| Adrian Langer: | https://www.zeit.de/wissen/2019-04/url-kenia-raubsaeuger-erdgeschichte-forschung-fleischfresser-saeugetier?utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm In Afrika wurde eine neue (ausgestorbene) Raubtierart entdeckt. Man vermutet, es sei der größte bisher bekannte Raubsäuger aller Zeiten. (18.04.2019, 20:37) | ||
| IP66: | Wie kommt denn der dickliche Eindruck bei den Schwarzfußkatzen zustande? Duch das dicke Fell oder durch den dicken Bauch? (29.08.2006, 19:26) | ||
| Michael Mettler: | Auch laut meinem schon zitierten Wildkatzen-Buch gibt es keine Ausnahme. Wenn überhaupt unterschiedliche Maße genannt werden - bei vielen Kleinkatzen nicht, vielleicht auch mangels "Materials" - dann ist immer der Kater größer und schwerer als die Katze. (29.08.2006, 11:32) | ||
| Michael Mettler: | Auch laut meinem schon zitierten Wildkatzen-Buch gibt es keine Ausnahme. Wenn überhaupt unterschiedliche Maße genannt werden - bei vielen Kleinkatzen nicht, vielleicht auch mangels "Materials" - dann ist immer der Kater größer und schwerer als die Katze. (29.08.2006, 11:32) | ||
| Jennifer Weilguni: | Mal was anderes.... mir fallen jetzt eigentlich nur Katzen ein, bei denen die Kater größer sind, als die Kätzinnen. Weiss jemand von einer Katze, bei der das anders ist? Würde mich mal interessieren. (29.08.2006, 11:09) | ||
| Dortmunder: | @ Dennis : Leider werden beide Arten wohl nicht in Europa gehalten... Die Flachkopfkatze, die zwischendurch schon mal als ausgestorben galt, wurde wohl vor geraumer Zeit mal im Planck-Institut in Wuppertal gehalten, ist aber jetzt nur noch in SO-Asien in zwei Zoos (Melaka, Kuala Lumpur) zu finden ! Die Chile-Waldkatze gibt es nur in einem Zoo, nämlich in Santiago de Chile, wo aber auch nur ein einzelnes Männchen gehalten wird... (29.08.2006, 09:33) | ||
| Michael Mettler: | @Frankfurter: Warum sollten die Forum-Teilnehmer einheitlicherer Meinung sein als die Wissenschaftler und die Praktiker? Auch da prallen doch oft gegensätzliche Ansichten aufeinander, sonst WÄRE doch z.B. die "offizielle Systematik" gar nicht so umstritten. Und was die Praxis betrifft: Ich habe zwar keine Tierpflegerausbildung genossen, aber jahrzehntelange Tierhaltererfahrung, speziell mit diversen Wildnagern und Reptilien. Und auch da kann ich aus der eigenen Praxis heraus sagen, dass eigentlich NIE nur eine einzige Meinung richtig ist. So hatte ich problemlose Paarhaltungen oder Gruppenzusammensetzungen bei Nagerarten, bei denen das nach Meinung anderer Halter und/oder der Fachliteratur überhaupt nicht möglich sein sollte - und Probleme bei Arten, mit denen andere Halter keine hatten. Die selben Tiere, die bei ihrem Vorbesitzer als extrem bissig galten, haben mir nicht einen Kratzer zugefügt - und umgekehrte Fälle hatte ich auch. Also: Was sind nun "offizielle Fakten"? Selbst in Fachbüchern findet sich eine Menge leicht widerlegbarer Unsinn. Der Leiter eines deutschen zoologischen Museums schrieb in einem in mehreren Auflagen erschienenen und überarbeiteten Buch, dass sich Bergzebras von Steppenzebras durch das Vorhandensein von "Schattenstreifen" unterscheiden. Aufgrund seiner Position und Tätigkeit müsste man das als "offiziellen Fakt" bezeichnen..... (29.08.2006, 09:26) | ||
| Dennis: | In meinem großen Lexika fand ich folgende Angaben: Schwarzfußkatze: 34-48 cm, 1,5-3 kg Rostkatze: 34-48cm, 1,2-2 kg flachkofkatze: 37-50 cm, 1,3-2 kg und nicht zu vergessen: Chile-Waldkatze: 38-50 cm, 1.5-2.5 kg Damit müßte also die Rostkatze die kleinste Art sein. Werden die beiden lezteren Arten denn überhaupt in einem Europa-Zoo ausgestellt? (29.08.2006, 09:03) | ||
| Karsten Vick: | @Frankfurter: Nie im Leben würd ich mich über systematische Ansichten streiten. Da ist mir schon klar, dass es haufenweise unterschiedliche Ansichten gibt. Was anderes bei der Größe. Ein Kilogramm ist immer ein Kilogramm. Sieh selbst, was in der Literatur steht. Sie sind beide gleich groß. Aber kann man diesen Zahlen trauen? Wie man sieht, sind die Angaben für die Rostkatze überall gleich. D. h. einer hat beim anderen abgeschrieben, aber keiner hat eine Rostkatze gemessen und gewogen. Wenn du mir jetzt aus PRAKTISCHER Erfahrung sagst, dass die Rostkatze ERHEBLICH kleiner ist, dann geb ich mich geschlagen. Was bleibt mir auch übrig;-) (29.08.2006, 08:19) | ||
| Frankfurter: | Ich kann definitiv sagen, das die Rostkatze die kleinste Katzenart ist, da ich während meiner Ausbildung bei einer Impfaktion sowohl Schwarzfußkatzen, als auch Rostkatzen in der Hand hatte. Die Rostkatze ist ein ganzes Stück kleiner und erheblich leichter als die Schwarzfußkatze. Ich finde es schon erstaunlich, wie oft hier im Forum belebare und offizielle Fakten angezweifelt werden und das sich einige Leute auch ihre eigene Sytematik zurechtlegen. Geradeso, wie man meint, das es richtig ist. Eigentlich wird eine offizielle Systematik gar nicht mehr gebraucht, und bei der Vielzahl an nicht ausgebildeten Hobby-Zoologen kann man auch sämtliche Wissenschaftler entlassen. Das soll nicht böse gemeint sein, nur eine Feststellung. (29.08.2006, 06:50) | ||
| Karsten Vick: | So definitiv wie Frankfurter würd ich mich da auch nicht festlegen, dazu sind sie zu dicht beieinander. Wenn einer sagt, dass der Elch die größte Hirschart ist, das wär ne klare Ansage, selbst wenn tatsächlich mal ein Wapitibulle größer wär als eine Ussuri-Elchkuh (im Gegensatz zu manch anderen Tierarten lebt am Ussuri die kleinste Elch-Unterart). Aber, Michael, die Maximalmaße des Tigers aus dem Katzenbuch können wir wohl getrost unter Jägerlatein abbuchen. Der größte jemals nachgewiesene Amurtiger hatte (lt. V. Mazak) eine Gesamtlänge "over curves" von 350,7 cm. Das entspricht 330 - 335 cm "between pegs". Der größte Bengaltiger war der von Jim Corbett erlegte "Bachelor of Powalgarh" mit einer Gesamtlänge von 322,8 cm "over curves". Ein riesiger Amurtigerkater im Duisburger Zoo (nach dem hatte ich schon mal im Tiger-Thread gefragt, konnte sich aber keiner an ihn erinnern) hatte ca. 1,10 m Schulterhöhe. (Die Messverfahren für Tiger: between pegs - man schlägt an Nasen- und Schwanzspitze einen Pflock ein und misst den geraden Abstand der Pflöcke; das entspricht auch der wissenschaftlichen Gesamtlänge. over curves: man misst mit einem Maßband über die Kurven von Nasen- bis Schwanzspitze) (28.08.2006, 22:23) | ||
| Jennifer Weilguni: | @ Michael Mettler Tja, wie schon gesagt je mehr Bücher wir durchforsten, umso mehr Daten werden wir wohl finden aber für eine exakte und 100% Aussage würde ich mich da dann nicht verbürgen wollen. Aber so am Rande würde mich doch interessieren, ob es auch bei der Rostkatze derart geschlechtsspezifische Unterschiede gibt und wenn ja, ob dann die Kätzin auch um einiges leichter/kleiner ist, als der Kater. In den Büchern die ich mir jetzt aus dem Regal gezogen habe, beziehen sich die Angaben leider immer nur pauschal auf beide Geschlechter. Hast Du/haben Sie darüber denn auch Daten greifbar. Ohne der weiblichen Schwarzfußkatze ihren "Titel" streitig machen zu wollen - interessieren würde es mich ja doch :-)) (28.08.2006, 22:07) | ||
| Michael Mettler: | Ich habe mir zwecks Daten ein reines Wildkatzenbuch (Green: Wild Cat Species of the World, 1991) und zwei Bestimmungsbücher (Kingdon: The Kingdon Field Guide to African Mammals, 1997 und Gurung/Singh: Field Guide to the Mammals of the Indian Subcontinent, 1996), also drei Bücher aus jüngerer Zeit, aus dem Regal gezogen. Der indische Field Guide nennt für die Rostkatze kein Gewicht, sondern nur die Kopf-Rumpf-Länge 35-48 cm und die Schwanzlänge 15-25 cm. Das entspricht also exakt den unten genannten Angaben in Grzimeks Tierleben. Im afrikanischen Field Guide fand ich für die Schwarzfußkatze eine Kopf-Rumpf-Länge von 27-43 cm, eine Schwanzlänge von 13-20 cm und ein Gewicht von 1-2 kg. Im Wildkatzenbuch finden sich für die Rostkatze exakt die selben Längenangaben - sollten eventuell alle Werke auf die selbe Quelle zurückgegriffen haben? :-) Als Gewicht werden hier 1-2 kg genannt. Im Gegensatz zur Rostkatze werden bei der Schwarzfußkatze die Geschlechter getrennt aufgeführt, da sie ERHEBLICH voneinander abweichen: Kater KRL 42-50 cm, SL 15-20 cm, G 2,5 kg; Katze KRL 33-37 cm, SL 15-17 cm, G 1,6 kg. Die KLEINSTE Katze wäre nach diesen Daten eine weibliche Schwarzfußkatze (obwohl: streng genommen wäre die klienste Katze wohl eine NEUGEBORENE weibliche Schwarzfußkatze...), die LEICHTESTE Katze läuft auf Unentschieden raus, wenn es bei beiden Arten 1 kg leichte Tiere geben soll. Und da ich das Wildkatzenbuch gerade bei der Hand habe, können wir das selbe Spielchen noch mit der größten/schwersten Katze treiben: Für die ART (es wird nicht für Unterarten einzeln angegeben) hätten wir für einen männlichen Tiger KRL 180-290 cm, SL 80-100 cm, G 192-324 kg sowie eine Schulterhöhe 85-124 cm. Männlicher Löwe: KRL 170-190 cm, SL 90-105 cm, SH 80-110 cm, G 148-375 (!!!) kg. Allerdings darf man bei solchen Maßen nie vergessen, dass die Endmaße der Skala nach oben und unten nur vereinzelte Tiere betreffen, weshalb es schwierig festzulegen ist, dass der Tiger zwar die größte, der Löwe aber die schwerste Katze ist. Interessant ist es aber, die Zahlen mal mit ganz anderen Tierarten zu vergleichen. Mit 124 cm Schulterhöhe und 324 kg Gewicht würde ein großer Tiger ziemlich genau die Zahlen eines Rotbüffels erreichen: Laut Kingdon überschreitet dieser selten 120 cm SH und 320 kg! (28.08.2006, 21:26) | ||
| Jennifer Weilguni: | Also ich habe nochmal nachgeschaut; laut Zoo-Führer des Zoo Frankfurt ist die Rostkatze die kleinste Katze der Welt und so steht es auch an der Beschilderung im Zoo. Laut Grzimeks Tierleben (Bd. 12) soll die Schwarzfußkatze die kleinste Katze der Welt sein mit einer Kopf-Rumpflänge von 35-40 cm und einer Schwanzlänge von 15-17 cm, während die Rostkatze hier mit einer Kopf-Rumpflänge von 35-48cm und einer Schwanzlänge von 15-25 cm angegeben ist. In einer Tier Enzyklopädie vom Darling Kindersley Verlag ist die Schwarzfußkatze mit einer Kopf-Rumpflänge von 34-50 cm und einer Schwanzlänge von 15-20cm verzeichnet und als Gewicht wird 1,5-3 kg angegeben, also wiederum größer als in Grzimeks Tierleben. In dieser Enzyklopädie fehlt aber leider die Rostkatze für den direkten Vergleich. Ich glaube ich könnte jetzt meine ganze Mini-Bibliothek durchforsten und wäre hinterher wohl immer noch nicht schlauer, bis dato habe ich einfach mal den Angaben des Frankfurter Zoos geglaubt aber jetzt komm ich doch ins Grübeln smile. Das Gewicht der Rostkatze dürfte jedoch wohl von keiner anderen Katze "unterboten" werden. (28.08.2006, 20:22) | ||
| Frankfurter: | Die Rostkatze ist definitiv die kleinste Katzenart der Welt. (28.08.2006, 18:49) | ||
| Jennifer Weilguni: | Wie gesagt, wenn ich mich NICHT verlesen habe, schau aber gerne nochmal nach. Stimmt schon, dass auch unsere Hauskatzen recht "winzig" wirken, wenn man das Fell wegdenkt, aber meine Kätzin mit zarten 4 Kilo und mein Kater mit gestandenen 6 Kilo sind dann doch wahre Schwergewichte gegen die federleichte Rostkatze. ( Über diverse Hauskatzen mit krankhaftem Übergewicht wollen wir hier mal besser nicht sprechen) (28.08.2006, 17:17) | ||
| Michael Mettler: | Frage ist doch: Wie definiert man "klein"? Schulterhöhe, Gesamtlänge, Gewicht? Zudem täuscht Fell oft Masse vor - wer zum ersten Mal den Schädel einer gewöhnlichen Hauskatze oder eine Sphynxkatze ("Nacktkatze") sieht, wird überrascht sein, "wie wenig" sich hinter einem wohl vertrauten Anblick verbirgt. (28.08.2006, 16:56) | ||
| IP66: | Daß Schwarzfußkatzen kleiner als Rostkatzen sind, würde ich nicht bestätigen. Ich kenne beide Arten eigentlich ganz gut aus eigener Anschauung, in Frankfurt ja auch nebeneinander. Zwar wirken Schwarzfußkatzen aufgrund ihrer Pummeligkeit größer, aber wenn man die Köpfe der beiden Arten vergleicht, müssen Rostkatzen kleiner sein - es sei denn, es gibt Variabilität bei einzelnen Unterarten. (28.08.2006, 12:00) | ||
| Dortmunder: | Also ich würde dagegen tippen, und einfach mal sagen, dass die Schwarzfußkatze kleiner ist ! (28.08.2006, 11:30) | ||
| Jennifer Weilguni: | @ Dennis Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann ist laut dem Zoo Frankfurt die Rostkatz mit ca. 1,5 kg die kleinste katze der Welt. (28.08.2006, 11:28) | ||
| Dennis: | @Frankfurter: Mit der Formulierung der Frage hast du Recht. Was ist eingentlich die kleinste Katzenart? die Rostkatze, die Scghwarzfußkatze oder die Flachkopfkatze? (28.08.2006, 10:31) | ||
| Sven P. Peter: | Genau, da war er vorher, dann lebte er (verkauft an einen Dompteur) 2 jahre mit dem weibchen (geschwister) in einem winzigen Gitterwagen auf einem Schrottplatz, genau viele andere Tiere. Ein mandill war in einem EINGESCHWEISTEN Käfig... Das Weibchen war so geschwächt das sie nicht gerettet werden konnte, genau wieder Mandrill, der offene Fleischwunden mit Maden drin hatte. Nur der Liger (dem der Dompteur vorher mit einer Eisenstange die Zähne ausgeschlagen hatte, sodass die Stümpfe eitrig waren) konnte gerettet werden und kam dann nach Grömitz. Die Anlage da ist für ihn ein echtes Paradies. Besonders groß st er nicht, aber muss sich beim durchgang des Schiebers immer ducken. (27.08.2006, 20:30) | ||
| Michael Mettler: | Nach dem, was ich andernorts im Forum gelesen habe, lebte dieser Kater früher zeitweise im Freizeitzoo Fliegenpilz (Alfeld-Brunkensen). Dort habe ich 1999 1,1 Liger gesehen, die der Dompteur Dieter Farell dorthin abgegeben hatte (laut Schild am Käfig) und bei denen es einen deutlichen Größenunterschied zwischen Kater und Katze gab - ohne dass ich jetzt sagen könnte, WIE groß die Tiere waren. Jedenfalls nicht außergewöhnlich groß, denn das HÄTTE ich in Erinnerung behalten. (27.08.2006, 20:00) | ||
| Sven P. Peter: | In Grömitz gibt es nur noch 2 Liger (1,1), ein weibchen aus dem altbestand und ein Männchen, dass in einem Zirkus beschlagnahmt wurde. Das Weibchen ist so groß wie eine normale Löwin, der Kater so groß wie z.B. der Tigerkater in München. (27.08.2006, 19:45) | ||
| Michael Mettler: | Jetzt wirds aber spitzfindig...:-) Dann zählen aber genaugenommen nicht mehr lebende Exemplare ebenfalls nicht mit, denn es heißt ja "IST".... (27.08.2006, 17:25) | ||
| Frankfurter: | Dennis fragte nach der größten Katzenart, nicht nach dem größten Hybriden.Die größte Katzenart ist und bleibt der Tiger, in diesem Fall die Unterart altaica ( Amurtiger ). Die Frage hätte anders formuliert werden müssen:"Welches ist die größte Katze ? ( Einzeltier) (27.08.2006, 17:08) | ||
| cajun: | ok, aber schon beeindruckend :-)Größen- und Gewichtsangaben stehen auch im oberen Text. guckst du auch hier: http://www.hemmy.net/2006/06/19/top-10-hybrid-animals/ .. da ist ja auch noch ein Männe dabei.. und aus meiner Perspektive ist das Tierchen groß! :-) Wir sind ja nich alle sooo groß wie du. :-) (27.08.2006, 16:50) | ||
| Michael Mettler: | @cajun: Das Foto "Frau mit Liger" ist zwar nett, aber ohne Aussage, wenn man nicht weiß, wie groß die Frau ist. Falls die z.B. nur 1,50 m misst, wäre der abgebildete Liger nicht größer als ein Irischer Wolfshund... :-) (27.08.2006, 16:16) | ||
| cajun: | Für Fotos und Vergleiche siehe link http://www.greenapple.com/~jorp/amzanim/cross02a.htm oder bei google mal "hybrid animals" eingeben Übrigens ein sehr männlich besetztes Thema: Größe. schmunzel* (27.08.2006, 15:56) | ||
| Michael Mettler: | Vielleicht sollte man den Tiger-Elternteil mal genauer definieren. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kreuzung mit Amurtiger größer wird als eine mit Sumatratiger... Und auch Löwen variieren ja in ihrer Größe. Schließlich wäre da noch ein Größenunterschied zwischen Kater und Katze bei beiden Arten und beim Kreuzungsprodukt. Hie und da hört man ja auch, dass Maultiere (Eselhengst x Pferdestute) grundsätzlich größer seien als Maulesel (Pferdehengst x Eselstute) - das ist allerdings Quatsch. Während man für die leichter zu erzielende Kreuzung Eselhengst x Pferdestute besonders großwüchsige Esel nahm (der Poitou-Esel wurde speziell für diesen Zweck gezüchtet!), kam die umgekehrte Kreuzung viel seltener zustande (weil sich Pferdehengste vom ruppigen Liebesspiel einer Eselstute häufig abschrecken lassen) und dann auch meistens nicht mit Rieseneselstuten. Kein Wunder, wenn Maulesel dann kleiner sind. Ich habe jedenfalls beide "Richtungen" der Kreuzung aus Shetlandpony x Zwergesel schon in natura gesehen und keinen sichtbaren Unterschied festgestellt. (27.08.2006, 15:54) | ||
| Sebastian Dahl: | Tigons sind im Gegensatz zu Ligern deutlich kleiner als die Elternteile. (27.08.2006, 14:49) | ||
| Frank-Walter Büschner: | Mal so im allgemeinen gesehn, welche Kreuzung bringt denn größere Tiere: Tiger x Löwin Löwe x Tigerin also Tigon oder Liger? (27.08.2006, 14:27) | ||
| Michael Mettler: | Ich würde behaupten, dass die Grömitzer Liger in der Größe einer durchschnittlichen Löwin entsprechen. (27.08.2006, 13:14) | ||
| Dennis: | Was ist die größte Katzenart der Welt? Amurtiger? falsch, es ist ein Liger namens Zoey der in einem amerikanischen Tierpark leben soll und vier Meter lang und 420 kg schwwer sein soll! Es soll nur 12 Liger auf der vWelt geben.. 3 davon leben in Grömnitz, sind das auch so Riesentiere? (27.08.2006, 10:45) |
| alle Beiträge |