| Stefan Schubert: | Laut Prof. Dieter Jauch wärend eines Interviews stehen in der Stuttgarter Wilhelma 260 Menschen in Lohn und Brot, davon aber nur 200 im Betrieb selbst, die restlichen Mitarbeiter pflegen die staatlichen Parkanlagen in der Landesmetropole! (10.09.2006, 16:19) | ||
| Michael Mettler: | Auf der Suche nach Vergleichszahlen zwischen Zoos - eigentlich den Tierbestand betreffend - stieß ich nebenher auch auf Personalzahlen, die ich ganz interessant finde. So hatte der Münchener Tierpark 2005 insgesamt 144 Mitarbeiter (wohlgemerkt nicht nur die Tierpfleger, sondern ALLE Arbeitsplätze eingerechnet), der Berliner Zoo 244 (genau 100 mehr!). Für Hannover habe ich mangels Jahresberichtes keine definitive Zahl, doch hieß es in der Ausgabe 1/2006 der hauseigenen Zeitschrift JAMBO, dass hier in der Saison rund 350 Mitarbeiter beschäftigt werden (da ist natürlich alles bis hin zum Kinderschminken eingerechnet, in einem Erlebniszoo machen ja die Servicekräfte einen weitaus höheren Anteil aus als im klassischen Zoo). Da es an anderer Stelle heißt, es würden jedes Jahr zu Saisonbeginn ca. 180 Mitarbeiter eingestellt, müsste der "Dauerbestand" also rein rechnerisch rund 170 Personen umfassen. (10.09.2006, 16:11) |
| alle Beiträge |