| IP66: | Anscheinend hat der Neohistorismus in Rußland vor den Zoos nicht haltgemacht - aber auch in Hannover werden Sultanspaläste und niedersächsische Monumentalmusterbauernhöfe gebaut ... (12.10.2008, 14:35) | ||
| Michael Amend: | @uru. Danke für den Hinweis, aber"Hebräisch" habr ich in der Schule immer geschwänzt. @Andreas. Ich ahbe ein bildbearbeitungsprogramm, habe ich micha ber aus Unkenntnis smit meinem Pc noch nie eingehender damit befasst. Nach den Frauen stellen Computer gleich an zweiter Stelle für mich das größte RÄtsel auf der welt dar...An raritäten, glaube ich, mangelt es mir nciht. Keien bange, einiges folgt noch. Interesse an weiteren exotischen Plänen ? @MM. Na warte, die Retourkutsche kommt noch.... (12.10.2008, 06:37) | ||
| Michael Mettler: | @MA: Kannst du unter "K" absortieren, siehe ISIS oder Wikipedia. Oder auch unter "D": "Da, wo sie wohl doch kein Oribi haben" (scherz) (11.10.2008, 23:33) | ||
| Andreas: | @Wolf Drei...Danke, hatte nur noch schemenhafte Erinnerungen an den Zoo.(1980)Beim Durchsehen der damals üblichen, vielen Ansichtskartenmappen und Werbebroschüren von Moskau ist mir aufgefallen,daß der Zoo nicht(oder hab ich sie nur nicht :-) )vorkam. @Michael Amend.. Sie haben prima Raritäten hervorgezaubert, auch in anderen Threads :-) Bitte lassen Sie sie uns in voller Pracht genießen. Falls sie ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop/Photopaint) besitzen, folgender Ablauf- scannen-Menü Effekte-Rauschen-Moire entfernen. Dann verschwindet das Raster weitestgehend. Wenn Sie kein entsprechendes Programm besitzen, dann biete ich Ihnen an, falls Interesse besteht, die Bilder via Mail aufzuarbeiten. (11.10.2008, 21:27) | ||
| uru: | oben links steht auf haebreisch Kiriat Motzkin. (11.10.2008, 20:27) | ||
| Michael Amend: | Dann dürfte es tatsächlich eien Echtgazelle sein. Hat aber Ähnlichkeit mit einem Oribi. Heißt die Satdt denn jetzt Kryat Motzkin oder nur Motzkin ? Muß ich wissen, ob den gleichzeitig mit dem Plan erworbenen Zooführer korrekt archivieren zu können. (11.10.2008, 20:02) | ||
| WolfDrei: | Da der Thread Zoopläne heißt: hier also Moskau von 1991. Größenmäßig kann es seitdem keine Veränderung gegeben haben, da der Zoo umbaut ist. Die etwas verniedlichenden Zeichnungen mögem dem nichtkyrillisch Lesen-Könnenden ausreichen. Links das alte Gelände (Territorium genannt [1864 gegründet], links das neue [1926 16,8 ha dazugekommen]) Summarisch also gegen 40-45 ha Innenstadtbereich. 1991 gab es also noch den Übergang, keine Brücke, die ich dann 1994 überquerte. (11.10.2008, 18:52) | ||
| WolfDrei: | Ich übersetze: "Wir laden ein in den Moskauer Zoopark". Über dem Eingang entsprechend: Maskowskij Soopark (Wer mal hinfährt: das "S" wird weich gesprochen). Die Kassen befanden sich rechts und links der Gitterstäbe (11.10.2008, 18:32) | ||
| WolfDrei: | Pardon: der Eingang! (11.10.2008, 18:24) | ||
| WolfDrei: | Moskauer Zoo-Eingang: ich dachte immer, der Zuckerbäckerstil sei im neuen Rußland vorbei. Zu sehen ist hier der alte Haupteingang, wie er sich mir von 1970 bis 1994 darbot. Damals verließ man den "alten Zoo" an der Seite (das war der Personaleingang), um dann in den "neuen Zoo" (der ist in den zwanziger Jahren dazugekommen)zu kommen. Da gab es nach Überqueren der Straße dann nur noch ein Holzhäuschen, wo man einer "Babuschka" die Karte nochmals zeigen mußte. 1994 gab es dann aber schon eine gewaltige Brücke aus Naturstein, wie überhaupt Herr Spizin gewaltige Natursteine in neuerer Zeit liebt. Er dürfte mittlerweile an die 30 Jahre Chef sein, hat also alle "Wendungen" überlebt. (11.10.2008, 18:22) | ||
| Michael Mettler: | P.S. Der Zoo ist übrigens sehr wohl ISIS-Mitglied, läuft dort unter "Motzkin". Und gelistet ist dort zwar kein Oribi, aber immerhin 1,0 Gazella gazella gazella. (11.10.2008, 18:12) | ||
| Michael Mettler: | Ich tippe auf eine jugendliche Echtgazelle (Gazella gazella). Dunkles Gesicht und fehlender Drüsenfleck würden passen, die Hörner stehen bei dieser Art steil, und neben dem Hals des Steinbocks meine ich ihren Flankenstreifen zu sehen. Und in Israel kommt sie vor, wäre also in einem dortigen Zoo nicht ungewöhnlich. (11.10.2008, 18:06) | ||
| Michael Amend: | Nach Vergleichen mit Oribi-Fotos bin ich der Meinung,das es ein Oribi ist, andere Kleinantilopen kommen nicht in Frage, und von der Hornform kommt es hin. Ich habe auch ein Oribi-Gehörn hier stehen. (11.10.2008, 17:29) | ||
| Michael Mettler: | Leider lässt das Raster des Scans auf meinem Bildschirm keine richtige Beurteilung zu, aber ein Oribi müsste doch unter dem Ohr ein nacktes schwarzes Drüsenfeld zeigen? (11.10.2008, 11:39) | ||
| WolfDrei: | @MA: wird das Oribi schriftlich erwähnt? Die "Bleistifthörnchen" deuten zwar darauf hin, Nasen-Stirnfeld sind mir aber zu dunkel. Oder ist das Schatten? Gegenwärtig kenne ich sie nur aus Johannesburg, Hannover war ja auch Halter - lang ists her. (11.10.2008, 08:53) | ||
| Michael Amend: | Aus Israel stammt dieser Plan des Hayparkes in Kryat Motzkin, laut ders ehr bescheidenen Homepage einerd er größten Zoos des Landes. Man beachte oben rechts das Foto, hinter den Nubischen Steinböcken steht ein Oribi. Bei isis macht der Zoo nicht mit. (11.10.2008, 06:51) | ||
| Michael Amend: | Ich hab egestern einen Schwung neuen Zoomaterials bekommen,darunter auch endlich einen Plan des neuen Attika Zoos in Griechenland, den ich euch nicht vorenthalten möchte. (11.10.2008, 06:48) | ||
| Dennis: | Den Plan kenne ich.. aber ich würde gerne einen aktuellen haben (ich weiß das sich in Saarbrücken kaum was verändert hat aber trotzdem) (06.08.2006, 13:22) | ||
| Zoosammler: | Bei Saarbrücken schau mal unter www.leszoosdanslemonde.com -> Leszoosdanslemonde -> Europa -> Deutschland -> Saarbrücken. Gut und detailiert, wenn auch für meinen Geschmack etwas albern drollig illustriert sind die Pläne aus Hannover und Köln. (06.08.2006, 13:18) | ||
| Niels: | Da es seit einigen Monaten die Internetseite vom Zoo Saarbrücken nicht mehr existiert, da gab es einen interaktive Karte, nur noch hier der Plan von 2002: http://www.leszoosdanslemonde.com/html/zoo_monde/europe/zoo_allemagne/saarbrucken/plan.htm (06.08.2006, 13:16) | ||
| Dennis: | Kann man irgentwo im Internet Zoopläne vom Tierpark Bochum, von Hagenbeck, vom Tierpark Cottbus oder vom zoo Saarbrücken ausdrucken? Und welcher Zoo macht eurer Meinung nach die besten zoopläne? (06.08.2006, 13:10) |
| alle Beiträge |