite www.tiergarten.com - das Allermeiste ist noch verf�gbar . oder schau mal bei uns in M�nster vorbei (neu und/oder Antiquariat)...
Wenn Du zu einem speziellen Titel Fragen hast, kannst Du auch gerne anrufen oder eine E-Mail schicken.
(03.05.2010, 13:57)
Andreas Knebel:   Besorg dir einen Zooführer des ehemaligen Zwartberg Zoo bei Genk, Belgien. Da waren in den 90ern noch ALLE Gehege auf dem Stand der 20er...
(03.05.2010, 13:03)
Ronald Masell:   @anna lena. versuchs mal hiermit:Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten 1841 - 1989 - Eine baugeschichtliche und denkmalpflegerische Dokumentation über den Zoologischen Garten
Hrsg. von H. G. und U. Klös
1994, 404 S., 500 Abb., 26,5 cm, Heenemann 35,00
ein sehr empfehlenswertes buch(meine meinung)ansonsten suche hier im forum, da wirst du bestimmt fündig. oder such im katalog vom schüling verlag*fg*
(03.05.2010, 12:49)
Anna Lena Stephan:   Ich suche Bücher über Zoo-Geschichte, kann auch von speziellen Zoos sein. Am besten mit vielen Fotos von Gehegen und Häusern.
Kann mir da jemand was empfehlen?

(Mich faszinieren ehemalige Haltungsbedingungen, auch wenn sie abscheulich sind.)
(02.05.2010, 10:55)
Ralf Seidel:   @Jennifer, von mir natürlich auch nachtäglich herzliche Glückwünsche, dein Einwand ist natürlich richtig - Genscher engagiert sich tatsächlich für die Heidelberger Neuanlage bei den
Elefanten. Als wirklichen Nicht-Zoofreund habe ich ihn auch nie gesehen, nur eben in seiner
Geburtsstadt haben andere Dinge für ihn
Priorität - muß man halt akzeptieren.
Der Einwand von Michael freilich ist berechtigt. Aber vielleicht
ist das dann in Heidelberg Anlass genug, ebenfalls eine neue Chronik herauszubringen, denn die alte von Pohley ist ja auch schon wieder 20 Jahre alt...

(13.07.2007, 13:00)
Michael Mettler:   @Jennifer: He, nicht ablenken! Erst mal soll er sich für die Hallenser Chronik engagieren, auf die warten wir schon :-)))
(13.07.2007, 09:11)
Jennifer Weilguni:   Passt nicht ganz zum Thema.. aber hatte sich Herr Genscher nicht sogar stark engagiert für den Heidelberger Zoo ? Ich meine mich zu erinnern, dass er sich für das neue Elefantenhaus stark gemacht hat.
(13.07.2007, 08:44)
IP66:   Könnte man ihm nicht einen Chronik-Band zueignen? Vielleicht haben Liberale ja mit gekäfigten Tieren ihre Probleme, wo nicht, könnte sich sowohl für den Zoo wie für den Verkauf der Chronik Erfreuliches ergeben.
(12.07.2007, 18:32)
Ralf Seidel:   @Michael Mettler, das von dir erwähnte und beschriebene Zooplakat unter dem
Thema "Große Tiere für Halle" ist von Genscher in den Neunzigern natürlich abgesegnet worden, er hat wohl auch darüber schmunzeln müssen - schon wegen der Parallelen mit den großen Ohren.
Aber das war auch so ziemlich die einzige "Zookooperation" mit ihm. Wie mir Herr Jacob mal erzählte war er nach der Wende wohl nur 1 oder 2 mal dort.
Allerdings schmälert das in keinster Weise seine Verdienste gerade auch für
Halle. Zu seiner noch aktiven Amtszeit
war er regelmäßig mit seinen Kollegen aus aller Welt hier zu Besuch - und auch vor dem Mauerfall war er jährlich hier zu Gast, davon wußte freilich damals außer gewissen Herren mit Schlapphüten niemand was.
Genschman ist hallescher Ehrenbürger und auch heute noch sehr populär, aber
mit dem Zoo....
(12.07.2007, 12:50)
Michael Mettler:   @Ralf Seidel: Nanu!? War Genscher nicht seinerzeit als prominenter Fürsprecher für den Zoo tätig? Ich erinnere mich jedenfalls an eine Karikatur in Zusammenhang mit dem Zoo, wo er - umrahmt von Zootieren - auf dem Rüssel eines Elefanten schaukelte.

Ich dachte nur, weil er doch eine der politischen Symbolfiguren für die Wende ist und dieser Zeitraum schließlich auch in der Chronik ein wichtiges Thema darstellen dürfte - wer weiß, vielleicht wird er darin ja sogar erwähnt...
(11.07.2007, 18:24)
Ralf Seidel:   @Michael Mettler, na ja, was die Leistungsfähigkeit des halleschen Fördervereins betrifft - die ist begrenzt und Großsponsoren widmen sich eher der Hochkultur (Orchester, Musikfestivals und der dergleichen) als dem Zoo. Und der Didi Genscher, dem geht es offensichtlich gut, der hat ja erst im Frühjahr auf 2 großen Partys in Berlin und Halle seinen 80. gefeiert. Aber mit dem Zoo hat der nun wirklich überhaupt nichts am Hut...- leider !!!
(11.07.2007, 18:01)
Michael Mettler:   @Ralf Seidel: Auch DAS wäre es nettes Projekt für den Förderverein bzw. einen von diesem gesuchten Großsponsor. Lebt nicht Herr Genscher noch...?
(10.07.2007, 14:29)
Ralf Seidel:   Stimmt, da war ja noch was...
Ich hoffe aber nun erst mal auf den 2.
Band, bin mir dabei noch nicht mal sicher, ob bereits die Finanzierung steht...
(10.07.2007, 13:40)
Michael Mettler:   @Ralf Seidel: Ich will doch nur die Option auf einen Band 3 offen halten, der dann die "Geheimnisse" der beiden ersten Bände lüftet :-) Nebenbei bemerkt muss Herr Baumgarten ja auch noch den alten Zooführer ausfindig machen, von dessen Existenz er bis zu unserem Treffen nichts wusste...
(10.07.2007, 10:51)
Ralf Seidel:   @Michael Mettler, da lehnst du dich aber gerade weit aus dem Fenster. Schließlich hast du ne klare Aufgabe gestellt bekommen, wie weit bist du denn mit deinen Nachforschungen ?
Ich vermute mal, der 2. Band beginnt mit Korrekturen zu neuen Erkentnissen des 1. Bandes und wenn dann die Fortsetzung nicht pünktlich erscheint, wer ist dann schuld: ein gewisser Herr
Mettler aus Hannover...
(10.07.2007, 09:07)
Michael Mettler:   @Ralf Seidel: Nicht, dass die Fertigstellung zum Schluss an der ungeklärten Unterartzugehörigkeit der Giraffe von 1938 hängt, auf die er mich bei unserem Treffen angesprochen hatte :-) (Obwohl der zweite Band ja die NACHkriegszeit behandelt.)
(09.07.2007, 16:08)
Ralf Seidel:   @Michael Mettler, na klar doch, genau das hat er gesagt. Ich hatte mich aber gestern vormittag im Zoo mit ihm kurz
unterhalten - irgendwie sind jetzt noch Angaben von irgendwelchen Mongozmakis und einem Riesengalago aufgetaucht, die noch zu überprüfen sind. Und wenn Herr
Baumgarten recherchiert - na dann
aber hallo...
(09.07.2007, 15:26)
stoffel:   @IP66 - Alles zu seiner Zeit, ist sowieso viel Arbeit und jetzt müssen erst mal die letzten Baustellen bei Tieren und dann werden sicher auch nach und nach ehemalige Tierhaltungen, Gebäude, etc. auftauchen.
(25.06.2007, 11:41)
Ralf Wagner:   @Michael Mettler: Das klingt ja vielversprechend! Hoffentlich reicht die Zeit bis Weihnachten ;) Nee, im Ernst, ich würde mich riesig freuen!!!
Also ich glaube meine Freundin hätte keine Probleme mit Weihnachts-, Geburtstags- & Sonstigen-Anlässen-Geschenken für mich :))) Eher im Gegenteil :))) *g*
VG
(24.06.2007, 21:48)
Michael Mettler:   Laut Aussage des Autors (Stand: vor zwei Wochen) ist sie "kurz vor fertig", wenn ich da nichts Falsches gehört habe (Karsten & Ralf: War doch so, oder?) - schreib sie schon mal auf den Weihnachts-Wunschzettel :-)
(23.06.2007, 23:49)
Ralf Wagner:   Muß mal wieder fragen: gibt es denn schon Neuigkeiten zu dem 2. Teil der Zoo Halle Chronik?
VG
(23.06.2007, 22:40)
IP66:   Sehr rühmenswert! Es wäre auch schön, wenn der ein oder andere Altbau und die ein oder andere einstmals berühmte Art (Zwergameisenbär?) dort auftauchen würden.
(23.06.2007, 19:53)
stoffel:   Auf www.zoofanskrefeld.de werden nach und nach die früheren Jahresberichte (Chroniken) eingestellt; wer sich dafür interessiert... :-)
(22.06.2007, 21:53)
Anna Lena:   Mich würde mal ein Buch, am besten ein Bildband, interessieren, dass sich mit der historischen Entwicklung von Tiergehegen befasst, mit möglichst vielen Bildern quer durch viele Zoos. Gibt es so was?
(20.05.2007, 20:33)
David Heger:   Habe heute die neue Chronik "Hagenbeck - Ein zoologisches Paradies" erhalten. Das Buch gefällt mir nach meinem ersten Eindruck sehr gut. Viele schöne Farbaufnahmen aus dem Park sowie zahlreiche historische Abbildungen. Das letzte Kapitel wird der zukünftigen Entwicklung gewidmet.Auch die angespannte finanzielle Lage wird nicht verschwiegen.
(30.03.2007, 18:03)
Klaus Schüling:   Hagenbeck Ein zoologisches Paradies

Soeben vom Drucker gekommen -
Ab Morgen in der Auslieferung
und dann ab auch bei uns verfügbar:

Matthias Gretzschel/Klaus Gille/Michael Zapf
2007, 192 S., 140 Farbabb.,
100 Schwarzweißabb.
27 x 21 cm, geb. mit Schutzumschlag
19.90 €
(22.03.2007, 16:44)
Carsten:   Der Moskauer Zoo hat eine Homepage, aber ohne Russischkenntnisse nur als Bilderbuch zu verwenden.

http://www.moscowzoo.ru/
(15.03.2007, 14:09)
Rainer Becker:   Gibt es eigentlich ein Buch oder sonstiges Material über den Zoo Moskau?
(15.03.2007, 09:12)
Klaus Schüling:   Eine meiner Liebligs-Chroniken ist die 2000 erschienene vom Zoo Zürich.
Umso schöner, dass wir den Preis dieses erstklassig ausgegestatteten Hardcover-Bandes soeben auf 25,- Euro (incl, Versand) senken konnten!
Ich kann nicht absehen, wie lange dieses Angebot gelten kann - also lieber nicht mit der Bestellung bis Weihnachten warten...
(23.02.2007, 08:59)
Mel:   @Karsten Vick: Super Tip, genau das was ich gesucht habe, vielen Dank. :-)
(18.01.2007, 23:28)
Oliver Jahn:   Also mit dem alte Flusspferdhaus meinst du jetzt sicher das dritte Haus? Erst waren die Hippos in der Elefantenpagode, dann im ersten eigenen Flusspferdhaus, in beiden Häusern findet man keine Eintragungen für Seekühe. Dann aber, im dritten Haus hatte Frau Heinroth Seekühe geplant, darum stehen sie im Bauplan. Sie wurden dort aber nie gehalten. Es war ein Becken für die Überwinterung von Wasservögeln. Hatten wir hier auch schon mal recht ausführlich im Forum, ich weiß aber nicht mehr genau ob unter Berlin oder unter Seekühen.
(16.01.2007, 20:38)
Sven P. Peter:   Nur ma am Rade: Waren in dem alten Flusspferdhaus bis zu seiner schließung Seekühe untergebracht?
(16.01.2007, 03:17)
Sven P. Peter:   Ich bereue auch keinen cent und ärgere mich nun so viele Bauten nicht mehr live gesehen zu haben ;)
(15.01.2007, 21:14)
Oliver Jahn:   @Sven, jetzt bin ich ja beruhigt, dass ich nicht zuviel versprochen habe! Aber auch ich finde das Buch einzigartig, etwas vergleichbares findet man einfach nicht! Und das auch noch zu dem "Knallerpreis", den Klaus hier angeboten hat. Da macht das Buch dann doppelt Spaß. Wobei ich es ja bereits geschrieben habe, bei diesem Buch habe ich NIE auch nur einen Pfennig bereut!!
(15.01.2007, 20:41)
Sven P. Peter:   Soeben habe ich das Buch "Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten" erhalten. Das ist ja wahnsinnig toll, so viele Grundrisse, Beschreibungen etc :) Schon jetzt mein liebstes Buch im Zoobereich!
(15.01.2007, 11:43)
Niedersachse:   Es kommt im März ein neues Hagenbeck Buch mit dem Titel: "Hagenbeck ein zoologisches Paradies" heraus. Soll 19.95€ kosten, Edition Temmen, 200 Seiten

Und ich habs als Rezessions-Exemplar schon vorbestellt :-)
(13.01.2007, 12:16)
Sven P. Peter:   Im mai erscheint sicherlich zum 100 Jährigen Jübiläum eine neue Chronik aus Hagebeck.
(12.01.2007, 16:34)
Klaus Schüling:   Hagenbeck - Tiere, Menschen, Illusionen
Pelc, Ortwin / Gretzschel, Matthias
1998, 200 Seiten, 23 x 30 cm, mit zahlr., z.T. historischen, s/w und farb. Abb., Hamburger Abendblatt
Auf dieser WEbsite im Shop incl. Versand für 25,- Euro
(12.01.2007, 07:56)
Celler:   Es giebt auch ein schönes Buch über Hagenbecks Geschichte aus dem Jahr 1998.
(11.01.2007, 23:45)
Mel:   @Karsten Vick: Super danke für die Info dann werd ich mal schauen das ich die Ausgabe kriege.
(11.01.2007, 22:10)
Karsten Vick:   @Mel: Im BONGO von 1996 ist ein Lageplan des Hauses mit Außenanlagen, der wohl ziemlich dem tatsächlich gebauten Haus entspricht. Das Innenbecken mit der Insel ist etwas schwammig und nicht maßstabsgerecht dargestellt, aber die Ställe u. a. Anlagen hinter den Kulissen sollen wohl real sein.
Dem Lob für die Berliner Bau-Chronik muss ich mich anschließen, das ist eine wahre Fundgrube alter Fotos, Lagepläne und Bauzeichnungen. Wenn man sieht, was die alten Bauzeichner (wie auch die Kartographen dieser Zeit) ohne Computer fertiggebracht haben, kann man nur sagen Hut ab!
(11.01.2007, 15:49)
Michael Mettler:   Was mir dabei gerade einfällt: Wenn sich schon bei manchen Zoos niemand findet, der als Autor eine Chronik im Sinne eines Buches zusammenstellt, wäre es doch ein schöner Kompromiss, Sammelbände früherer Jahresberichte zu erstellen (also selbige einfach nur hintereinander zu setzen wie Ausgaben einer Zeitschrift in einem entsprechenden Sammelband). Immer noch mit Arbeit verbunden, aber es wäre kein ergänzendes Recherchieren nötig. Leider wird dafür wohl die Nachfrage zu gering sein und es somit ein Traum bleiben...
(11.01.2007, 09:55)
Michael Mettler:   @Mel: Ich würde wetten, dass sowas im BONGO des Eröffnungsjahres zu finden ist.
(11.01.2007, 09:23)
Mel:   Ach da hab ich glatt mal nee Frage (auch wenns nicht 100% hier rein passt) wenn wir hier schon bei dem Buch sind und der grundriss des alten Flußpferdhauses angesprochen wird. Weiß jemand zufällig ob es ein Buch oder eine veröffentlichung gibt in dem der Grundriss des neuen Flußpferdhauses abgebildet ist? Ich habe leider nur eine ganz schlechtes Bild davon vor Jahren im Netz gefunden.
(10.01.2007, 23:11)
Oliver Jahn:   Oh, überschnitten!!! Du wirst es nicht bereuen! Schreib mal hier, wenn du es hast, wie es dir gefällt! Also ich bin echt begeistert, noch immer!
(10.01.2007, 23:01)
Oliver Jahn:   @Sven, besonders schöber Grundriss vom alten Flusspferdhaus. Aber auch vom Lama und Gemsenberg und viele andere. Greif zu, das ist ein Top-Angebot! Ich habe damals knapp 100 Mark für bezahlt!
(10.01.2007, 22:58)
Sven P. Peter:   @Dr. Schüling: Ich habe das Buch soeben per Mail bestellt
Bin schon sehr gespannt auf das Buch.
(10.01.2007, 22:58)
Mel:   @Sven P. Peter: Ja sind einige Grundrisse drinne,Erläuterungen zu den Anlagen und Umbauten sowie reichlich Fotos. wirklich empfehlens wert.
(10.01.2007, 22:56)
Klaus Schüling:   Sonderaktion:
Nur für die ersten fünf Aktivisten des Forums und kurze Zeit:
"Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten" von Heinz-Georg und Ursula Klös
zum Sonderpeis von 25 Euro incl. Versand
(10.01.2007, 22:51)
Sven P. Peter:   Das Buch gibt es bei verschiedenen Anbietern für 35€. Ma sehen, ob ich da was für Opfere, sind auch Grundrisse etc drin?
(10.01.2007, 22:44)
Michael Mettler:   @Ralf Seidel & Oliver Jahn: Sieht so aus, als dürften wir uns auf Band 2 der Halle-Chronik bald freuen. Mit Herrn Baumgarten stand ich in Sachen Flusspferde bis November/Dezember in Kontakt, und da erwähnte er in einer Mail, die Fortsetzung der Chronik "im kommenden Jahr" zu veröffentlichen.
(10.01.2007, 22:36)
Oliver Jahn:   "Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten" von Heinz-Georg und Ursula Klös. Man solte aber schon wissen, dass unser Zoosammlerfreund Harrow Strehlow maßgeblich für dieses Buch verantwortlich zeichnet. Es gibt das Buch garantiert bei Klaus und ich bekam es 1995. Damals war es sher teuer. Aber ich habe in wenigen Büchern so viel gelesen und für mich ist es im Bereich Zoo-Bauten das beste Werk, mit Abstand!!! Ein Muss gerade für Menschen wie mich, die sich auch sehr für Zoo-Bauten interessieren.
(10.01.2007, 21:50)
Sven P. Peter:   @Oliver: Kannst mir ma den genauen Titel der Berliner Chronik über die Bauten nennen? Interessiert mich sehr :)
(10.01.2007, 21:09)
Oliver Jahn:   @IP66, da hat Berlin es eben richtig gemacht, eine Chronik über die Tiere, und eine über die Bauten. Von Bürgern für Bürger finde ich auch recht brauchbar. Die Hallenser Chronik aber ist an Detaills kaum zu übertreffen. Etwas so genaues und top recherchiertes habe ich nicht noch mal im Regal, daher wünsche ich mir sehr, der zweite Teil käme bald und in gleicher Qualität. Das Buch war sehr teuer, und was ich wirklich ärgerlich finde, dass es für diesen Preis bereits aus dem Leim geht. Mittig und am Ende sind schon einige Seiten lose. Und jetzt soll mir keiner sagen, dass es daran liegt, weil ich das Buch so oft in Händen habe. ;-)
@Ralf, genau das war mein erster Gedanke, ich fühlte mich sehr an die TP-Berlin Chronik erinnert, bildliche auch ein exzellentes Werk.
(10.01.2007, 21:00)
IP66:   Köln ist, wie Herr Mettler erwähnt, ein echtes Desiderat - wobei ich einräumen muß, daß Herr Häßlin, der die letzte Zoogeschichte geschrieben hat, hervorragend schreibt. Es fehlt aber irgend ein nutzbares System. Die neue wuppertaler Chronik hätte meinethalben etwas dichter ausfallen können, was die historischen Tierbestände angeht. Man hat ja dort alle Unterlagen und könnte so auflisten, was wann wo gehalten wurde. Mein Maßstab ist hier immer noch Herrn Mühlungs Arbeit über den alten nürnberger Zoo, die allerdings architektonisch Wünsche offen läßt.
(10.01.2007, 18:49)
Buch-Fan:   Wird es Chroniken zu den 150 jährigen Jubiläen von Frankfurt ( 2008 ),Köln ( 2010 ) und Rotterdam ( 2007 ) geben ?
(10.01.2007, 13:07)
Ralf Seidel:   @Ralf Wagner, Stimmt, die Chronik 2 sollte schon längst raus sein. Im Juni 06 hatte ich den Autoren, Herrn Baumgarten, daraufhin angesprochen. Nach seiner Aussage hatte er noch jede Menge Material zur Sichtung, insbesondere aus der Ära Dr. Witstruk (1961-Mitte der 80er). Das wollte er in jedem Fall mit einbringen. Zoodirektor Jacob hatte ich auch schon angesprochen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Kommenden Montag sehe ich ihn wieder, dann frage ich ihn einfach noch mal. Also, es bleibt spannend und in Fortleitung der Weihnachtszeit:
Vorfreude BLEIBT die schönste Freude. Sowie etwas Näheres bekannt ist stelle ich das ins Forum ein.
@Oliver, die Wuppertaler Chronik finde ich auch toll, sie erinnert in ihrer etwas anderen, kompakten Art ziemlich an die Chronik 50 Jahre Tierpark Berlin.
(10.01.2007, 12:56)
Ralf Wagner:   Sollte nicht eigentlich schon lange der 2. Teil der Chronik des zoo Halle raus sein? Weis Jemand evtl. was Genaueres? Danke!
(10.01.2007, 00:58)
Oliver Jahn:   In der Online-Auktion gibts die Chronik 125 Jahr Zoo Wuppertal. Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und kann es denen, die es tatsächlich noch nicht haben, nur wärmstens empfehlen!!! Ein absolutes Klassebuch mit einmaligen Foto-Dokumenten!
(09.01.2007, 22:38)
Dortmunder:   Also, ich plädiere da ja immer noch auf "Die Arche Noah an der Spree", ebenfalls Zoo Berlin ! Lese da echt gerne immer wieder drin und habe auch schon sehr interessante Infos daraus ziehen können ! Bin jetzt schon auf die Friedrichsfelder Chronik gespannt, die ich ja hoffentlich morgen oder Montag im Briefkasten haben werde...
(07.07.2006, 21:23)
th.oma.s:   @andreas soltwedel: wohl nicht, die beste chronologische zusammenfassung gibt es m.E. im zooführer dresden - 140 jahre zoo dresden von 2001
(07.07.2006, 21:17)
Dortmunder:   @ Klaus Schüling :

Hab das Buch vorhin auch hier im Shop gefunden, allerdings für 30,- € !!! HAbe es daraufhin für 3,- € plus Porto bei einem bekannten Internet-Auktionshaus gekauft ! Trotzdem danke ! Ihr sorgt echt für eine sehr gut wachsende Bibliothek bei mir :o)
(07.07.2006, 21:13)
Andreas Soltwedel:   Mein Favorit ist "Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten" auch wenn das Buch nur eine Chronik im weitesten sinne ist.

An dieser Stelle eine Frage an die Zoogemeinschaft: 1961 ist eine Chronik über den Dresdener Zoo erschienen. Ich kenne die Teile eins und zwei, die den Zeitraum 1861 bis 1945 abdecken. Ist jemals der dritte Teil erschienen?
(07.07.2006, 18:22)
Klaus Schüling:   "Wunderland ZOO":
2 Exemplare vorrätig, sehr guter Zustand; 12 Euro plus Porto.
(07.07.2006, 15:31)
Ronald Masell:   @Dortmunder
Geh mal auf die Seite der Zoo-Ag und dann zum Bucharchiv, dort siehst du was dir alles noch fehlt. ;-)))
(07.07.2006, 15:15)
Dortmunder:   Schon gefunden, trotzdem nochmal danke !
(07.07.2006, 14:36)
Michael Mettler:   @Dortmunder: Danke. Keine Ahnung...
(07.07.2006, 14:33)
Dortmunder:   @ Michael M. :

Du bist ein Gott :o) Kriegt man das noch irgendwo ???
(07.07.2006, 14:03)
Michael Mettler:   @Dortmunder: "Wunderland Zoo" von Willi und Ursula Dolder (1978). Nichts zu danken...
(07.07.2006, 13:59)
Dortmunder:   Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber ich hatte in meiner Jugend immer ein Lieblings-Bücherei-Buch, in dem es auch um Zoos ging... Incl. Vorstellung von Zootieren und den größten und bekanntesten Zoos... Weiß aber leider weder den Verlag, noch den Autor, noch den richtigen Titel ! Ist alles schon so lange her... Weiß noch, dass auf dem Titel ein großer Panda auf einem Baumstumpf zu sehen war... Ist aber auch nicht besonders hilfreich, wenn es mehrere verschieden Auflagen gegeben hat... Könnte ja trotzdem sein, dass das jemand von euch weiß !!! Schon mal danke !!!!
(07.07.2006, 13:54)
Dortmunder:   @ Klaus Schüling :

Die Einladung nehme ich doch, bei Gelegenheit, dankend an... :o)
(25.06.2006, 00:00)
Oliver Jahn:   Die Chronik vom Zoo Halle 1901-1945 ist recht teuer, aber absolut super!! Sehr detailiert in allen Bereichen.
(25.06.2006, 00:00)
Klaus Schüling:   Als "Dortmunder" hast Du es ja nicht weit: Du bist herzlich eingeladen, einmal in Münster vorbeizuschauen und sowohl normales Sortiment, Antiquariat als auch die Privatsammlung zu sichten ...
(24.06.2006, 00:00)
Michael Amend:   Die Frankfurter Chronik ( taucht öfter mal bei ebay auf) kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, wenn natürlich aus Platzgründen viele der einstigen Zoologischen Raritäten nicht gennant bzw abgebildet werden. Da der Zoo aber in 2 Jahren sein 150 jähriges Jubiläum feiert, hoffe ich sehr auf eine neue, umfangreiche Chronik , wenn ich auch noch nicht gehört habe, das sich da etwas tut......Die Stuttgarter Chronik finde ich ebenfalls sehr gelungen, ebenso die Berliner Chronik"Die Arche Noah an der Spree", die man noch im Ausverkauf für schlappe 10 Euro bekommt,empfehlen kann ich auch die Chroniken von Zürich und San Diego ( tolle Fotos)sowie das Hagenbeckbuch"Tiere, Menschen,Illusionen".Hagenbecks Tierpark wird nächstes 100 Jahre alt, mal sehen, ob da ein neus Buch rauskommt.
Michael Mettler:   @Dortmunder: Für Köln wäre sowas in der Qualität der Leipziger Chronik mal überfällig, die bisherigen Kölner Bücher finde ich wenig detailliert (vor allem hinsichtlich der Tierbestände). Die Frankfurter Chronik "Von Bürgern für Bürger" (nur noch antiquarisch?) gefällt mir dagegen sehr gut, weil dort gesellschaftliche, bauhistorische und zoologische Fakten gleichwertig nebeneinander gestellt werden.
Dortmunder:   Wenn du mir jetzt noch verrätst, unter welchem Suchbegriff ich nach Zoo-Chroniken suchen soll... *g*

Hast du denn noch nen Geheim- oder Insidertipp für ne aussagekräftige und gute Zoo-Chronik, die ich nicht aufgeführt habe... ? Was ist denn z.B. mit Traditionszoos wie Frankfurt oder Köln ?
Michael Mettler:   Es gibt da diesen Schüling Buchkurier und seinen Katalog, weisdu...? :-)

Da ich die vier genannten Bücher gerade allesamt nach Primaten und Robben abgesucht habe, schiebe ich gleich mal hinterher, dass ich die Münchener Chronik gar nicht SO toll finde - wie übrigens ihre beiden Vorgänger auch. Und zwar deswegen, weil zwar über die erste Hälfte des Jahrhunderts bis zum 2. Weltkrieg und über die Modernisierung ab Ende der 60er sehr viel geschrieben und abgebildet wird, aber die über vierzig Jahre dazwischen eher im Zeitraffer abgehandelt werden. Eine Zeit, in der andere Zoos in Hochblüte standen - sollte Hellabrunn damals so wenig brauchbares Material geliefert haben?
(23.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Hab da mal wieder ne Frage !

Gibt es noch andere empfehlenswerte Zoo-Chroniken außer :
- Nilpferde an der Isar (München)
- Auf der Spur des Löwen (Leipzig)
- Von Landois zum Allwetterzoo (Münster)
und
- Die Arche Noah an der Spree (Berlin Zoo)

Würde gerne meine Bibliothek in der Hinsicht gerne etwas erweitern...
(23.06.2006, 00:00)

alle Beiträge