| maloney8032: | apropos Neues Grossaqurium oder Vivarium in einer Schweizer stadt, mir käme spontan Luzern in den sinn, die wäre doch Ideal, direkt am See, Blick auf die Alpen etc. und das in der grössten Touristenstadt (ich als Zürcher muss leider sagen) der Schwez. (28.09.2006, 23:01) | ||
| Sacha Beuth: | @Zoosammler: Bin in vielem der gleichen Meinung. Kommt hinzu, dass mit dem Zoo de Servion (Immerhin Sibir. Tiger, Löwen, Tropenhalle) ein Zoo in relativer Nähe vorhanden ist. Andererseits ist die Zookultur in der deutschsprachigen Schweiz eindeutig ausgeprägter als in den französischsprachigen oder gar italienischsprachigen Landesteilen. Das dürfte mit ein Grund sein, warum in Genf der Ruf nach einem Zoo nicht besonders Laut war und ist. Im Uebrigen würde auch ich es begrüssen, wenn man in der Diplomatenstadt eine vorzeigewürdige zoologische Anlage errichten würde (kann falls Platzmangel auch ein Grossaquarium sein, dass es in der Schweiz trotz Basels Vivarium so noch nicht gibt. Allerdings bloss kein Sealife-Center!!!) (28.09.2006, 19:38) | ||
| Zoosammler: | Lässt man sich auf das Gedankenspiel ein, so kann ich nichts Schlechtes daran finden, wenn ein neuer Zoo eröffnet werden würde. Ich denke aber, aus Sicht eines Laien außerhalb der Schweiz, dass es schlichtweg keinen Bedarf gibt. In der Schweiz sind die Entfernungen (relativ) gering, auf über sieben Millionen Einwohner kommen zweieinhalb Großzoos und zahlreiche weitere Einrichtungen. Gerade Genf scheint mir eine Stadt zu sein, die kein großes Einzugsgebiet hat und auch keine "Bevölkerungsmassen" im Sinne von arbeitender Bevölkerung, die Freizeitangebote benötigt, sondern vielmehr eine von Diplomaten und Millionären geprägte Stadt (was nicht heißt, dass die nicht arbeiten), von denen viele nach kurzer Zeit wieder wegziehen. Das typische Zoopublikum ist einfach nicht in großem Maße vorhanden und für Besucher von auswärts liegt Genf nicht zentral genug, v.a. im Vergleich zu Bern und Zürich. Zürich mit einer Kantonseinwohnerzahl von mehr als einer Million und Basel mit einem riesigen, industriell geprägten Einzugsgebiet, das weit nach Deutschland hineinreicht, haben m.M. nach einfach bessere Karten, so dass es durchaus seinen Grund hat, weshalb Genf "nur" über einen Pseudo-Tierpark im Botanischen Garten verfügt. (28.09.2006, 19:28) | ||
| Zoosammler: | Ich kann leider kein Wort davon verstehen, aber zu der Erkenntnis, DASS es in Genf einen Zoo gegeben haben MUSS, waren wir in besagtem Thread auch schon gelangt (wer das gelesen hat, hat wohl nicht zu Ende gelesen *g*). (28.09.2006, 15:54) | ||
| maloney8032: | ... sorry adresse vergessen (http://www.lecourrier.ch/modules.php?op=modload&name=NewsPaper&file=article&sid=41869) (28.09.2006, 15:38) | ||
| maloney8032: | ja aber dort hatten alle behauptet bes gäbe (oder gab) keinen Zoo in Genf was aber nicht stimmt, wer das liest (und des französisch mächtig ist) kann lesen das einen Zoo gab, zwar nur etwa 10 Jahre lang aber es GAB einen, was ich fragen will ist.. wäre dieser rein nur der Gadanke eine Bereicherung für die schweizer Zoolandschaft? (28.09.2006, 15:37) | ||
| Andreas Hartung: | Dafür steht dieser Thread nun in der richtigen Kategorie, der alte ist immer noch in "BeNeLux" absortiert, kein Wunder, daß man ihn da nich findet :-) (28.09.2006, 11:07) | ||
| Michael Mettler: | Geh mal in der Themenübersicht zurück bis zum 17.9.: "Zoo in Genf" war schon mal Thema. (28.09.2006, 09:07) | ||
| maloney8032: | ..und noch was ich als echter Schweizer bin natürlich neidisch auf die Zoovielfalt in Deutschland (und in Österreich) könnte es Tendezen geben oder gab es in Grossstädten ausser Basel, Bern und Zürich Zoos zu eröffnen? (28.09.2006, 08:41) | ||
| maloney8032: | Weiss eigentlich jemand genaueres über den einmal in während dfen 30er und 40er Jahren in Genf befindlichlichen oder hat vielleicht Unterlagen därüber? (28.09.2006, 08:36) |
| alle Beiträge |