| IP66: | Ich fürchte, daß der kölner Durschnittsbesucher im Aquarium nur drei Tierarten erwartet: Krokodile im größten Freisichterrarium, Piranas in der zweiten Klimalandschaft und Vogelspinnen als Bestandteil der Terrarienwand im Insektarium. Herr Ziegler hat ja eine ganze Menge geändert, aber wenn er an dieser Verteilung etwas ändert, dürfte die Verwirrung ähnlich groß sein wie bei einer Entfernung des Hauptaltars aus dem Petersdom. (02.01.2008, 11:28) | ||
| Michael Amend: | Na ja, es gibt sicherlich unzählige gefährlicher und waghalserige Sicherheitsrisiken in diversen Zoos als nicht abgesicherte Piraniabecken. Was die Berliner Piranias im Streichelbecken angeht, ich meien, diese Geschichte in einem " Bongo "gelesen zu haben. Schade auch, das das Kölner Piraniabecken nicht mit den Arapaimas aus ihrem kleinen Becken besetzt wird. Die schwimmen sich ja schon gegenseitig auf die Flossen...( natürlich die Piranias vorher weg ) (01.01.2008, 19:07) | ||
| Shensi-Takin: | Also wenn's um Reinlagen ins Piranha-Becken geht, dürfte das in Poznan sicher beim Kampf um den Spitzenplatz ganz vorne mitmischen...;) (01.01.2008, 14:57) | ||
| Michael Amend: | Im Berliner Streichelbecken soll vor Jahren ein Scherzkeks sich seiner überdrüssig gewordenenen Piranias entledigt haben. Die sollen da auch längere Zeit drin gewesen sein,da es etwas gedauert hat, sie da rauszufangen, und Niemand hat auch nur einen einzigen Finger dabei eingebüßt, wobei die Besucher es wohl kaum gewusst haben dürften,das da Pirnias drin waren. Falls die Geschichte überhaupt stimmt und es keine urbane Legende ist... (01.01.2008, 14:50) | ||
| IP66: | In Köln gibt es ja seit fast dreißig Jahren ein Piranha-Becken, in daß jeder Besucher seine Finger hineinstecken kann, wenn er eine einfache in Bauchhöhe angebrachte Stange überwindet. So viel ich weiß, ist dort nie etwas ernsteres passiert. Ich denke, daß schon bei der Einrichtung des Beckens auf eine Art Grusel-Effekt gesetzt wurde, zumal Herr Jes seine einzigen beiden Klimalandschaften von Anfang an mit südamerikanischen Fischen besetzt hat und noch Jahrzehnte später ein vergleichbares Becken im dortmunder Tropenhaus eingebaut wurde. Mir scheint, daß sich selbst die Hagenbeck'schen Raubtierschluchten einem Streben nach ähnlichen Effekten verdanken und auch die vielen Freisichtanlagen für Krokodile in dieser Weise zu erklären sind. (01.01.2008, 11:12) | ||
| Anna Lena Stephan: | In Emmen konnte man mit etwas Arme-lang-machen ins Piranha-Becken hinein fassen. Immerhin stand dort ein Schild: Achtung, Piranhas können beißen! (01.01.2008, 11:01) | ||
| Andreas: | Warum? Dann wäre das leidige Dopingthema vom Tisch und die Frage, wer wem überlegen? Aber, ohne Quatsch, in gelöster Atmosphäre ist so mancher neugierig auf mehr geworden. Aber es muß im Rahmen bleiben und nicht mit "Bestie" Tier geworben werden. Schlimm ist, wenn Einrichtungen mit Tieren (wieder einmal)zum (Jahrmarkt)Spektakel verkommen oder aus dem Boden gestampft werden. Sauna und Piranha ist als Werbung eh paradox-krempelt sich alles nach innen um (31.12.2007, 23:48) | ||
| IP66: | Vielleicht könnte man den Rasbach'schen Elektrobambus verwenden, um Piranas und Schwimmbadnutzer zu trennen ... (31.12.2007, 18:36) | ||
| Shensi-Takin: | @MA: Damals (Anfang 90iger) nicht, aber wer weiß, was die jetzt da halten. Haie hatten sie jedenfalls schon... (31.12.2007, 12:07) | ||
| Michael Mettler: | @MA: Als ich den Ouwehands Zoo Rhenen in den 80ern erstmals besuchte, gab es noch mitten im Zoo ein Freibad... Das wurde dann später zu einer Wattenmeer-Anlage umgebaut. Und in Friedrichsfelde gab es immerhin ein Plantschbecken für Kinder :-) (31.12.2007, 10:43) | ||
| Michael Amend: | @Shensi-Takin. Werden im Centerparc etwa auch Krokodile gehalten ? Mir ist das Konzept eines kombinierten Aquariums/Hallenabd/Sauna gänzlich neu...By the Way, aber eien gute Idee, würde bei großflächigen Zoos wie Friedrichsfelde Sinn machen, ein perfekter,entspannender Abschluß eines anstrengenden Tages... (31.12.2007, 09:57) | ||
| Shensi-Takin: | @MA: Das Konzept kommt mir als Centerparc-"Geschädigten" irgendwie bekannt vor... (30.12.2007, 20:40) | ||
| Michael Amend: | Von Salzbvurg aus gut erreichbar ist das Vivarium Mariahof, das ein ganz besonders Konzept aufweist, denn es ist eine Kobination aus Schwimmbad und Vivarium, so gibt es tatsächlich aus dem hallenbadberecih Einblickmöglichkeiten in ein paar Aquarien und Terrarien des Vivariumbereiches. Selbst aus der Sauna kann man in das größte europäische Piraniabecken hineinsehen ( von der anderen Seite dann auch in die Sauna ? ) Ob als Event auch Nacktschwimmen im Pirnaiabecken , durch das übrigens ein Tunnel führt , angeboten wird ? Und das Abkühlbecken der Sauna ist dann ein Teil des Eisbären-Badebeckens ? Was es nicht alles gibt...Auf dem Titelbild des Zooführers taucht jedenfalls eine Badenixe zwischen tropischen Fischen... (30.12.2007, 19:43) | ||
| Nils Kley: | Mit Verlaub: Straubing und Hof liegen alles andere als auf dem Weg-und lohnen die lange Anfahrt trotz manch ansprechender Anlage nicht wirklich. In Salzburg selbst ist das Haus der Natur empfehlenswert. (30.08.2006, 21:48) | ||
| Chris: | Schmiding ist vom Vogelpark zum zoologischen Garten umfunktioniert worden und zählt jetzt zu den schönsten Zoos in Österreich. Folgende Säugetiere werden gehalten:Giraffen,Rotkopfmangaben,Gibbons,Gorillas,Kleiner Panda, Pinselohrschweine,Rappenantilopen,Säbelantilopen,Gnus, Kattas,Varis, Weissgesichtkrallaffen,Sibirischer Tiger,Alpaka,Zwergotter, Faultier usw. Die Attraktionen sind natürlich die aus München und Stuttgart kommenden vier männlichen Gorillas. (21.08.2006, 22:30) | ||
| Ingo Rossi: | Straubing habe ich zuletzt 2002 besucht und schliesse mich ganz der Meinung M. Mettlers an. Kein muss, aber wenn man in der Nähe ist... (03.08.2006, 16:49) | ||
| IP66: | Mittlerweile steht auch der Besuchstag fest: Der 10 VIII - nach dem vollständigsten Figaro aller Zeiten. (03.08.2006, 16:06) | ||
| Michael Mettler: | Wie ich gerade erfuhr, hat Schmiding inzwischen auch Pferdeantilopen und Streifengnus! (02.08.2006, 20:15) | ||
| IP66: | Vielen Dank! Schmiding werde ich an einem aufführungsfreien Tag ins Auge fassen, Straubing ist wohl zu weit. (02.08.2006, 19:48) | ||
| Walter Koch: | Da Bayern zum Umfeld von Salzburg zählt, nun etwas zu dem Tiergarten in Hof. Ge- plant sind ein begehbares Gehege für Känguruhs, sowie eine begehbare Lorivol- iere. Neu waren 1.1 Weißhandgibon aus Rheine und Nürnberg. (Mai d.J.). (29.07.2006, 15:06) | ||
| Michael Mettler: | Für Interessierte auch noch die Säugerliste vom Zoo Schmiding (September 2003): Bennettkänguru Katta Mongozmaki Roter Vari Weißgesicht-Seidenäffchen Rotscheitelmangabe Weißhandgibbon Zwergotter Zebramanguste Serval Rothschildgiraffe Tieflandnyala Blässbock Arabische Oryx Südafrikanischer Spießbock Dorkasgazelle Das Gorillahaus war damals noch nicht fertig, die Gorillas noch nicht eingetroffen. Hinter den Kulissen sollen aber bereits Pinselohrschweine und Buschschliefer für das Haus gehalten worden sein. Das Gehege der Hartmann-Bergzebras fand ich leer, aber noch beschildert vor. Meiner Erinnerung nach hatte sich Schmiding zwischenzeitlich auch für Rappenantilopen interessiert; möglich, dass der Huftierbestand seitdem gewachsen ist. Der Zoo übernahm übrigens im letzten Jahr den alten Zuchtstamm Dorkasgazellen aus Hannover (ssp.), als hier auf die reine Unterart neglecta umgestellt wurde. (29.07.2006, 10:52) | ||
| Michael Mettler: | Ich war zweimal dort, zuletzt im September 2003. An Säuger-Wildarten (andere schreibe ich mir nicht auf) fand ich vor: Kurzohr-Rüsselspringer Weißbüscheläffchen Lisztäffchen Bärenmakak (große Horde!) Weißkehlmeerkatze Schimpanse Weißschwanz-Stachelschwein (wie fast überall als Nordafrikanisches St. ausgeschildert) Goldaguti Degu Europäischer Biber Fennek Eisbär (inzwischen nicht mehr vorhanden > Gelsenkirchen) Braunbär Europäischer Otter Surikate Europäischer Luchs "Indischer" Löwe (aus der Hybrid-Linie) Europäischer Damhirsch Rothirsch Wisent Nilgau Dazu einige seltenere Haustierrassen, das Danubium mit einer großen Kollektion heimischer bzw. europäischer Fische, Amphibien und Reptilien, ein Tropenhaus mit Vögeln, Kleinsäugern und Reptilien sowie ein paar "gemäßigte" Vogelarten in Außenvolieren und natürlich auf Teichen. Negativ in Erinnerung blieb mir eine "Gruppe" Flamingos (drei Tiere in zwei Arten!) an einem Waldtümpel - angesichts der sehr schönen, offenen Teichlandschaft am Danubium für mich völlig unverständlich. Zusammenfassend würde ich sagen: Kein Zoo, für den ich extra quer durch Deutschland fahren würde, aber wenn ich mal wieder in der Gegend sein sollte, würde ich ihn jederzeit wieder "mitnehmen". (27.07.2006, 15:34) | ||
| Konstantin Ruske: | Besuch in Straubing 2001. Ich fand die große Gruppe Bärenmakaken und die Weikehlmeerkatzen sehr schön, kleinere Tieranlagen sind ja seitdem auch neu- oder umgebaut worden. (27.07.2006, 15:30) | ||
| Oliver Jahn: | Ja, ich! Ist aber mal so locker 10 Jahre her. (27.07.2006, 15:09) | ||
| dennis: | war hier überhaut schon mal jemand in straubing ? (27.07.2006, 15:06) | ||
| cajun: | @IP66: Liegt zwar in Bayern und nicht in Österreich, aber eventuell am Weg. War selbst noch nicht da: Homepage unter dem folgenden link: http://www.zoo-hof.de/ (26.07.2006, 19:29) | ||
| Michael Mettler: | Straubing läge nicht weit abseits der Route (bei Regensburg) und wäre ein Zoo, der selten im Blickfeld steht. Spektakuläre Tierarten oder Anlagen fehlen allerdings, wenn man nicht das Danubium oder das Steinzeithaus dazu zählen möchte. Auf österreichischer Seite lohnt sich ein Abstecher zum Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels (ca. 120 km von Salzburg, kurz vor Linz gelegen); ein ehemals reiner Vogelpark, der sich zum "richtigen" Zoo gewandelt hat und z.B. mit diversen Antilopenarten, Giraffen, Gorillas, Pinselohrschweinen, Bergzebras oder Mongozmakis aufwarten kann. In Wels selbst soll es auch noch einen Park geben, u.a. mit diversen Krallenäffchen; kenne ich aber nicht selbst. (25.07.2006, 20:26) | ||
| krümmel: | Ja, München zuum Beispiel (25.07.2006, 19:58) | ||
| IP66: | Ich werde in der zweiten und dritten Augustwoche in Salzburg sein. Den dortigen Zoo werde ich sicher besuchen. Gibt es dort im erfahrbaren Umkreis noch andere besuchenswerte Anlagen, die man an festspielfreien Tagen besuchen kann? (25.07.2006, 18:19) |
| alle Beiträge |