Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Robbenhaltung in Schweizer Zoos

Sacha Beuth:   @maloney8032: Sollte bez. der Seehunde kein Angriff sein. Glaube Dir sofort. Wollte effektiv nur wissen, wann die welche angeschafft haben.
Und wie schon erwähnt würde mich wirklich sehr interessieren, von wem Du die Infos bez. Australien-/Ozeanienhaus hast.
(28.09.2006, 16:41)
maloney8032:   okay ich hab mich mit der Art vertan aber für Menschen mit wenigen oder keinen Kenntnissen über zoologie (gehöre nicht dazu) ist dies verrwirrend da die Mähnenrobbe auch als Südamerikansicher oder Patagonischer seelöwe bezeichnet wird.
Zudem gab es zumindest eine Seehund in Rapperswil hab sogar Bweisbilder
(28.09.2006, 16:38)
Sacha Beuth:   Das mit dem Australien- und Ozeanienhaus erstaunt mich doch sehr. Da ich nicht allzu schlechte Kontakte zur Führung des Zoo Zürichs habe, würde mich doch sehr interessieren, von wem Du diese Info hast? Zumal ja eigentlich einmal geplant war, im Zuge der Masterplan-Realisierung die austral. Arten abzugeben (namentlich Sumpfwallaby, Emu, Hühnergans und Lachender Hans).
Zu den Robben: Obwohl ich mir See-Elefanten in Zoos zurückwünsche, ist eine entsprechende Anlage in Zürich (schon wegen der Hanglage) wohl nicht realisierbar und m. E. auch nicht wünschenswert.
Die Seelöwenanlage in Basel ist ein Urs-Eggenschwyler-Relikt (der ja auch bei Hagenbeck modeliert hat) und ein Um- oder Neubau dort - Zuchterfolge hin oder her - nötig. Vorher macht es somit keinen Sinn, über eine neue Art nachzudenken.
In Rapperswil werden übrigens nicht Kalifornische Seelöwen sondern Mähnenrobben (=PATAGONISCHER Seelöwe) gehalten. Und seit wann gibt es dort Seehunde?
Die neue Seehund-Anlage in Bern ist wirklich Klasse. Zur Verbesserung der Haltung in Zürich besteht m. E. keine Dringlichkeit.
(28.09.2006, 16:04)
Zoosammler:   Die Berner Anlage finde ich grandios - vor allem für die Besucher. Die Glasfront ins Vivarium ist sehr gelungen - da faszinieren einen Seehunde aus in so einer Umgebung beinahe, als wären es Manatis.
Die Basler Haltung finde ich zu klein und etwas abwechlsungslos, andererseits gibt es nur noch selten diese klassischen Robbenfelsen, auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte.
Natürlich könnte man die Artenvielfalt bei den Robben erhöhen, aber die ist ja selbst im "großen" Deutschland winzig klein - wünschenswert ja, realistisch sehe ich da kaum Perspektiven (erst Recht nicht, für meine Idee, in Basel Mönchsrobben zu halten...).
(28.09.2006, 16:01)
maloney8032:   Was haltet ihr von den Robbenhaltungen in der Schweiz (sind ja nur zwi Arten: Seehunde, in Bern, Rapperswil und Zürich und Kalifornische Seelöwen in Basel, Rappaerwil und Connyland )
Meines Erachtens sollte 1. die Artenvielfalt erhöht werden, in Basel wurden früher seebären, und in Zürich Seeelefanten gehalten
und
2. die Anlagen vergrössert werden. Bern hat ja schon den anfang gemacht, Basel hat einen amerika-Masterplan im hinterkopf der IRGENDWANN verwirklicht werden soll bei dem auch die Seelöwen ein grösseres Gehege erhalten sollen.Neulich war ich an eine Führung im Zürcher Zoo und hörte ich der bestehende Masterplan soll verbessert werden um im Oberen Zooteil wo sich Fischotter, Menschenaffenhaus und Seehunde befinden sollen vergrösserte Anlagen entstehen (Nebenbei schnappte ich auch auf dass das Afrikahaus in ein Australien- und Ozeanienhaus mit entsprechender Fauna umgestaltet werden soll, und man staune und höre KOALAS sollen dort einziehen)
(28.09.2006, 15:33)

alle Beiträge