Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Jahrestagung der Zoochefs in Leipzig



cajun:   Aus Chefs wurden Fachleute. Ein alter Thread passt thematisch- fast! :-)
"Europäische Zoo-Fachleute diskutieren über Artenschutz
Knapp 1.000 Vertreter europäischer Zoos treffen sich in Leipzig zu ihrer Jahrestagung. Ein Thema wird dabei immer wichtiger.
In Leipzig treffen sich in den nächsten Tagen knapp 1.000 Zoo-Fachleute zur Jahrestagung des europäischen Zoo-Verbandes EAZA. Zur Eröffnungssession am Mittwoch wird unter anderen Nobelpreisträger Svante Pääbo erwartet.
Neben der Verbandsentwicklung geht es bei dem Treffen hauptsächlich um den fachlichen Austausch über die europäischen Erhaltungszuchtprogramme und um Möglichkeiten für die Zoos, sich noch stärker um den Artschutz vor Ort zu kümmern.

«Es ist eine richtige Arbeitstagung», sagte Jörg Junhold, Direktor des gastgebenden Zoos Leipzig. Es gebe rund 2.000 europäische Erhaltungszuchtprogramme. «Dort geht es darum, dass die Arten professionell gemanagt werden, dass keine Inzucht passiert, dass die genetische Vielfalt erhalten bleibt und gesunde Tierbestände gemanagt werden.» Besonders im Fokus stünden dabei die Großkatzen, die Elefanten und die Menschenaffen.
Ein immer wichtigeres Thema sei für die Zoos auch der sogenannte In-situ-Artenschutz, das heißt vor Ort, wo die Tiere in ihren Lebensräumen bedroht sind. «Immer mehr Zoos haben dafür ein eigenes, wachsendes Budget», sagte Junhold.

Viele deutsche Zoos hätten einen «Artenschutz-Euro» eingeführt, der freiwillig gezahlt werden könne. «Diese Budgets werden genutzt, um entweder als Partner oder als selbstständiger Zoo Artenschutzprogramme weltweit zu betreiben», sagte Junhold.
«Das kann natürlich immer noch mehr und noch besser werden, und es wird auch Bestandteil der Tagung sein», sagte der Zoo-Chef. In allen großen Verbänden - national, europäisch oder im Zoo-Weltverband - gehöre es zur Strategie, sich im Artenschutz zu engagieren.
«Natürlich ist das heute, wo der Druck draußen extrem groß ist, wo wir acht Milliarden Menschen auf dem Planeten haben, wo die Übernutzung Realität ist, noch wichtiger, darauf hinzuweisen, Lebensräume zu schützen, Tiere zu schützen», sagte Junhold.

Leipzig ist zum zweiten Mal Gastgeber der EAZA-Jahrestagung. 2003, zum 125. Jubiläum des Zoos Leipzig, seien rund 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Messestadt gekommen. Damit ist das Jahrestreffen diesmal fast doppelt so groß."
Quelle:https://www.welt.de/regionales/sachsen/article253902586/Europaeische-Zoo-Fachleute-diskutieren-ueber-Artenschutz.html
(08.10.2024, 17:35)
Michael Mettler:   Stimmt. Habe deswegen einen davon rausgekramt und auch gleich "bestückt".
(25.08.2006, 00:47)
krümmel:   andere Frage:
Haben wir nicht schon genug Karlsrhe Threads hier?
Oder welche für Elefanten?
Also bitte: Sucht Euch doch für die Elefantenperspektive Karlsruhe einen anderen, ja?
(25.08.2006, 00:42)
krümmel:   Eine Aufnahme in die WAZA dürfte für Karlsruhe kein Problem sein; die Frage ist doch wohl: Warum soll man sich um eine Mitgliedschaft kümmern.
Es gibt Mitgliedsbeiträge und die Besuche der jährlichen Konferenzen in aller Welt gehen auch ins Geld ...
(25.08.2006, 00:40)
ZooFanKarlsruhe:   Ja mir brennt es förmlich unter den Nägeln konkretes zu neuen Elefantenplänen in Karlsruhe zu erfahren aber mehr als das was in der Presse steht hab ich leider noch nicht herausfinden können. Daher bin ich für jede noch so kleine Info bezüglich dieser Angelegenheit sehr sehr dankbar.
Vielleicht bekommen wir ja auch Afrikaner, wo Heidelberg und Stuttgart bereits Asiaten halten.

Mit zooverbundenen Grüßen
Daniel Hagist
(25.08.2006, 00:30)
ZooFanKarlsruhe:   Vielen Dank @krümmel: Wenn ich das richtig lese, ist Karlsruhe also in der EAZA und natürlich im VDZ(mit Dr.von Hegel als Vizepräsidentin)aber nicht in der WAZA wie zum Beispiel Heidelberg oder auch Stuttgart. Weiss jemand warum das so ist ? Sorry bin Laie ;-)
(25.08.2006, 00:23)
Werner Weyler:   @ ZooFanKarlsruhe: Ich kann es Ihnen nicht sagen, darüber hat sich Dr. Schürer mir gegenüber nicht geäußert. Meines Wissens nach ging es jedoch darum, die Elefantenhaltung in Karlsruhe zu verbessern, also auf den derzeit internationalen Stand zu bringen. Ich hoffe, dass Karlsruhe auch in ein Zuchtprogramm einsteigen wird. Sollte in Karlsruhe in Zukunft eine Bullengruppe stehen, ich würde dies begrüßen. Man wird sich in den Zoos langsam Gedanken machen müssen, wohin mit den ganzen männlichen Nachzuchten.


(25.08.2006, 00:19)
krümmel:   guckst Du: www.waza.org und Du siehst:
29 deutsche Zoos sind als Mitglied der WAZA gelistet. Die meisten dürften bei diesem "Heimspiel" vertreten sein.
Übrigens tagt auch die CBSG (zur Zeit in Halle).
Details gibt es unter: www.waza2006.org und www.cbsg.waza2006.org
(24.08.2006, 23:37)
ZooFanKarlsruhe:   Oh vielen Dank für diese Information Herr Weyler. Dann kann ich meine Träumerei von einer Bullengruppe, für die es ja in naher Zukunft unbedingt mehr Plätze geben muss, schon in die Tonne kloppen ;-) Was hat Dr.Schürer denn den Karlsruher Kommunalpolitikern so vorgeschlagen ?
(24.08.2006, 23:24)
Werner Weyler:   @ ZooFanKarlsruhe
Keine Ahnung, wer alles nach Leipzig kommen wird. Nehme hier Ihre Anfrage zum Anlass, um etwas zum Zoo Karlsruhe zu sagen. Elefanten gab es nach dem zweiten Weltkrieg wohl erst ab 1955 wieder. Karlsruhe will ja wohl in Zukunft eine Zuchtgruppe halten. Ich weiß dies von Dr. Schürer, der vor einiger Zeit den Kommunalpolitikern in Karlsruhe seinen fachmännischen Rat offerierte.
(24.08.2006, 22:57)
Zoosammler:   Auf jeden Fall Heidelberg:
WAPCA-West African Primate Conservation Action K. Wünnemann
F. Imke
Hagenbeck:
First European Elephant Management School at Tierpark Hagenbeck in Hamburg St. Hering-Hagenbeck Ball room A
Münster:
BioCity in Münster - a unique project for Nature Conservation J. Adler

(24.08.2006, 22:23)
ZooFanKarlsruhe:   In diesen Tagen treffen ja Zoochefs aus aller Welt in Leipzig zusammen um unter anderem über Elefantenhaltung zu diskutieren.Mich würde sehr interessieren, welche deutschen Zoos dort vertreten sind. Weiss das jemand ?
(24.08.2006, 22:18)

alle Beiträge