Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Afrikahaus Zürich

Michael Mettler:   Hier der zu Beginn des Threads erwähnte Grundriss, der leider keine Maßangaben enthält. Einen Landteil hatten die Nilpferde laut Grundriss früher innen anscheinend gar nicht (wobei ich mich frage, wo sie gefüttert wurden und wie der Bulle separiert werden konnte, wenn eine Geburt anstand), die paarweise angeordneten Innenanlagen rechts und links des Innenbeckens waren im Ursprung die Stallungen für je ein Paar Breitmaul- und Spitzmaulnashörner. Die Breitmäuler mussten später zusätzlichen Spitzmäulern weichen, also werden ihre Logen wohl nicht den Hippos zugefallen sein.

Irgendwo habe ich auch mal eine Schnittzeichnung durch das Nilpferdbecken gesehen. Demnach hat es nur an der Besucherseite seine volle Tiefe, der Boden steigt nach hinten hin böschungsartig an. Das geringe Fassungsvermögen des Beckens hatte m.W. Wasser-Spargründe.
(17.07.2013, 22:24)
Jan Jakobi:   Bei dem letzten Satz fehlt: "...auf der Außenanlage...".
(17.07.2013, 21:35)
Jan Jakobi:   Auf den Bildern sieht es so aus als ob es größer ist als die alte Innen-Anlage und das dazugehörige Innen-Becken im Kölner Zoo.

Ist die Innen-Anlage hinter dem Innen-Becken?

Hat jemand einen Grundriss oder kann ihn zeichnen?

Hat jemand Fotos mit Flusspferden da drinnen?

Ich kenne nur zwei Bilder von "Specker/Kiboko/Kriboko" und eins von "Hippa" mit Kalb aus der Bildergalerie "Zoo Zürich" auf hipposworld.de.
(17.07.2013, 21:29)
Joshua Förg:   Und der Landteil.
(17.07.2013, 20:15)
Joshua Förg:   Hier das Becken ...
(17.07.2013, 20:13)
Jan Jakobi:   Hat jemand von euch/Ihnen Bilder/Grundriss der Flussferd-Innenanlage im Zoo Zürich?

Die Innenanlage bzw. nur das Innenbecken soll so klein gewesen sein, dass die Hippos nur übereinander liegen (und sich paaren) konnten.
Ich finde das sehr übertrieben.
Es heißt, dass übertreibung anschaulich macht.

Das kleinste Innenbecken für Flusspferde sah ich im Kölner Zoo, dort war grade so Platz für vier Flusspferde. Viel Platz war das nicht, der Beschreibung nach muss die Zürcher noch kleiner gewesen sein.
(17.07.2013, 14:00)
Michael Mettler:   ...und schon muss ich was korrigieren: Bei den "echten" Züricher Jungtieren habe ich ein nicht aufgewachsenes doppelt gezählt. Waren also "nur" 26.
(20.10.2006, 18:47)
Sacha Beuth:   @Michael Mettler: Gern geschehen. Bin froh, wenn auch ich mal helfen konnte.
(20.10.2006, 16:02)
Michael Mettler:   @Sacha Beuth: Dank deines Tipps habe ich inzwischen die Züricher Daten. Besten Dank nochmal!

Das Züricher Zuchtpaar hatte übrigens die rekordverdächtige Zahl von mindestens 32 (!!) Kälbern: 3 noch in Gelsenkirchen (von denen Zürich nichts weiß), 1 in Gelsenkirchen gezeugtes, aber erst in Zürich geborenes, 27 "echte" Züricher und mindestens 1 nach der Umsiedlung nach Sofia noch im selben Jahr, also in Zürich gezeugt. Vielleicht kamen ja in Sofia sogar noch Kälber dazu....
(20.10.2006, 15:54)
Michael Mettler:   Vom "Nilpferd" - in Zürich also Kiboko, Hippa & Nachwuchs.
(08.10.2006, 20:15)
maloney8032:   @Michael Mettler von welcher Flusspferdart redest du? HA oder CL

(08.10.2006, 15:23)
Michael Mettler:   Warum meine erste Anfrage unbeantwortet blieb, scheint sich aufzuklären: Die Fax-Nr., die ich aus dem Quantum-Verzeichnis entnommen hatte, stimmte anscheinend nicht - das Fax ist wohl nie angekommen....
(07.10.2006, 09:59)
Michael Mettler:   @Sacha Beuth: Danke für den Tipp, habe schon Kontakt mit Herrn Röthlin aufgenommen!
(06.10.2006, 10:13)
Sacha Beuth:   @Michael Mettler: Ich hoffe. Versuch es mal telefonisch (0041-44-254-25-00) und verlange Othmar Röthlin von der Zoobibliothek (am besten Mittwoch- nachmittags oder Freitagmorgens). Er ist hier sozusagen das "allwissende Auge" und hat einen riesigen Fundus an Büchern, Fotos und Tierdaten.
Bei Säugetierkurator Robert Zingg dürftest Du weniger Glück haben. Der hat zwar die Säugerkarteien direkt in seinem Büro, in der Regel aber wenig Zeit, solche Dinge für Private herauszusuchen.
(06.10.2006, 09:29)
Michael Mettler:   @Sacha Beuth (ich hoffe doch mal, dass du als Züricher diesen Thread liest): Hast du Kontakte zum Zoo Zürich, die mir bei meiner Suche nach Flusspferddaten helfen könnten? Eine direkte Anfrage blieb leider unbeantwortet. Aufgrund der hohen Nachkommenzahl des früheren Züricher Zuchtpaares spielte dieses eine zentrale Rolle in der europäischen Population.
(05.10.2006, 20:35)
Mel:   Vielen lieben Dank mit solch einer effektiven hilfe hatte ich nicht gerechnet.

Super und großes Dankeschön an MichaelMettler
(26.09.2006, 00:22)
Michael Mettler:   @Mel: Dann schau mal in deinen Mail-Eingang...
(25.09.2006, 15:51)
Mel:   @MichaelMettler: Nein ärgerlicher Weise r hab ich leider keinen Zugriff. Wüsste jetzt auch nicht wie ich daran komme.
(24.09.2006, 18:36)
Michael Mettler:   @Mel: Hast du Zugriff auf das International Zoo Yearbook? In Band 7 (1967) gibt es einen Artikel über das Afrikahaus mitsamt Grundriss und Querschnitten - allerdings wirklich nur für das Haus als solches, also ohne dazugehörige Außenanlagen.
(22.09.2006, 23:23)
Mel:   HAt zufällig jemand einen Gundriss des Afrikahauses vom Züricher Zoo?

Ich war vor Ewigkeiten mal das und foand die dort praktizierte Haltung sehr gut. Leider findet sich wenig Material über das haus an sich.
(22.09.2006, 22:43)

alle Beiträge