Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Handelszoos

Michael Mettler:   Wie ist das eigentlich mit Neuwied? Kürzlich las ich, dass der Zoo in den 80ern einige Jahre lang von einem Tierhändler betrieben wurde - das müsste Raak gewesen sein, wenigstens stieß ich in den Flusspferd-Daten auf die Angabe "Raak, Neuwied". Ebenfalls unter dem Namen Raak finden sich aber auch die Ortsangaben Hemsbach und Landau.

Hat jemand Erinnerungen an diese Zeit in Neuwied?
(11.09.2006, 21:54)
Michael Mettler:   Was Platzbedingungen betrifft, darf man natürlich auch nicht vergessen, dass viele Tiere in den Handelszoos nur vorübergehend in den kleinen Gehegen und Käfigen untergebracht waren. Wie man an dem Beispiel mit der Elefantin Artaida sieht, war nicht mal die zum dauerhaften Verbleib auf der unzureichenden Anlage bestimmt - Ruhe wurde sie anscheinend nur nicht mehr los.

In manchen "normalen" Zoos haben bestimmte Tiere auch keine besseren Lebensbedingungen; ich denke da nur an unzählige Huftierbullen, -böcke und -hengste, welche die meiste Zeit ihres Zoolebens getrennt von den weiblichen Artgenossen in dürftigen Absperrgehegen verbringen müssen, nur damit die Nachzucht besser gesteuert werden kann.
(07.09.2006, 21:24)
Klaus:   Ruhe ging wohl 1991 pleite. Mit In-Kraft-Treten des WA, brach der Tierhandel zusammen. daraus hervorgegangen ist die Firma INTERZOO von Rüdiger Weiß, die Tiertransporte durchführt und noch Tiere "vermittelt" Weiß und sein Partner Smith waren beide früher Ruhe Mitarbeiter.
Für den Zustand des Ruhr Zoos, kann man aber Ruhe definitv nicht verantwortlich machen. Er war nur Pächter und die Stadt Gelsenkirchen hat auch in ihren besten Zeiten keinen Pfennig in die Anlagen gesteckt. Wenn also die Politiker vom "herabgewirtschafteten Ruhr-Zoo" sprechen, sollten sie sich an die eigene Nase fassen. Und trotz aller Kritk, so schlecht kann Ruhe nicht gewesen sein, zumindest haben alle über Jahre immer wieder beim ihm gekauft. Leute die noch mit ihm gearbeitet haben, erzählen, dass er die Philosophie vertrat "nur gesunde Tiere seien gute Tiere, sonst würde man sich den Ruf verderben." Wer natürlich bei den Zahlen die er verkauft hat negative Fälle sucht findet auch welche. Man muss die Relation sehen.
(07.09.2006, 19:41)
Dortmunder:   Zu dem Thema hab ich grade was im anderen Thread geschrieben... Aber ich wäre auch schockiert gewesen, wenn Ruhe sich vorher aus Gelsenkirchen zurückgezogen hätte... Dann hätte ich nämlich meine ersten Bergzebras, Grevys, Rotbüffel, Somali-Wildesel und vor allem meinen, wahrscheinlich für immer, einzigen Jentink-Ducker nie gesehen... Ganz zu schweigen von den großen Gruppen von Breitmaulnashörnern, div. Antilopen und Zwergflußpferden (die ich zu dem Zeitpunkt weder aus Duisburg, noch aus Münster bewusst kannte)
(30.08.2006, 09:00)
Michael Mettler:   Nach einem Rückblick im 91er Jahresbericht des Ruhrzoos zu urteilen müsste der Vertrag mit Ruhe dort per 31.12.1989 ausgelaufen sein. Und dort wird auch Roy Smith erwähnt, er war ab 1982 Inspektor im Ruhrzoo.

Zum dortigen "Tierdurchlauf" eine kurze Anekdote aus dem Artikel: 1983 wurde die erwachsene Asiatische Elefantin Artaida an einen Schausteller verkauft, der aber anscheinend umgehend Probleme mit der Kuh hatte, jedenfalls hat er sie kurzerhand noch am selben Abend (!) im Circuswagen vor dem Zoo wieder abgestellt und war verschwunden (!!). Das allein ist schon skurril, aber danach heißt es: "Zwölf Jungelefanten, die Artaidas Stelle einnehmen sollten, können daher nicht in Gelsenkirchen aufgenommen werden." Für ZWÖLF Jungelefanten war also der Platz vorgesehen (wenn auch nur vorübergehend), an dem vorher EIN ausgewachsener Elefant stand!
(30.08.2006, 00:40)
Michael Mettler:   So einen Thread hatten wir schon mal, habe ich dieser Tage auch schon gesucht. Anscheinend war der vom Datenverlust "einst im Mai" betroffen.

Vorab soviel: Der Zoo Hannover wurde erst 1971/72 wieder städtisch. Streng genommen war es es ja auch davor, denn die Stadt besaß das Gelände und erstellte die Bauten; Ruhe stellte als Pächter "nur" den Tierbestand und das Personal. Als der Vertrag endete, zog Ruhe einige Tiere ab - z.B. die erste Dikdik-Zuchtgruppe - verkaufte aber den Großteil der Tiere an die Stadt mit der Auflage, dass das jeweils erstgeborene Jungtier in der Folgezeit noch Ruhe gehört. Außerdem blieben dem Zoo die meisten Mitarbeiter erhalten. Zu dieser Zeit hatte Ruhe aber außer seinem Stammsitz in Alfeld noch den Ruhrzoo, den Babyzoo Wingst, den Freizeitzoo Brunkensen (bei Alfeld, nicht identisch mit der Firmenzentrale) und im Ausland mindestens die Autosafari Mallorca inne. Dann gab es noch eine ähnliche Einrichtung in San Roque bei Cadiz/Spanien, die wie Mallorca als Akklimatisationslager für importierte Großtiere genutzt wurde. Meines Wissens lebten z.B. die ersten Münsteraner Breitmaulnashörner dort, zumindest die spätere Zuchtkuh; diese wurde nämlich nicht in Münster vom dortigen Bullen, sondern während der Eingewöhnung in Spanien von einem anderen Bullen gedeckt.

Im Ruhrzoo endete der Vertrag mit Ruhe erst sehr viel später, das müsste Anfang der 90er gewesen sein. Und erst 1993 schloss die Firma Ruhe die Pforten endgültig, meines Wissens mit Konkurs. Dieses Datum habe ich gerade aus einem ZOOFREUND herausgesucht, wo es im Nachruf auf Hermann Ruhe erwähnt wurde.

Der aus den diversen Zoo-Dokus mittlerweile als Transportspezialist bekannte Roy Smith soll übrigens früher für Ruhe gearbeitet und sich dann auf eigene Füße gestellt haben.
(30.08.2006, 00:19)
Zoosammler:   Ehe hier, zu Recht, gemeckert wird: Ich habe lange gesucht und einen meiner Meinung nach schon existenten Tierhandelsthread nirgendwo mehr gefunden.

Nachdem ich auf www.zooelefant.de gerade Michael Mettlers "Verschiebebahnhof"-Bild mit dem Elefantenbullen im Flußpferdgehege, das 1988 (!) entstand, gesehen habe, warf sich mir die Frage auf: Bis wann waren Tierhandelsfirmen (insb. Ruhe) noch im Zoogeschäft tätig? Hagenbeck hatte ja schon lange aufgehört, Handelszoo zu sein, Hannover war seit den 60ern (?) im Besitz der Stadt - da fällt es mir schwer zu glauben, dass Gelsenkirchen noch 1988 im Besitz Ruhes war. Kann mir jemand in etwa sagen, wann sich die Firma Ruhe auflöste bzw. aus dem Zoogeschäft zurückzog?
(29.08.2006, 23:44)

alle Beiträge